Joey
Sehr aktives Mitglied
Das Argument: Keine Zeugen für eine Sprengung ist NACHWEISLICH FALSCH.
Zeugen fuer Explosionen sind keine Zeugen fuer eine Sprengung. Kleiner aber wichtiger Unterschied.
Würde es um NICHTS gehen als Wissenschaft, und da kommt ein wissenschaftliches Institut und stellt eine Behauptung auf, würde absolut kein seriöser Wissenschaftler darauf auch nur irgendetwas geben, wenn nicht offengelegt wird, für ihn wissenschaftlich nachprüfbar ist, wie diese Behauptung überhaupt zu stande kommt.
Tommy hat ja schon in einem Beitrag den hypothetischen Fall beschrieben, eine Forschergruppe wuerde veröffentlichen, sie wisse, was die dunkle Energie ist und wie sie das Universum auseinandertreibe, aber sie wuerde ihre Rechnungen dazu nicht veröffentlichen.
Solche ähnlichen Fälle hat es schon gegeben. Einiges davon waren Betrugsfälle, aber bei weitem nicht alle.
Beispiel fuer einen Betrugsfall: http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hendrik_Schön
Beispiele fuer keinen Betrugsfall: Grosse Experimente haben oftmals eine ganz eigene Analyse-Software, und an die Roh-Messdaten kommen nur Mitglieder einfach ran. Die Kollaborationen veröffentlichen ihre Artikel, aber niemand ausserhalb macht sie die Muehe, die Rechnungen von der Kalibration an nachzuvollziehen. Zweifel werden erst dann aufkommen, wenn ein anderes ähnliches Experiment zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt (ist auch schon vorgekommen). Bei einigen Grossprojekten werden die Daten sogar eine Zeit lang bewusst geheim gehalten, damit zuerst die Wissenschaftler, die Zeit in die Entwicklung des Projekts gesteckt haben, die Daten zuerst analysieren können und so ihre verdiente wissenschaftliche Reputation bekommen können.
Fermats letzter Satz: Fermat war ein Richter und Hobbymathematiker; sein Hobby war es den Mathematikern seiner Zeit Rätsel zu stellen, und wenn sie die nicht lösen könnten, ihnen die Lösung zu schicken. Nach seinem Tod wurde am Rand eines Gesetzbuches die Notiz ueber einen mathematischen Satz gefunden mit der Bemerkung, er wisse einen geradezu herrlichen Beweis fuer ihn, aber der Plaz an diesem Rand reiche nicht aus. Tja, mittlerweise ist der Satz bewiesen (1000 Seiten), aber die Mathematiker haben sich mehrere Jahrzehnte/Jahrhunderte die Zähne dran ausgebissen. Keiner der sagte: "Kein Beweis veröffentlicht; interessiert mich nicht; Satz ist bestimmt falsch."
Fuer den konkreten hypothetischen Fall von Tommy: Den Nobelpreis wuerden sie so nicht bekommen. Aber es wuerde auch nicht spurlos in der Kommunity verhallen. Es wuerde arg angezweifelt werden, aber nicht komplett negiert. Es wuerden haufenweise Physiker versuchen aus den wenigen Details, die diese Forscher öffentlich machen, das ganze irgendwie zu reproduzieren. Erst, wenn das nicht gelingt, wuerden immer mehr das Interesse daran verlieren.
Aber hier geht es nicht nur um Wissenschaft. Hier geht es um Aufklärung.
Aber in diesem Fall kann die Argumentation eines Wissenschaftlers doch ebenfalls, und im besten Fall, darauf hinauslaufen das er sagt: "Ich weiß nicht wie die ihr Ergebnis in wissenschaftlicher Hinsicht untermauern und habe nur die Möglichkeit dem zu vertrauen oder es nicht zu tun, genau wie jeder andere auch." Ist das für Dich bestreitbar?
Wenn ich Zugang, KnowHow von SoftwarePacketen fuer die Simulation hätte und ausreichend Zewit wuerde ich versuchen die Simulation nachzustellen... z.B. mit den Filmen, die NIST auf ihrer Internetseite liegen haben.
Es geht ja nicht darum, aus diesem NIST-Report ein Schuldeingeständnis zu machen. Aber wenn man nüchtern an die Sache herangeht, kann man doch gar nicht anders als zu sagen: Wertlos und sollte keine Rolle in dieser Untersuchung spielen.
Gehen wir doch mal kriminalistisch vor. Da wird durchaus die Frage nach dem Motiv gestellt, das ist richtig. Und Motive scheinen auch viele intern zu haben; kann ich akzeptieren. Was macht jetzt ein Kriminalist? Forensik. Das scheint hier arg erschwert worden zu sein; aber nicht komplett unmöglich. Jetzt muss en an die forensischen BEWEISE gehen. Und das, was ich von den Sprengungs-Theoretikern höre, sind keine Beweise. Dem offiziellen Report wird vorgeworfen, er sei spekulativ. Sind Eure Aussagen weniger spekulativ?
Viele Gruesse
Joey