muss mal was loswerden (achtung lange) vll mal eure meinung dazu...

Das ist schon ein ziemlich seltsames Thema. So wie ich dich verstanden habe (korrigiere mich bitte wenn es nicht richtig ist) macht er diese Umschulung derzeit noch gar nicht, sondern sie ist lediglich geplant. Es steht also noch gar nicht wirklich zur Debatte wann er diesen Blockunterricht besucht und bei dir wohnen möchte, aber trotzdem wird schon die Bezahlung thematisiert.
Hätte ja auch Zeit gehabt bis es dann wirklich mal so weit ist.
Und das alles in einer "Beziehung" die gerade mal wenige Wochen alt ist.

Andererseits weiß hier wahrscheinlich niemand wieviel Geld du zur Verfügung hast und ob du nicht vielleicht jeden Cent 3x umdrehen musst. Dann könnte ich evtl. auch wieder nachvollziehen, dass du an die Kosten denkst, die da auf dich zu kommen. So nach dem Motto: "Klar kannst du dann bei mir wohnen, musst dich aber bitte an den Kosten beteiligen!"

R.

Wenn es wirklich so gewesen ist, wäre ich an SEINER Stelle sofort gegangen.
 
Werbung:
Wenn es wirklich so gewesen ist, wäre ich an SEINER Stelle sofort gegangen.

Also, wenn ich bei jemandem (egal ob Partner oder nicht) unter der Woche wohnen wollte, weil mir der Weg zur Schule sonst zu weit ist, würde ich selbstverständlich anbieten mich an den dadurch enstandenen Kosten zu beteiligen.
 
Hi,

ich finde es völlig normal die anfallenden Kosten fair zu teilen wenn man zusammen wohnt, und sei es nur unter der Woche.

Und wenn jemand sehr wenig Geld hat, sind hier und da zwei Euro Extraausgaben auch nicht wenig.

Ich lebe seit 11 Jahren so mit dieser 50:50 Regelung mit meinem Mann nebst Kontentrennung. Ungeachtet das man sich auch mal gegenseitig einlädt oder beschenkt. Ich finde sogar, das macht die kleinen Nettigkeiten füreinander noch viel bewusster.

Und ich finde es völlig selbstverständlich für die Kosten mit aufzukommen und bin auch der Typ Mensch, der von sich aus anbietet mich an den Lebenshaltungskosten zu beteiligen. Ohne Beziehungspartner hätte ich die doch auch. Lieben bedeutet für mich auch nicht sich durchfüttern zu lassen oder wen durchfüttern zu sollen. :confused:

Lg
Any
 
ja!!! ich habe auch schon einige andre gefragt und die meinen auch, ich soll ihn zum mond schießen, denn viele andre zahlen auch wenn sie zusammenwohnen is ja auch total normal. es is nix gratis.

Also hier zeigt sich, dass das bekannte Sprichwort bei Geld hört die Freundschaft/Liebe auf, zutrifft. Und es zeigt sich auch, dass beim Thema Geld schon unterschiedliche Welten aufeinandertreffen. Kurz und gut, es passt offensichtlich nicht. Dir ist es wichtig, dass er sich finanziell beteiligt und transparent zeigt. Ich würde das auch so handhaben, vorallem bei jemandem, den man noch nicht lange kennt und noch nicht einschätzen kann. Wenn jetzt schon keine klare Regelungen erzielt werden kann, wird dies auch später nicht passieren. Geschenke sind Geschenke, finde auch, das sollte man sich nicht vorhalten. Lebenskosten sollten jedoch klar geteilt werden. Wenn ihm das jetzt schon zuwider ist, wie wird es dann später rauskommen?
 
Lieben bedeutet für mich auch nicht sich durchfüttern zu lassen oder wen durchfüttern zu sollen. :confused:

Lg
Any

Die Kernwichtige Angelegenheit scheint hier gar nicht zum Tragen zu kommen. Nur Pflicht, Neumodernismus und Gesellschaftsgepflogenheit. Ginge es NUR um die Unterkunft im Vordergrund, waere diese Sache kein Akt.
 
Die Kernwichtige Angelegenheit scheint hier gar nicht zum Tragen zu kommen. Nur Pflicht, Neumodernismus und Gesellschaftsgepflogenheit. Ginge es NUR um die Unterkunft im Vordergrund, waere diese Sache kein Akt.

Nun, meist bleibt es nicht dabei. Mann geht nicht ungeduscht zur Arbeit. Und zum Feierabend wird dann die Küche benutzt usw.

Und unberührt davon das man durchaus freigiebig sein darf, so ist es nicht. Wenn ich gebe, tu ich das i.d.R. ohne die Erwartung an eine Gegenleistung, allerdings reagiere ich trotzdem nach einem gefühlten Zeitraum X auf Leute, die mich ausnutzen. Wo es eben einseitig wird.

Ansonsten kann man über Geld doch miteinander reden.

Die Kernsache "Liebe" kann ich im Eingangsposting der TE nicht finden. Davon abgesehen. Würden sie allerdings die finanzielle Seite geklärt haben, würde sich das sehr schnell herauskristallisieren, was an Zuneigung noch vorhanden wäre. Das ist nur so ene Vermutung von mir, insofern ist die Trennung aus meiner Sicht die logische Konsequenz von "es passt nicht". :)

Lg
Any
 
Die beiden sind/waren seit dem 13. Juni zusammen, wäre da bereits die Rede von wahrer, bedingungsloser Liebe, bekäme ich einen Lachkrampf.

R.

Bedingungslose "Liebe" ist wie bereits Benjamin schrieb die gegenseitigen Bedürfnisse zu spüren und wenn möglich zu erfüllen, ohne Aufrechnung. Es geschieht einfach, weil das Wohl aller zum Wesentlichen gehört.
Bedingungslose "Liebe" ist das Sehen* vom Geistigen, und das hat nichts mit Zeit und Raum zu tun.

Was du unter bedingungsloser "Liebe" verstehst ist das was 99,9 % der Bewußtseine darunter verstehen. Deshalb leiden sie ja auch alle.

Seyla
 
so hallo ihr alle also ich muss das glaub ich mal loswerden. vielleicht wisst ihr ja was passendes dazu.. hoffe es ist nicht die falsche kategorie..ich hatte ja jetzt seit 13 juni einen freund, ja die ersten 2 wochen waren ganz schön er ist 29. er hat maschinenschlosser gelernt diesen beruf 14 jahre gemacht- dieses jahr ging seine firma in konkurs, er hat einiges an abfertigung bekommen.

naja o.k. jedenfalls waren die ersten 2 wochen beziehung wirklich sehr schön, es fing halt dann an, dass er bei mir gegessen hatte paar mal daheim hatten wir ihn eingeladen er lud mich auf eis ein, wir gingen 2x essen und gingen ins kino....mit sex hat er sich icht beeilt wo andre nach paar tagen anfangen hat er 2 wochen gewartet er fuhr meistens zw 19-20h wieder heim immer.

er blieb z.B. auch nie über nacht 1x beim grillen hatte er 2 bier (radler) getrunken und ich sagte er bleibt doch wohl übe rnacht, denn so kann er jetzt nicht heim fahren er meinte dann wegen übernachten, dass er und seine brüder seit ewig halt schon immer daheim bescheid sagen, wenn sie mal ausbleiben nachts einfach beschid geben, ...nur an diesem abend hatte sein papa spätdienst und seine mutti war wo-anders hatte das handy nicht mit. er meinte wenn die heimkommen und er ist nicht da z.B. machen sie sich sorgen bevor sie übrhaupt fragen wo er ist...

nun gut er fuhr lso heim. das is´n beispiel. er stellte mich zuhause auch nie vor...er meinte immer das komt noch weil seine mum fragt eh immer schon nach mir, die wil mich mal sehen. er meinte, wenn das ganz fest zw uns dann is (was ja sicher noch 1/2-1jahr dauert, bis man wirklich fix zusammengewachsen ist) er wollte solange warten und ich sagte solange möchte ich nicht warten. er redet schließlich fast jeden tag mit meinen eltern, er geht bei mir ein- und aus,...ja

dann er ging nie fort mit meinen freunden&mir,..er hatte einen gehörsturz vor jahren und seine sinnesnerven sind leider kaputt und er hört ja noch aber er möchte nicht, dass sich das verschlechtert..

naja er weiß viel so gesehen, wenn wir uns sahen war er einmal verschlossener dann war er beim nächstem treffen wieder offener da kam ich wieder durch ihn durch...

doch als das thema mit seiner weiterbildung aufkam, dass er noch´nen beruf dazulernt und diese 'lehre' dauert 1 jahr...und er müsst da in´ne blockberufsschule gehen da dies 30 tage sowas immer dauert. naja er meinte dann bevor er von der berufsschule abends immer heimfährt was doch länger dauert, möchte er übe rnacht bei mir schlafen immer. und da habe ich gesagt, naja das freut mich aber er müßte mir schon etwas zahlen, denn er benutzt das WC und er duscht sicher auch. und da war halt dann die liebe durchgestrichen. er hat rebeliert er meinte er sei kein untermieter sondern mein freund da verlangt man nichts, schließlich hätt er ja schon auch eis ausgegeben für mich, sowie das essen gehen...und die 20 minuten was er zu mir und wieder heimfährt, koste ja auch etwas..naja wir haben halt heftig rumdiskutiert, ich muß leider auch dazu sagen, dass er kein bissel hilfsbereit war. wie ich mit meinem kater zum tierarzt fuhr mit dem kleinkäfig, der schwer ist und er sieht zu wie ich mich abplage...

ich sagte ihm dann, bitte trag den kater du zum auto das wär super. was machst er, kommen wir vom tierarzt raus,..ich sperre das auto auf und er ist der aller erster, der sich ins hauto setzt während ich mich anstrenge, dass ich den kater ins auto bringe.

seine aussagen selber wie, er hat tags kein licht beim autofahren an (muss man ja nicht) sowie er auch im sommer winterreifen oben hat..j sehr sparsam...sein auto ist 15 jahre alt und noch sehr schön, er pflegt es ja auch....aber kauft sich kein neues.

woht auch immer noch zuhause, weil seine eltern sind ja beide köche da das essen so gut schmeckt. udn immer hat er mir versprochen, dass er bei mir bald schläft, nur am weekend geht das nicht, weil ich d aja mit dne freunden fort gehe. sag ich ich habe nichts vom weekend erwähnt,..

wie gesagt er fuhr abends immer wieder heim, dann wurde geschrieben..ja und eben zum schluss kam das mit der kleinen miete zum zahlen, wenn er hier übernachtet, ich habe freunde gefragt die meinten das is normal,..und andre leute meinten zu diesem ganzem thema mit ihm, dass da was bei dme ganz und gar nicht stimmt, über nicht da schlafen bis seine leute nicht kennen lernen was er 'noch' nicht wollte hinaus.

was meinst ihr denn dazu wenn ihr das lest? musste ich mal loswerden viell schreiben ja ein paar ihre meinung dazu...

ich hab mit ihm natürlich nachdem schlus gemacht er meinte er wird nicht ewig alls zahlen für mich und ich wäre eine materielle engestellte frau, nur hat er nicht mitbekommen, dass ich ihm die teure schokolade kaufte, die er bei mir sah...er durfte sich jederzeit die cigaretten aus meiner lade nehmen, die ich nur beim ausgehen rauchte,..ja er naschte viel bei mir und ein danke höte ich ein paar mal aber selten...wir verbrachten eigentlich nur zeit bei ir zuhause im wohnzimmer oder auf der therasse bei schönwetter brachte er DVD´s mit, sagte ich nie wieder bei regen können wir fernsehen und wir sidn bei schönwetter draussen....


Das ist das Ergebnis wenn Menschen Liebe wollen, aber nicht wissen was Liebe wirklich ist.
 
Werbung:
Die Kernsache "Liebe" kann ich im Eingangsposting

Und wie kommst du drauf, dass ich die gemeint habe? Hab ich nicht. Der Rest des Beitrags ist im vorherigen Fahrwasser und hat nichts mit der Kernangelegenheit zu tun. Der Zinnober ist so wie ihr euch das zimmert, dann nur noch eine Bedarfsgemeinschaft ala vertraglicher Basis....und hat mit Freundschaft und Hilfe nichts mehr zu tun, wenn vorher bereits Festregeln anberaumt werden. In diesem Bezug "wuerde ich" dann lieber zu einem schlichten "Bekannten" gehen und mich dort untervermieten lassen oder eben die Umschulung sausen lassen, je nach Faktenlage...
 
Zurück
Oben