Natur und Schamanismus

*räusper

was glaubt ihr, wo genau sich die Rituale, für fruchtbaren Boden, der Schamanen in Peru und anders Orts, auf der Erde beziehen?

Boden? Fruchtbarkeit des Bodens?
bezieht sich auf den Boden?
was ist denn Boden überhaupt?
Erde?
was ist Erde?
?

wieso ist diese fruchtbar, oder nicht fruchtbar?

hey, es brennt wirklich, wir leben in der Wüste, hier wächst gerade gar nichts.
da gibt es nicht mal etwas, was zu bestimmen wäre, ist gar nichts da.

Werbung:
da gibt es nicht mal etwas, was zu bestimmen wäre, ist gar nichts da.

So viel zum schamanischen Blickwinkel von dir.

Wie kann jemand, der von sich behauptet, das Wesen von allem erfassen zu wollen, so vermessen sein? So eng in der Definition.

Ein Ethnologe zog aus, um mit seinem Fragekatalog das Denken eines "Stammes" zu erfassen. Als er meint, Kinder wären die Folge von Geschlechtsverkehr, lachen die Indigenen ungehemmt über den Ethnologen. Er schreibt in sein schlaues Buch "sie wissen nicht, dass Kinder durch Geschlechtsverkehr entstehen."
Die Indigenen dachten sich wahrscheinlich sowas wie: der Idiot weiß nicht, dass nicht jeder Geschlechtsverkehr ein Kind zur Folge hat. Weil die Anwesenheit des Totemgeistes nötig ist, der Segen der Ahnen, der passende Zeitpunkt im Zyklus der Frau, keine Ahnung, was diese indigene Gruppe genau für ein Weltbild hat.... ich war nicht dabei)
Jahrzehntelang galt die Gruppe als zu blöd, um diesen Zusammenhang zu "erkennen". Bis ein anderer Ethnologe die Daten überprüfen wollte und bemerkt hat, dass es gar nicht stimmt, was schlussgefolgert wurde.

Ist tatsächlich passiert, ich habe leider vergessen wo genau. Ich nehme an, es ist nicht nur einmal vorgekommen :cautious:
Diese Geschichte ist mir gerade eingefallen, als ich deinen post las.

Nur weil der Mensch das war er gerade haben will, nicht hat, heißt das nicht, dass nichts da ist.

hnoss
was glaubt ihr, wo genau sich die Rituale, für fruchtbaren Boden, der Schamanen in Peru und anders Orts, auf der Erde beziehen?

Boden? Fruchtbarkeit des Bodens?
bezieht sich auf den Boden?
was ist denn Boden überhaupt?
Erde?
was ist Erde?
Um was gehts dir hier? um schamanische Fruchtbarkeitsrituale oder um die Frage, was ist Fruchtbarkeit? Oder willst du hier eine bodenkundliche Diskussion?
Für mich ist Fruchtbarkeit die Basis des Lebens und selbst eine Wüste oder eine Eislandschaft hat noch Leben, und selbst Menschen haben sich an diese Umgebungen angepasst. Die Eskimos sind vom Wasser abhängig - aber auch das Leben in der Wüste braucht Wasser und sei es nur der Tau, der in der Nacht entsteht. Als zweites braucht es für Leben das Licht und als drittes die Luft und als viertes die Physis (Erde). Dazu kommt noch das Wesenhafte, was früher bei uns der Äther war. Und schon hast du die Basis schamanischen Arbeitens, was immer weiter differenziert werden kann.

LGInti

Hallo ihr Lieben,

recht herzlichen Dank dafür, dass ihr euch so rege an diesen Fragen beteiligt habt und für eure, teilweise doch sehr unterschiedlichen, Ansichten.

Als ich die Antworten hier so las, kam mir allerdings einiges sehr befremdlich vor.
Manche Praktiken klangen für mich eher wie die Arbeit der "Ghostbusters" (sorry, mein Empfinden), als das was ich pers. unter schamanischer Arbeit verstehe. Aber das ist natürlich meins.
Ich kann mich in so manches Denken vom "Stadtschamanismus", wenn ich es mal so nennen darf, nicht hinein versetzen. Ich kenne auch Großstädte, habe auch dort gelebt, fühlte mich aber dort immer wie auf einen anderen "Planeten".
Und vielleicht wurde auch etwas an meinen Fragen missverstanden, was sicher daran liegt, dass ich sie aus meinem eigenen Empfinden heraus stellte.
Es ging mir nicht darum Pflanzen oder Tiere "benennen" zu können, denn das nützt m.E. nicht zwingend was beim "schamanisieren", sondern darum die Dinge einfach zu kennen, was sie nutzen, welche Medizin sie haben und wie sie ausschaun damit ich sie erkenne und auch nicht verwechsle, wenn ich sie z.B. mal sammeln will oder sonstwie verwenden möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich müsste einen ellenlangen Text hier rein schreiben um auszudrücken, worin auch eure Beträge mich bekräftigt haben. So bediene ich mich einfach mal an einem Viedeo, welches ich zufällig gestern zu diesem Thema gesehen habe. Dort wird viel wichtiges gesagt und es trift genau das, was ich dazu fühle (einschließlich der Witze :D). <-- spannend war für mich zu sehen, dass die Hälfte der Witze vom Puplikum nicht verstanden wurde.
Vielleicht hat der eine oder andere diese eine Stunde Zeit um sich das anzuschauen, viel Spaß dabei:

LG
Waldkraut

:lachen::clown2:

Storl, super Typ. Besser und treffender kann man es eig. garnicht zusammenfassen und ausdrücken. Hat sicherlich auch die ein oder andere Pflanze im Garten mal "probiert" der gute Mann.
Manche Aussagen werden für einige Schwebeengel mit Bonbonpailletten sicher sowas wie "spirituelle Blasphemie" sein, auch egal..
Ja die ZEN Pflanze *lol* machts beim schweben schwer (Hm, Brombeeren aber auch), und wie wir nun wissen, wenn man keine Kohle hat, nimmt man Zunderschwamm :love:
-Indianerschamane----> Na macht halt irgendwas...-
Neeee, den Beitrag muss man mehrmals schauen. Mir sind solche Leutz genauso wie die Hilbillies oder Nerds aus Finnland, Schweden, Norwegen etc. lieber und realer, als all die Gurus und Superdupermegaultrawichtigen Schamanenesowellenbummbimmelkling Leutchens, die allzuoft völlig fernab der Welt(en) leben. Ich möchte echt ab und an mal den ein oder anderen von jenen mit raus in die raue Seite der Wildnis nehmen, mal schauen ob es dann immernoch geht, zur Brunft oder B&S Zeit, eine Bache oder eine Hirschkuh wegzuliebhaben...
Wer sich angesprochen fühlt, kann sich melden :cool::)
Dann schaun wir mal ob bei Regen, oder wenn es windet, oder man sich verirrt hat, abseits der Touristenpfade usw, ob eine Reise in die Anderswelt dann nun hilft, und ob die Spirits wirklich so knorke sind wie einge annehmen; oder ob jene eigentlich nur Hirnphantastereien waren.
Ich denke, DANN kommt auch ein ganz anderes Bewusstsein zu Krafttiertänzen oder dem Totempfad begehen näher, als daheime im Wohnzmmer.
Ein Schelm wer da nun schlechtes denkt... Habe die Ehre

wandervogel

Waldkraut
Vielen dank für dieses Filmchen.
Ich hatte mal vor ner Zeit was von ihm gelesen und auch eine Reportage von seinem Zuhause gesehen.
Dieser Vortrag war mir jetzt wichtiger als das was ich mir für heute morgen vorgenommen hatte und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Eigentlich spricht er von Allgemeinheiten - aber mit seinem Hintergrund seiner Biologie- und Ethnologie-Kenntnisse wird es spannend. Er ist Wissenschaftler, aber auch Philosoph, mit religiöser und spiritueller Wahrnehmung. Er hat das Ganze im Blick, ohne das Einzelne aus dem Blick zu verlieren - ein besonderer Mensch. Er entlarvt wissenschaftliches, aber auch esoterisches Gelabere. Trotzdem nutzt er Wissenschaft und auch (Natur-)Religion, um sein Weltbild so nah wie möglich an der Realität zu etablieren.
Sehr schön!

LGInti

Waldkraut

Vielen dank für dieses Filmchen.
Ich hatte mal vor ner Zeit was von ihm gelesen und auch eine Reportage von seinem Zuhause gesehen.
Dieser Vortrag war mir jetzt wichtiger als das was ich mir für heute morgen vorgenommen hatte und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Eigentlich spricht er von Allgemeinheiten - aber mit seinem Hintergrund seiner Biologie- und Ethnologie-Kenntnisse wird es spannend. Er ist Wissenschaftler, aber auch Philosoph, mit religiöser und spiritueller Wahrnehmung. Er hat das Ganze im Blick, ohne das Einzelne aus dem Blick zu verlieren - ein besonderer Mensch. Er entlarvt wissenschaftliches, aber auch esoterisches Gelabere. Trotzdem nutzt er Wissenschaft und auch (Natur-)Religion, um sein Weltbild so nah wie möglich an der Realität zu etablieren.
Sehr schön!

LGInti

Natur ist Natur , keine Religion .

Ich möchte echt ab und an mal den ein oder anderen von jenen mit raus in die raue Seite der Wildnis nehmen, mal schauen ob es dann immernoch geht, zur Brunft oder B&S Zeit, eine Bache oder eine Hirschkuh wegzuliebhaben...
Wer sich angesprochen fühlt, kann sich melden :cool::)
Dann schaun wir mal ob bei Regen, oder wenn es windet, oder man sich verirrt hat, abseits der Touristenpfade usw, ob eine Reise in die Anderswelt dann nun hilft, und ob die Spirits wirklich so knorke sind wie einge annehmen; oder ob jene eigentlich nur Hirnphantastereien waren.
Ich denke, DANN kommt auch ein ganz anderes Bewusstsein zu Krafttiertänzen oder dem Totempfad begehen näher, als daheime im Wohnzmmer.
Ich hab bei dieser Textpassage herzlich geschmunzelt... :)

LG
Grauer Wolf

Werbung:
@GrauerWolf
Naja, freut mich wenn Du den Humor erkennst :-) ironischerweise hab ich sowas schon erlebt mit Personen; de da meinten sie wären ja so dicke mit ihren Helfern vereint, (da waren die "typischen" Heavy KT bei, wie Adler, was se ja fast alle sind, oder auch Wolf etc) aber als wir beim wandern!! auf Wegen!! 3, 4 Zecken abhatten und es bissl windete, ging das Gereische und Gejammer los, den Rest kannst Du Dir warscheinlich zurechtdenken.
Selbst bei Tips, wie: Na dann benimm Dich doch wie "Dein" Tier und zieh die Attribute ins Jetztbewusstsein, kamen eher Sachen wie: Na wenn das jemand sieht... Oder: Ich mach mich doch nicht zum Deppen... uswusf. Wie soll man[n] das dann noch ernst nehmen?

Zurück
Oben