Nehme ich die Gedanken der anderen war?

Darf ich dazu ein Bespiel bringen:
meine Mutter bat mich letztens für einen Menschen zu beten den ich nicht kenne, der mit ihr aber sehr verbunden ist.
Da ich nicht bete, weil ich nicht an einen äusseren personalisierten Gott glaube habe ich das abgelehnt.
Sie meinte dann, ich könne doch trotzdem beten und ich sagte, dass das dann doch gar nicht aus meinem inneren käme und meiner Meinung nach auch keine Wirkung habe deshalb.
Sie meinte dann in einem enorm enttäuschten Tonfall, dass sie das niemals von mir gedacht hätte.
Für mich war es i.O. zu mir gestanden zu sein, ich hatte aber kurzfristig ein schlechtes Gewissen, dass ich etwas ausgeschlagen hatte was mich im Grunde nichts kostet, aber einem anderen Menschenevl. hilft.
Wobei ich sagen würde, es hätte sie einfach nur beruhigt.

Das weiss ich nicht.

Ja. Eine Weile hat das funktioniert - aber nicht auf Dauer.

Ok. Verstehe.

Rudy
werde dir darauf per PN antworten.

*g Seyla
 
Werbung:
Zitat:das Experiment habe ich vorgeschlagen damit den Lesenden bewußt wird, das Sie ohne ihre physischen Sinne auch wahrnehmen können.
Was wahrgenommen wird, und wer oder was es ist das wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt(Seite).

Ja, ist definitiv ein gutes Experiment. Habe das zwar selbst nie gemacht. Allerdings ist es wie ich sagte nützlich seine Sinne (soweit es geht) auszuschalten, weil man dann nicht mehr dadurch abgelenkt wird.
Das "komplett nach innen richten" wäre doch so ein Experiment.

*g Seyla
 
Zitat:Mit der "wer bin ich" Frage gehts darum..."Wie kann es sein das ich fühle was ein anderer fühlt?
Wie kanns sein das ich weiß was andere denken?

Ist zwar nicht an mich gestellt.

Liegt aber daran, dass das ICH als Subjekt transzendent ist, dass es eigentlich keine Grenze gibt. Die wahrgenommenen Grenzen entstehen erst auf der repräsentationalen Wahrnehmungsebene, welche der normalen Realität (der Sinne) entspricht.

das was nicht transzendent ist, ist der mat.Körper der Grenzen setzt.

*g Seyla
 
Das weiß ich nicht, ich schätze aber mal auf viele.... :D

teste es doch einfach aus, dann weißt du es.

Ich schreibe auch nicht davon dass du den Menschen bewusst "riechst", sondern dass diese Sinneseindrücke unbewusst funktionieren.

all meine Sinne benutze ich bewußt.

Wären wir Hunde, wäre auch dieser Sinn so ausgeprägt, dass wir sie riechen könnten, aber als Menschen ist es wohl so dass man die Ausdünstungen und Düfte der Menschen, die unsere Nasen aufnehmen, oft nur unbewusst wahrnehmen.

sobald deine Nase die Ausdünstungen und Düfte der Menschen wahrnimmt ist es dir doch bewußt.

*g Seyla
 
Zur Frage von Glücksstern

Deine Wahrnehmung ist erweiter, das heißt Du nimmst Stimmungen, Emotionen anderer wahr. Empathie ist hier das richtige Stichwort. Das energetische System (Aura) anderer Menschen beeinflußt Dein eigenes. Möglicherweise wird Dir dabei sogar Lebensenergie entzogen. Oftmals kann man sich nicht einmal dagegen wehren.
 
Dieses ganze Einteilen in pos. und neg. macht den Konflikt in einem Selbst.

Ich finde, Dieter Elendt erklärt es verständlich und gut, was dieses Einteilen in einem Selbst macht. Hier ein Zitat aus seiner "Psychodynamik homöopathischer Arzneimittelbilder":

Kann jemand, der solch eine Ich-strukturelle Störung hat, Gefühle und Gemütsbewegungen empfinden und wie sieht das aus? Die Antwort ist natürlich Ja (wenngleich man sich fragen muss, wer es denn dann ist, der die Gefühle empfindet). Immerhin haben wir ja schon Gefühle, bevor unser Ich überhaupt entstanden ist (wenngleich man sich fragen muss, was dieses „Haben“ bedeu-tet). Mehr noch: Die Gefühle führen dazu, dass wir unser Ich entwickeln, dadurch, dass wir Lust und Unlust äußern und solcherart uns gegenüber dem Anderen positionieren.


Natürlich kannst du die Wolken in neg. und pos. Wolken werten.,.und Gedanken in pos. und neg. werten...genauso wie Emotionen in neg. und pos. werten.

Wie kommst du darauf, daß ich die Wolken werte?

Du kannst es aber auch als einen Bestandteil eines natürlichen Prozesses sehen.

Wie kommst du darauf, daß ich es nicht tue?

Wie kommst du darauf das ich vor irgendetwas Angst hätte?

Reden wir hier von dir?
 
Ich finde, Dieter Elendt erklärt es verständlich und gut, was dieses Einteilen in einem Selbst macht. Hier ein Zitat aus seiner "Psychodynamik homöopathischer Arzneimittelbilder":

Kann jemand, der solch eine Ich-strukturelle Störung hat, Gefühle und Gemütsbewegungen empfinden und wie sieht das aus? Die Antwort ist natürlich Ja (wenngleich man sich fragen muss, wer es denn dann ist, der die Gefühle empfindet). Immerhin haben wir ja schon Gefühle, bevor unser Ich überhaupt entstanden ist (wenngleich man sich fragen muss, was dieses „Haben“ bedeu-tet). Mehr noch: Die Gefühle führen dazu, dass wir unser Ich entwickeln, dadurch, dass wir Lust und Unlust äußern und solcherart uns gegenüber dem Anderen positionieren.

erhellende Frage...
wer es denn dann ist, der die Gefühle empfindet)
_______________________________________
das war die Ausgangsfrage-...
Zitat von Constantin

Warum empathische Menschen nur "positive" Emotionen an sich Selbst empfinden wollen,
Wie kommst du darauf, daß ich die Wolken werte?
Zitat von babooshka
Ok, ich versuche es nochmal.

Stell dir vor, das „positive“ und das „negative“ wäre sowas wie Wolken auf einem blauem Hintergrund.
das in "Pos."=Wärme-Sonne --- und "Neg".=Frieren-Kälte einteilen sowas wie der Wolken ist eine Wertung. Heißt das was du in der Vorstellung der Wolken empfindest, wird zur Wertung.
Die Wolken stehen vor der Sonne als frieren.
Die Wolken sind weg also wärme.

Anstatt Wolken kannst du auch Emotionen nehmen oder Gedanken.
Die Menschen wollen das die Sonne immer scheint.
Die Menschen wollen immer nur "pos." Empfindungen.

Sie tun alles dafür, sogar sich Selbst verleugnen.
Hauptsache die Sonne scheint.

Natürlicher Zyklus wird versucht zu kontrollieren.

Hauptsache immer "pos." fühlen.


Wie kommst du darauf, daß ich es nicht tue?
weil du dir die Wolken in "neg" und "pos" einteilst.
Anstelle von Wolken kannst du auch Empfindungen in "neg" und "pos." einteilen....oder auch Gedanken in "neg." und "pos." einteilen.

Ganz gleich....
deine Vorstellung von, egal was, macht den natürlichen Prozess zu etwas DINGLICHES; das es in Wirklichkeit nicht ist.

Empfindungen sind einfach Emotionen die dich aufmerksam machen auf dich Selbst ....mehr nicht.

Du mußt sie dir nicht vorstellen, sondern einfach wahrnehmen

Reden wir hier von dir?
Zitat von babooshka
Hast du denn Angst vor einer Wassermoleküle? Nein? Vor den zwei?

Vor was denn?
Wer ist mit dem "Du" gemeint?

*g Seyla
 
das war die Ausgangsfrage-...
das in "Pos."=Wärme-Sonne --- und "Neg".=Frieren-Kälte einteilen sowas wie der Wolken ist eine Wertung. Heißt das was du in der Vorstellung der Wolken empfindest, wird zur Wertung.
Die Wolken stehen vor der Sonne als frieren.
Die Wolken sind weg also wärme.
Anstatt Wolken kannst du auch Emotionen nehmen oder Gedanken.

Ich habe "positiv" und "negativ" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, damit es Selbst-verständlich ist, daß ich es ohne Wertung meine.

Heißt das was du in der Vorstellung der Wolken empfindest, wird zur Wertung.

Zu deiner Wertung. Seltsam, nicht? :D

Die Wolken stehen vor der Sonne als frieren.
Die Wolken sind weg also wärme.
Anstatt Wolken kannst du auch Emotionen nehmen oder Gedanken.

Nein. Anstatt Wolken kannst du "positiv" oder "negativ" nehmen; mit Gedanken haben sie erstmal gar nichts zu tun.
Noch ein anderes, etwas deutlicheres Beispiel: schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund.
Und ein Selbst, das etwas lesen/schreiben will. Sagst du dann auch:

Die Menschen wollen immer nur Buchstaben haben.
Die Menschen wollen nie einen grauen Brei.
Sie versuchen den natürlichen grauen Brei zu kontrollieren.

?
Was, meinst du, würde noch funktionieren, wenn man alle Nulle und Einse der Binärcode durch 0,5 ersetzt?
Kurz und verständlich hier.

Die Menschen wollen das die Sonne immer scheint.
Die Menschen wollen immer nur "pos." Empfindungen.
Sie tun alles dafür, sogar sich Selbst verleugnen.
Hauptsache die Sonne scheint.
Natürlicher Zyklus wird versucht zu kontrollieren.
Hauptsache immer "pos." fühlen.

Wenn du mit "Menschen wollen das die Sonne immer scheint" so etwas wie "Die Lebewesen wollen leben" oder
"Lieber jung, gesund und fröhlich als alt, krank, dement und verzweifelt" meinst, dann könnte ich im Großen und Ganzen zustimmen.
Oder redest du etwa von dir?

Hauptsache immer "pos." fühlen.

Nein. Hauptsache, überhaupt unterscheiden zu können. Sonst gibt es nämlich keinen, der was fühlt.
Empfindungen sind völlig sekundär.

Wer ist mit dem "Du" gemeint?

Dein Selbst, welches durch "dieses ganze Einteilen in pos. und neg." in den Konflikt gerät.
 
Werbung:
Zurück
Oben