Neo - haste nicht gesehen

Willow

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
1.896
Dieses Wort > NEO < geht mir auf den Keks!

Neo-Schamanismus
Neo-Heidentum
Neo-früher-war-alles-besser...

Was zum Henker ist an Neo - so furchtbar, das es in seinem Gebrauch abwertend gemeint ist - ein NEO
zu sein?!

Alles entwickelt sich! Manches wird anders weiter geführt, anderes muss neu er- oder auch ge-funden werden.
und in manches muss der Neue auch erst reinwachsen... UND?

Kein Grund, wie ich finde, für Abwertung!

:eviltongu
 
Werbung:
Dieses Wort > NEO < geht mir auf den Keks!

Neo-Schamanismus
Neo-Heidentum
Neo-früher-war-alles-besser...

Was zum Henker ist an Neo - so furchtbar, das es in seinem Gebrauch abwertend gemeint ist - ein NEO
zu sein?!

Alles entwickelt sich! Manches wird anders weiter geführt, anderes muss neu er- oder auch ge-funden werden.
und in manches muss der Neue auch erst reinwachsen... UND?

Kein Grund, wie ich finde, für Abwertung!

:eviltongu

Da hast du völlig recht!

Neonazis sind auch nur Menschen :)
 
Mag doch jeder werten, was und wie er mag.
Hauptsache, man tut, was man tun will und kann.

Was ich für mich abwerte, damit beschäftige ich mich halt nicht weiter. Ein anderer mag das anders sehen und sich damit beschäftigen.
Es geht meines Erachtens weniger um Neu vs. Alt, als vielmehr darum, was funktioniert und was nicht.

Wenn ich einen Neo-Schamanen durch meine Abwertung von seiner Arbeit abhalten könnte, gäbe er mir ja bloß recht.
 
Mag doch jeder werten, was und wie er mag.
Hauptsache, man tut, was man tun will und kann.

Was ich für mich abwerte, damit beschäftige ich mich halt nicht weiter. Ein anderer mag das anders sehen und sich damit beschäftigen.
Es geht meines Erachtens weniger um Neu vs. Alt, als vielmehr darum, was funktioniert und was nicht.

Wenn ich einen Neo-Schamanen durch meine Abwertung von seiner Arbeit abhalten könnte, gäbe er mir ja bloß recht.
Das sehe ich auch so.
Und trotzdem lese ich immer mal wieder - Neo-Schamanen
und der Beigeschmack von "= nicht richtig" lässt sich da manchmal nicht leugnen.
Und ich finde das ein Stückweit verunsichernd, weil der Eindruck entsteht - die "Alten" haben alles besser gemacht
und das Andere ist ja "bloß Neo..."
 
Das sehe ich auch so.
Und trotzdem lese ich immer mal wieder - Neo-Schamanen
und der Beigeschmack von "= nicht richtig" lässt sich da manchmal nicht leugnen.
Und ich finde das ein Stückweit verunsichernd, weil der Eindruck entsteht - die "Alten" haben alles besser gemacht
und das Andere ist ja "bloß Neo..."

Da es hier in unserer Kultur nunmal keine durchgängige Traditionslinien gibt ist hier jeder Schamane ein "Neo", zumindest wenn er nicht irgendwo in der Welt eine fremde Tradition erlernt, diese entspricht aber nicht seiner Heimat-Kultur.
Die Hauptfigur aus dem Matrix-Film, hieß der nicht auch "Neo"?
 
Ja.
Ohne politisch werden zu wollen, sind sie das.

Im Kreise der Neonazis ist jeder Nazi (mit oder ohne Neo) ein guter Nazi!

Also kein Mensch macht etwas, wovon er denkt, das sei jetzt schlecht.
Die Beweggründe mögen unterschiedlich sein, aber das dringende Bedürfnis nach Identifikation geht meist mit mangelndem Selbstbewusstsein einher...irgendwo dazugehören, ein Heilmittel für Identitätslosigkeit?^^

Die letzten Druiden zb., die man in Irland noch kannte, konvertierten freiwillig und lehrten lange Zeit den alten Glauben unter der Hand weiter.
Das ging in Irland auch so weiter, bis ca. in 600Jh. NChr.

In alte Dinge, die in Vergessenheit geraten sind, kann man halt ganz viel hineininterpretieren...die großen Lücken und Löcher mangelnder oder fehlerhafter Überlieferung müssen geschlossen werden, damit das Ganze irgendwie rund wird nach Aussen (Präsentation/Vermarktung)...dazu hat der "Neo" dann seine eigene Idee, die er mit anderen Neos, aber auch der breiten Öffentlichkeit teilt und diese gerne im Glauben läßt, daß alles Original wäre...

Das führt auch zu unmöglich scheinenden Konstruktionen...in den USA gibts zb. auch Nazipunks :D

Neo, frei von Emotion, bedeutet lediglich nichts weiter, als daß lückenhafte Überlieferung neu er- und ge-lebt wird, als wäre es nie anders gewesen...in der Hoffnung, daß sich das Leben dadurch bessert...

Im zentralen Mittelpunkt aber steht das Alte, auf das zurückgegriffen wird und auf das man sich dann auch beruft...wie zb. den druidischen Baumkalender...von dem Plinius zwar nie etwas gehört hat, aber ist doch egal...das darf man alles nicht so eng sehen, was weiß ein Fremder? :)

Von derlei Heiterkeiten abgesehen, ist es dem schamamisch Praktizierenden heutzutage wohl eher egal, er wird von anderen als Schamane bezeichnet, die an seiner Praxis teilhaben durften, insofern funktionstüchtig und wenn was nicht funktioniert, kann das ein Oberschamane sein...bringt dann aber auch nix^^

Es steht aber ganz oft einfach nur ein Marketinggag dahinter...es gibt in der Welt nicht mehr so viel, was man noch alles ausgraben könnte, aber wenn sich irgendwo dann wieder alte Heilmittel finden, gibts in ein paar Jahren den nächsten neuen Trend...dann sind die NeoSchamanen von heute die NeoZenmeister von gestern...das heißt nicht, daß es "das Echte/Wirksame" nicht gibt...es offenbart sich bloß nicht so aufdringlich...und dann ists noch wichtig zu wissen, was einem wichtig ist...dementsprechend sucht sich jeder seine Kreise aus...und muss damit dann halt auch leben, ganz gleich was ein Dritter davon hält...der Untschied zwischen Kenner und Könner, das ist in der Musik ganz ähnlich...aber selbst bei großem Können dürfen die Geschmäcker verschieden sein...:)

LG Tiger,
Neopunkrocker^^
 
Werbung:
Das sehe ich auch so.
Und trotzdem lese ich immer mal wieder - Neo-Schamanen
und der Beigeschmack von "= nicht richtig" lässt sich da manchmal nicht leugnen.
Und ich finde das ein Stückweit verunsichernd, weil der Eindruck entsteht - die "Alten" haben alles besser gemacht
und das Andere ist ja "bloß Neo..."
Die Methoden der Alten sind bewährt, mit starkem Fundament und stabilen Säulen. Ich halte es schon für gesund, dass die jungen Konstruktionen erstmal mit Misstrauen beäugt werden. Eine Vertrauensbasis sollte nicht so schnell hochgezogen werden wie ein Campingzelt.

Ja, mein Vertrauen einem Neo-Schamanen gegenüber wäre nunmal auch nicht dasselbe wie gegenüber einem Schamanen der althergebrachten Tradition.

Erneuerung muss nicht stattfinden, wenn das Alte funktioniert - wozu das Rad neu erfinden? Wenn jedoch tatsächlich wirksamere, vielleicht auch differenziertere Methoden entwickelt werden, habe ich nichts dagegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Alte übertroffen werden kann, ist immer gegeben, aber - pardon - m. E. nicht sonderlich hoch im westlichen Kulturmischmasch. Mixer halten sich am besten von allem fern, dem Alten wie dem Neuen.
 
Zurück
Oben