Natur und Schamanismus

choko
Hey...wir sind doch alle auserwählt...und ich meine wirklich alle...
klar sind wir auserwählt, sonst wären wir nicht hier.
Zu viel nüchterner Realismus schadet manchmal eher weil er den Wind aus den Flügeln nimmt.
nüchterner Realismus nutzt manchmal, Dinge klarer zu sehen, als mit den unterschiedlichsten Brillen. Und wenn ich fliegen will, dann fliege ich!

Die Natur ist aber nicht so harmonisch heil wie sie immer dargestellt wird.
Im Vergleich mit der Zivilisation scheint es so zu sein.
Die Natur ist weder heil noch unheil, das sind menschliche Kriterien und keine "natürlichen".

Die Natur fordert doch die gleiche Anzahl an "Opfern" wie die Zivilisation...nur eben auf andere Art.
In der Natur gibt es keine "Opfer", das ist auch wieder eine menschliche Kategorie. In der Natur gibt es Werden und Vergehen in einem Miteinander von Ursache und Wirkung.

LGInti

Werbung:
Im Vergleich mit der Zivilisation scheint es so zu sein.

Die Natur fordert doch die gleiche Anzahl an "Opfern" wie die Zivilisation...nur eben auf andere Art.
Hallo :)

aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich dies
was heißt ich habe schon beim BioBauer, Felder mit der Hand berabeitet> reihe um reihe, stunde um Stunde
...der Boden nicht gut...es regnet nicht oder zuviel...oder oder oder

aus dem wald Holz holen, damit man es warm hat.
ich habe mich mit dem Thema > Selbstversorgung klar auseinander gesetzt, wo einem die rauhheit der Natur, natürlich entgegenschlägt.

An dieser Stelle wird es recht spannend, denn
in uns, sagt klar und deutlich etwas
> irgendwas stimmt hier nicht,

irgendwas, sehnt sich > nach einem Leben dem Ursprung entsprechend,
aber so wie

@Anevay mal vor jahren treffend formulierte
> wollen wir jetzt wieder zurück auf die Bäume?

hm...irgendwie nicht

und nun?

wie bekommen wir das jetzt zusammen?
man kann dies zusammen bekommen.

wenn dies geschieht,
siebt sich etwas aus, aber dieses aussieben bezieht sich nicht auf menschen,
sondern auf Verhaltensweisen des Menschen

Es sollte hier nicht um das Ausspielen der einen gegen die andere Fähigkeit gehen - und irgendwelche "Power" ist auch nicht unbedingt ein Kriterium für einen fähigen Schamanen.
Hm, ein hinreichendes Kriterium vielleicht nicht. In dem Moment, in dem auf der Ebene von Geistwesen effektiv gearbeitet werden soll sehr häufig aber ein Notwendiges.
Und worum es gehen "sollte", christlich-zivilisierten Maßstäben nach, ist ggf. der Praxis ziemlich egal.
Es gibt schon Dinge, bei denen Verbündete helfen können. Einiges muss man aber nunmal, zumindest meiner Erfahrung nach, selbst machen. Und dass man anschließend gleich wieder untertauchen darf bzw. grundsätzlich dafür sorgen muss, dass die übrigen Menschen in der Umgebung nichts mitbekommen, macht es nun auch nicht unbedingt einfacher.
Ich beziehe mich aber nicht nur und unbedingt auf direkte Auseinandersetzungen, um das klarzustellen. Ist aber nicht ganz leicht zu erklären.

Lg

Die tatsächliche Frage, die an dieser Stelle wirklich in den Vordergrund rückt ist

"wir sind in diese Existenz hineingeboren, und finden ein bestimmtes System vor, durch was genau
wird dieses > system bestimmt?"
Von Außerhalb?
werden wir DURCH die Natur bestimmt
oder aber
wird die Natur DURCH uns bestimmt?

???

also ich meine hier nicht den Rasen trimmen und Tiere züchten
sondern wieso, ist die Natur, so unromantisch ist....so wie sie eben ist?
Hat das etwas mit uns zu tun?
Ist das evt unsere eigenes Verhalten?

also wird unser Verhalten, von der Natur bestimmt...
oder bestimmen wir, durch unser Verhalten, die Natur?

Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächliche Frage, die an dieser Stelle wirklich in den Vordergrund rückt ist

"wir sind in diese Existenz hineingeboren, und finden ein bestimmtes System vor, durch was genau
wird dieses > system bestimmt?"
Von Außerhalb?
werden wir DURCH die Natur bestimmt
oder aber
wird die Natur DURCH uns bestimmt?

???

Mit dieser Denkweise kommst aber nicht zur Lösung. Aus meiner Sicht gelten beide Aussagen gleichzeitig, die Natur beeinflußt (nicht bestimmt) uns und wir beeinflussen die Natur. Es ist eine Wechselwirkung.

chocolade schrieb:

Harmonie entsteht nicht, dass man gegeneinander agiert, sondern miteinander. Die Natur war vor dem Menschen da... Pflanzen, Tiere, Menschen hatten ihren Lebensraum und lebten MIT der Natur.

Ich denke; die "Grausamkeit" der Natur ist in erster Linie Kopfkino des Menschen, der sich weit von selbiger entfernt hat und mitunter Ängste produziert.

Mit dieser Denkweise kommst aber nicht zur Lösung. Aus meiner Sicht gelten beide Aussagen gleichzeitig, die Natur beeinflußt (nicht bestimmt) uns und wir beeinflussen die Natur. Es ist eine Wechselwirkung.
wer ist wir?
ich weiß Du meinst die Menschen, aber nenne mir
das wesen, was ist das, woraus wird es bestimmt?

Sind wir "nur" Natur?
wer ist die Natur?
bestimmt sie sich selbst?
ist sie etwa unwesentlich?
sie muss doch ein wesen haben?
was ist dieses wesen?
oder wer genau?

Zuletzt bearbeitet:
wer ist wir?
ich weiß Du meinst die Menschen, aber nenne mir
das wesen, was ist das, woraus wird es bestimmt?

Die Frage ist auf schamanischer Basis nicht beantwortbar, da sie bei jedem anders ausfallen wird. Hier wirds spirituell und religiös und daher gebe ich Dir da keine Antwort, auch wenn ich eine habe. Die gilt aber nur für mich.

Werbung:
@hnoss
Ja und was haben Deine "Grundsatzphilosophien" nun mit dem Thema und der doch eigentlich recht einfachen Frage zu tun?
Muss man jetzt noch im Vorfeld eine Entscheidungsdebatte führen, was "Natur" meint, oder was es ist? Oder welche Dinge dazugehören etc. Das kann doch nicht so schwer sein.
Die "Natur" ist und gab es auch bereits VOR dem Menschen, und wird es sicher auch NACH dem Menschen geben.
Und, ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst:
"Der Natur und den Wesen und Spirits ist es schier "egal" wie man sich selbst betitelt, welchen akad. Grad wer hat, welche Marke die Kleidung hat oder wieviel Geld auf dem Konto ist.
Sie ist nicht FÜR und nicht GEGEN den Menschen, Sie IST wie sie IST, ohne Bewertungen!"
Alles andere ist nur menschliche Hirenerei.

Und nach meinen bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen sind oftmals diese/jene Menschen "schamanischer" und mehr in diesem Weltbild verankert, bzw LEBEN es täglich, die sich einen feuchten Kehricht um all die Egobegrifflichkeiten und das "ich bin diesdasjenes, weil wegen..." Gelabere.

Das wars. :-)

Zurück
Oben