My Daily Meditations

Vollkommenheit ist Selbst-Transzendenz.

Selbst-Transzendenz ist des Suchers
innerer Garten der Schönheit.

In diesem Garten der Schönheit
ist Gott ständig am Singen,
am Spielen und am Tanzen.




CKG
 
Werbung:
Dein Streben nach Gottverwirklichung und Deine Selbstübergabe an Gottes Willen tötet all Deine Angst
- geborene und noch ungeborene.


Wenn Gottes Wille unser Wille wird, wenn wir Gott nicht nur die Besitztümer und Errungenschaften der äußeren Welt, sondern auch das Gewahrsein, das Streben und die Verwirklichung der inneren Welt darbringen, werden wir zum Löwen Gottes. Wenn wir nicht streben, ist Gott in uns ein schlafender Löwe. Wenn wir streben, beten und meditieren, wird Gott in uns zu einem brüllenden Löwen. Dieser brüllende Löwe verschlingt unsere strotzende Dunkelheit und Unwissenheit.




Bald wird verkündet:
Mein Vitales hat sich
Gottes alliebendem Herzen
und Gottes allerleuchtendem Auge
freudig und bedingungslos
ergeben.










Es ist absolut notwendig,
Abstand davon zu nehmen, unreine vitale Liebe
weiterzugeben. Andernfalls wird man ständig
mit den gigantischen Kräften der Unwissenheit ringen müssen.


Wir dürfen die Liebe nicht dazu benützen, die Welt zu binden oder zu besitzen, sondern müssen sie dafür verwenden, unser eigenes Bewußtsein und das Bewußtsein der Welt zu befreien und auszudehnen. Wir dürfen nicht versuchen, die unreine vitale Liebe durch die reine Liebe des Herzens zu ersetzen. Vielmehr sollten wir die reinigende und verwandelnde Liebe des Herzens in das unreine Vitale bringen. Das Vitale als solches ist keineswegs schlecht. Wenn das Vitale beherrscht, gereinigt und verwandelt wird, wird es zu einem äußerst wichtigen Instrument Gottes.




Nur wenn unser dynamisches Vitales
unser wildes emotionales Vitales herausfordert,
kann unsere Seele
unsere bedauerlichen Fehler der Vergangenheit
ausmerzen.
Nur dann werden wir
in unserem Leben inneren Strebens
anhaltenden Erfolg
und anhaltenden Fortschritt erfahren.








Mittwoch, 25. Oktober 2006
Sri Chinmoy
 
Der überaus glorreiche Beginn meines Wunderlebens:
Ich habe begonnen, Gott, meinen geliebten Supreme, auf
Seine eigene Weise zu lieben.

Der absolut beste Weg, Fortschritt zu machen, besteht darin, ständig zum Supreme zu beten, Sich auf Seine eigene Weise durch Dich zu erfüllen. Es ist nichts falsch daran, zum Supreme um Frieden, Licht und Glückseligkeit oder um sonst etwas wirklich Gutes zu beten. Doch wenn Du darüber hinausgehen möchtest, wirst Du beten:
"Bitte erfülle Dich in und durch mich auf Deine eigene Weise."
Das ist der absolut beste Weg, um Fortschritt zu machen. Doch wenn Du das nicht immer tun kannst, dann tue das Zweitbeste und bete um Frieden, Licht, Glückseligkeit und andere göttliche Eigenschaften, die Dich schließlich zu Ihm bringen und Dir die Fähigkeit geben werden, Ihm auf Seine eigene Weise zu gefallen.




Mein ist nicht der Weg,
der Welt zu folgen.
Mein ist nicht der Weg,
die Welt zu führen.
Mein ist der Weg,
gemeinsam mit Gott zu gehen.










Der rationale Verstand muß in ein williges
Instrument des Supreme umgeformt werden.

Der rationale Verstand stellt für den Sucher ein echtes Hindernis dar. Der Gebrauch des Verstandes wird zu einer Begrenzung, weil der Verstand das Unbegrenzte nicht erfassen kann. Wenn wir im Verstand leben, werden wir ständig versuchen, die Wahrheit zu definieren, niemals werden wir jedoch die Wahrheit in ihrer wahren Gestalt sehen können. Nur wenn wir in der Seele leben, werden wir die Wahrheit als Ganzes erfassen können. Wahrheit, Wirklichkeit und Unendlichkeit liegen jenseits des rationalen Verstandes. Die Vernunft, die Ratio, besitzt nur sehr begrenztes Licht, wir hingegen wollen und brauchen unendliches Licht. Wenn das unendliche Licht zu strahlen beginnt, zerbricht die Vernunft in tausend Stücke.




Wenn Du bereit bist,
außerhalb der Vernunfts-Festung zu leben,
wird Gott Dir Eintritt
in Sein eigenes Zuhause
der Vollkommenheits-Erfüllung gewähren.









Donnerstag, 26. Oktober 2006
Sri Chinmoy
 
Bedingungslose Selbstübergabe kommt nur, wenn der
Verstand mit der Seele völlig eins geworden ist.​

Wer sagt, daß Du den Willen des Supreme (Gott) nicht kennst? Gibt es irgendjemanden, der den Willen des Supreme nicht kennt? Nein. Wenn Du im Herzen bleibst, wirst Du jeden Augenblick wissen, was Gottes Wille ist. Doch wenn Du im Verstand bleibst, wirst Du nie, nie fähig sein, den Willen des Supreme zu kennen. Du magst großartige Gedanken und überragende Ideen erhalten, aber sie werden nicht der Wille des Supreme sein. Siege und Niederlagen des Lebens, die Annahme oder Ablehnung des Lebens sind in den Augen des Supreme nicht die letzte Wirklichkeit. Er lacht über unsere Annahme oder Ablehnung einer Sache, über unsere Siege und Niederlagen. Doch Er lächelt uns triumphierend zu, wenn Sein Wille unser Wille wird. Wir brauchen nichts Großes in der äußeren Welt zu werden, um der Welt oder Ihm zu beweisen, daß wir Seine würdigen Instrumente sind. Niemals interessiert Ihn unser irdischer Rang. Ihn interessiert nur eines:
unser ständiges Eins-Sein mit Seinem Willen.




Gott liebt mich.
Mehr noch liebt Er
mein hilfloses Herz.
Am meisten liebt Er
mein Selbstübergabe-Leben.











Deine Seele braucht absolute Erfüllung.
Sie möchte diese Erfüllung nicht im Himmel,
sondern hier auf der Erde erreichen.



Wenn Du im Körper lebst, bist Du zu schwach, um irgendetwas zu verhindern.
Wenn Du im Vitalen lebst, bist Du zu autoritär, um irgendetwas zuzulassen.
Wenn Du im Verstand lebst, bist Du zu gleichgültig, um irgendetwas zu lieben.
Wenn Du im Herzen lebst, bist Du zu nachsichtig, um irgendetwas unter Kontrolle zu halten.
Lebe in der Seele:
Gott wird alles für Dich sagen,
alles für Dich tun und
alles für Dich werden.







Mein alles verschlingendes Vitales sagt mir,
daß ich tun kann, was ich will.
Mein Gott liebendes Herz
sagt mir,
daß ich nichts tun muß,
da mein Herr schon alles für mich getan hat
und auch weiterhin alles für mich tun wird.​



*



Wir dürfen nicht
an unsere verpaßten Gelegenheiten denken.
Wir müssen
neue Gelegenheiten schaffen.






Freitag, 27. Oktober 2006
Sri Chinmoy
 
Die Seele in mir ist für Gottes ständigen Gebrauch. Der Körper in mir ist für Gottes ständigen Gebrauch.
Mein ganzes Leben ist für Gottes ständigen Gebrauch.
Wenn ein Strebender Gottes Willen völlig unterworfen ist, wird er unermeßliche Freude erhalten. Er wird nichts als Freude in seinem Herzen fühlen, und er wird in ständiger Freude leben. Er wird sie nicht begründen oder ihr irgendeine Bedeutung beimessen können. Schon beim Aufstehen am frühen Morgen wird er ein sehr süßes Gefühl oder eine sehr süße Empfindung verspüren. Wenn er eine Mauer berührt, wird er Freude verspüren; wenn er einen Spiegel berührt, wird er ebenfalls Freude verspüren. Seine eigene Freude dringt in alles ein, was er sieht. Zuweilen mag er sehen, daß eine solide Mauer voller Freude ist; ein Baum wird voller Freude sein. Wenn ein Taxi vorbeifährt, wird er intensive Freude im Fahrer, ja sogar im Auto selbst sehen. Seine innere Freude wird in jeden Menschen, in jeden Gegenstand eindringen, und sie wird alles durchdringen.


Deine Selbstübergabe-Annahme
von Gottes Willen
hat eine neue Hoffnung
für die ganze Welt geschaffen.








Deine Seele
ist der aus sich selbst erstrahlende Botschafter Gottes in Dir.
Sie kennt keine Geburt, kein Altern und keinen Tod.
Sie ist ewig. Sie ist unsterblich.​
Deine Seele ist einzigartig. Gott möchte Sich in Dir auf eine noch nie da gewesene Weise manifestieren und erfüllen. Er hat eine besondere göttliche Mission, die Er ausschließlich durch Deine Seele ausführen will. Er wird Deine Seele und keine andere als Sein auserwähltes Instrument benutzen, um diese besondere Mission zu erfüllen. Möchtest Du, daß Dein Leben Gott zu Diensten steht, damit Du Seine Mission erfüllen kannst? Wenn ja, dann gib der Seele hier und jetzt ihren Thron zurück, denn Du hast sie vertrieben und das Ego auf ihren Thron gesetzt. Heiße die Seele von ganzem Herzen willkommen und vereinige Dich mit ihr. Dann wird Dich die Angst, die Unwissenheit und schließlich auch der Tod verlassen. Die Ewigkeit wird Dich willkommen heißen, und schließlich wird Dich auch die Unsterblichkeit willkommen heißen.



Vergiß nicht das Versprechen,
das Du Gott im Himmel
vor Deiner Abreise zur Erde gabst.
Dein ständiges Erinnern
wird in vollkommenes Vollbringen
verwandelt werden.








Samstag, 28. Oktober 2006
Sri Chinmoy
 
Wenn ein Strebender Gottes Willen völlig unterworfen ist, wird er unermeßliche Freude erhalten.

Solch ein Verhalten hat für mich eher etwas mit Fanatismus zu tun. Solche Menschen sind in meinen Augen nichts als Gefangene ihres religiösen Hoffnung. Auch die Verhaftung an Gott schafft Leid. Dies ist eine Verhaftung, die bei allen religiösen Menschen anzutreffen ist, die vor der inneren Auseinandersetzung fliehen und sich in die Religion flüchten. Wie es wirklich in ihnen aussieht, bekommt man leider sehr häufig zu spüren, wenn man nicht einer Meinung mit ihnen ist.

Gott und die Seele? Was ist das? Nichts als Luftballons, die man zum Platzen bringen sollte, damit man beide Beine wieder auf den Boden bekommt, um die Realität nicht aus dem Auge zu verlieren.
 
Was gewinne ich dadurch,
wenn ich der Welt die Schuld gebe
für mein eigenes Versagens-Leben?
Ich bin ein Dummkopf,
denn ich stärke doch nur damit meine
Gebundenheits-Kette.




CKG​
 
*child in Afghanistan
Nur wenn Du die Menschheit liebst...
Du solltest fühlen, daß Deine Mitmenschen ein Teil Deiner eigenen Existenz sind. Ich habe zwei Augen. Wenn mein linkes Auge nicht so gut funktioniert wie mein rechtes, was werde ich tun? Werde ich deshalb böse auf mein linkes Auge sein? Werde ich es dann deshalb aus meinem Körper entfernen? Werde ich mein linkes Auge dann einfach geschlossen lassen oder es mit meiner Hand bedecken und sagen:
"Ich lasse Dich einfach gar nichts mehr sehen"?
Nein. Ich habe in dem Moment einfach das Gefühl des Eins-Seins. Ich akzeptiere einfach mein linkes Auge, obwohl es weniger Fähigkeit besitzt als mein rechtes Auge, aber ich nehme es dennoch als ein Teil von mir wahr.
Wenn mein linkes Auge nicht so gut sieht, benutze ich auch mein rechtes Auge. Wann auch immer ich meine Augen gebrauchen muß, gebrauche ich beide Augen, und das Auge, das mehr Kraft hat, hat dann natürlich mehr zu leisten.
Du mußt die Personen um Dich herum als Gliedmaßen Deines eigenen Körpers betrachten. Ohne sie bist Du unvollständig. Du magst fühlen, daß sie rückständiger sind als Du es bist, aber sie haben ebenso ihre Rolle zu spielen. Dein Daumen ist kraftvoller als Dein kleiner Finger. Aber der kleine Finger hat ebenso seine Aufgabe zu erfüllen. Gott hat fünf Finger erschaffen. Obwohl einige kürzer und schwächer sind als andere, weißt Du, daß Du nur vollkommen bist, wenn Du fünf Finger besitzt. Nun ist Dein Mittelfinger der längste. Falls Du nun fühlst, daß Du aus diesem Grund Deine kürzeren Finger eigentlich nicht brauchst, machst Du einen bedauerlichen Fehler. Wenn Du Piano spielen möchtest oder wenn Du auf einer Schreibmaschine schreiben willst, dann brauchst Du alle fünf Finger.
Du kannst die Menschen um Dich herum nur lieben, wenn Du die Notwendigkeit von wirklicher Vollkommenheit fühlst. Wenn Du als Individuum isoliert bleibst, dann werden Deine Errungenschaften sehr begrenzt sein. Dein eigentlicher Sinn für Vollkommenheit wird begrenzt bleiben, sehr begrenzt bleiben. Aber wenn Du an wirklich unbegrenzte Vollkommenheit denkst, dann mußt Du die Menschheit lieben. Denn nur durch Deine Annahme der Menschheit als Teil und Glied Deines eigenen Lebens und durch die Vervollkommnung der Menschheit durch Deine eigene Erleuchtung, kannst Du Dich selbst erfüllen.
 
Wir müssen unser bewußtes Eins-Sein mit Gott errichten.
Dann gibt es keine Selbstübergabe. Es ist nur gegenseitiges Geben und Nehmen.

Es gibt Millionen und Abermillionen von Menschen auf der Erde, die sich der Tatsache nicht bewußt sind, daß sie Instrumente Gottes sind. Gerade weil wir das spirituelle Leben angenommen haben, sind wir uns völlig bewußt, daß wir die Instrumente sind und Gott der Spieler ist. Wenn wir dieses Gefühl aufrechterhalten können, wird es keine Versuchung geben. Solange wir die Handelnden sein wollen, werden falsche Kräfte kommen, um uns anzugreifen und uns zu verschlingen. Wenn wir aber vollkommen hilflos werden und sagen:
"Ich bin das Instrument, O Gott. Spiele Du, gebrauche Du mich",
dann wird alle Versuchung kommen und unseren inneren Führer, Gott, angreifen - und es wird Ihm nicht das geringste ausmachen.




Wer
die Übergabe-Lächeln seines Lebens
als eine bleibende Wirklichkeit erfährt,
ist zweifellos das auserwählte Instrument
seines geliebten Supreme.​








Denke nicht an menschlichen Kummer.
Denke nur an Deine feste Absicht, ihn in
göttliche Freude-Flammen umzuwandeln.

Gott will nicht, daß die Menschen leiden. Er ist der Vater der Liebe. Wenn wir zu unserem Vater gehen wollen, müssen wir uns dazu nicht als Beweis unserer Liebe unsere Arme und Beine abschlagen. Wir werden mit all unserer Liebe zu Ihm gehen, da Er schon mit Seiner Liebe auf uns wartet. Es ist reine Dummheit zu behaupten, daß wir leiden müssen, um zu unserem Vater zu gelangen. Gott, unser Vater, will nicht, daß wir leiden. Wenn wir dann doch leiden, müssen wir fühlen, daß sogar in diesem Leiden eine göttliche Absicht verborgen liegt. Das Leiden selbst wird uns - wenn wir wirklich innerlich streben - eine echte Erfahrung schenken, die uns fühlen läßt, daß wir unserem Ziel näher gekommen sind. Wir sollten Gott wegen unseres Leidens niemals kritisieren. Niemand anderer als wir selbst hat das Leiden durch bewußte und unbewußte Fehler eingeladen. Wenn wir Leid durchmachen, müssen wir zu Gott beten, Er möge uns davon befreien. Wir müssen wissen, daß das Leiden nicht unser Ziel ist; unser Ziel ist die Glückseligkeit.





Er hat seinen irdischen Schmerz überwunden,
nicht indem er den Körper aufgab,
sondern indem er untrennbar eins wurde
mit den Ekstase-Wellen seines Seelen-Meeres.​









Montag, 30. Oktober 2006
Sri Chinmoy
 
Werbung:
:)

Da "My Daily Meditations" und "Meditation und das Herz eines Kindes"

hier im Forum von einigen nicht erwünscht ist,

beende ich, meine aktive Teilnahme in diesen beiden threads,
sowie am gesamten Forum.

Ich mußte genau abwegen, ob eine Weiterführung Sinn macht und bin zu dem Schluß gekommen, daß sie keinen Sinn mehr macht.

Es war aber ganz nett hier!

Und das Wichtigste nicht vergessen:
Be happy, forever happy!



ALSO: Tschöö, wie der Kölner auch sagt.

:):) :) :) :) :) :)
 
Zurück
Oben