Nachhaltige Kosmetik, Kreatives und Müllvermeidung

Freilich - die Vergrauung entsteht wegen der Kalkablagerung.
Essig gebe ich - ab und zu - ins Weichspülerfach,
wenn ich befürchte, dass ein Geruchsproblem bestehen könnte ( stark verschwitzte Klamotten usw.), sonst aber nie.
Ich habe da ein bisschen Sorgen wegen Ablagerungen ( Kalk) und porös werdende Dichtungen der Waschmaschine ( Essig),
weiß aber nicht, ob meine Bedenken wirklich begründet sind!?
Die heutigen Maschinen sollten eine geringe Menge aushalten können.

Geruchsprobleme könne auch entstehen, wenn man ständig mit kalten Temperaturen wäscht.
Daher wasche ich meine Kochwäsche auch alle halbe Jahre mit 90 Grad, nicht nur mit 60 Grad, um die Bakterien, Ablagerungen in der Maschine zu "desinfizieren"

Werbung:
Ich entkalke alle 2- 3 Monate meine Maschine und dann wasche ich mit Soda.
Soda ist Natron, oder?

Das Natron wirkt auf jeden Fall bleichend. Meine eine cremeweiße Bluse ist tatsächlich heller geworden als die andere Bluse aus dem gleichen Stück Stoff (aus 2m Stoff kann ich 2 Blusen nähen).
Ist noch kein reinweiß (zum Glück) aber sichtbar heller.

Das klingt interessant!
Soda soll für weiße Wäsche gut sein,
habe ich gerade gegoogelt!
Gut bleichend!

Ich gestehe:
Ich habe sogar einmal - aus purer Neugierde-
Toilettenpapier aus China gekauft!
Öko - aus Bambus - keine Ahnung, ob es wirklich nachhaltig ist!?
Zumindest ist das Papier wesentlich fester gewickelt als herkömmliches Toilettenpapier und braucht somit weniger Platz im Transport
( und rollt sich in der Senkrechte nicht von alleine ab ☺️)
Aber theoretisch müsste Bambus auch bei uns en Masse zu produzieren sein!?

Soda ist Natron, oder?

Das Natron wirkt auf jeden Fall bleichend. Meine eine cremeweiße Bluse ist tatsächlich heller geworden als die andere Bluse aus dem gleichen Stück Stoff (aus 2m Stoff kann ich 2 Blusen nähen).
Ist noch kein reinweiß (zum Glück) aber sichtbar heller

Nein, Soda und Natron sind nicht dasselbe, Soda ist Natriumcarbonat und Natron ist Natriumhydrogencarbonat.
Natron ist milder.
Das nehme ich zb. auch für meine Zahnspülung.

Werbung:
Zurück
Oben