Mystik - der Weg zu Gott

Werbung:
Was wäre die Transzendenz aller Religionen? Dies ist doch der Glaube an dem Allerbarmer. Was soll es sonst sein?
Es geht doch darum, dass alle Seelen gerettet werden, was sollte sonst wichtiger sein für uns alle? Der Streit um äußere Formen, Eigenschaften und Namen ist halt ein Spiel, aber dieses Spiel kann man überwinden indem man das Innerste erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg zu Gott, wie könnte der aussehen?

Schon seit jeher suchen die Menschen nach Gott und versuchen Gott in den Gegebenheiten der Welt und ihren Gesetzen zu erkennen.

Die Religionen sind ein jeweiliger Ausdruck dieser Suche.

Oft wurde im Forum gesagt, dass Vieles was im Bereich der Mystik, der Gotteserfahrung fällt, nicht gewusst werden kann. Was ich Vielfach auch genauso sehe. Aber ist das bei Allem so, oder gibt es Ausnahmen?

Was ist für euch der Weg zu Gott? Was ist für euch und eurem Glauben unhintergehbarer Bestandteil der Gottheit? Wie steht ihr dabei zu Auffassungen des Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Judentum, Schamanismus und Islam usw., was davon berührt euch?
Um mal wieder zum Ursprung zu kommen. Der Weg ist der Nichtweg, das Ziel steht fest.

Mein Weg zu Gott nahm seinen Ursprung mit ca. 9 Jahren. Dann folgte eine Sinnkrise,
die ich bis zum 14 Lebensjahr hatte. Dann, mit 17, war dann alles klar, es gibt keinen
Glauben mehr für mich, sondern es war fortan Wissen. Mir wurde klar, es ist alles wahr.

Die Propheten, die Schriten, jedwede Schriften. Egal, was, wer, wann und warum auch meint.
Es ist alles wahr. Nichts ist falsch und nichts meint etwas falsches. Alles meint dasselbe.

All is One. Alle wünschen sich das gleiche: Brüderlichkeit, Verständnis, in den Arm
genommen werden, sich angenommen, sich bestätigt fühlen. Sich als lebendig,
lebenswert und wertvoll, sich geliebt, gelobt und anerkannt wissen.

Sich als Gemeinschaft wahrnehmen, niemals allein, niemals verlassen sein.
Vergebung erfahren, das einem verziehen wird, das einem
echte, unvoreingenommene Liebe zuteil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Transzendiert doch alle Re-Ligio-nen, oder? Eli, also ich meine hier zurück in das eigene HERZ. ( "Logos ")../ Sinn"/-Sehnen -nach dem Sinn. Usw.,
Liebe Pavel
In der christlichen Mystik ist das transzendentale Erleben im Christusbewusstsein beschrieben im Johannes-Evangelium. Es heisst im Joh.-Ev. 1.9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden.
Indem wir Jesus Christus in uns aufnehmen, werden wir zu Kindern Gottes im Christusbewusstsein.

Auch die Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist ein transzendentales Erleben. Johnnes beschreibt es im Joh.-Ev.Kap 3, 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[3] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Im Beitrag #227 schrieb ich,
In der christlichen Mystik wird hier vom Salomonsiegel, vom Stillen Kämmerlein gesprochen. Hier kehren wir ein in unser innerstes Seelen-Refugium des Herzens, knieen nieder am inneren Altar des Lebens und blicken empor auf das immerwährende ewige göttliche Licht, das in uns leuchtet von Anfang an. Hier werden wir wieder eingereiht in den göttlichen Reigen des Lichtes, und Diener im Reiche Gottes sein, unsere Aufgaben erfüllen, durch und mit und für Jesus Christus unseren Herrn
LG ELi

Joh.-Ev.Kap 3, 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[3] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Johannes 1
[23] Ich (der Täufer) bin die Stimme eines
Predigers in der Wüste: Richtet den Weg
des Herrn! wie der Prophet Jesaja gesagt
hatte.
[24] Und die gesandt waren, die waren von
den Parisäern.
[25] Und sie fragten und sprachen zu ihm:
Warum taufst du denn, so du nicht Christus
bist noch Elia noch der Prophet?
[26] Johannes antwortete ihnen und sprach:
Ich taufe euch mit Wasser; aber mitten unter
euch getreten, den ihr nicht kennt …
[33] Und ich kannte ihn nicht: aber der ihn
mir sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach
zu mir: Auf welchem du sehen wirst, den Geist
herabfahren und auf ihm bleiben, der ist es,
der mit dem heiligen Geist tauft.
Merlin
.

Mystik - der Weg zu Gott
[33] Und ich kannte ihn nicht: aber der ihn mir sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchem du sehen wirst, den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist es, der mit dem heiligen Geist tauft.
Ja, Jesus Christus tauft mit dem heiligen Geist.
Indem der Mensch bewusst Jesus Christus in sich aufnimmt und Christus als das Licht des Lebens und der Liebe in ihm wohnt, geschieht die Wiedergeburt aus dem Wasser des Lebens und dem heiligen Geist.
Und so sprach er auch zu Nikodemus in Joh.Ev. 3.5 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Das ist die unio mystica, von der in der christlichen Mystik die Rede ist.

Die unio mystica wird eingeleitet mit
Joh.Ev.1
.9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden.
LG ELi

Indem der Mensch bewusst Jesus Christus in sich aufnimmt und Christus als das Licht des Lebens und der Liebe in ihm wohnt, geschieht die Wiedergeburt aus dem Wasser des Lebens und dem heiligen Geist.
Lieber Eli,

nach meiner Erkenntnis geht es bei der Taufe nicht um das Wasser des Lebens. Es geht eigentlich um ein Wasser der inneren als auch äußeren Reinheit. Mit dieser Reinheit, soll dann ein Mensch fortan ein gottgefälliges Leben führen.

Der grundlegende Gedanke war, dass ein unreiner Mensch nicht vor Gott treten darf. So war im Reinheitsgebot ein Tauchbad vor dem Besuch im Haus des Herrn (Tempel) zwingend vorgeschrieben. Demnach kann auch ein Mensch im Himmelreich nicht mit dem irdischen Staub und einer Sünde vor den Herrn treten.

In diesem Sinne hatten die Synagogen als auch wohlhabende Juden eine Mikwe für ein rituelles Tauchbad im Anwesen. Die Taufe unterscheidet sich von einem Tauchbad, weil damit ein Gelöbnis zur Umkehr zu einem gottgefälligen Menschen verbunden ist. Also ein einmaliger Akt!

Im Gegensatz dazu schrieben die ultraorthodoxen Essener ein tägliches Tauchbad vor.

Auch wenn heute die Kinder nach ihrer Geburt getauft werden, steht also die Taufe nicht in Zusammenhang mit einer existentiellen Geburt (das Leben). So spricht auch die Taufe mit dem Heiligen Geist für den ideellen Aspekt (die Hinwendung zu Gott).

Merlin
.

Auch wenn heute die Kinder nach ihrer Geburt getauft werden, steht also die Taufe nicht in Zusammenhang mit einer existentiellen Geburt (das Leben)
Ach, stimmt, Merlin, die Taufe ist nicht mehr als ein Ritual. Ohne die innige Transformation im Geist bleibt sie eigentlich wirkungslos. LG.

Ach, stimmt, Merlin, die Taufe ist nicht mehr als ein Ritual. Ohne die innige Transformation im Geist bleibt sie eigentlich wirkungslos. LG.
Ganz so ist es nicht, denn bei der Taufe geloben die Eltern als auch die Paten das Kind zu einen gottgefälligen Menschen zu erziehen. Bei der Firmung respektive der Konfirmation soll das Gelübde zu Gott willentlich bestätigt werden.

Die Kindertaufe wurde auf Drängen der Eltern eingeführt. Man wollte damit dem Kind bei einem frühen Tod das Himmelreich nicht vorenthalten (die Sorge um das Seelenheil).

Salbum Salabunde
Merlin

.​

Werbung:
Der grundlegende Gedanke war, dass ein unreiner Mensch nicht vor Gott treten darf. So war im Reinheitsgebot ein Tauchbad vor dem Besuch im Haus des Herrn (Tempel) zwingend vorgeschrieben. Demnach kann auch ein Mensch im Himmelreich nicht mit dem irdischen Staub und einer Sünde vor den Herrn treten.
Es geht ja hier nicht um ein Reinheitsgebot, sondern um die Mystik als ein Weg zu Gott.
Und so sehe ich die christliche Mystik als ein innerliches Aufwecken der eigenen Spiritualität in einer materiellen Welt und das Aufnehmen des göttlichen Geistes in das eigene Innere. Wir Menschen sollen wieder lernen, uns selbst als ein geistiges Wesen zu erspüren und die Gemeinschaft mit der Welt des Geistes zu erfahren.

Die Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist kein rituelles Tauchbad, sondern nach der ersten Geburt in der irdisch-materiellen Welt eine zweite vollbewusste Geburt in der mystischen Welt des heiligen Geistes zu erfahren.
Alles Liebe von ELi

Zurück
Oben