Grauer Wolf
Sind wir dann nicht beim Core-Schmanismus? Wenn ich den richtig verstehe, ist das doch der Versuch, den Schamanismus auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren.
So wie ich den Core-Schamanismus verstehe, ist das keine Rechenaufgabe, sondern der Versuch, Kräfte zu erkennen und nicht einfach Rituale irgendwo abzukupfern und nachzumachen. Die Rituale und Zeremonien sind in den verschiedenen Kulturen organisch gewachsen. Und ich finde es gut, wenn diese Rituale auf ihren Kern hin und auf die Einflüsse die ihr Entstehen gefördert haben, zu untersuchen.
Und ich finde es spannend zu schauen, wie man Rituale an verschiedenen Orten machen kann um die Unterschiede der Wirkungen der verschiedenen Umgebungen zu erkennen.
Gibt es z.B. einen Unterschied bei bestimmten Trommel- oder Tanzrhythmen in irgendeinem Haus oder an einem Kraftplatz?
Und genau deshalb erlebe selbst ich schon deutliche Abweichungen, weil meine Art und Weise des Denkens und Fühlens an bestimmte Lebensräume geknüpft ist...
jeder Mensch ist ein Individuum und doch haben wir durch unser Menschsein ähnliche Reaktionsmuster, Eigenschaften, Wahrnehmungsfähigkeiten.
Hier stossen sich zwei unterschiedliche Auffassungen - nämlich die einen, die sagen mach es nach aber mach es genau und richtig nach, sonst wird das nichts - und dann gibt es die, die sagen, fühle dich rein und erkenne in dir was es dir bedeutet, wie es in dir wirkt. Ich halte zweiteres für den besten Weg der Erkenntnis, aber ich denke am Anfang steht das nachmachen, erst wenn ich ein Ritual oft genug gemacht habe, kann ich seine Feinheiten erkennen und erlange die Fähigkeit, die Kräfte dieses Rituals zu nutzen und evtl. dieses Ritual in meinem Sinne so zu verändern, dass es für mich noch effektiver, sinnvoller, nützlicher, schöner etc. wird.
Rein intuitiv antworte ich Dir, daß es für mich ein riesiger Unterschied wäre, denn der Natur fühle ich mich eng verbunden, der Stadt nicht.
Ich erinnere mich an einen Teil der Lehre aus Castaneda - wo Don Juan Castaneda in der Stadt empfängt und im Anzug erscheint, was Castaneda total aus seinem Gleichgewicht wirft, weil er damit nicht gerechnet hat und das städtische als totalen Gegensatz zum ländlichen sieht und sein bisheriges schamanisches Lernen an der Natur festmachte.
Das zeigt das Festhalten an geliebten Weltbildern und die Lerneinheit ist dabei, sich auch davon zu lösen.
LGInti