Mut zur Emphatie,es gibt uns und wir stehen dazu,alles rund um unser Leben und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wunderschön danke:umarmen:

mein Orixá ist die Göttin des Windes

Orixás sind die afro brasilianischen Götter
ich liebe sie und werde mich
jetzt mit ihnen näher befassen
aber nicht in Theorie...

ich will sie kennenlernen

LG Ali:umarmen:

Ja,lerne sie kennen,spüre,fühle und spreche
mit den Göttern der Winde,des Luftreiches,denn unsere
Sinne können sie wahrnehmen,es sind Töne,Klänge,sich
wandelnd in wunderschöne Energie,es gibt viele
Götternamen und doch sind sie vereint,Orixas heissen
sie in deinem Land,es gibt sie überall die Hüter des
Elementes Luft...zähle ich sie jetzt nicht auf,du wirst
ihnen begegnen und sie werden zu dir sprechen...
Ein sanfter Windhauch,oder Orkane,Stürme,die Wesen
der Lüfte,sie blasen,sie wehen,tragen den Samen des
Lebens,von Ort zu Ort,von Pflanze zu Pflanze,sie wirbeln
die Tierchen und doch schweben sie,wissen sie,werden
sie nur getragen um ihres zu tun,so fügen sie sich zum
Samen dazu und neues Leben entsteht...Gedanken,von dir
zu mir,Energieströme lenken sie,sind wir mit ihnen verbunden,
denn wir tragen in uns,die Sinne der Emphatie..
Luftgeister sind zarter,weniger dicht,als andere Naturwesen,
sie weisen sich aus,durch anmutige Schönheit,Sanftmut und
unglaubliche Weisheit..achte auf Schmetterlinge,Glühwürmchen,
Libellen und kleine Käfer,wandeln sie sich gerne,in deren
Gestalt und bringen uns ihre weise Botschaften...
Spürst du eine kühle Brise,ein sanftes Wehen durch dein
Haar,schweben Blätter,Blüten,wie kleine Flusen um dich,
so sind sie da,es ist wie ein zarter Kuß,diese Berührung..
ein Summen,sehr höhe Töne,du kannst sie hören...
bestimmt..ja,denn wir können uns mit ihnen verbinden,
den Wesen der Natur,eins mit ihnen sein..wir sind ein
Teil der Luft und die Luft ein Teil von uns,denn wir atmen
sie ein,es ist unser Lebenshauch...Elexier...im Jetzt und
im Hier..so lasse dich tragen,von den Windschwestern..
ja,die Schöpfung tanzt mit dem Wind,weht hier,wispert
dort..trägt unsere Gedanken von dir zu mir..an jedem
Ort...wenn der Sturmgeist wütet,fühle dich sicher,den
du wirst liebevoll behütet...

Love you...all....madma

Werbung:
Flackert immer in uns auf,dieses Feuer,es ist eine ewige Erinnerung,ein Stück von einer grossen Wahrheit und fing alles in
frühen Kindertagen an....wo der Wald das Zuhause war,Liebe,Wärme und Geborgenheit aus seinem Inneren kam,wie ein Schutzmantel schloß er so manche kleine Kinderseele ein,niemals war man allein...
Wundervolle Wesen,man konnte sie sehen,fühlen,hören und vergessen war für diesen jeden,einzelnen Augenblick,die wahre Kälte,die
durch alle Glieder kroch,war man doch gar nichts in der eigentlichen Welt...und doch soviel,so wertvoll,so voller Liebe,sehnte man jede einzelne Nacht zurück,eintauchend in die offen Arme des Waldes,nein,es war nichts von dieser Welt und doch war alles Eins,zärtliches Streicheln von Väterchen Wind,ich wusste,niemals war ich allein...ja,schreiben wir auf unsere Geheimnisse...dass ist unser Sein...

anderst und doch sind wir da,in Liebe ewiglich:umarmen:
Hallo Du liebe Madma!
Heute habe ich mir endlich ein bißchen Zeit genommen, denn in diesen Thread konnte ich nicht einfach mal schnell schreiben...der Platz hier ist zu schön.:danke:
Ich habe während meiner Kindheit sehr gelitten, wußte ich ja nicht was Emphatie ist, fühlte mich nur anders als die anderen Kinder, dachte immer mit mir stimmt irgendetwas nicht.
In frühen Jahren wurde bei mir ADHS diagnostiziert & so schoben meine Eltern meine Hellfühligkeit & all die Dinge die ich sah & fühlte immer auf meine *Krankheit & nahmen mich nicht ernst...bezeichneten mich als zu phantasievoll & vor allem als zu lieb....weil ich immer schon für fast alles mögliche Verständnis hatte.
So versuchte ich meine wahren Gefühle zu verstecken & nicht mehr darüber zu reden was ich alles wahrnehme.
Doch sehe ich heute, wie auch Merlin, Emphatie als ein großes Geschenk an & *arbeite mit meiner Sensibilität.
Schon als Kind habe ich das Eins-Sein, die Verbundenheit zu allen Menschen gespürt, aber auch das Leid eines anderen Menschen empfunden, es lange Zeit sogar getragen, doch heute habe ich gelernt damit umzugehen, habe den Unterschied zwischen Mitleid & Mitgefühl gelernt & so bemühe ich mich, für mein Umfeld immer eine helfende Hand & immer in Liebe zu sein.
Doch gibt es leider auch überall Menschen, denen das, aus welchem Grund auch immer, nicht gefällt & so denke ich, daß es auch nirgends auf der Welt einen Platz geben wird, an dem es keine Kritik gibt.
Selbst hier im Forum, wo ich dachte das alle Menschen in Liebe sind (wie naiv von mir), bekam ich die Möglichkeit, wieder etwas in mir aufzulösen, weil ich mich verletzt fühlte, wenn man mir Dinge schrieb wie: "Deine Liebe ist nicht echt, sonst würdest Du nicht darüber schreiben", oder "Du versuchst die Realität (die ja für viele Menschen böse ist) mit Deiner sogenannten Liebe zu verdrängen" & "man kann gar nicht mit allen Menschen in Liebe sein" , "es ist wichtig ein starkes Ego zu haben" oder, oder, oder.
Du selbst hast erfahren, daß Antworten nicht immer positiver natur sind.
Das hat mich anfangs sehr verletzt (ist auch mein 1. Forum) & so hatte ich die Möglichkeit, wieder auf mich zu schauen & mich zu fragen, warum ich denn wohl verletzt bin.
Klasse...wieder ein Stück vom Ego losgeworden & das mit Hilfe der Menschen, die so gar nicht auf meiner Frequenz schwingen, es sieht aus, als könnten gerade sie uns weiterbringen.
Jetzt weiß ich gar nicht, warum ich so abgeschweift bin, denn eigentlich wollte ich mich nur für Deine Einladung in diesen schönen Thread bedanken.
Aber in Deiner Anfangspost stand ja..."hier darf man schreiben was man möchte"...oh ist das schön...alles was man möchte.
Dank Dir liebe Madma...& Du weißt, ich drück Dich jetzt!:kiss4:
Alles Liebe für alle - ralrene

Wir spielten damals so ausgelassen,ich und meine Freunde,mit Pepi,der große Bruder meine Freundin..Ich mochte ihm sehr,so lieb und sanft wie er war,immer ein lächeln trug er mit sich..Wir schaukelten und ich sah,so komisches Licht in seinen Augen ,ungewollt und ganz plötzlich,wusste ich,dieses lächeln,gibt es nicht mehr lange,da ist etwas in Sicht..Im meine kindliche Naivität,sagte ich..Du wirst sterben,ich ahnte nicht was da geschieht..Ich war die Böse,die kleine Hexe,die anderen Unglück vorhersagt..Es verging die Zeit und dann um die Weihnachtszeit..Der Pepi,der verstarb,ein schrecklicher Unfall,ein kurzer Augenblick....Ich sagte es niemals mehr,trotzdem sehe ich dieses licht,immer wieder und so klar,es ist ein Wissen,von dem niemand etwas Ahnt...

***Bild entfernt,
Gruß, Luckysun***

Ja,lerne sie kennen,spüre,fühle und spreche
mit den Göttern der Winde,des Luftreiches,denn unsere
Sinne können sie wahrnehmen,es sind Töne,Klänge,sich
wandelnd in wunderschöne Energie,es gibt viele
Götternamen und doch sind sie vereint,Orixas heissen
sie in deinem Land,es gibt sie überall die Hüter des
Elementes Luft...zähle ich sie jetzt nicht auf,du wirst
ihnen begegnen und sie werden zu dir sprechen...
Ein sanfter Windhauch,oder Orkane,Stürme,die Wesen
der Lüfte,sie blasen,sie wehen,tragen den Samen des
Lebens,von Ort zu Ort,von Pflanze zu Pflanze,sie wirbeln
die Tierchen und doch schweben sie,wissen sie,werden
sie nur getragen um ihres zu tun,so fügen sie sich zum
Samen dazu und neues Leben entsteht...Gedanken,von dir
zu mir,Energieströme lenken sie,sind wir mit ihnen verbunden,
denn wir tragen in uns,die Sinne der Emphatie..
Luftgeister sind zarter,weniger dicht,als andere Naturwesen,
sie weisen sich aus,durch anmutige Schönheit,Sanftmut und
unglaubliche Weisheit..achte auf Schmetterlinge,Glühwürmchen,
Libellen und kleine Käfer,wandeln sie sich gerne,in deren
Gestalt und bringen uns ihre weise Botschaften...
Spürst du eine kühle Brise,ein sanftes Wehen durch dein
Haar,schweben Blätter,Blüten,wie kleine Flusen um dich,
so sind sie da,es ist wie ein zarter Kuß,diese Berührung..
ein Summen,sehr höhe Töne,du kannst sie hören...
bestimmt..ja,denn wir können uns mit ihnen verbinden,
den Wesen der Natur,eins mit ihnen sein..wir sind ein
Teil der Luft und die Luft ein Teil von uns,denn wir atmen
sie ein,es ist unser Lebenshauch...Elexier...im Jetzt und
im Hier..so lasse dich tragen,von den Windschwestern..
ja,die Schöpfung tanzt mit dem Wind,weht hier,wispert
dort..trägt unsere Gedanken von dir zu mir..an jedem
Ort...wenn der Sturmgeist wütet,fühle dich sicher,den
du wirst liebevoll behütet...

Love you...all....madma

danke für diese wunderbaren Worte
sie erreichten gleich mein Herz und meine Seele

es ist wahr... ich habe den Orixá des Windes sie heisst Iansã...

und ich bin ein paar Jahre zurückgewandert in die Vergangenheit
als ich der Candomblé Priesterin in Bahia begenet bin

und seit Gestern bin ich dabei
mir einen Lehrer zu suchen

hier in unserem Land sind einige
aus Brasilien oder Angola

zusammen mit dem Lehrer
möchte ich mich öffnen

für diese wunderbaren Naturgötter

Wind bringt oft Veränderung...

LG Ali:umarmen:

Hallo Du liebe Madma!
Heute habe ich mir endlich ein bißchen Zeit genommen, denn in diesen Thread konnte ich nicht einfach mal schnell schreiben...der Platz hier ist zu schön.:danke:
Ich habe während meiner Kindheit sehr gelitten, wußte ich ja nicht was Emphatie ist, fühlte mich nur anders als die anderen Kinder, dachte immer mit mir stimmt irgendetwas nicht.
In frühen Jahren wurde bei mir ADHS diagnostiziert & so schoben meine Eltern meine Hellfühligkeit & all die Dinge die ich sah & fühlte immer auf meine *Krankheit & nahmen mich nicht ernst...bezeichneten mich als zu phantasievoll & vor allem als zu lieb....weil ich immer schon für fast alles mögliche Verständnis hatte.
So versuchte ich meine wahren Gefühle zu verstecken & nicht mehr darüber zu reden was ich alles wahrnehme.
Doch sehe ich heute, wie auch Merlin, Emphatie als ein großes Geschenk an & *arbeite mit meiner Sensibilität.
Schon als Kind habe ich das Eins-Sein, die Verbundenheit zu allen Menschen gespürt, aber auch das Leid eines anderen Menschen empfunden, es lange Zeit sogar getragen, doch heute habe ich gelernt damit umzugehen, habe den Unterschied zwischen Mitleid & Mitgefühl gelernt & so bemühe ich mich, für mein Umfeld immer eine helfende Hand & immer in Liebe zu sein.
Doch gibt es leider auch überall Menschen, denen das, aus welchem Grund auch immer, nicht gefällt & so denke ich, daß es auch nirgends auf der Welt einen Platz geben wird, an dem es keine Kritik gibt.
Selbst hier im Forum, wo ich dachte das alle Menschen in Liebe sind (wie naiv von mir), bekam ich die Möglichkeit, wieder etwas in mir aufzulösen, weil ich mich verletzt fühlte, wenn man mir Dinge schrieb wie: "Deine Liebe ist nicht echt, sonst würdest Du nicht darüber schreiben", oder "Du versuchst die Realität (die ja für viele Menschen böse ist) mit Deiner sogenannten Liebe zu verdrängen" & "man kann gar nicht mit allen Menschen in Liebe sein" , "es ist wichtig ein starkes Ego zu haben" oder, oder, oder.
Du selbst hast erfahren, daß Antworten nicht immer positiver natur sind.
Das hat mich anfangs sehr verletzt (ist auch mein 1. Forum) & so hatte ich die Möglichkeit, wieder auf mich zu schauen & mich zu fragen, warum ich denn wohl verletzt bin.
Klasse...wieder ein Stück vom Ego losgeworden & das mit Hilfe der Menschen, die so gar nicht auf meiner Frequenz schwingen, es sieht aus, als könnten gerade sie uns weiterbringen.
Jetzt weiß ich gar nicht, warum ich so abgeschweift bin, denn eigentlich wollte ich mich nur für Deine Einladung in diesen schönen Thread bedanken.
Aber in Deiner Anfangspost stand ja..."hier darf man schreiben was man möchte"...oh ist das schön...alles was man möchte.
Dank Dir liebe Madma...& Du weißt, ich drück Dich jetzt!:kiss4:
Alles Liebe für alle - ralrene

Ja,liebe Ralrene,hier darfst du alles schreiben,was dir auf der Seele liegt,denn es ist ein schweigendes Leben,im Aussen und jeder,unserer Wege war auf die eine oder andere Art,unglaublich schwer.
Es waren die ersten Worte,die ich hörte,damals als 2jährige,als eigentlich das Kindsein schon vorbei war...es war in dieser einer
Nacht,als der Wald zum Leben erwachte und es blieb für ewig mein Geheimnis,mein Zufluchtsort,der Ort,wo ich Liebe,Halt und Schutz fand...ich sah einen alten Mann,den ich seitdem immer wieder
traf,er kam aus dem Nichts und er ging ins Nichts,real und in
meinen Träumen...oft meinte ich es wäre Merlin,kam er als Bettler,mit einem sehr alten,müden Pferd,nahm er mich mit auf eine Reise,
wandelte er sich in Merlin,in einem goldenen Gewand und neben ihm,ein wunderschönes Einhorn...ein anderes Mal,wenn ich fragte..wie sieht Gott wohl aus...stand auch dieser alte Mann da,hielt er in seiner Hand,eine Ähre,wo er herkam?Doch ich begriff,hielt er diese Frucht in der Hand...ich dachte,heisst es wohl...ich bin seine Frucht? Sein Kind?
Ja,in dieser einen Nacht sprach dieser alte Mann zu mir;"Schaue jedem in sein Seelenlicht,tief,bis in den innersten Kern,auch dem,der dir Böses tut und schaue,nach dem Warum,so kannst du verstehen und selbst das Böse lieben!"
So tat ich das auch,sah immer,warum sie all dies eigentlich tun mussten und ich konnte sogar verstehen,sie lieben,was sie selber niemals verstanden haben....weiter,über diese eine Nacht,bald schreiben werde,wollte dir nur sagen,ja,man soll lieben und eigentlich ist man doch schon so feinfühlig,dass man so unendlich viel verstehen konnte.Ein Ego ich gar nicht hatte,niemals,als gäbe es einen gar nicht und doch,es war nur ein Rennen,sich und andere beschützen.
Ich wusste,dass es Emphatie war und ich trainierte meine Sinne,bis aufs Äusserste,denke ich jetzt zurück,so weiss ich,waren es so weise Lehrer,war ich doch so reich,war es keine Armut,musste ich in der Hütte meines Wölfchens schlafen,nein,es konnte nicht wertvoller sein,lehrte er mich seiner Sprache,wärmte,beschützte er mich,liebte mich bedingungslos,er gab mir all den Halt,Schutz und Liebe,Trost,ach alles,was der Mensch niemals geben konnte.
Na,später,mehr darüber...ja,ich war auch so naiv,mit Liebe geht alles,doch,man wurde immer des Besseren belehrt und doch gibt es unendlich viele Wege,die man in Liebe gehen kann,es ist der Kampf mit dem liebenden Schwert,eigentlich war doch das ganze Leben,ein einziger Kampf und doch,wäre all das Leid nicht gewesen,wie hätte man den wachsen können?Lernen,erkennen,durch all das Erlebte?
Gab es doch auch soviele Begegnungen,waren sie auch nicht von dieser Welt,man lernte,sei es auch in einer inneren Einsamkeit,das Wissen,ja,ich bin anderst und nur durch mein eisernes Schweigen,wussten sie niemals,von meinen Erlebnissen,Erkenntnissen...
Ewig blieb diese Schuld...doch ich wusste in mir,war es dem nicht so...konnten sie auch niemals aufhören,ihr Hass trieb sie..doch auch das fand ein Ende und mein Weg änderte sich...ja,bald es weiterschreibe...

Du,liebe Ralrene,darfst wirklich alles schreiben...wir sind da und
das Verstecken hat sein Ende...die Liebe,bleibt für ewig in uns,sie wird immer stärker,wie ein ewiges Licht,das in uns brennt,spüren wir diese Liebe,ist sie so mächtig,dass man für einen Augenblick,das Atmen vergisst...strahlt es von Innen,nach Aussen..ein Leuchten,selbst
im Universum es hell wird...:umarmen::kiss4:

Hallo Menschen

Da war was in meinem Leben,
nein, da ist was......

Wie das halt so für einen Mann ist, hat man mit Einfühlungsvermögen nicht viel am Hut zu haben.

Und wenn Mann es doch hat, hat er was zu tun :)

Zuerst der kleine Mann....

Ich war dann als Kind halt immer alleine unterwegs. Soll heißen, Einfühlungsvermögen als eine eher weibliche Qualität wurde an mir sehr stark kritisiert, ohne je ein Wort zu gebrauchen, allerdings gab es zwei Ausnahmen, die erste betraf den Hund, einen Kurzhaardackel, die quasi meine Amme wurde, mit der ich gemeinsam im Hundekorb lag und die in jeder Situation zu mir hielt. Und die zweite Ausnahme waren Walderdbeeren, dort durfte ich meine Gefühle und Verbundenheit zeigen. Alles andere war zuviel.
Ich nähere mich dem Thema Einfühlungsvermögen vorsichtig an, denn die Probleme die ich damit hatte, weil ich nicht verstanden wurde, sind noch nicht geheilt. Ich mag nicht jammern, aber ein leichtes Leben ist was anderes. Es fiel mir eine Zeit lang einfach auf Menschen zuzugehen und es gab mehrere Punkte an denen ich dies, immer weiter einschränkte. Eine Depression ist ja auch „nur“ richtig satt und gut, wenn ich mich so richtig reinsteigern kann und jede Windung auskosten kann, weil ich auch das fühle, empfinde, wahrnehme. Das Problem ist, wer sich outet ist out: Empfindung wird als unzuverlässig bezeichnet und als unwissenschaftlich und dort hing ich sehr lange: ich wollte wissenschaftlich sein und gut, ich kann ein wenig wissenschaftlich sein, aber meine Stärke liegt in meinem Einfühlungsvermögen. Doch wird ein Mann heute im Westen noch weniger an diese Qualitäten herangeführt, als eine Frau. Und dann kann ich auch noch alles andere ebenso: denken, handeln, bin intelligent, freundlich, mich abgrenzen (nach ein paar Jahrzehnten verschiedenster Trainings) etc. Wenn Einfühlungsvermögen meine einzige Fähigkeit gewesen wäre, hätte ich sie vielleicht weiter ausgebaut, so ist sie eines der vielen (wichtigen) Werkzeuge in meinem Werkzeugkasten .....
Eine Zeit lange konnte ich mein Einfühlungsvermögen dazu benutzen, um mich immer neu zu verlieben, das war das, was ich damals damit tun konnte.......
Heute, wo ich mir meine Fähigkeiten bewußt zurückerobere, merke ich wie sehr ich erschrocken bin, verschreckt wurde, mit dem, was mir „ganz normal“ war und ist:
Ohne lange Umschweife fand ich im Aussen (wenn ich alleine ging und kein „Ziel“ im Sinne von „ich gehe nach B“ hatte) immer besonders schöne Landschaftsstellen, einen lichten Bergwald mit langen Gräsern, einen Hain mit über 40 riesigen Buchen, den ältesten Baum im Wald, besondere Steine, Höhlen .... ich legte mich dort meistens hin oder genoss es einfach und in einer Rauhnacht sah ich auch meine erste Elfe nach langer Zeit wieder und doch erschrak ich und schloß die Tür wieder.
Ich begegnete im Inneren erst vor wenigen Tagen einem grauen Fuchs, der auf mich zulief und nach einem besonderen Erlebnis mit ihm, habe ich auch diese Türe wieder geschlossen.
Ich hatte eine Freundin, mit der hatte ich mehrere solcher Erlebnisse gemeinsam und wir waren nicht in der Lage freudevoll damit umzugehen, noch Worte zu finden, das in ein westeuropäisches Leben zu integrieren.
Ich habe und liebe Kristalle und ich weiß, ich könnte mit ihnen reden und ich will und traue es mich noch nicht.
Wir haben ein schönes Stück Erde in unserer Obhut und darauf sind viele halbwilde Katzen und das Miteinander ist einfach sehr schön, manche sind scheuer, manche kommen schneller in die Nähe, manche lassen sich knuddeln und streicheln und legen sich sogar mit Haut-Fell-Kontakt neben mich. Feuersalamander sind ebenso meine Lieblinge und ich habe wahrscheinlich 20 im Garten. Es gibt zwar nichts, was nicht mein Liebling wäre, aber das ist manchmal auch zu viel. Ich liebe die Natur, Pflanzen, Tiere, Menschen - aber wo kommen wir da hin - na ins Paradies - aber Geld ist mal wieder keins verdient, mit som Zeugs da - ach sooooooooo, diese Diskussion gehört woanders hin :rolleyes: :)

Naja, das ist meine Annäherung an ein Thema, das eigentlich, behaupte ich, jederjede hat, Empathie hat hundert, tausend Türen, ich muss meine Tür(en) nur finden, wie beim Igel den Bauch.......

Ich ähm, war ja mal klebrig und hab jeden geknutscht. Und zugleich war ich unnahbar. Und bei mit den Smileys die sich in die Arme nehmen hab ich echt ein Problem, na so was :rolleyes:, eben :D, ach so :), ja, also, prinzipiell umarme ich euch auch und tatsächlich bin ich über die Formulierung irritiert (na, neuer Forschungsauftrag?).

Also, verschiedene Ebenen: nämlich alle (die ich kenne) und dann bemühe ich mich um Balance zwischen meiner weiblichen und männlichen Seite (ist im thread Gemeinsame Sprache finden auf einen für mich schönen Punkt gebracht).
Und im Elfenbeinturmthread versuche ich ja die Traumata zuerst meiner männlichen Seite zu Gold zu machen (gelingt immer besser) und es hat sich auch schon ausgeweitet zu mehr Lockerheit....)

Also distanziert liebe Grüße? Ne dann doch lieber ne Teleumarmung....
Umarme den Bildschirm? ;)
Ich danke für Humor und Einsicht in unsere Welten.

Segen allem was ist, was war und sein wird.

Andreas

Wir spielten damals so ausgelassen,ich und meine Freunde,mit Pepi,der große Bruder meine Freundin..Ich mochte ihm sehr,so lieb und sanft wie er war,immer ein lächeln trug er mit sich..Wir schaukelten und ich sah,so komisches Licht in seinen Augen ,ungewollt und ganz plötzlich,wusste ich,dieses lächeln,gibt es nicht mehr lange,da ist etwas in Sicht..Im meine kindliche Naivität,sagte ich..Du wirst sterben,ich ahnte nicht was da geschieht..Ich war die Böse,die kleine Hexe,die anderen Unglück vorhersagt..Es verging die Zeit und dann um die Weihnachtszeit..Der Pepi,der verstarb,ein schrecklicher Unfall,ein kurzer Augenblick....Ich sagte es niemals mehr,trotzdem sehe ich dieses licht,immer wieder und so klar,es ist ein Wissen,von dem niemand etwas Ahnt...

Liebe Eisfee,
ja,ich kenne das,oh,es muss doch auf deiner Seele lasten,es tut so weh:umarmen:,ich hab es auch nur einmal ausgesprochen und
erschrak selber,als es wirklich geschah.
Es war auch eine liebe Freundin,eigentlich meine Einzigste und nie vergesse ich sie,Rebecca,war ihr Name,sie sah all das Leid um mich,litt selber sehr darunter,was ich schon als normal empfand.
Es war nach einer Klassenfahrt,ich wurde natürlich nicht
abgeholt und stand ratlos am Bahnhof,stellte mich schon
auf einen ewig langen Fußmarsch ein,da kam sie und ich
durfte mitfahren,ihre Eltern waren so lieb,dass ich zum
ersten Mal,sowas wie grossen Kummer empfand.
Als wir bei mir zuhause ankamen,wusste ich schon im Auto
noch sitzend,es wird niemand da sein,kein Essen,nichts.
Doch,sagen durfte ich das doch nicht,also schaute ich nach,
als wirklich keiner da war,nahmen sie mich mit.
Es war einer der glücklichsten Tage in meiner Kindheit,
was hatte Rebeccas Mutter,so liebevoll ein leckeres Essen
vorbereitet,für mich alles,ganz neu und ich genoß es.
Nachdem wir geduscht waren,bestand man darauf,dass
ich doch zuhause anrufe,wo ich bin,dass es eh keinen
interessierte,behielt ich für mich und tat,was verlangt wurde.
Nach vielen gemeinsamen Spielen lagen Rebecca und ich
total erschöpft,aber glücklich in ihrem,kuscheligen Bett und
aufeinmal,spürte ich es,ich wusste aufeinmal,Rebecca wird
in den nächsten 2Wochen sich das Leben nehmen.
Diese Nacht,wagte ich nicht zu schlafen und ich versuchte
nur eines,in Rebecca zu lesen,was ich empfing,war so
schrecklich,dass ich dachte,wieso gerade sie?
Am nächsten Morgen,sah sie mein trauriges Gesicht und
ich sagte ihr nur ein Wort...WARUM...da brach es aus ihr heraus,
war sie gar nicht glücklicher wie ich,oder besser dran,es war
alles nur Fassade.
Mit diesem Wissen ging ich dann nachhause und begann
den Fehler,ich erzählte es meiner Mutter,die schimpfte und
tobte,einfach Rebeccas Eltern anrief,was man mir für
Märchen erzählen würde....von da an,durfte ich Rebecca
nicht mehr sehen und sie sprang wirklich 2Wochen später
von dem Hochhaus,in unserem Ort.
Immer,mich diese Frage quälte,hätte ich doch nur geschwiegen,
wäre es bestimmt nicht soweit gekommen,doch irgendwann
begriff ich es...es war mir nicht erlaubt,egal wie,sie wäre
gesprungen...seitdem nur noch ein endloses Schweigen mit
dem Geheimnis in mir,,,,

liebe Fee,umarme ich dich liebevoll:umarmen:es sind unsere
Steine,die wir tragen,vorher wissen,was geschieht,nicht immer
gut,nicht wahr:kiss4::umarmen: in Liebe madma

Hallo Menschen

Da war was in meinem Leben,
nein, da ist was......

Wie das halt so für einen Mann ist, hat man mit Einfühlungsvermögen nicht viel am Hut zu haben.

Und wenn Mann es doch hat, hat er was zu tun :)

Zuerst der kleine Mann....

Ich war dann als Kind halt immer alleine unterwegs. Soll heißen, Einfühlungsvermögen als eine eher weibliche Qualität wurde an mir sehr stark kritisiert, ohne je ein Wort zu gebrauchen, allerdings gab es zwei Ausnahmen, die erste betraf den Hund, einen Kurzhaardackel, die quasi meine Amme wurde, mit der ich gemeinsam im Hundekorb lag und die in jeder Situation zu mir hielt. Und die zweite Ausnahme waren Walderdbeeren, dort durfte ich meine Gefühle und Verbundenheit zeigen. Alles andere war zuviel.
Ich nähere mich dem Thema Einfühlungsvermögen vorsichtig an, denn die Probleme die ich damit hatte, weil ich nicht verstanden wurde, sind noch nicht geheilt. Ich mag nicht jammern, aber ein leichtes Leben ist was anderes. Es fiel mir eine Zeit lang einfach auf Menschen zuzugehen und es gab mehrere Punkte an denen ich dies, immer weiter einschränkte. Eine Depression ist ja auch „nur“ richtig satt und gut, wenn ich mich so richtig reinsteigern kann und jede Windung auskosten kann, weil ich auch das fühle, empfinde, wahrnehme. Das Problem ist, wer sich outet ist out: Empfindung wird als unzuverlässig bezeichnet und als unwissenschaftlich und dort hing ich sehr lange: ich wollte wissenschaftlich sein und gut, ich kann ein wenig wissenschaftlich sein, aber meine Stärke liegt in meinem Einfühlungsvermögen. Doch wird ein Mann heute im Westen noch weniger an diese Qualitäten herangeführt, als eine Frau. Und dann kann ich auch noch alles andere ebenso: denken, handeln, bin intelligent, freundlich, mich abgrenzen (nach ein paar Jahrzehnten verschiedenster Trainings) etc. Wenn Einfühlungsvermögen meine einzige Fähigkeit gewesen wäre, hätte ich sie vielleicht weiter ausgebaut, so ist sie eines der vielen (wichtigen) Werkzeuge in meinem Werkzeugkasten .....
Eine Zeit lange konnte ich mein Einfühlungsvermögen dazu benutzen, um mich immer neu zu verlieben, das war das, was ich damals damit tun konnte.......
Heute, wo ich mir meine Fähigkeiten bewußt zurückerobere, merke ich wie sehr ich erschrocken bin, verschreckt wurde, mit dem, was mir „ganz normal“ war und ist:
Ohne lange Umschweife fand ich im Aussen (wenn ich alleine ging und kein „Ziel“ im Sinne von „ich gehe nach B“ hatte) immer besonders schöne Landschaftsstellen, einen lichten Bergwald mit langen Gräsern, einen Hain mit über 40 riesigen Buchen, den ältesten Baum im Wald, besondere Steine, Höhlen .... ich legte mich dort meistens hin oder genoss es einfach und in einer Rauhnacht sah ich auch meine erste Elfe nach langer Zeit wieder und doch erschrak ich und schloß die Tür wieder.
Ich begegnete im Inneren erst vor wenigen Tagen einem grauen Fuchs, der auf mich zulief und nach einem besonderen Erlebnis mit ihm, habe ich auch diese Türe wieder geschlossen.
Ich hatte eine Freundin, mit der hatte ich mehrere solcher Erlebnisse gemeinsam und wir waren nicht in der Lage freudevoll damit umzugehen, noch Worte zu finden, das in ein westeuropäisches Leben zu integrieren.
Ich habe und liebe Kristalle und ich weiß, ich könnte mit ihnen reden und ich will und traue es mich noch nicht.
Wir haben ein schönes Stück Erde in unserer Obhut und darauf sind viele halbwilde Katzen und das Miteinander ist einfach sehr schön, manche sind scheuer, manche kommen schneller in die Nähe, manche lassen sich knuddeln und streicheln und legen sich sogar mit Haut-Fell-Kontakt neben mich. Feuersalamander sind ebenso meine Lieblinge und ich habe wahrscheinlich 20 im Garten. Es gibt zwar nichts, was nicht mein Liebling wäre, aber das ist manchmal auch zu viel. Ich liebe die Natur, Pflanzen, Tiere, Menschen - aber wo kommen wir da hin - na ins Paradies - aber Geld ist mal wieder keins verdient, mit som Zeugs da - ach sooooooooo, diese Diskussion gehört woanders hin :rolleyes: :)

Naja, das ist meine Annäherung an ein Thema, das eigentlich, behaupte ich, jederjede hat, Empathie hat hundert, tausend Türen, ich muss meine Tür(en) nur finden, wie beim Igel den Bauch.......

Ich ähm, war ja mal klebrig und hab jeden geknutscht. Und zugleich war ich unnahbar. Und bei mit den Smileys die sich in die Arme nehmen hab ich echt ein Problem, na so was :rolleyes:, eben :D, ach so :), ja, also, prinzipiell umarme ich euch auch und tatsächlich bin ich über die Formulierung irritiert (na, neuer Forschungsauftrag?).

Also, verschiedene Ebenen: nämlich alle (die ich kenne) und dann bemühe ich mich um Balance zwischen meiner weiblichen und männlichen Seite (ist im thread Gemeinsame Sprache finden auf einen für mich schönen Punkt gebracht).
Und im Elfenbeinturmthread versuche ich ja die Traumata zuerst meiner männlichen Seite zu Gold zu machen (gelingt immer besser) und es hat sich auch schon ausgeweitet zu mehr Lockerheit....)

Also distanziert liebe Grüße? Ne dann doch lieber ne Teleumarmung....
Umarme den Bildschirm? ;)
Ich danke für Humor und Einsicht in unsere Welten.

Segen allem was ist, was war und sein wird.

Andreas

Hallo Andreas,
dass sind ja sehr bekannte Begegnungen,oh,dazu werde ich dir
gerne ausführlich antworten,hab soviel geschrieben jetzt,ich
schicke dir auch eine Teleumarmung,von ganzen Herzen,wirklich
wunderbar deine Worte..erinnert mich so sehr,an meine Streifzüge
durch die Wälder,ja,ich habe sie auch gesehen,Elfen,kleine Feuersalamander und vieles mehr...ganz ausführlich an dich,morgen früh,direkt als Erstes..ich danke dir,für diese so ausführlichen Worte..
:zauberer1:umarmen:
in Liebe madma

Liebe Madma!

Gänze haut pur beim lesen,vieles habe ich erkannt..auch auf mich wartete kaum jemand,im großem und ganzem war ich immer für mich und meinen Bruder verantwortlich..Ich war da,ich hatte zu Funktionieren..und doch erkannte ich,das ich nicht alleine bin...Das sind wir alle nicht,alles was hier geschrieben wird,setzt sich wie ein Puzzle ,und in mir bestätigt sich immer der Gedanke,das musste alles so sein,das Erlebte,erlittene und gelernte hat ein Grund,ein tieferen Sinn...Welchen? Lassen wir uns überraschen:umarmen::umarmen:

Werbung:
Liebe Madma!

Gänze haut pur beim lesen,vieles habe ich erkannt..auch auf mich wartete kaum jemand,im großem und ganzem war ich immer für mich und meinen Bruder verantwortlich..Ich war da,ich hatte zu Funktionieren..und doch erkannte ich,das ich nicht alleine bin...Das sind wir alle nicht,alles was hier geschrieben wird,setzt sich wie ein Puzzle ,und in mir bestätigt sich immer der Gedanke,das musste alles so sein,das Erlebte,erlittene und gelernte hat ein Grund,ein tieferen Sinn...Welchen? Lassen wir uns überraschen:umarmen::umarmen:
Hallo liebe Eisfee!
Das sehe ich auch so...alles ist gut & richtig, genauso wie es Ist.
Alles andere würde für mich bedeuten Gottes Plan in Frage zu stellen.
Deshalb lasse ich auch jeden so sein wie er oder sie sein möchte.
Wenn ich so auf mein Leben zurückblicke, dann kann ich schon sagen, daß ich mich über all die schönen Erlebnisse & Erfahrungen die ich gemacht habe, gefreut habe, sie gaben mir ein *gutes Gefühl & ein Gefühl von Stimmigkeit in mir & dem Leben, der Welt.
Doch richtig was gelernt habe ich durch all die Erlebnisse, die als negativ bezeichnet werden & um so *schlechter es mir ging, um so mehr bin ich am Ende gewachsen.
Mir ist mal ein Buch zu-gefallen, es heißt: "Vom Leid zur Glückseeligkeit" & dieses Buch habe ich nie wieder vergessen.
Es war, als wenn ich meine eigene Geschichte las, von einer Frau geschrieben, die ähnliches erlebte wie ich:
Lieblose Kindheit - Leid - Gewalt in der Kindheit - Leid - später Gewalt in der Partnerschaft - Leid - Trennung - Leid - neue Liebe - Glück - Tod - Leid - Gottes Liebe - Liebe - Liebe - Liebe - Liebe - Glückseeligkeit - neue Liebe - Glück.
Merkst Du was?
5 x Leid & 2 x Glück, aus 1 x Glück wurde Tod & trotzdem fühle ich mich als ein glücklicher Mensch, der die Liebe im Herzen trägt.
Ja liebe Eisfee, alles hat einen tieferen Sinn...
Alles Liebe - ralrene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben