Natur und Schamanismus

ich finde schon,

ich bin nicht an oberflächlichkeiten interessiert sondern am wesen.

mich interssiert der Kern, nicht anderes.

was istd er KERN der Sache?

Werbung:
Ehrlich gesagt, amüsiere ich mich ja hier sehr oft über die Antworten, die so kommen.
Auch in diesem Thread mal wieder, wenn ich lese, wie wenig Mitschreibende zu begreifen scheinen, was die Worte "vermitteln" oder "Brücke" bedeuten.
Meine Lieben, das sind keine Einbahnstraßen, die nur zum Nutzen von Menschen bestehen.
Schamanisches Arbeiten bedeutet Gleichgewicht herstellen ... "Mittler zwischen Welten" gilt für beide Seiten.
Gleichgewicht ist für beide Seiten wichtig.
Hilft man der einen,muß es zwangsläufig auch für die andere Seite hilfreich sein, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Da fehlts wohl bei so einigen hier an klarer Sicht. Ansonsten gäbs nicht sooooooo abstruse Antworten.

....

Wie schaffst du denn Gleichgewicht wenn du ständig diskriminierst und einen schamanischen Elitärismus aufstellst ?
Das was du machst ist Gleichgewicht herstellen und das was alle anderen machen ist nur Disharmonie zu schaffen ? Das kann es wohl nicht sein.

Wie toll ist das denn für beide Seiten wenn du ständig all die aus dem Schamanismus-UF herausekelst, die nicht auf deiner Linie liegen oder zu unerfahren oder hundert andere Gründe.

Fang doch mal an hier zu vermitteln oder Brücken zu bauen, was hindert dich ?
Ob das was du im real life machst nun gut oder schlecht ist können wir nicht beurteilen.

Was nützt dir deine Kompetenz in der Geisterwelt, wenn du doch offensichtlich nicht deinen Frieden mit der menschlichen Natur gefunden hast oder mit dir selbst ?

Schamanismus ohne Herz und Seele ist kein echter Schamanismus.
Wer glaubt etwas besseres zu sein als der Rest der Gesellschaft hat die Basics nicht begriffen.

Und jetzt hier noch Auseinandersetzungen zwischen Christen und Schamanen lesen zu müssen...das kann doch nicht ernst sein ?

@Waldkraut
Zitat: Waldkraut

1. - Ist es wichtig, dass ein schamanisch praktizierender Mensch sich in seinem heimischen Umfeld auskennt, beispielsweise Flora und Fauna kennt und intensiven Bezug zum natürlichen Lebensraum pflegt?

Ja, gute Frage, sehr gute Frage
ist es wichtig, das Wesen meines Umfeldes zu kennen?
kenn ich etwa mein Umfeld allein, wenn ich den Namen weiß?

Du weißt was ein Gänseblümchen ist, wenn Du sein namen kennst?
Aha
Von wem genau ist der name? was sagt er aus?
ich nicht!
ich kenn nicht dein wesen, allein dadurch , das Du mir deinen Namen nennst.

aber dieses aussieben

Und schau, Schamanen, die ich bislang kennenlernte, kennen solche Ambitionen gar nicht.

Missionierung per se (meint: nur meins ist wahr und Du musst das auch so glauben) gehört nicht zum Konzept des Schamanismus dazu.

So integriert sich das Aussiebende übrigens wieder selbst. Sicher gegen den Wunsch derer, die sich berufen fühlen, den Menschen zu sagen: "Du musst auch an meins glauben. Nur meins ist wahr, schließclich steht das in den Büchern."

Schamanisiernde interessiert dies aber nicht, klar, geht mir wer auf den Senkel grenze ich mich ab. So wie jedes Lebewesen, wenn man ihm zu nahe tritt.

Und wo Du hier bei Begriffsdefinitionen bist, klar ist es unwesentlich das Gänseblümchen bei seinem Namen zukennen, es ist dennoch hilfreich im Austausch über diese Pflanze mit anderen Menschen. Damit alle wissen, sie meinen dieselbe Pflanze.

LG
Any

Ja...ich sehe eine Menge wütender Geister eine ganze Menge.
Sie wandern umher, haben vergessen wo ihre Zuahause ist...verwirrt heimatlos.

Ja, sie brauchen Mittler....echte Mittler, die das Wesen kennen, aus denen das Wesen spricht und wesentliche Dinge hervorbringt.

das zuhause liegt direkt zu den Füssen...

Ja...ich sehe eine Menge wütender Geister eine ganze Menge.
Sie wandern umher, haben vergessen wo ihre Zuahause ist...verwirrt heimatlos.

Ja, sie brauchen Mittler....echte Mittler, die das Wesen kennen, aus denen das Wesen spricht und wesentliche Dinge hervorbringt.

das zuhause liegt direkt zu den Füssen...

Also, ehrlich gesagt erlebe ich ja bei Menschen schon immer, dass du im Wesentlichen (lol) versuchst, ihnen irgendeinen Glauben überzustülpen, den du aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal angenommen hast. Es würd mich überraschen, wenn du gegenüber nicht-menschlichen Wesen auf einmal weniger brachial und von dir und deinem Glauben eingenommen vorgehen würdest. Dass sich eine Unterhaltung mit dir selten lohnt, meines Empfindens nach, liegt zu guten Teilen daran, dass du an Missionierung und Bekehrung interessiert bist, nicht an einem Gespräch, und auch nicht daran, zu helfen. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass du fähig sein sollst, irgendwelchen Wesen tatsächlich in anderer Weise zu helfen als sie mir deiner Missionstätigkeit zu "beglücken". Mit dem "Wesen" hat jedenfalls der Dämon, der aus dir spricht, ziemlich sicher wenig zu tun in seiner Arroganz.
Aber jut, soll ja Leute geben, die gegenüber weniger gefährlichen Wesen als Menschen anders sind als man das auf einem zwischen-menschlichen Kanal erlebt.

Werbung:
@Sannam

ich spreche vom Wesen,
Sannam, nicht von versuchen, vorstellen, diffamieren, rumprotzen, anmachen, feinbilder kreieren, sich persönlich angepieht fühlen,

kannst Du etwas damit anfangen?
Mit dem Wesen?

wer bist Du? dein Wesen?
und das Gänseblümchen? wie ist das wesen des Gänseblümchen?

Das gilt es herauszufinden, nicht versuchen sondern
tun tun tun

nicht reden reden reden

Zurück
Oben