Neo - haste nicht gesehen

Da es hier in unserer Kultur nunmal keine durchgängige Traditionslinien gibt ist hier jeder Schamane ein "Neo", zumindest wenn er nicht irgendwo in der Welt eine fremde Tradition erlernt, diese entspricht aber nicht seiner Heimat-Kultur.
Die Hauptfigur aus dem Matrix-Film, hieß der nicht auch "Neo"?
Meinetwegen kann er ja auch ein Neo-Schamane sein.
Es stößt mir nur seltsam auf, das dieses Neo eben so abwertend gemeint ist.
"ach, das ist so nen Neo Plastik Eso Schamanski - dat taugt ja eh nix"

Erst haben sie Hexen verunglimpft und als die Bösen gebranntmarkt und nun, da Schamane
immerhin noch etwas seriöser klingt, wird da allmählich ein "Neo-Spinner" daraus gemacht.
 
Werbung:
Neo, frei von Emotion, bedeutet lediglich nichts weiter, als daß lückenhafte Überlieferung neu er- und ge-lebt wird, als wäre es nie anders gewesen...in der Hoffnung, daß sich das Leben dadurch bessert...
Dann bedarf es vielleicht einfach nur einer Umstellung von
N E O hin zu E O N

Und sicher ja, der Praktizierende macht "sein Ding", aber so gleichgültig, was andere tun und lassen, scheint
es dann doch nicht für jeden zu sein.
Marketing hin oder her.
 
Die Methoden der Alten sind bewährt, mit starkem Fundament und stabilen Säulen. Ich halte es schon für gesund, dass die jungen Konstruktionen erstmal mit Misstrauen beäugt werden. Eine Vertrauensbasis sollte nicht so schnell hochgezogen werden wie ein Campingzelt.

Ja, mein Vertrauen einem Neo-Schamanen gegenüber wäre nunmal auch nicht dasselbe wie gegenüber einem Schamanen der althergebrachten Tradition.

Erneuerung muss nicht stattfinden, wenn das Alte funktioniert - wozu das Rad neu erfinden? Wenn jedoch tatsächlich wirksamere, vielleicht auch differenziertere Methoden entwickelt werden, habe ich nichts dagegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Alte übertroffen werden kann, ist immer gegeben, aber - pardon - m. E. nicht sonderlich hoch im westlichen Kulturmischmasch. Mixer halten sich am besten von allem fern, dem Alten wie dem Neuen.
Naja, alt bewährt, schön und gut. Das galt aber vielleicht auch für ein Leben, dass es so heute nicht mehr gibt.
Die Anforderungen und Belastungen von Menschen sind ganz andere wie noch vor 100 Jahren.
Und auch so das Wissen, das heute für fast jeden frei zugänglich ist.
 
Dann bedarf es vielleicht einfach nur einer Umstellung von
N E O hin zu E O N

Und sicher ja, der Praktizierende macht "sein Ding", aber so gleichgültig, was andere tun und lassen, scheint
es dann doch nicht für jeden zu sein.
Marketing hin oder her.

Ein guter Ansatz...und die guten Leuts müssen ihre Termine koordinieren und geben auch gern mal was ab... Marketing müssen nur jene betreiben, die hochkommen wollen. Früher, da durfte nur einer im Dorf Schamane sein und nach dessen Ableben folgte ein Anwärter nach... die Zeiten ändern sich, wenn auch nicht jeder, der Alle meine Entchen auf dem Xylophon spielen kann, gleich ein Musiker ist. So manch ein guter Musiker blickt jedoch mit Neid auf einen Hit wie Schnappi, wär aber nie von selbst auf die Idee gekommen, die eigenen Bedürfnisse auf so banale Art zu stillen... xD

Es ist halt so, dass die Mutter der eigenen Empfindlichkeit in der Stillung der eigenen Bedürfnisse begraben liegt. Ich kann anderen Menschen nur Gutes tun, wenns mir selbst einigermaßen gut geht... Es sei denn du bist die Eonmutter Theresa :)
 
Naja, alt bewährt, schön und gut. Das galt aber vielleicht auch für ein Leben, dass es so heute nicht mehr gibt.
Die Anforderungen und Belastungen von Menschen sind ganz andere wie noch vor 100 Jahren.
Und auch so das Wissen, das heute für fast jeden frei zugänglich ist.
Leben gibt es und gab es, es ist immer dasselbe. Die Inhalte sind andere.
Ich will es bildlich ausdrücken:
Du wirst kein Rad erfinden können, das noch runder ist. Aber heute will man es schneller bewegen als damals, also musst du es stabilisieren, den Bedingungen anpassen. Das ist alles eine Sache der Bequemlichkeit.
Du wirst auf diese Weise niemanden dazu anhalten, sich zu bremsen, womöglich es selbst nicht tun. Nun können die Möglichkeiten des Rades zwar vollends ausgeschöpft werden - aber was ist mit dem Weg, für den das Rad erfunden wurde? Er führt deshalb nicht weiter.
Vieles Neue ist zielorientiert auf eine Weise, dass es den Weg völlig ignoriert. Der Berg wird durchlöchert, der Wald gerodet, um dem Rad einen möglichst direkten Weg zu geben. Der Weg ist nichts mehr wert.

Was ich damit sagen will: nur weil ein Zeitgeist aktuell ist, sollte er nicht unterstützt werden. Natürlich ebenso, wenn er veraltet ist. Prinzipien ohne einen größeren Hintergrund als ihr Inhalt entfremden vom Kern einer Sache.

Zeige mir Anforderungen und Belastungen heute, die noch "echt" sind! Zeige mir Wissen, das noch gehütet wird wie ein Schatz.
Nimmst du lieber die Abkürzung durch den Tunnel, oder den langen Weg außenrum?

Um unserer geistigen Gesundheit willen halte ich ein gewisses Maß an Abwertung gegenüber Inhalten der jeweils aktuellen Lebensweise für angemessen.
 
@Willow

eine Möglichkeit wäre, das durch die Vorsilbe "Neo" ; viele schamanisch begabte Menschen, davon abgehalten werden, ihre Sinnfindung zu verwirklichen. Was wiederum "anderen" in die "Karten" spielt.

Ob alles "Neo" Gequatsche
"gut" oder "schlecht" ist
wer will dies richtend beurteilen???

Darum geht es nicht mal peripher.

Seit wann geht es "Mutter Erde" schlecht???

Seit der Erfindung der Dampfmaschine.

Plötzlich waren wieder sehr viele Menschen ohne Arbeit und der "Chef" der Dampfmaschine nochmal "reicher"

Zitat von Bert Brecht:

"Armer Mann und reicher Mann
standen da und sah´n sich an
und der Arme sagte bleich:
wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."

 
@Willow

eine Möglichkeit wäre, das durch die Vorsilbe "Neo" ; viele schamanisch begabte Menschen, davon abgehalten werden, ihre Sinnfindung zu verwirklichen. Was wiederum "anderen" in die "Karten" spielt.

Ob alles "Neo" Gequatsche
"gut" oder "schlecht" ist
wer will dies richtend beurteilen???

Darum geht es nicht mal peripher.

Seit wann geht es "Mutter Erde" schlecht???

Seit der Erfindung der Dampfmaschine.

Plötzlich waren wieder sehr viele Menschen ohne Arbeit und der "Chef" der Dampfmaschine nochmal "reicher"

Zitat von Bert Brecht:

"Armer Mann und reicher Mann
standen da und sah´n sich an
und der Arme sagte bleich:
wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."

Speicherbares Korn, ca. 10.000 Jahre Volksgeschichte, basierend darauf, daß niemand verhungern muß...und heute erzählen sie dem Körper, daß er schlanker sein soll, wie es das Ernährungswohl so mit sich bringt...wie soll das funktionieren? xD
 
Werbung:
So ähnlich wie in dem Buch, dessen Titel mir grad nicht einfällt.

Sinngemäß:

ein Fluggerät mit menschlicher Muskelkraft, durch Pedale angetrieben, von einem hohen Berg "fliegt"
Juhu wir "fliegen" (kommen aber der Erde immer näher).

Der Aufprall ist logisch, wird aber von den Pedaltretenden Menschen nicht realisiert.

Naja. Ich bin kein Richter (manchmal eher Schlichter) aber auch das wird nicht mehr so sehr gebraucht.

Wir müssen den Aufprall abwarten und neu beginnen.

Da sind wir wieder beim "Neo"


LG vom otter
 
Zurück
Oben