Mönch-David
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 4. Februar 2022
- Beiträge
- 19.452
Was wäre die Transzendenz aller Religionen? Dies ist doch der Glaube an dem Allerbarmer. Was soll es sonst sein?Transzendiert doch alle Re-Ligio-nen, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was wäre die Transzendenz aller Religionen? Dies ist doch der Glaube an dem Allerbarmer. Was soll es sonst sein?Transzendiert doch alle Re-Ligio-nen, oder?
Es geht doch darum, dass alle Seelen gerettet werden, was sollte sonst wichtiger sein für uns alle? Der Streit um äußere Formen, Eigenschaften und Namen ist halt ein Spiel, aber dieses Spiel kann man überwinden indem man das Innerste erkennt.Was wäre die Transzendenz aller Religionen? Dies ist doch der Glaube an dem Allerbarmer. Was soll es sonst sein?
Um mal wieder zum Ursprung zu kommen. Der Weg ist der Nichtweg, das Ziel steht fest.Der Weg zu Gott, wie könnte der aussehen?
Schon seit jeher suchen die Menschen nach Gott und versuchen Gott in den Gegebenheiten der Welt und ihren Gesetzen zu erkennen.
Die Religionen sind ein jeweiliger Ausdruck dieser Suche.
Oft wurde im Forum gesagt, dass Vieles was im Bereich der Mystik, der Gotteserfahrung fällt, nicht gewusst werden kann. Was ich Vielfach auch genauso sehe. Aber ist das bei Allem so, oder gibt es Ausnahmen?
Was ist für euch der Weg zu Gott? Was ist für euch und eurem Glauben unhintergehbarer Bestandteil der Gottheit? Wie steht ihr dabei zu Auffassungen des Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Judentum, Schamanismus und Islam usw., was davon berührt euch?
Liebe PavelTranszendiert doch alle Re-Ligio-nen, oder? Eli, also ich meine hier zurück in das eigene HERZ. ( "Logos ")../ Sinn"/-Sehnen -nach dem Sinn. Usw.,
Joh.-Ev.Kap 3, 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[3] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Ja, Jesus Christus tauft mit dem heiligen Geist.[33] Und ich kannte ihn nicht: aber der ihn mir sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchem du sehen wirst, den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist es, der mit dem heiligen Geist tauft.
Lieber Eli,Indem der Mensch bewusst Jesus Christus in sich aufnimmt und Christus als das Licht des Lebens und der Liebe in ihm wohnt, geschieht die Wiedergeburt aus dem Wasser des Lebens und dem heiligen Geist.
Ach, stimmt, Merlin, die Taufe ist nicht mehr als ein Ritual. Ohne die innige Transformation im Geist bleibt sie eigentlich wirkungslos. LG.Auch wenn heute die Kinder nach ihrer Geburt getauft werden, steht also die Taufe nicht in Zusammenhang mit einer existentiellen Geburt (das Leben)
Ganz so ist es nicht, denn bei der Taufe geloben die Eltern als auch die Paten das Kind zu einen gottgefälligen Menschen zu erziehen. Bei der Firmung respektive der Konfirmation soll das Gelübde zu Gott willentlich bestätigt werden.Ach, stimmt, Merlin, die Taufe ist nicht mehr als ein Ritual. Ohne die innige Transformation im Geist bleibt sie eigentlich wirkungslos. LG.
Es geht ja hier nicht um ein Reinheitsgebot, sondern um die Mystik als ein Weg zu Gott.Der grundlegende Gedanke war, dass ein unreiner Mensch nicht vor Gott treten darf. So war im Reinheitsgebot ein Tauchbad vor dem Besuch im Haus des Herrn (Tempel) zwingend vorgeschrieben. Demnach kann auch ein Mensch im Himmelreich nicht mit dem irdischen Staub und einer Sünde vor den Herrn treten.