Mutterproblem- was tun?

Hi, Astrologe.

Danke für die Klarstellung:

So bei Mond-Uranus: Alle Hauptaspekte, aber vor allem Spannungsaspekte, aber auch Mond im Wassermann, Mond im elften Haus, Uranus im vierten Haus, Uranus im Krebs, Mond Herrscher über Haus 11, Uranus Herrscher über Haus 4.

Wenn du meine Bemerkungen dazu gelesen hast, dann weißt du auch, dass eine derartige Verbreiterung des Ereignisraums mit seriöser Astrologie sehr wenig zu tun hat... Schade.

Werbung:
Wenn du meine Bemerkungen dazu gelesen hast, dann weißt du auch, dass eine derartige Verbreiterung des Ereignisraums mit seriöser Astrologie sehr wenig zu tun hat... Schade.

Hi 2 u,

wenn man mal die Trefferquote und Ereigniswahrscheinlichkeitsrechnungen die du angestellt hast, beiseite lässt und nur auf die Zeichen und Häuserentsprechungen schaut, ist es doch gar nicht so abwegig, dass ein Pluto in 5 auch als Sonne-Pluto-Entsprechung gedeutet werden kann, meinst du nicht? In den Häusern sind Planetenstellungen jedenfalls weniger kollektiv und demnach auch quantitativ seltener als in den Zeichen.
Oder hat seriöse Astrologie deiner Meinung nach nur mit Ereigniswahrscheinlichkeit zu tun?

lg Annie

Hi, Annie.

Oder hat seriöse Astrologie deiner Meinung nach nur mit Ereigniswahrscheinlichkeit zu tun?

Das Wörtchen "nur" weglassend, ja.
Eine "Erklärung" über eine Konstellation zu machen, die praktisch jeder dritte irgendwie in seinem Horoskop hat, ist nicht wirklich erklärend. Da die wenigsten Menschen die Eintreffenswahrscheinlichkeit für eine Konstellation abschätzen können, halte ich alles, was quasi großflächig das Eintreffen begünstigt, für - nun ja - eine Irreführung durch den Deuter, der sich diese Konsequenz als "Fachmann" überlegt haben sollte.

Denn erstens es ist dann ein "Planetenbezug" nichts "Besonderes", wenn man Flächen wie die Häuser und Zeichen bei der Deutung wie Planeten behandelt, wie ich vorgerechnet habe. Der Deuter müsste dann ehrlicherweise dazu sagen, dass der Native diesen Aspekt mit etwa 1/3 alle Menschen gemeinsam hat...

Zweitens ist die Gleichsetzung des Herrschers von irgendwas mit einem real existierenden Planetenbezug durch nichts (außer oftmaligen Gebrauch unter Laien) gedeckt. Ein Aspekte oder eine Halbsumme bringen zwei tatsächlich am Himmel beobachtbare Indikatoren für Zeitqualität in Relation, wenn du so willst, wie die Zeiger einer Uhr. Die sagen uns also, wie spät es ist.

Wenn du die Uhr, nur damit die gewünschte Zeit "öfter erscheint" (z.B. Feierabend), so korrumpierst, dass du zuerst sagst, dass immer, wenn der Stundenzeiger zwischen "Fünf" und "Sechs" steht, die Stunde für Feierabend angezeigt ist, dann darfst du nicht auch noch die Regel aufstellen, dass es gleich ist, wo der Stundenzeiger wirklich steht, wenn nur der Minutenzeiger zwischen "Fünf" und "Sechs" steht -- dann hättest du jede Stunde für fünf Minuten den Auslöser für Feierabend generiert, was wohl kaum in deinem Interesse gelegen haben kann. Aber in der HF-"Astrologie" wird genau das laufend gemacht.

So "gewonnene" Erkenntnisse sind von äußerst geringer Bedeutung und eine lange Diskussion wohl nicht wert. Umgekehrt darf ich auf die Geschichte mit den Drillingen verweisen, wo über die reine Planeten-Beziehung (denn bei praktisch identer Geburtsminute bringen weder Häuser noch Zeichen irgendwelche Unterschiede) die verschiedenen Charaktere soweit genau unterschieden werden können, dass die Mutter weitgehend zustimmen kann.

Das geht alles ohne Hokuspokus, mit ganz regulär seit Jahrzehnten verfügbaren Mitteln, über die Aspekte und Halbsummen.

Häuser und Zeichen "färben" Planeten, aber sie legen keine neuen (deutbaren) Aspekte fest. Dieser Grundsatz sollte jedem klar sein, der sich länger mit Astrologie beschäftigt -- oder würdest du wirklich irgendjemand in eine Schublade stecken, weil er z.B. die Sonne in Wassermann stehen hat? Das teilt sich diese Person mit rund einem Zwölftel der Erdbevölkerung und daher ist das wohl nichts Besonderes -- und wie zahlreiche, von Astrologen zu Recht angefeindete, oberflächliche Untersuchungen "bewiesen" haben, kann man aus solchen Bezügen definitiv keine Aussagen ableiten.

Entsprechend ist es in einer Deutungshypothese wie der von "Astrologe" schlicht unzulässig, etwas anderes als reine Planetenbezüge zuzulassen. Wenn dann der Pluto in einem Haus/Zeichen und Mond in einem anderen steht, so kann man, wenn ein Aspekt tatsächlich(!) besteht, darüber zusätzliche Aussagen zur Qualität des Aspekts herleiten. Das wäre seriös und könnte auch "erforscht" bzw. empirisch verifiziert werden.

Hai, Gabi.

...das nenne ich weitgehend auch Hausfrauenastrologie.:party02:

Willst du mir ans Bein pinkeln? Lies' dir einfach den Thread "Drillinge" durch und stelle fest, warum ich "weitgehend" geschrieben habe: weil meine Formulierung für #3 nicht ganz korrekt war, nicht, weil die Aussage falsch wäre.

Also bitte schalte endlich auf sachlich, alles andere wird langsam langweilig...

Hallo Annie :)
Hat hier jemand nen Vorschlag wie ich die Sache angehen soll?
Denk schon wieder über Kontaktabbruch nach, aber das kanns glaub ich auch nicht sein... :confused:

ich hätte da noch eine Idee,neben den vielen guten Ratschlägen,die Dir hier ja schon gegeben wurden.
Da das Zeichen Krebs ( ich spreche hier vom Krebs-Prinzip) sich ja eigentlich danach sehnt umsorgt und versorgt zu werden von der Mutter,und darüber lernen kann/sollte dies Qualitäten in sich selbst zu enwickeln,könntest Du doch mal spielenderweise den Spiess umdrehen,für ein Weilchen :)
Hast Du Deine Mutter schonmal umsorgt und verwöhnt ?
z.B.Sie herein bitten,Ihr das Sofa gemütlich herrichten,Sie auffordern sich hin zu setzen und Ihre Schuhe aus zu ziehen.Frag Sie ob Sie Kaffe oder Thee möchte,gib Ihr ein Stück Kuchen,oder sonstwas Leckeres,was Sie gerne mag.
Betone das "gemütliche" Beisammensein.
Betüttel Sie mal so richtig :D.
Du könntest Ihr zb. auch eine Nackenmassage anbieten......
Schenk Ihr Deine ganze ungeteilte Aufmerksamkeit.
Es ist zwar richtig,dass die Eltern den Kindern was geben,und dass die Kinder nicht die Verantwortung für Ihre Eltern tragen sollten,aber Ihnen auch mal etwas geben,im Sinne von Verwöhnen,kann nie verkehrt sein.

Falls Sie so ein Verhalten nicht von Dir kennt,würd Sie Dich wahrscheinlich blöde anschauen !..und auch irgendwelche blöden Bemerkungen machen.Falls Sie dieses Verhalten von Dir nicht "annehmen" kann,und wieder aufsteht um zu werkeln,verweise Sie mit einer "selbstbestimmten Haltung" ( Widdermässig :D,aber nicht verletzend) auf den Platz den Du heut für Sie bedacht hast !
Sie kommt schliesslich Dich besuchen,und Du bist "Herr/Frau" Deines Hauses!

Sieh es wie eine Theatervorstellung,eine Rolle die Du spielst.Das wird sich sehr komisch anfühlen...,aber so bekommst Du selbst ein Gefühl für diese Rolle,und wenn Du das schaffst diese Rolle die nächsten Male konsequent zu spielen,wenn Sie kommt,wird sich was am Verhalten Deiner Mutter änderen !

liebe Grüsse Mozart ;)

Hai, Gabi.

Wenn du meinst, HFA zu betreiben, wirst du deine Gründe haben -- daran kann ich nix ändern. Du kannst aber, in dem du lernst und Selbstsicherheit auf fachlicher Ebene gewinnst. Dann fühlst du dich nimmer betroffen und kannst dich mit den Aussagen auseinander setzen, musst dich nicht mehr an deiner selbst empfundenen Unzulänglichkeit echauffieren.

Für mich bleibt HFA nach Hurz das Synonym für oberflächliche Anwendung beliebig gestreuter Astro-Symbole, die weniger zur Deutung, denn zur Beweisführung eines anderweitig gewonnenen (meist esoterischen / intuitiven) Gedankens genutzt werden.

Sprich: in der HFA wird zuerst eine Aussage gelesen ("Mir geht meine Mutter auf die Nerven"). Dann wird nachgeforscht, warum dem so sein könnte ("Wahrscheinlich ist das wie bei meiner, die hat war auch immer so dominant, das hat mich richtig in die Ecke gedrängt.") und nun wird das herausgesucht: Macht und Dominanz ist wohl Pluto, Mutter, klar: Mond. Es muss Mutter Mond sein, mal suchen. Aha, kein Aspekt. Sch*. Aber da: Hurra, Mond im VIII. Haus, gewonnen, Annahme verifiziert, Mutter tatsächlich dominant. Und dann kann man noch die in die Ecke gedrängt Tochter nach dem selben Strickmuster suchen, da reicht es dann wohl (zumindest nach "Astrologe"), wenn Neptun im Krebs steht, auch wenn das ein Generationen-Aspekt ist.

Aua. Nach dem Strickmuster kann ich davon ausgehen, dass es nach HFA bald auch zulässig sein wird, Haus in Zeichen zu deuten. Dann hätten wir, wenn der Mond auch nicht im VIII. steht, vielleicht die glückliche Situation, dass Spitze VIII. im Krebs ist -- Heureka, da ist dann Herrscher Haus und Herrscher Zeichen gleich automatisch in Konjunktion, besser geht gar nicht.

Nö, Astrologie darf man ruhig ernster nehmen. Dann könnte sich die Astrologie auch irgendwann mal als definitiv ernsthafte Disziplin darstellen, statt immerzu von so leicht zu durchschauenden Unzulänglichkeiten der HFA immer wieder in die Lächerlichkeit gezogen zu werden. Wem also an Astrologie mehr liegt, als an seinem unantastbaren Astrologen-Ego, der wird sich zurücknehmen und ernsthafter forschen. Würde ich mir zumindest wünschen...

Hallo Mozart,:)

Mozart schrieb:
Hast Du Deine Mutter schonmal umsorgt und verwöhnt ?
z.B.Sie herein bitten,Ihr das Sofa gemütlich herrichten,Sie auffordern sich hin zu setzen und Ihre Schuhe aus zu ziehen.Frag Sie ob Sie Kaffe oder Thee möchte,gib Ihr ein Stück Kuchen,oder sonstwas Leckeres,was Sie gerne mag.
Betone das "gemütliche" Beisammensein.
Betüttel Sie mal so richtig .
Du könntest Ihr zb. auch eine Nackenmassage anbieten......

Ich mußte gerade sehr lachen, als ich diesen Vorschlag gelesen hatte. Also bei mir würde so ein betüddelndes Verhalten meiner Kinder garantiert ein Fluchtverhalten auslösen, grins......aber ich hab nun auch mit meinem Mond/Uranus keine Schwierigkeit der Abnabelung. Die Vorstellung, meine Tochter oder mein Sohn würden mich aufs Sofa nötigen und mir die Schuhe ausziehen, löst schon wieder einen innerlichen Lacher aus - Aber vielleicht hilft es ja wirklich, Annies Mutter zu überraschen? Mal abwarten......:)

LG
Urajup

Werbung:
Hi, Astrologe.

Danke für die Klarstellung:

Hallo,
bei mir hats was mit Beobachtung und Erfahrung zutun. habe schon einige hundert Horoskope mit den dazugehörigen Personen und den gemachten Lebensgeschichten betrachten dürfen. Wenn das unseriös ist, von mir aus.
Schade

Astrologe

Zurück
Oben