Mutterproblem- was tun?

Sprich: in der HFA wird zuerst eine Aussage gelesen ("Mir geht meine Mutter auf die Nerven"). Dann wird nachgeforscht, warum dem so sein könnte ("Wahrscheinlich ist das wie bei meiner, die hat war auch immer so dominant, das hat mich richtig in die Ecke gedrängt.") und nun wird das herausgesucht: Macht und Dominanz ist wohl Pluto, Mutter, klar: Mond. Es muss Mutter Mond sein, mal suchen. Aha, kein Aspekt. Sch*. Aber da: Hurra, Mond im VIII. Haus, gewonnen, Annahme verifiziert, Mutter tatsächlich dominant. Und dann kann man noch die in die Ecke gedrängt Tochter nach dem selben Strickmuster suchen, da reicht es dann wohl (zumindest nach "Astrologe"), wenn Neptun im Krebs steht, auch wenn das ein Generationen-Aspekt ist.

Nachdem ich wohl nicht die einzige bin, die Probleme mit ihrer Mutter hat, könnte man sogar einen Neptun im Krebs zur Begründung ranziehen. :weihna1
Aber es macht schon Sinn was du schreibst... ist irgendwie vermessen, ein Einzelschicksal mit Generationsplaneten zu begründen.

lg Annie

Werbung:
Hallo Anni :),

anscheinend kommen bei Pluto – Quadrat Mond wirklich häufig Mutter-Tochter Probleme ans Tageslicht. Mein Pluto stand auch bis vor kurzem im Quadrat zum Mond und bums hat`s „geknallt“ . Bzw. habe ich den Hörer aufgeknallt. Und dann war „Funkstille“ bis zu ihrem Geburtstag. Da musste ich dann einfach wieder anrufen, das gehört sich ja einfach so, nicht :)?
Jedenfalls über die Sache die mich geärgert hatte, wurde kein Wort verloren auch nicht über die lange Funkstille. Mir war`s ganz recht so und sie ist einfach so, und mit über 70 werde ich sie wohl nicht mehr ändern können. Deine Mutter müsste ja theoretisch viel jünger sein? In meinem Alter?
Und übrigens, wegziehen nützt bei Mutter/Töchter Differenzen auch nicht wirklich was. Denn sie wird Dich ja besuchen kommen und dann bist Du nicht nur ein paar Stunden mit ihr zusammen, sondern weil die Reise ja soo weit ist, eine ganze Woche oder länger, ununterbrochen! Und das kostet wirklich Nerven!
Ich denke auch, Distanz und Verständnis sind wichtig in so einer Situation, obwohl zweiteres zurzeit sicher schwierig ist.
Den Tip von Mozart finde ich aber gar nicht schlecht. Wir hatten mal ein Haus gemietet, die Vermieter wohnten weit weg, aber die Mutter der Vermieterin kam immer in unseren Garten, um zu sehen ob „alles richtig läuft“. Die hat wirklich genervt und dann habe ich sie behandelt wie Besuch und kurze Zeit später hat sie es gelassen.

Hast noch nen Tipp was ich mit ihr reden könnte?

Laß sie doch reden.

Lieben Gruß

Fiona

Hi, Astrologe.

bei mir hats was mit Beobachtung und Erfahrung zutun. habe schon einige hundert Horoskope mit den dazugehörigen Personen und den gemachten Lebensgeschichten betrachten dürfen. Wenn das unseriös ist, von mir aus.

Dass du das betrachtet hast, was du schreibst, glaube ich dir ja -- bloß: es ist ohnehin bei jedem dritten Horoskop zu beobachten und deswegen habe ich die Abhandlung über die Ereigniswahrscheinlichkeit geschrieben. Es ist daraus geradezu zwingend, dass du diese Beobachtungen gemacht haben musst, doch das ist in etwa so aufregend wie wenn ich feststelle, dass ich in diesem Nadelwald, den ich betrachte, Fichten sehe.

Würde ich dir das als "Erkenntnis" verkaufen wollen, würdest du dich wohl auch zumindest wundern, oder?

Da dir bislang vielleicht nicht aufgefallen ist, welche "Allerweltsbeobachtung" du da gemacht hast, habe ich auch diese Abhandlung geschrieben -- glaube nicht, ich hätte nix Besseres zu tun, als solche Grundlagen seitenlang auszuführen. Und weil du dich an "seriös" gestört hast: seriös bedeutet "ernsthaft", und wer sich ernsthaft mit einer Materie auseinandersetzt, muss sich halt auch mit den Grundlagen beschäftigen -- die fließen dann implizit in das Endergebnis, darüber spricht man normalerweise nicht. Und deshalb meine ich, dass es von wenig Ernsthaftigkeit kündet, wenn man diese Grundlagen eben nicht bedenkt, bevor man mit einer "in hunderten Fällen verifizierten" Regel an die (manchmal eben nicht so beschlagenen) Öffentlichkeit geht.

Wenn du deine Beobachtung allein auf Grund von tatsächlichen Planetenbeziehungen (also keine Häuser und Zeichen) verifizieren kannst, bin ich der erste, der sie in sein kleines schwarzes Büchlein einträgt.

Jedenfalls über die Sache die mich geärgert hatte, wurde kein Wort verloren auch nicht über die lange Funkstille. Mir war`s ganz recht so und sie ist einfach so, und mit über 70 werde ich sie wohl nicht mehr ändern können. Deine Mutter müsste ja theoretisch viel jünger sein? In meinem Alter?

Hallo Fiona,

sie ist ein 53er Januar-Steinbock. Ich hab auch schon gemerkt, dass hier ziemlich viele im Astroforum sind, die theoretisch meine Mutter sein könnten. :clown:
Hast du deinen Mond Ende Jungfrau? In meinen Augen ist das keine Frage des Alters ob man sich noch ändern kann oder nicht... oder was heisst überhaupt ändern, man braucht ja nur mal seine Wahrnehmung ein wenig verschieben, im Geiste flexibel sein und mal ne andere Betrachterposition einnehmen. Aber scheinbar fällt genau das schwer.

Und übrigens, wegziehen nützt bei Mutter/Töchter Differenzen auch nicht wirklich was. Denn sie wird Dich ja besuchen kommen und dann bist Du nicht nur ein paar Stunden mit ihr zusammen, sondern weil die Reise ja soo weit ist, eine ganze Woche oder länger, ununterbrochen! Und das kostet wirklich Nerven!

Da hast du nicht so unrecht... :rolleyes:

Laß sie doch reden.

Die Themen die sie anschneidet, ziehen mich immer so runter. Da kommen richtig negative Energien rüber, ich sitz nach paar Stunden immer total schwach und ausgelaugt da und ihre Tanks sind wieder aufgefüllt. Wenn sie kommt ist sie immer die Schwache und mir gehts gut. Das fällt richtig auf.

Aber einen Versuch ist es ja mal Wert, sonst werd ich nie rausfinden, was letztendlich hilft.

lg Annie

Hi Urajup :)

Ich mußte gerade sehr lachen, als ich diesen Vorschlag gelesen hatte. Also bei mir würde so ein betüddelndes Verhalten meiner Kinder garantiert ein Fluchtverhalten auslösen, grins......

ich hoffe für Annie,dass ihre Mutter auch so reagiert,vielleicht auch erst nach dem 2.oder 3.Mal......

Ich stelle mir gerade vor,falls mein Vorschlag klappen würde,wie Annie ihre Mutter dann mal fragen würde : "Mutti,kommste mich denn bald wiedermal besuchen ?"....und die Mutti sagt : "Näääh !" :lachen:
so wie die Omi in der Reklame :love2:,....die froh ist ins Altersheim zu können.
Die kennt Ihr doch sicher ?

Hast noch nen Tipp was ich mit ihr reden könnte?

Ihr könnt Euch ja auch einen schönen Film zusammen anschauen ?

lG Mozart :)

Hallo Anni :)
Hast du deinen Mond Ende Jungfrau?
Mein Mond steht auf 26 Grad.

In meinen Augen ist das keine Frage des Alters ob man sich noch ändern kann oder nicht... oder was heisst überhaupt ändern, man braucht ja nur mal seine Wahrnehmung ein wenig verschieben, im Geiste flexibel sein und mal ne andere Betrachterposition einnehmen. Aber scheinbar fällt genau das schwer.
Ja, so meinte ich das auch mit dem ändern. Im Grunde ist es aber nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, es sei denn sie fragt mich etwas. Wenn Du ihr allerdings ihre mangelnde Flexibilität zum Vorwurf machst, weiß ich nicht, ob Du dann etwas damit erreichst. Das kann auch schnell ausarten.
Die Themen die sie anschneidet, ziehen mich immer so runter. Da kommen richtig negative Energien rüber, ich sitz nach paar Stunden immer total schwach und ausgelaugt da und ihre Tanks sind wieder aufgefüllt. Wenn sie kommt ist sie immer die Schwache und mir gehts gut. Das fällt richtig auf.

Das kenne ich, deshalb gab es ja das Zerwürfnis mit meiner Mutter. Sie hat da meine schlimmsten Befürchtungen einfach ausgesprochen, so als wären sie schon Tatsachen. Ich weiß, dass es nur Unwissenheit war. Aber, zu der Zeit, war es für mich besonders wichtig, keinen Gedanken daran zu verschwenden: was ist, wenn dieses oder jenes passiert oder nicht passiert und sie spricht es einfach aus.
Wenn es mir gut geht und ich mit mir selbst im Reinen bin, kann ich sehr gut mit meiner Mutter klarkommen. Manchmal wenn wir telefoniert haben, fällt mir erst hinterher auf, hoppla, das war jetzt aber nicht so nett. Aber wenn es mir selbst nicht gut geht, dann ist es sehr anstrengend.
Daher denke ich, dass es besser ist, Dir erst mal nicht so viele Gedanken über die Konstellationen Deiner Mutter zu machen, auch wenn Du sie gerne verstehen möchtest, sondern zusehen, dass es Dir selbst gut geht. Dann klappt`s auch mit der Mama:) .

Lieben Gruß Fiona

Aber es macht schon Sinn was du schreibst... ist irgendwie vermessen, ein Einzelschicksal mit Generationsplaneten zu begründen.

lg Annie

---das tut doch auch keiner???

Aaaaber, bei einem fast gradgenauen t-Pluto-Mond-Quadrat, wobei der Mond Herrscher von 4 und 5 ist, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass zu diesem Zeitpunkt ein Mutterthema zu bearbeiten ist.
Und das ist eben nicht bei jedem 3. Horoskop der Fall.

lg
Gabi

Ja, so meinte ich das auch mit dem ändern. Im Grunde ist es aber nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, es sei denn sie fragt mich etwas. Wenn Du ihr allerdings ihre mangelnde Flexibilität zum Vorwurf machst, weiß ich nicht, ob Du dann etwas damit erreichst. Das kann auch schnell ausarten.

Hi Fiona,

ja ok, stimmt schon. Sie fragt mich auch öfter was, aber sie ist auf einer komplett anderen Ebene als ich, und meine Antworten helfen ihr auf ihrer Ebene nicht weiter. ZB findet sie keinen Job und weiss nicht wo sie sich bewerben soll, dann fragt sie mich ob ich ne Idee hab, dann frag ich sie, was sie sich denn vorstellen kann was ihr Spass macht, sagt sie weiss sie nicht, sie weiss nicht wie sie drauf kommen kann, was ihr Spass macht. Tja dann bin ich auch überfordert, denn ich weiss auch nicht was ich ihr raten soll. Ich hab solche Probleme nicht, ich hab ein gutes Gespür für das was mir liegt, meine Mutter nicht. Und ihre Therapeutin bin ich ja auch nicht, wie hier schon gesagt wurde. :dontknow:

Daher denke ich, dass es besser ist, Dir erst mal nicht so viele Gedanken über die Konstellationen Deiner Mutter zu machen, auch wenn Du sie gerne verstehen möchtest, sondern zusehen, dass es Dir selbst gut geht. Dann klappt`s auch mit der Mama :)

Ja, ich werd mich lieber mal auf mein eigenes Wohlergehen konzentrieren. :)

lg Annie

Werbung:
---das tut doch auch keiner???

Aaaaber, bei einem fast gradgenauen t-Pluto-Mond-Quadrat, wobei der Mond Herrscher von 4 und 5 ist, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass zu diesem Zeitpunkt ein Mutterthema zu bearbeiten ist.
Und das ist eben nicht bei jedem 3. Horoskop der Fall.

lg
Gabi

Hallo Gabi,

weisst du was, manchmal geht mir so durch den Kopf, die ganzen Astrotheorien einfach in die Ecke zu stellen und konkret auf das zu schauen was im Moment ansteht und das anzupacken. Das spürt man ja auch so, ohne erst explizit ins Horoskop und die Transite gucken zu müssen. Dann spielts auch keinen Leierkasten mehr, ob nun ein Pluto den Mond attackiert und in welche Zeichen die Häuserspitzen fallen und was mir das zu sagen hat und wie ich damit umgehen muss etc. Wirste ja noch komplett plemplem und am Ende macht man sichs nur unnötig kompliziert. :mad2:

lg Annie

Zurück
Oben