Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Liebe Gabi,

danke fürs Reinstellen! Hätt ich in 100 Jahren nicht gedacht, dass das die Sarah Dingens ist...:D

Im Ernst: Waagesonne, Skorpionmond - so ein Exemplar kenn ich ganz gut, ein herzensguter Mensch, total infantil (aber auf ne nette Art), verträumt, nicht ganz in der Realität zu Hause, künstlerisch interessiert, wahnsinnig musikalisch (hat aber auch viel mehr als sie in der Waage, vielleicht ist das der Unterschied);
Ich finde, die Skorpionbesetzung passt ganz gut, Intensität strahlt sie auch aus. Außerdem glaub ich ihr komischerweise ziemlich viel von dem, was sie gestern über die anderen gesagt hat. Ich glaub, sie ist keine schlechte Beobachterin und kann ganz gut den Finger auf die Wunden legen.
Jupiter in den Fischen wundert mich auch nicht. In zwischenmenschlichen Beziehungen das Gras wachsen hören. Also alles fühlen, was da an Unterströmungen so vor sich geht...

Was Deine Frage zur narzisstischen PST angeht, glaub ich schon, dass eine gewisse Ich-Bezogenheit konstruiert werden kann, wenn das erste Haus stark besetzt ist. Hab das bei zwei Bekannten. Die sind jetzt nicht diagnostiziert oder so, haben aber massive Probleme mit ihren Mitmenschen, weil sie so ich-fixiert sind.
Andererseits hat Sarah ja den Mond im Skorpion und da ist schon auch mal Tunnelblick angesagt, wenns um einen selbst geht. Das kann auch positiv sein, wenns konstruktiv eingesetzt wird. Bei ihr ists halt schwierig...

Lieben Gruss
Anna
 
Werbung:
Ich habe keine Plan von Horoskopen, hatte aber im Gefühl, es könnte dieses Mädel sein....warum? Weil ich eine Dame kannte, die eine extreme histrionische persönlichkeit hat und dies ja in den Bereich der narzißtischen Persönlichkeitsstörungen fällt. Solch eine Störung ist schon wild und nicht gerade unkompliziert, weder für den betroffenen wie auch für die Umwelt. Das war schon ne harte Zeit für mich :D
Leider weiß ich nicht, wie das Horoskop dieser dame aussieht, ich kenne nur Geburtstag und Sternzeichen, aber keine Uhrzeit, sonst hätte ich mal nachgeschaut, ob es da Überschneidungen mit Fräulein Dingens gibt....
 
Mal nur die Planeten, ohne Zeichenhintergrund: Das Stellium MO-PL-ME passt zumindest schon mal einer psychischen Struktur, die an unbewusste Motive gebunden ist, sowohl im Empfindungsbereich, im nonverbalen Wahrnehmen als auch im Mentalen, im kommunikativen Ausdruck. Dass das tatsächlich auch noch im SKO stattfindet ... doppelt so schön. Passt insgesamt für eine psychische Störung, aber für eine Fokussierung auf narzisstisch reicht es mir noch nicht.

Ein zweites "Störungs"-Element mag angezeigt sein durch die Opposition UR zu CHI/LI ... was nach meinen Erfahrungen mit Lilith auch auf systemische Wurzeln der Störung hinweisen kann. Da ist zugleich auch ein Lösungsansatz abgebildet:über die Verbindung zum MK ... das wäre sozusagen eine "Lebensaufgabe", die systemischen Kontexte in sozialverträglichere Formen aufzulösen. Aber auch das: kein Hinweis auf Narzissmus.

Ich vermute, die präzisere Ortung würde dann doch das Häusersystem brauchen (wobei ich mir allerdings noch keine Halbsummen etc. angeschaut habe...).

Jake
 
Hallo,

da in der narzisstischen P. ein sprachliches Augenmerk auf Beziehungen, Spiegelung, Selbst- und Fremdwahrnehmung gelegt wird und die Begriffe primärer sowie sekundärer Narzissmus existieren, würde ich auf eine Betonung, gar Übersteigerung der "reflektorischen" Prinzipien Krebs und Waage tippen.

Mit der Skorpion-Venus hätte die Waage-Sonne hier eine recht schwach stehende Assistentin, die sich nicht wie eine gerechte, diplomatische Justitia benimmt, sondern wie eine beziehungssüchtige, manipulativ weiter delegierende Vampirin.

Die Show hab ich nicht geguckt. Kratzt mich net.

Hallo Keoma,

die Zeichen, die im natürlichen Tierkreis, zum 3. (Beziehungs-)Quadranten gehören sind stark besetzt. Das spricht in der Tat für eine starke nach außen gerichtete Haltung. Das Außen wird unbedingt gebraucht, um sich selbst wahrnehmen zu können.
Mich würds nicht wundern, wenn sie einen Skorpion-AC hätte und damit die Planeten überwiegend in den 1.Quadranten rutschen würden, was dann in der narzisstischen Variante ein "Benutzen" anderer Menschen, für den eigenen Aufmerksamkeitsanspruch, anzeigen könnte.

Danke für deinen Beitrag.
Gabi
 
Liebe Gabi,

danke fürs Reinstellen! Hätt ich in 100 Jahren nicht gedacht, dass das die Sarah Dingens ist...:D

Im Ernst: Waagesonne, Skorpionmond - so ein Exemplar kenn ich ganz gut, ein herzensguter Mensch, total infantil (aber auf ne nette Art), verträumt, nicht ganz in der Realität zu Hause, künstlerisch interessiert, wahnsinnig musikalisch (hat aber auch viel mehr als sie in der Waage, vielleicht ist das der Unterschied);
Ich finde, die Skorpionbesetzung passt ganz gut, Intensität strahlt sie auch aus. Außerdem glaub ich ihr komischerweise ziemlich viel von dem, was sie gestern über die anderen gesagt hat. Ich glaub, sie ist keine schlechte Beobachterin und kann ganz gut den Finger auf die Wunden legen.
Jupiter in den Fischen wundert mich auch nicht. In zwischenmenschlichen Beziehungen das Gras wachsen hören. Also alles fühlen, was da an Unterströmungen so vor sich geht...

Was Deine Frage zur narzisstischen PST angeht, glaub ich schon, dass eine gewisse Ich-Bezogenheit konstruiert werden kann, wenn das erste Haus stark besetzt ist. Hab das bei zwei Bekannten. Die sind jetzt nicht diagnostiziert oder so, haben aber massive Probleme mit ihren Mitmenschen, weil sie so ich-fixiert sind.
Andererseits hat Sarah ja den Mond im Skorpion und da ist schon auch mal Tunnelblick angesagt, wenns um einen selbst geht. Das kann auch positiv sein, wenns konstruktiv eingesetzt wird. Bei ihr ists halt schwierig...

Lieben Gruss
Anna

Hallo Anna,

das ist auch meine Einschätzung, bei aller Übertreibung und Selbstbezogenheit, glaube ich auch, dass sie, wenn man mal das ganze ausschmückende Beiwerk und die Dramatik weglässt, die Wahrheit sagt. Ihr Fische-Jupiter spricht auch dafür. Es ist halt ihre Sicht auf die Wahrheit und da blendet sie sicher vieles aus, was nicht zu ihrer Sicht passt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wunsch nach "Ausgleich", der Waage-Menschen oft auszeichnet, bei ihr so schwer zu erfüllen ist, weil ihre Waage-Sonne so allein und unaspektiert herum steht?

:danke: für deinen aufschlussreichen Beitrag.
Gabi
 
Der Narziss hat üblicherweise ein übermässig vermindertes Gefühl für sich selbst. Er ist nicht in der Lage, sich selbst wahrzunehmen. Aus diesem Grunde benötigt er die Spiegelung durch die Wahrnehmung anderer Leute. Erst in deren Reaktion auf sein Dasein wird er sich gewahr, dass er selbst da ist, ein Mensch mit Bedürfnissen, Hoffnungen und Ängsten etc.

Sind jedoch keine Menschen vorhanden, die ihn wahrnehmen, dann fällt er in ein Loch, in eine Leere, weil ihm dann jegliches Instrument fehlt, sich noch wahrnehmen zu können. Er bedarf des Spiegels, aber nicht etwa aus einer gesteigerten Selbstliebe oder einem Grössenwahn heraus (es ist im Grunde eine recht bösartige Unterstellung, die dem Narziss hier untergeschoben wird), sondern um auf keinen Fall in diese Leere hineinzufallen.

Diese Persönlichkeitsstörung kann dadurch entstehen, dass die Person von den Eltern nicht als Mensch wahrgenommen wurde, sondern nur als gewisse Attribute - üblicherweise nur als erwünschte Attribute. (Womöglich fällt das bei der Mutter-Kind-Beziehung noch stärker ins Gewicht als bei der Vater-Kind-Beziehung, weil die Mutter i.d.R. stärker das fürsorgliche, bedingungslos liebende Prinzip darstellt als der Vater, der i.d.R. in Familien oft eher als das autoritäre, grenzssetzende Prinzip auftritt.) Beispielsweise die kleine Tochter, die von den Eltern übermässig "geliebt" wird, solange sie süss, niedlich, zierlich, putzig und unterhaltsam ist. Die Kleine lernt dann natürlich Ballett usw., wird im Extremfall von den Eltern zu irgendwelchen Castings mitgeschleppt, und das Kind lernt, dass es solange geliebt ist, solange es die Erwartungen der Eltern erfüllt und süss bleibt. Als erwachsene Frau ist sie dann oft auf die Bewunderung von aussen angewiesen, nicht selten verstehen es diese Leute, erstaunlich gut auszusehen und grosse Auftritte hinzulegen.

Die Person lernt nie, ein realistisches Selbstbild aufzubauen, weil sie dann mit der Gefahr konfrontiert werden müsste, dass ihre Eltern sie nicht mehr lieben. Kein Wunder, ist sie doch dauernd reduziert auf blosse Attribute! Plötzlich müsste sie zugeben, dass sie Seiten in sich trägt, die die Eltern nicht mögen. Und weil sie kein realistisches Selbstbild aufbauen konnte, benötigt sie die Spiegelung durch die Reaktion anderer um überhaupt irgendeine Wahrnehmung von sich selbst zu haben.

Solche Leute findet man nicht allzu selten überall dort, wo eine Öffentlichkeit involviert ist: manche Schauspieler und Rock-Stars als Paradebeispiel. Auch jene Starlets, die einfach berühmt sind für's Berühmtsein, ohne irgendine nennenswerte Begabung aufzuweisen - mit Ausnahme vom Selbstmarketing. Paris Hilton würde ich in diese Kategorie einreihen.
 
Mal nur die Planeten, ohne Zeichenhintergrund: Das Stellium MO-PL-ME passt zumindest schon mal einer psychischen Struktur, die an unbewusste Motive gebunden ist, sowohl im Empfindungsbereich, im nonverbalen Wahrnehmen als auch im Mentalen, im kommunikativen Ausdruck. Dass das tatsächlich auch noch im SKO stattfindet ... doppelt so schön. Passt insgesamt für eine psychische Störung, aber für eine Fokussierung auf narzisstisch reicht es mir noch nicht.

Hallo Jake,

die von dir genannten und erklärten Horoskopfaktoren lassen Vermutungen zu, aber du hast natürlich vollkommen Recht, dass aufgrund der Horoskopfaktoren nicht auf die tatsächlichen Eigenschaften eines Menschen geschlossen werden kann, wohl aber von den tatsächlichen Eigenschaften eines Menschen auf die vorgefundenen Horoskopfaktoren.
Ich finde jedoch, auch ohne Häuser, passt so einiges zusammen.
Physische oder psychische Erkrankungen wird man m.E. eh nicht im Horoskop finden, wohl aber Grunddispositionen, die sich eventuell zu Beschwerden, Krankheiten oder Störungen entwickeln können.

Vielen Dank Jake, für deine Einschätzung und Erklärung.
Gabi
 
Also, ich weiß nicht woher man das hat, dass Skorpionaspekte und überhaupt Skorpion in Venus, Mond etc. auf eine narzisstische Persönlichkeit schließen sollen. Der Skorpion geht in die Tiefe und hat bis zu einem gewissen Grad seine Vostellungen (aber haben wir die nicht alle?), deshalb sind sie aber lange noch nicht rachsüchtig oder so.
Ich kenne genug Plutonier, die die oben angeführten Aspekte haben und sehr mitfühlend und umgänglich sind.

Ich kennen einige Narzissten und keiner von ihnen hat etwas im Skorpion. Man muss sich zuerst einmal fragen was ist ein Narziss überhaupt? Wenn jemand ichbezogen ist, ist er noch lange kein Narziss, man sollte da schon unterscheiden.

Nur weil jemand Planeten im 1. Haus hat, heisst das auch noch lange nicht, dass diese Person ein Narziss ist, eine gewisse Selbstbezogenheit ist gegeben, aber deshalb ist die Person noch lange kein Narziss.

Die Narzissten, die ich kenne, haben zum Bsp. gar nichts im 1. Haus. Sondern Aspekte wie Sonne Jupiter oder sind Schütze.

Ich finde es schon mehr als fraglich warum dem Skorpion so böse Sachen unterschoben werden, und ich selbst als Plutonierin finde das auch überhaupt nicht lustig.

EGOISTEN, UND NARZISSTEN SIND NICHT DASSELBE.

Das Horoskop gibt Talente und Richtungen an, ob die jeweilige Person etwas daraus macht oder nicht, ist eine ganz andere Sache.
Genauso wenig kann man sagen dass jeder mit Mars Quadrat Pluto Leuten ins Gesicht springt und keine Beherrschung hat, es gibt genug Menschen mit diesem Aspekt, die sich gut im Griff haben.
Andere wieder habe ich erlebt, die kaum Spannungen im Horoskop haben und total selbstverliebt und hochgradig aggressiv sind.

Grüße.
 
Werbung:
Hallo in die runde,

zu Pluto Merkur fällt mir noch spontan; sagt was andere nicht hören wollen, ein.
In der Gruppe vielleicht das 11 Haus? (Spekulation)

Mond Pluto kann aber auch sehr manipulativ und eigensinnig sein, vehement in der durchsetzung, bekommt aber auch viel (ungreifbar) mit. Neptun?

Stellt sich aber auch ohne rücksicht auf die konsequenzen gegen (die Gruppe) quadrat Mars



Uranus Lilith, auf der Suche nach dem Ich (unaspektierte Sonne)

meine Gedanken zu dem Radix.

viele Grüße

:megaphon:
 
Zurück
Oben