Samana Johann
Sehr aktives Mitglied
ich habe es zunächst als Kind spielerisch erfahren im Kontext von Humor, Nonsens, und so fort - und später auch als bewusst als Lösungs-strategie von Dingen, denen zu viel Bedeutung beigemessen wurde und die zu Verstrickungen führen -
Sicher gute Nahrung in Ergänzung zu spielerischen Erfahrungen:
Neue Fährten im Geist frei schlagen , vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2011; 3 S./19KB) Übersetzung von Laien für ZzE
Hier erklärt der Autor, daß wir zumeist sehr eingefahrene Wege des Denkens haben, und der einzige Schutz, uns nicht stets selbst mit unseren Angewohnheiten zu erdolchen, ist, andere Angewohnheiten des Denkens zu entwickeln. Ein Mittel, um hier entgegenzuwirken, ist Rechtes Bemühen, und dieses hilft uns, unserer gewohnten Tendenz des Versachlichens zu entkommen.Ent-Vorstellen, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2002; 5 S./14KB) Übersetzung: von Laien für ZzE)
Wenn wir uns zur Meditation niedersetzen, bringen wir ein ganzes Bündel an Annahmen darüber mit, was unsere Vorstellungen sind, wie unsere Erfahrung der Medititation sei und wie sie sein sollte. Als Meditierende ist es unsere Aufgabe, zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen, Fragen, die uns helfen Schicht für Schicht durch diese falschen Voreingenommenheiten durchzubrechen. Dieser Artikel, der einer Lehrrede entspringt, ist voller praktischer Ratschläge für Meditierende aller Stufen.
Doch wie schon oft erwähnt, wenn man zuerst den Sinn Geist zerlegt, und nicht zuerst die fünf Sinne, kann jenes schwere ungewünsche Folgen haben, Haushaltsgkeichmut entwickelt, und den Weg für lange unzugänglich machen.