Nach Sinnlosem Streben!

ich habe es zunächst als Kind spielerisch erfahren im Kontext von Humor, Nonsens, und so fort - und später auch als bewusst als Lösungs-strategie von Dingen, denen zu viel Bedeutung beigemessen wurde und die zu Verstrickungen führen -

Sicher gute Nahrung in Ergänzung zu spielerischen Erfahrungen:

Neue Fährten im Geist frei schlagen , vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2011; 3 S./19KB) Übersetzung von Laien für ZzE
Hier erklärt der Autor, daß wir zumeist sehr eingefahrene Wege des Denkens haben, und der einzige Schutz, uns nicht stets selbst mit unseren Angewohnheiten zu erdolchen, ist, andere Angewohnheiten des Denkens zu entwickeln. Ein Mittel, um hier entgegenzuwirken, ist Rechtes Bemühen, und dieses hilft uns, unserer gewohnten Tendenz des Versachlichens zu entkommen.

Ent-Vorstellen, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2002; 5 S./14KB) Übersetzung: von Laien für ZzE)
Wenn wir uns zur Meditation niedersetzen, bringen wir ein ganzes Bündel an Annahmen darüber mit, was unsere Vorstellungen sind, wie unsere Erfahrung der Medititation sei und wie sie sein sollte. Als Meditierende ist es unsere Aufgabe, zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen, Fragen, die uns helfen Schicht für Schicht durch diese falschen Voreingenommenheiten durchzubrechen. Dieser Artikel, der einer Lehrrede entspringt, ist voller praktischer Ratschläge für Meditierende aller Stufen.

Doch wie schon oft erwähnt, wenn man zuerst den Sinn Geist zerlegt, und nicht zuerst die fünf Sinne, kann jenes schwere ungewünsche Folgen haben, Haushaltsgkeichmut entwickelt, und den Weg für lange unzugänglich machen.
 
Werbung:
daher glaube ich, dass es keinen Sinn ohne Unsinn gibt
Unsinn bedarf der Sinne, um jenen zu erlangen, nicht aber umgekehrt. Und nein, Unsinn kommt nicht vor Sinn, oder führt dazu zurück, gute Haushälterin (in tieferer Bedeutung "an-den-Sinnenhaltender", Sinnesbegehren, nicht aufgegeben.)
 
Was immer Sinn-vollem einer nachstreben versuch,

Was "sinnvoll" ist, liegt im Auge des Betrachters. :)
Was wäre sinnvoll in deinen Augen? Egal welche Beurteilungen du triffst, und wenn du zum Beispiel denkst, so ein Thema hier wäre sinnvoll,
so ist es in dem Moment etwas, das du selbst gern tun möchtest, oder aber zumindest für eine sinnvolle Tätigkeit hältst.
 
Was "sinnvoll" ist, liegt im Auge des Betrachters. :)
Was wäre sinnvoll in deinen Augen? Egal welche Beurteilungen du triffst, und wenn du zum Beispiel denkst, so ein Thema hier wäre sinnvoll,
so ist es in dem Moment etwas, das du selbst gern tun möchtest, oder aber zumindest für eine sinnvolle Tätigkeit hältst.
Das Auge ist Sinnvoll, nicht echt, der Veränderung unterworfen, Gegenstand von Verfall, nicht passend als Eigen zu nehmen, nicht Selbst.
 
Spricht wohl letzte Haushälterin fähig ab von Sinnen zu tun? Berührung geben um ein Profil der Werbung den Sinnen darzulegen?

Unsinn, wo mag er sich verborgen haben, wo mag er zu finden sein?

Na schau mal einer an - sollte in einem guten Haushalt nicht Ordnung herrschen? Da sollte man sich nicht fragen müssen, wo was zu finden ist ....

:)
 
Ist es auch sinnloses Streben, das Sterben zu beherrschen lernen?
Durch viele Wiedergeburten?
Denn das können die, die ewig leben nicht erlernen...
 
Werbung:
Cakkhu Sutta: Das Auge zur Ermutigung jener, die den Stand der völligen Dummköpfe hinter sich lassen möchten, und im Bezug auf Tod:

Dieses wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahat gesagt, so habe ich es gehört:: „Da sind diese drei Beschaffenheiten. Welche drei? Die Beschaffenheit von Form, die Beschaffenheit von Formlosigkeit und die Beschaffenheit von Beendigung.(1) Dieses sind die drei Beschaffenheiten.“




Die Beschaffenheit von Form verstehen,
keine Haltung einnehmend in Formlosigkeit,
so in Beendigung befreit,
sind Leute, die den Tod, gelassen haben hinter sich.

Mit diesem Körper berührt,
die Todlosigkeit-
Beschaffenheit frei
von Anschaffungen,
den Verzicht verwirklicht,
von Anschaffungen,
gärungsfrei,
der rechtens
Selbsterwachte Eine
lehrt den Zustand
mit keinem Kummer,
keinen Staub.

Iti 3.2
 
Zurück
Oben