Natur und Schamanismus

Werbung:
Hnoss sollte einfach mal ohne Zivilisationskrempel ein, zwei Wochen in der Wildnis sein. Danach möchte ich wissen, was er von seinem Missionierungszeugsl so hat gebrauchen können da draußen. "Wildnis" meint jetzt nicht das, was so in Schland als "Wald" gemeint ist, sondern Urwald, Taiga, Dschungel oder Wüste. Gerne auch offenes Meer oder Hochgebirge (mein Favorit)
 
Also, ist es wichtig, das Wesen seines Umfeldes zu kennen?
Gut, hat denn einer mal das Gänseblümchen gefragt, ob es auch wirklich Gänseblümchen heißt?
Oder presst ihr ein system, welches von anderen übernommen wurde, einfach irgenwo drauf.

Oh, jede Pflanze bestimmen,
ich liebe das sehr, aber gehts denn noch weiter? oder verbleibt es bloss beim Namen?

Guten Tag, wer ist Du? Hnoss!
Hnoss? Ja! aber das ist doch bloss ein name?
wer bist Du?

ähm, nja
die Sonne ist auch bloss die Sonne, schon klar^^

ja, genau deswegen der kapitalismus, wie sollte es anders sein?
wie?
wenn keiner sich aufs wesen bezieht, sondern fleißig einzig die Natur zum Dogma gemacht wird.

wir beeinflussen die natur und die natur uns?
wir sind die Natur, aber eben auch mehr, als nur das
und es braucht einen austausch, dringend
denn da gibt es noch etwas anderes.

seele.

wir sind noch gar nicht angekommen,
wir kehren erst noch zurück^^

das wird die Rückkehr der Vogelstämme

wir warten auf unserer eigene Rückkehr, wenn jemand Kontakt hat, kennt er den weg
regt sich nicht auf über andere
oder klagt sie an

jeder der sich wichtig tut, indem er meint die Bösen sind ja die anderen
der ist noch gar nicht angekommen

ey!

wie kann man jemandem vorwerfen, das ihm seelenanteile fehlen?
WIE?
hier sind schamanen?
schamanen wissen um den irrsinn,
und befüttern ihn nicht noch!

ihr könnt das nicht verstehen, wie kann man nur?

Hey, wir sind hier im UF Schamanismus.

was schamanisiert ihr genau?
man muss doch die Ursache kennen.

wer anklagt, dem fehlen selbst noch seelenanteile
was heißt,

immer schön vor der eigenen haustüre kehren,
wenn Du weißt, wer Du bist

weißt Du auch, wer das Gänseblümchen ist..


so, FROHES Fest!
 
Hnoss sollte einfach mal ohne Zivilisationskrempel ein, zwei Wochen in der Wildnis sein. Danach möchte ich wissen, was er von seinem Missionierungszeugsl so hat gebrauchen können da draußen. "Wildnis" meint jetzt nicht das, was so in Schland als "Wald" gemeint ist, sondern Urwald, Taiga, Dschungel oder Wüste. Gerne auch offenes Meer oder Hochgebirge (mein Favorit)
Mach mir nicht den Mund wässrig...
hechel.gif

Ich sehne mich manchmal dermaßen nach den (Berg-)Wäldern und Bergen des Hohen Nordens, daß es schon weh tut... Dagegen sind die Wälder in Deutschland (obgleich sie besser sind als nichts) gerade mal gepflegte Baumschulen...

LG
Grauer Wolf
 
Mach mir nicht den Mund wässrig...
hechel.gif

Ich sehne mich manchmal dermaßen nach den (Berg-)Wäldern und Bergen des Hohen Nordens, daß es schon weh tut... Dagegen sind die Wälder in Deutschland (obgleich sie besser sind als nichts) gerade mal gepflegte Baumschulen...

LG
Grauer Wolf
Hm, die Alpen wären an sich ja auch nett. Ohne die ganzen Menschen jetzt.

Muss aber zugeben, im Hohen Norden war ich noch nie.
 
Man könnte auch andersrum fragen: ist schamanisieren überhaupt möglich, wenn man sich in einer Welt, die schon lange nicht mehr mit der Natur in Einklang ist, gerne vorrangig mit der Natur beschäftigt? (Dass man in der Natur seine Kraft aufbaut und sich rückanbindet meine ich damit nicht - sondern den Fokus in der Arbeit)

Für mich geht es beim Schamanisieren erst in zweiter Linie um Mittler-Sein, das ist eher der Weg als das Ziel, es geht vorrangig um das Herstellen der "Ordnung". Das ist keine rosa-Wölkchen-Harmonie sondern ganz individuell das was gerade gebraucht wird - das tun was nötig ist.

Schamanismus heißt für mich, gar nichts auszuklammern - soweit mein Unbewusstes das halt zulässt - heißt also auch, das städtische Umfeld und seine Folgen, die Folgen des Systems und des naturfernen Lebens wahrzunehmen.... da ist dann in Bezug auf "Ordnung" einiges zu tun.
 
Werbung:
Du, @GrauerWolf es hat durchaus auchnoch so "richtige" Wälder in D, Vor allem und grad Bergwälder. Nicht die Holzplantagen des Forstes, so , na Du weisst schon ;-)

Hnoss, irgendwie werde ich aus Deinen Posts nicht wirklich schlüssig. Was willst Du denn nun genau konkret mitteilen? Du schreibst irgendwie immer, auch in anderen threads, vom Wesen und dem Kern und Seier... aber bietetst keinen Lösungsansatz. Das ist wie 24Std über den Inhalt eines Klappfensters zu philosophieren.
Das Gänseblümchenbsp. hinkt auch. Weisst Du wieviele Namen, Bezeichnungen, Beiordnungen die unterschiedlichsten Wesen haben können? So wie jeder einzelne den Kern des Wesens FÜR SICH versteht. Genau das ist doch das, worüber Du diskutierst?
Du definierst hier nach materiell irdischen Punkten, die es so aber im schaman. Weltbild, zumindest dem klassischen nicht dieses Core & Neozeugs, garnicht gibt!
Wenn Du einmal in der Pampa lange warst, interessiert es Dich nicht, welchen Namen oder Bezeichnung etwas hat, dann handelst Du affektiv und intuitiv, bzw instinktiv. Nix mit verhirnen.
Und eben DAS ist doch ein Teil dessen, so verstand ich es zumindest, worum die Eingangsfrage ging, bzw mit ging.

Und, wenn man "Natur" wirklich nur auf reines Umfeld beschränkt, und all die anderen "natürlichen" Aspekte ausklammert, st man schon wieder NUR völlig im rein 3D Sicht-denken drin, weil man ausgrenzt und miss-versteht.
Ich habe Menschen kennengelernt die keine Schulbildung hatten, vllt 5 Jahre max eine Grundschule besuchten, die aber mehr über die Zusammenhänge und das Essentielle in der Beziehung Mensch-Tier-Vogel-Pflanze, mit allen Ökosystemen und Habitaten usw usf hatten, als 90% der hierigen selbstdefinierten Schamanis; und das auf einem Normalen, nichte ego abgehobenen Level.
Warum? Weil sie das lebten was sie sprachen, ohne dass sie sich darüber definierten. Und da war "Mittler" sein, lediglich EIN Teilaspekt, und Reisen etc war eher Spielerische Nebensache, weil die Erfahrungen eben im HIER, JETZT angewendet wurden, ohne Blabla. Und soetwas fehlt leider den meisten modernen Westländer verzivilisierten Hirnern.
 
Zurück
Oben