Lemuria, Atlantis. Steiner hat jede Menge Texte darüber verfasst, ob die nun stimmig sind, sei dahingestellt.
Aus der Bibel kennen wir die Vertreibung aus dem Paradis (Para=über Dis=setzen, stellen, formen). Die Schlange sei mal ein Symbol, der Apfel eins der unendlichen Wiederkehr (ähnl. Tikkun). Selbst wenn der Apfel fällt wird der Samen nie Schlecht. Er kann unbeschadet auf den Boden fallen und verfaulen. Vielleicht fressen ihn auch die Vögel und verteilen ihn. Sicher ist, unsere heute Klospülung mal ausgenommen, das Symbol deutet, das der Apfel reift, schwächelt, sich löst, vergisst, und schliesslich neu keimt.
Es ist ein Symbol und ein Gedanke. Der Verstand kann unmöglich diese Dinge eindeutig bestimmen, ausser man beweist ihm hey, ist so. Was verloren ging war etwas anderes. Der Glaube ist nicht beweisbar, aber solange man an etwas glaubt hat es Wirkung.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Grenze damals überschritten würde. Da der Geist nur trennt, bleibt halber Mensch übrig.
Man ist nie komplett. Halber Mensch symbolisiert vielleicht auch, die Trennung. Den Gedanken,der versucht zu beweisen und immer wieder spiegelt. Und er wird solange beweisen, bis du entweder sagst. Ich glaub an das, wissen kann man es ja nicht, da der Verstand teilt, teilt und teilt...
Alte Geschichten sagten, es kam eine Zeit des Erinnerns, eine Zeit in man plötzlich erkannte was ist und beschloss es zu versgessen, um zu glauben. Da diese Macht ohne Grenze ist.
Nach der Zeit des Wissens kamen etwa 5 Menschen zusammen. Sizend am Lagerfeuer und berieten sich, wie sie dieses Dillema verarbeiten sollten.
Man suchte nach Möglichkeiten diesen Gedanken zu tilgen und für alle Zeit unzugänglich zu machen. Das war der Untergang des alten Wissens. Bis nach langer Zeit eine Erfahrung gesammelt wird, die es undenkbar macht. Das undenkbare ist die ständige Teilung. Vom Gefühl vollständig abgekoppelt.