Nahrungsmittel sind unsere Heilmittel

meine Mutter hat immer sehr gesund gekocht und war nur Gesundes auf dem Tisch. und mein Vater ist an Krebs erkrankt und war die Ursache, daß er gestorben ist.
mag sein, daß man eine Erkältung verhindern kann, wenn man Glück hat, Übergewicht und einiges anderes. Aber viel mehr würde ich da selber nicht erwarten. ich denke viele Krankheiten sind einfach nur Schicksal, da kann niemand was dafür wer sie bekommt.
das ist aber kein Grund, daß mir die Ernährung egal ist und ich alles esse, wonach mir ist. mach ich nicht, weil dann wäre ich sehr dick.

Ich esse, was ich mag und achte nicht auf Kalorien und bin trotzdem oder deshalb schlank.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Ich esse, was ich mag und achte nicht auf Kalorien und bin trotzdem oder deshalb schlank.

Gruß

Luca

das sollte jeder tun finde ich,
ich denke nicht das das Was wichtig ist, sondern das Wieviel, welches entscheidet ob etwas krank macht.

Für mich sagen essgewohnheiten auch viel über einen Menschen,
man isst wer man ist.

Alles Liebe
flimm
 
Ich habe es anders gehört.
Ich kenne eine Köchin die makrobiotisch kocht und sie meinte alles wird erhitzt und wenn es nur kurz ist.
Aber hauptsächlich bei geschwächten und kranken Menschen, bei denen die volle Kraft der rohen Nahrung mehr schädigt als nützt.
Für den Körper ist es dann zu stark.

Aber sicher braucht man auch nicht alles erhitzen wenn man soweit gesund ist.
Ich jedenfalls tue es nicht.

Bei schwer kranken Menschen denke ich macht das vielleicht auch Sinn.
Ich kenne das nur so das die Nahrungsmittel geschnitten, gemörsert, halt zerkleinert werden so das die Zellen die Inhaltsstoffe frei geben und verfügbar machen.
 
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ sagt schon der griechische Arzt -Hippokrates-


Ich interessiere und beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und finde es sehr interessant
welche Nahrungsmittel, Kräuter oder Gewürze dem Menschen helfen.

Welche Kräuter, Gewürze oder Nahrungsmittel setzt ihr gezielt ein um dem Körper Linderung zu
verschaffen.

Bei uns gibt es zb bei Erkältung einen Zitronen-Honig-Ingwer-Tee, um mal ein Beispiel zu
nennen.

Wie denkt ihr über das Thema. können uns Nahrungsmittel helfen gesund zu werden?
Interessante Beiträge
findet ihr auch auf https://gesundheitnatur.blogspot.com/

Bei ernsthaften Beschwerden sollte man natürlich erst zu seinem Arzt oder Apotheker gehen.


LG Mediu
Habe mit natürlichen Heilmittel ebenfalls schon etliche gute Erfahrungen gemacht. Letztens hatte ich massive Zahnschmerzen und das Einzige, das abgesehen von Schmerzmitteln noch half, war eine Paste aus Kokosöl und Nelkenöl (ok, und binaurale Beats, aber das ist hier ja Themenverfehlung ;) ). Half ein bissl schneller als das Gel aus der Apotheke.

Ansonsten finde ich (offenen) Zistrosen- und Tulsitee super, v.a. bei Magendarm-Infekten, Gleiches gilt für Zitronensaft und Manuka-Honig (am besten MGO 400+).
Ansonsten bei Unwohlsein gern mal Jasmin-Tee, Schwarztee oder Kräutertees (na gut, nicht nur bei Unwohlsein - eigentlich trink ich auch so am liebsten Tee :) ).

Generell hab ich super Erfahrungen mit Tees gemacht und allmählich wird meine Küche etwas zu klein für die Unterbringung meiner Tee-Sorten :D .

Kurkuma, Bockshornklee, Chili, Meerrettich/Wasabi, Zimt und Ingwer hab ich auch immer daheim, meistens würze ich beim Kochen auch ein bisschen so, wie es mir im Augenblick gut tun könnte, ich verwende Heilkräuter also auch zum Würzen bzw. würze auch zum Heilen oder Stärken.

Ach ja, und wenn mich mal eine starke Erkältung packt, gibts meine "Spezialsuppe" :D - und zwar eine starke Zwiebelsuppe mit Ingwer, Chili, Knoblauch und allem, das halt ein bisschen antibiotisch wirken kann. Tut mir/uns immer gut :) (Und schmeckt mit getoastetem Brot darin auch megalecker, sofern man noch was schmeckt ;) ).
Und apropos: Zum Glück verteilt meine Hausärztin Antibiotika u.ä. nicht wie Bonbons, und wenn ich mal mit starkem Husten doch bei ihr aufkreuze, verschreibt sie immer so eine Selbstmischung gegen Husten. Das wirkt in meinem Fall tatsächlich am besten. Dabei ist da nix Aufregendes drin - weiß es jetzt nich auswendig, auf jeden Fall Süßholzwurzel (schmeckt immer so lecker nach Lakritze :D ) und irgendwas Salziges ^^.

Auch Aromatherapie wende ich ganz gerne an. Da wiederum hab ich die faszinierendsten Erfahrungen bislang mit Jasmin, Patchouli, Pfefferminze, Sandelholz, Vanille, Rose und Linaloeholz gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon länger keine körperlichen Ausfallerscheinungen mehr zB Erkältung, Husten oder so. Kräutertees, Ingwer, Knobi, Zwiebeln, Kurkuma, Schwefel, VitaminC, Zitrone, Natron, Nüsse Gemüse, Obst und reichlich stilles Wasser gehört quasi zu meinen täglichen Grundnahrungsmitteln. Dennoch bin ich ein süßer Mensch und esse doch sehr gern Schoki und Kuchen, vor allem jetzt im Winter :D:rolleyes:
Dazu noch viel Bewegung, also einfach an der frischen Luft rum latschen.

Ich denke auch, dass Menschen aufgrund ihrer Ernährung lange fit und gesund bleiben können. Allerdings sollte man Kräuter, Wurzeln und Co. täglich in seinen Essenplan einbauen und wenns nur ein paar Knobi- Zehen zum Mittagessen sind.
Allerdings der Nahrung ausschliesslich heilende Wirkung zuzuschreiben ist mE nicht ganz sinnig, denn wir Menschen benötigen zum heil sein/werden auch Bewegung (Körper) und eine (ich nenns mal) stabile Psyche.
 
@Schöpfung Auf Natron bin ich auch schon gestoßen und hab es auch hier, bin aber irgendwie noch "Anfänger" in der Anwendung :D ... Kannst Du mir da vielleicht nen Tipp geben wie Du das sinnvoll einbaust beim Essen? (Momentan hau ich es halt z.B. manchmal beim Gemüsekochen hinzu, zumal das Gemüse dann ja auch so schön die Farbe behält; anonsten nehm ichs auch als Badezusatz XD).

Knoblauch vertrage ich leider gar nicht :( Das ärgert mich immer wieder - gesund, schmeckt gut ... und ich kann mir nächsten Tag gleich freinehmen wenn ich auf die Idee komme, den womöglich auch noch roh zu kosten. :(
(Aber in meiner Suppe vertrag ich den, sofern ich erkältet bin - mit ner Erkältung vertrag ich ohnehin seltsamer Weise auch Dinge, die ich sonst nicht so gut vertrage, offenbar gerade die, die mein Körper dann braucht. :) ).
 
Kannst Du mir da vielleicht nen Tipp geben wie Du das sinnvoll einbaust beim Essen?

Ich tu des Natron zB in Tomatensauce, wenn diese zu säurehaltig ist. Allgemein, alles was zu sauer ist kann man gut mit Natron abrunden.
Auch in Kaffee tu ich Natron. Ansonsten is Natron für mich am besten wenn ich einen Teelöffel in warmen Wasser auflöse und eine halbe Zitrone rein presse. Meine Mama hat das auch übernommen und ihr tut es allgemein sehr gut. Zum backen und Zähneputzen nehm ich Natron auch her :)
 
Werbung:
Guten Abend liebe Leser und Solche Die es noch werden wollen... :)

SaGt einmal wieso macht ZUCKER eigendlich abhängig und was ist dran an der Sache DAS ÜBERALL Zucker drin ist und wieso ? Hat mir Heute Ein Freund Gesagt "ZUR KONSERVIERUNG" reicht da nicht ascorbinsäure und wieso sind AROMEN ÜBERALL DRIN und "E-NUMMERN" :rolleyes: ... was hat das alles für einen SINN?

Kann nur erzählen von einem KEBAP FÜHLE ich mich SCHLECHTER Danach als Davor ?

Und eine Frage an die "Eingeweihten" unter EUCH ist des *hippokratisch-eid* der "codex-allimentarius"? o_O

DANKE FÜR ANREGUNGEN UND GUTE NACHT :p
 
Zurück
Oben