Ich weiß relativ gut, wie Computersimulationen laufen, wann man den Ergebnissen vertrauen kann und wann nicht. Leute, die solche Simulationen noch weitaus mehr verwenden als ich, wissen das auch; und auch noch besser. Ich gehe davon aus, dass bei der NIST Experten auf dem Gebiet da saßen, die wussten, was sie da simulieren.
Ich gehe da mit dem gleichen Vertrauen ran wie an die Analyse, die NanoThermit gefunden hat. Der Herr ist Chemiker (soweit ich mich erinnere). Er weiß, wie eine chemische Analyse zu machen ist.
Außerdem gehe ich sowohl bei ihm als auch bei der NIST a priori von ihrer Ehrlichkeit aus. D.h. ich bezichtige einen der beiden erst dann der bewussten Lüge, wenn es wirklich eklatante Aussage-Unterschiede gibt, die sich nicht vereinbaren lassen.
Auch wenn man voraussetzt, dass die NIST-Experten (was sie mit Sicherheit sind) ehrlich herangingen, ist das doch auch wissenschaftlich nicht wirklich fundiert zu nennen. Damit meine ich nicht, man könnte es besser machen, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber der Bericht erinnert mich an medizinische Berichte. Man hat eine Wirkung, man sucht eine Erklärung, man "erfindet" eine neue Ursache. Mediziner sagen gerne, wenn sie etwas nicht erklären können: Stress. Die NIST-Experten, bzw. die gesamte offizielle Berichterstattung sagt: Feuer. Während in der Medizin aber wohl wirklich vieles nicht so simpel zu erklären ist, klammert die offizielle Version gewisse andere Möglichkeiten vollkommen aus. Und das mit wirklich vollkommen hohlen Begründungen die einfach falsch sind.
Ob das eine Sekunde oder eine Stunde vor der Sprengung geschieht, macht keinen Unterschied. Warum also so früh schon sprengen?
Das weiß ich nicht. Aber es ist definitiv kein Gegenargument für mich, weil eine kontrollierte Sprengung in diesem Fall ja vertuscht werden m u s s . Bei jeder normalen Sprengung wäre es sicher seltsam. Hier ist es kein Argument dagegen, zumindest nicht für mich.
In Massenpaniken kam es auch schon zu Massenhaluzinationen. Will ich hier nicht a priori unterstellen. Aber es macht auch übereinstimmende Zeugenaussagen ein wenig fragwürdiger.
Beleg mal bitte eine Massenhaluzination in irgendeinem Fall. Und es gibt ja genug Videoaufzeichnungen, wo massive "Geräusche" dieser Art für jeden hörbar sind. Daher bleibt für mich ein Fakt: Es gab irgendeine Form von Detonationen, ohne nahelegen zu wollen wodurch, und es gab und gibt massenhaft Zeugen, die von Explosionen berichten. Ob sie die Wahrheit sagen, wäre zu klären. Aber die NIST sagt: Es gibt keine. Das ist ganz simpel falsch.
Nicht nur hochgegangen. Da ist eine Menge Spekulationsspielraum für Krach. Da ist auch eine Menge Spekulationsspielraum dafür, was z.B. die eine Nachrichtensprecherin gemeint hat, als sie die Feuerwand beschrieb, die auf sie zurollte. Damit könnte sie z.B. auch die Staubwolke beim Zusammensturz direkt gemeint haben. Ich weiß es nicht.
Ja... wäre alles zu klären. Aber... s.o.
Vielleicht haben sie bessere Erklärungen für diese Wahrnehmungen, als mir einfallen.
Man kann es ja rein logisch angehen.
Wurden Explosionen wie auch immer wahrgenommen?
Zeugen sagen ja, viele. Plus Aufzeichnungen.
Muss das für eine kontrollierte Sprengung sprechen?
Nein, es wäre möglich das irgendwas anderes in die Luft flog.
Es kann aber auch für eine Sprengung sprechen.
Denke, soweit sind wir uns einig.
Gehen wir von volgendem aus: Die Regierung ist vollkommen unschuldig und überrascht. Da sind 3 wichtige Gebäude eingestürzt. Flugzeuge sind offensichtlich in 2 der Türme geflogen. 3 Gebäude sind eingestürzt. Zeugen sprechen von Detonationen. Ich würde wissen wollen, an Stelle der Regierung: Haben die Täter vielleicht zusätzlich Sprengstoff verwandt? Das würde ich wissen wollen, wenn ich die Regierung wäre. Ich würde den Stahl untersuchen, ich würde diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Ich hätte dann auch anstelle der Regierung in extrem kurzer Zeit nachgewiesen, das kein Sprengstoff daran beteiligt wäre, weil ich nirgendwo irgendwelche Sprengstoffrückstände gefunden hätte. Aber das wurde nicht nur nicht gemacht, sondern sogar verhindert. An diesem Tatort wurden Beweismittel vernichtet, das bleibt Fakt. CIA, FBI und Verteidigungsministerium krachte der Hauptwohnsitz zusammen und sie wollen nicht wissen warum... Hast Du dafür irgendeine Erklärung?
In einem Wald gibt es noch mehr Möglichkeiten von Bäumen, deren Kronen sich überscheiden oder es nicht tun... der ist weitaus unorganisierter als ein Bürohaus.
Das kann aber doch kein Argument für die Stichhaltigkeit einer Simulation sein.
Nein, es musste sich eben nicht auf ganze besondere Art und Weise ausbreiten; davon steht nichts im Bericht. Es steht etwas darüber, dass bauliche Besonderheiten (d.h. keine Besonderheiten in der Ausbreitung des Feuers) den Einsturz begünstigt haben.
Irgendsoeine tragende Säule soll es erwischt haben, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ja, damit kann man ja auch schon was anfangen.
Aber so eine "Beweisführung" ist doch nur möglich unter Ausschluß aller anderen Möglichkeiten. Wenn ich absolut nichts mehr habe was wirklich geprüft werden kann, alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, kann ich sowas bringen. Aber vorher doch nicht. Und dann ist doch wohl die Frage berechtigt, warum diese Experten nichts Handfestes zu untersuchen hatten und warum andere Ursachen nicht ausgeschlossen werden.
Muss man auch nicht genau wissen. Einige waren heiß genug, um ein Feuer zu entfachen, was man sehen konnte. Andere nicht.
Und das nennst Du Wissenschaft?
Dann fängt man mit denen an, die man kennt. Es war glaube ich nicht nötig, noch weitere dazu zu erfinden. Wenn da aber noch mehr waren, die die strukturelle Integrität noch mehr geschwächt haben... umso besser.
Welche kennt man wirklich?
Über alles kann man sehr plausible Annahmen und Modelrechnungen machen. Mitunter sind die Trümmer, nachdem sie im Gebäude waren auch irrelevant. Sie haben das Feuer entfacht, stützen aber das Gebäude nicht noch etxtra. Sie sind irrelevanter Ballast.
Dann könnte man innerhalb eines gewissen Toleranzspektrums jede Menge Modelle errechnen und erst wenn alle zum zusammenkrachen führen, wäre das einigermaßen sicher. Denkst Du, das genau das geschah?
Wieviel Papier als Brennbares Material in einem Büro rumliegt, ist in etwa konstant. Sie haben natürlich nicht beispielsweise Papier oder ähnliches dazuerfunden.
Aber sie müssen mit spekulativem Material rechnen, weil sie nicht alle Daten haben können.
Wenn vorher und nachher noch kein Haus mit den architektonischen Besonderheiten von WTC 7 gebrannt hat. Und wenn bei der speziellen Simulation des WTC 7 ein robustes Simulationsergebnis zustande kommt...
Meine Logik wäre da:
- Feuer
- Gebäude stürzt ein
- Warum?
- Oh verdammt, das Ding war scheiße gebaut... architektonische Besonderheit.
Mein offizieller 9/11-Bericht nach 1 Monat: Architektonische Besonderheit...Feuer... war klar, dass das Gebäude einstürzt. Baufehler.
Realer offizieller 9/11-Bericht: Keine Ahnung... ist uns nirgendwo was aufgefallen, keine Beweise gesehen die der Rede wert wären.
Natürlich könnte es eine Sprengung gewesen sein. Aber es muss nicht. Den Kollaps finde ich nach wie vor plausibler.
Ja, auf Dein Vertrauen in die wissenschaftliche Integrität der NIST-Experten gestützt, die auf der Basis von sehr viel Spekulationen ein neues Phänomen ausmachen und nach Jahren auf architektonische Besonderheiten stoßen. Alles unter Vorannahme, es sei eben "dämlich", das handfeste Beweise vernichtet wurden.
Es ist ein Tatbestand!
Stell Dir mal kurz vor, da fällt ein Gebäude in sich zusammen. Es hat gebrannt, das war offensichtlich. Angenommen, Du gehst da jetzt hin und schaffst soviel von dem Schutt weg, wie Du kannst. Was passiert dann? Du wirst angeklagt. Du wirst hinterfragt, warum Du da mögliche Beweise wegschaffen wolltest. Dafür musst D U nur ein Stück Stahl vom Tatort wegbringen. Wenn Du alles wegschaffst, bzw. vorausgesetzt Du könntest das, bist Du sofort der Hauptverdächtige. Sollte sich Deine Unschuld irgendwie beweisen lassen, hast Du trotzdem das Gesetz gebrochen. Nach dem 11. September ist genau das geschehen und jetzt wird gesagt: Ja, ist irgendwie dämlich... aber letztlich entschuldbar. Hat eben keiner dran gedacht. Das findest Du wirklich nur "dämlich"???
Weil zwar für jede kontrollierte Sprengung das Gebäude vorher präpariert wird (geschwächt, wie Du spekuliert hast), es aber in diesem fall mit der Statik vollkommen unwichtig ist, wann das geschieht. Und, wenn ich das planen würde, würde ich Vorsprengungen - wenn sie denn überhaupt nötig wären - möglichst zeitnahe an der Hauptsprengung machen.
Sollte es gesprengt worden sein, ist ja auch klar, dass die Vertuschung dieses Vorgangs ein wesentlicher Teil dessen sein muss. Im Grunde braucht man dafür dann erstens das Know-How für eine kontrollierte Sprengung und ein paar Ideen, um es möglichst nicht so aussehen zu lassen. Wie genau man das dann macht, ist sehr spekulativ.
Ob Stahl nun durch ein Feuer oder eine Thermit-Ladung schmilzt, hat auf seine spätere Abkühlung keine Folgen. Wieviel Thermit benötigt man um diese Menge Stahl zu schmelzen, die beobachtet wurde? Klar, weniger, als man andere Brennstoffe benötigen würde... aber schätzungsweise mehr, als man in das Gebäude stecken musste, um es zu sprengen (Für eine Sprenkung benutzt man so viel Sprengstoff, wie man braucht, um die Träger zu durchtrennen; nicht tonnenweise zu schmelzen). In einer "Wanne" brennende Trümmer ohne gute Wärmeabfuhr könnten ähnlich wie in einem Hochofen Stahl schmelzen.
Wenn aber Wochen nach dem 11. September der Schutt noch heißer ist, als irgendein Feuer in den Gebäuden eigentlich hätte brennen können, geschmolzener Stahl zum Vorschein kommt, während gesagt wird: Der Stahl musste nicht schmilzen und ist nicht geschmolzen, weil es reichte das er seine Tragfähigkeit verliert... Dann gesagt wird: Da war aber geschmolzener Stahl... Antwort: Keine Beweise gesehen die der Rede wert wären... Der Stahl weggeschafft wurde... Das soll normal sein?
Warum so viele Explosionen über einen großen Zeitraum verteilt?
Du musst doch mit einrechnen, das falls Sprengung dann auch möglichst unoffensichtlich
Warum bei WTC 1 und 2 ein anderes Kollapsmuster als bei WTC 7?
Selbe wie oben.
Warum bei WTC 1 und 2 ein Kollapsmuster, was direkt von der Einschlagstelle der Fluzgzeuge ausgeht? Zur Tarnung so programmiert? Warum dann bei WTC 7 so etwas offensichtliches?
Das ist im Gesamtzusammenhang ja gar nicht offensichtlich.
Ist Dir aufgefallen, das kaum jemand überhaupt weiß was WTC7 war? Fragst Du jemanden der normal-informiert ist über den 11. September, dann wissen die meisten nur von 2 Türmen. Kaum jemand weiß, dass da noch ein Gebäude fiel, geschweige denn wer drin saß. Ich bin ein gutes Beispiel dafür... bis vor kurzem war mir das auch nicht klar.
Der Hausmeister war der letzte lebende Mensch, der das WTC verlassen hat. Er beschreibt, wie er Geräusche aus einem stillgelegten Stockwerk gehört hat, was ihm Angst machte. Er war also entweder doch nicht der letzte lebende Mensch, der das Gebäude verließ, oder es waren einige Aufräumarbeiter sehr opferbereit.
Und wo ist das ein Argument gegen eine Sprengung?
Wer hat die Flugzeuge geflogen? Wurden sie Ferngesteuert? Wenn das, was geschah mit den Opfern in den Flugzeugen, für die es auch Hinterbliebene gibt? Falls es einen Piloten, der von den USA rekrutiert wurde, muss der auch sehr opferbereit sein.
Das hat ja nichts mit Sprengung ja oder nein zu tun.
Selbstmordattentate gibt und gab es immer wieder. Und die Japaner ahben im zweiten Weltkrieg Kamikaze-Flieger eingesetzt. Es gehört aber schon sehr viel dazu, um Menschen organisiert so weit zu bringen.
Ja... ist aber ebenfalls kein Argument gegen Sprengung.
Große Anzahl an Mitwissern... und Nicht-Mitwissern teilweise in den gleichen "Behörden". Da wird einem nachrichtensender vorgeworfen, den Kollaps von WTC 7 20 Minuten zu früh gemeldet zu haben, was als Beweis dafür angesehen wird, dass sie schon wussten, dass da gesprengt wird. Die Medien als "manipulierende Meinungsmacher, die mit den Verschwörern unter einer Decke stecken, und denen da eine Panne unterlaufen ist" oder ein ähnliches Bild, was dadurch gezeichnet wird. Auf der anderen Seite die Zeugenaussage der Nachrichtensprecherin über eine Explosion. Warum wussten es die einen und nicht die anderen? Wer wusste was?
Wäre es eine Sprengung gewesen, gäbe es Mitwisser und Menschen die davon überrascht wurden. Insofern sehe ich da auch kein Argument.
Sie sind selektiv ausgewählt. Ich muss sie gar nicht mal bestreiten. Ich weise nur auf obige Fragen hin und darauf, dass die meisten (nicht alle) physikalischen Eingenheiten in meinen Augen durchaus geklärt sind.
Die "physikalische Eigenheit" kontrolliere Sprengung wurde doch gar nicht unersucht und durch Beseitigung all dessen was darauf hinweisen oder es wiederlegen könnte, unmöglich gemacht. Deine gesamte Argumentation funktioniert erst auf der Basis, das Du genau das als "sehr schade" und "dämlich" ansiehst.
Wenn er geschnappt und gefangen werden würde, wäre er sehr schnell angeklagt.
Bush auf die Frage, warum Bin Laden noch nicht gefangen wurde:
"I don't know where bin Laden is. I have no idea and really don't care. It's not that important. It's not our priority."
Wenn Du den Satz belegt haben willst, gib ihn einfach in Google ein.
VG,
C.