Neptunische / saturnische Strukturen - astrologische Sicht

sadariel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
9.328
Hallihallo,

Mich würde eure astrologische Sicht interessieren zum Thema „saturnische Strukturen“.
- Was das überhaupt bedeutet
- Wie diese helfen können, die neptunischen Energien zu kanalisieren und fruchtbar zu machen
- Wie man diese generell aktivieren oder stärken könnte

Hintergrund der Frage: Auf der Suche nach dem Begriff neptunischer Nebel bin ich im Yogawiki darüber gestolpert und fühle mich angesprochen von der Idee, meinem Neptunischen etwas beiseite zu stellen, damit alles klarer und für mich greifbarer/verständlicher wird.

Den astrologiebezogenen Beitrag von @flimm kopiere ich hier gleich mit rein. Meine Antwort darauf folgt direkt darunter.

Vielen Dank für eure Sichtweisen und Erklärungen.

h,
du hast hier in Magie geschrieben,

als Ansatz könnte aber auch die Astrologie hilfreich sein,
um neptunische Strukturen in Bahnen zu lenken oder auch brauchbar zu strukturieren und vorallem umzusetzen bedarf es eben der Saturnischen Strukturen.

die Saturnischen Strukturen kann man denke ich immer gut ausbilden wenn man dafür offen ist und auch bereit ist, für einige Zeit sich Ausdauer und Geduld anzueignen.

ich weiß aber nicht genau was du erreichen möchtest.

Danke für deinen Beitrag,
in der Tat bin ich mir noch nicht sicher, wo die Frage richtig aufgehoben ist.

Wie könnte ich mir mehr Disziplin, Ausdauer und Geduld aneignen?

Und hätte die intellektuelle Auseinandersetzung/ Aufarbeitung von medialen Tätigkeiten auch etwas mit diesen saturnischen Strukturen zu tun?


Ich habe die Absicht, das Subtile/ Andersweltliche Wahrnehmen und Handeln irgendwie fassbarer zu machen, für mich selbst begreifbar und logisch nachvollziehbar.
Das hat auf mich eine erdende und innerlich klärende Wirkung, läuft aber irgendwie noch nicht ganz „rund“.

Ein Astrologe sprach da, so ich mich recht erinnere, auch mal vom Prinzip der Jungfrau, welches dem eingeschlossenen Wassermann mit ihrer Ordentlichkeit bei seiner Entwicklung helfen würde?!
Aber auch dieses Prinzip kann ich mir nicht konkret vorstellen, geschweige denn umsetzen.
 
Werbung:
Mich würde eure astrologische Sicht interessieren zum Thema „saturnische Strukturen“.
- Was das überhaupt bedeutet
Saturnische Strukturen bedeuten für einen im eigenen Horoskop - persönlich und individuell immer ewas anderes.

Im natürlichen Tierkeis steht Steinbock von Saturn regiert im 10. Haus- als erstes Haus des überpersönlichen 4. Quadranten und als die Eintrittspforte für die höheren Energien von Wassermann/Uranus regiert und Fische/Neptun regiert im 12. Haus. - als die höchste, erreichbare spirituelle Stufe im Horoskop.

Steinbock/Saturn in Haus 10 steht für Gerechtigkeit, die gültigen Gesetze des Staates, seine Regeln und für das Gesetz selbst. Saturn ist der Richter - im Vergleich zu Jupiter - der Anwalt.

Haus 10 ist das, was man zuerst erlernen muss - um in's 11. und 12. Haus zu gelangen und dort wirkungsvoll aktiv zu sein und zu bleiben. Wer die Gesetze und Spielregeln nicht lernt und kennt- wird sich dann in den anderen Bereichen auch nicht lange erfolgreich halten können und schnell den erdigen Boden unter den Füssen verlieren - Erde, die Saturn in H10 vorgebend für alles - am Anfang liefert und bereitstellt im 4. überpersönlichen Quadranten.

Aber nicht in jedem,indiviudellem persönlichen Horoskop fällt Steinbock im 10. Haus als Zeichen - dennoch bleibt die Grundbedeutung darunter -immer erhalten. Der persönliche Saturn im eigenen Horoskop ist dann aus meiner Sicht - das Zeichen und Herrscher, das/der in das 10. Haus fällt. Das ist der persönliche Zugang zu Gerechtigkeit, dem Gesetz und seinen Regeln - zu indivuell angelegter eigener saturnischer Struktur.

Weil - wenn Steinbock /Saturn nicht in Haus 10 fällt - Saturn dann im eigenen Horoskop eine andere Aufgabe und anderes Hausthema hat - für das er in seiner eigenen Art verantwortlich ist und da ihm und seiner Natur ensprechend wirken wird.

Saturn steht immer für Konzentration auf das Wesentliche - für konzentriertes Arbeiten, für Struktur, Konzepte und Strategien an realen Fakten orientiert und will sichtbare Erfolgserlebnisse erreichen.

Deine Frage nach saturninen Stukturen kommt ja gerade auch nicht von ungefähr - dein eigener Saturn wird ja gerade von Transit -Pluto "auf den Kopf gestellt" - per Opposition. Für Gerechtigkeit für beide Seiten - Gerechtigkeit und Fair-Play in die /das man sich immer selbst auch miteinschliessen sollte und nicht auf das einem Zustehende verzichten sollte.


!!A Sadariel.png
 
Hintergrund der Frage: Auf der Suche nach dem Begriff neptunischer Nebel bin ich im Yogawiki darüber gestolpert und fühle mich angesprochen von der Idee, meinem Neptunischen etwas beiseite zu stellen, damit alles klarer und für mich greifbarer/verständlicher wird.
Dein Saturn -hat keinen Aspekt zu deinem Neptun. Da sieht es dann eher a) schlecht aus oder b ) nicht schlimm- weil von dir persönlich in der Form von saturninen Strukturen von dir so nicht gebraucht.

Weil dein persönlicher Saturn - mit Herrscher von Haus 10 - dein Jupiter ist/wäre.

Und Jupiter hat einen Aspekt zu deinem Neptun - einen nicht ganz einfachen - ein Anderthalbquadrat - ein Unterbrechungsaspekt - "der Riss im Gefüge" lt. Thomas Ring.

 
Und Jupiter hat einen Aspekt zu deinem Neptun - einen nicht ganz einfachen - ein Anderthalbquadrat - ein Unterbrechungsaspekt - "der Riss im Gefüge" lt. Thomas Ring.

Zitat
Anders als beim Quadrat sind die Konflikte jedoch nicht so offenkundig. Sie können leichter verdrängt werden, und daher kommt es nicht unbedingt zu einem Lerneffekt. Anderthalbquadrate zeigen eher eine schwelende Auseinandersetzung, die lieber unter den Teppich gekehrt wird.
Ende


Was zu deinem dich beschäftigenden Thema passen könnte - mit Geschwistern - Drillingen. Neptun hat ein spannungsgeladenes Quadrat zu deiner Venus als Symbol für Weiblichkeit und als Herrscherin von H3 - Geschwistern und H8 - genetisches Erbe und Haus der Magie. Und dein Jupiter ein Halbquadrat.
 
Saturn ist auch der Hüter der Schwelle.
Und alles andere über Saturn kann ich nicht schreiben, weil es wieder trollig klingt.
Bei dir ist z.B. Saturn u.A. auch Herrscher der Magie - Haus 8 bei dir. Uranus im magischen Skorpion im Quintil zu Saturn.

Dem alchimistischem "Aus Blei (Saturn) Gold machen" - Sonne im Anderthalbquadrat zu Pluto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

erst mal vielen Dank für die Antworten. :)

Ich muss das Geschriebene Stück für Stück etwas genauer analysieren und hab dazu eine erste Frage:

1) ist mit Gesetz und Spielregeln von H10 ausschliesslich der Staat/Gesetzeslage etc. gemeint, oder geht es hierbei um die Spielregeln und Gesetze der höheren (astralen) Ebenen, die individuell in H10 erkannt werden können?

2) wenn Saturn die Schwelle hütet, und auch die Zeit. Wie kommt es dann zur disharmonischen Entwicklung? Ich meine, wie kommt es, dass ich manche Tore urplötzlich offen hatte, ohne auch nur die geringste Ahnung von astralen Ebenen und deren Spielregeln zu haben; zu Beginn ja noch nicht mal eine Idee von der Existenz einer Schwelle ?
Und deswegen schon früh Dinge auf mich eingeprasselt sind, auf die meine Psyche gar nicht vorbereitet war?

Ich meine mediale Wahrnehmungen und dergleichen… das ist nicht alles so einfach, wenn man da plötzlich unerwartet mit konfrontiert wird … und da existiert viel innere Spannung, wenn man anders wahrnimmt als man eigentlich normal wahrnehmen sollte.

Sieht man diese Spannung (und Lösungsoptionen) ebenfalls in H10?

3) folgt… :cool:
 
Werbung:
H 10 ist der MC und der MC zeigt den größten Erfolg im Leben. Ich habe den MC in den Fischen und Sonne und Merkur im 12. Haus.
Darum bin ich am Neptunischen Thema so interessiert. Ich bin verneptuniziert.
Habe mich aber für Pluto entschieden, der bei mir im 5. Haus steht.
Und ich habe Pluto bekommen. Neptun möchte ich durch einen Stern ersetzen. Ich bin aber nicht gut in Astronomie.
 
Zurück
Oben