Muß die Seele wirklich "lernen"?

ja das stimmt, was von Herzen kommt, braucht man vorher nicht zu wissen
es kommt von selbst,

zulassen ist manchmal nicht so einfach, ich möchte keine Türe öffnen, die ich vielleicht nicht mehr schließen kann,
so geschieht es, dass alles dann kommt, wenn ich es brauche und auch haben will.......:)
darauf habe ich mich spezialisiert:D und das lasse ich auch gerne zu;)

lg Birgit

Liebe Birgit1,
das ist ja nun schön von dir zu lesen. Das freut mich für dich! Ehrlich! :zauberer1

Werbung:
Sei gegrüßt liebe Birgit1,
was hat dich denn bitte an meinem Beitrag gebissen??? Ich habe meinen Beitrag nochmals ganz sorgfältig gelesen und kann nicht ganz nachvollziehen weshalb du so am Thema "Gut/Böse" hängen geblieben bist. Das einzige was ich aufgezeigt habe, war dass wir alleine schon in einem einzigen Menschenleben so unerschöpflich viele Erfahrungen machen können! Die Deutung und Verurteilung entsteht in unseren Köpfen nicht in den Seelen!

Du kannst mich jetzt gern verrückt nennen, doch es gibt das sog. Böse, die dunkle Seite auch wenn viele schreiben, dass es nur Einbildung sei. Ich habe es schon gesehen. Es ist aber ok, denn auch diese Wesen und Seiten gehören zum großen ganzen. Ohne Licht kein Schatten usw.

Es gibt so vieles, was die Wissenschaft vielleicht nie erklären oder erkennen wird. Du kannst jetzt sagen, dass die Phantasie einem da einen Streich spielt, doch bei dem was ich erlebt und gesehen habe, was sich alles bestätigt hat, kann ich dir nur sagen, nach all den Selbstzweifeln und Hinterfragungen, es ist Realität auf einer anderen Ebene.

Meine Schlussworte des Beitrages habe ich sorgfältig gewählt, da ich für meine Beiträge schon mal "gerügt" wurde, dass sie zu "schulmeisterhaft" wären. Dies liegt aber nur daran, dass mich die Menschen, welche das lesen, noch nicht kennen und meine Motive nicht verstehen. Wenn ich mich im Gespräch unterhalte benutze ich gern die bildhafte Sprache und das ist hier im geschriebenen Wort nicht so leicht für mich.
Also, das hat mal wirklich nichts mit Verwirrtheit zu tun. Solltest du es dennoch so sehen, ist ok für mich. Denn wie gesagt ich bin nicht auf Erden um zu bekehren. Es ist lediglich meine Aufgabe zu helfen und da auch ich letztendlich nur ein Mensch (also nur ein Teil des großen Ganzen) bin mache auch ich Fehler und lerne, ebenso wie meine "Uralte" Seele. Sei lieb :umarmen:

Liebe(r)? Sphinx2012,

keinesfalls wollte ich dich belehren, vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt,
ich gebe dir ja recht, es ist nur so, dass dein Beitrag sehr "normal" sich liest,
eben weil du viel erlebt hast im spirituellen Bereich, bist du so gut geerdet.....

vielleicht hast du auch schon viele Vorstellungen und Erkenntnisse begraben müssen und bist geläutert und mit neuen besseren Einsichten hervorgegangen...

so wie es auch bei mir ist, ich widerspreche vielem, was mir zu ferne scheint vom wirklichen Leben, das wir nun mal auf dieser Erde führen,

auch ich habe im Laufe der Jahre vieles erlebt, arbeite auch spirituell, bin aber doch nie abgehoben, sondern stehe fest auf dem Boden,

weil ich auch lernen musste oder durfte, wie klein ich bin im großen ganzen,
nur ein Teilchen unserer wunderbaren Natur.....

mein Problem ist nur der Humor, der mich immer wieder dazu verführt, etwas von mir zu geben, das einfach aus der Seele kommt und die Lachmuskeln anregt.......:D

also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht belehren, ganz im Gegenteil, ich finde deinen Beitrag sehr gut....;)

lg:umarmen:Birgit

Liebe(r)? Sphinx2012,
.... mein Problem ist nur der Humor, der mich immer wieder dazu verführt, etwas von mir zu geben, das einfach aus der Seele kommt und die Lachmuskeln anregt.......

also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht belehren, ganz im Gegenteil, ich finde deinen Beitrag sehr gut....;)

lg:umarmen:Birgit

Liebe Birgit1, :winken5:
ich bin so froh, dass wir das geklärt haben. :banane: Da ich zu den Harmonie-
Süchtigen gehöre freut es mich wirklich sehr! :jump1:

Schön, dass du deinen Humor kennst, meine Familie wirft mir immer vor ich hätte zu wenig davon. Manchmal glaub ich fast es stimmt. Nehme leider meist (immer) alles sehr ernst. Also bitte nicht böse sein. Ich erwarte von mir selbst sehr viel und setzte dies meist auch bei meinen Mitmenschen voraus. Ich weiß, dass ich dies nicht tun sollte, doch auch da lerne ich noch und arbeite an mir. Ich hab meine Antwort ja auch nicht böse gemeint.

Ja wir Menschen sind klein, aber unsere Aura und unsere Seelen (manchmal sogar unser Geist) können dafür um so größer sein. :umarmen: Hoffe du bist mir für meine direkte Antwort auch nicht böse. Sende dir ganz viel Licht und Liebe :umarmen:

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Lichtbrücke für die tolle Überbrückung. Du hast deinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht. :danke: :umarmen:
Also alles Liebe Euch beiden!!! :grouphug:

Hallo Sphinx,

Du sagtest, dass es das Böse gibt und Du es gesehen hast. Das Böse gibt es, weil wir Menschen es hier geschaffen haben in der materiellen Welt, um eben die Dualität zu erfahren. Aber es ist ein Produkt nur für hier, von daher ist es, wie alles andere auch, nur eine Illusion. Und wenn ich ganz fest daran glaube, dass es etwas gibt, dann mache ich es existent. Wenn ich an etwas nicht glaube, wird es mir auch nicht begegnen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
lg Siriuskind

Liebe Birgit1, :winken5:
ich bin so froh, dass wir das geklärt haben. :banane: Da ich zu den Harmonie-
Süchtigen gehöre freut es mich wirklich sehr! :jump1:

Schön, dass du deinen Humor kennst, meine Familie wirft mir immer vor ich hätte zu wenig davon. Manchmal glaub ich fast es stimmt. Nehme leider meist (immer) alles sehr ernst. Also bitte nicht böse sein. Ich erwarte von mir selbst sehr viel und setzte dies meist auch bei meinen Mitmenschen voraus. Ich weiß, dass ich dies nicht tun sollte, doch auch da lerne ich noch und arbeite an mir. Ich hab meine Antwort ja auch nicht böse gemeint.

Ja wir Menschen sind klein, aber unsere Aura und unsere Seelen (manchmal sogar unser Geist) können dafür um so größer sein. :umarmen: Hoffe du bist mir für meine direkte Antwort auch nicht böse. Sende dir ganz viel Licht und Liebe :umarmen:

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Lichtbrücke für die tolle Überbrückung. Du hast deinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht. :danke: :umarmen:
Also alles Liebe Euch beiden!!! :grouphug:

Hallo Sphinx,

mit Humor ist es so eine Sache, es gibt auch verschiedene Arten davon, kommt darauf an, wie man ihn versteht oder wie er auf andere wirkt,

ich persönlich gehe davon aus, dass jeder so ist wie er ist, dazu hat er auch jedes Recht, humorvoll oder ernst, das schließt nicht aus, dass man sich im Leben gut zurechtfinden kann, dass man sich mit Gleichgesinnten bestätigt fühlt,
ich habe auch verstanden, dass es nicht sein muss, mich mit den Menschen gut zu stellen, oft will man es allen rechtmachen und bleibt dabei selbst auf der Strecke, da ziehe ich heute auch schnell die Notbremse...

von klein auf prägt uns das Leben, die gute oder wenige gute Kindheit, gesellschaftliche Normen, denen wir angehören, zumindest, bis wir uns daraus befreien und unser eigenes Leben gestalten können..

das ist auch ein wichtiger Lernprozess, eingeprägte Mechanismen zu verstehen, sich zu ändern, für mich entstanden dadurch Erkenntnisse und Einsichten, die aber auch erst eine lange Erfahrung brauchten, um so zu denken und auch vielleicht umzudenken.....;)

wichtig ist die Ehrlichkeit, die Liebe und der Frieden unserer Seele, das tragen wir hinaus zu unseren Nächsten, wir können sie annehmen wie sie sind, ohne Werturteil, oder auch loslassen, wie uns eben zumute ist..

wünsche dir alles Liebe.:umarmen:..Birgit

Hallo Sphinx,

Du sagtest, dass es das Böse gibt und Du es gesehen hast. Das Böse gibt es, weil wir Menschen es hier geschaffen haben in der materiellen Welt, um eben die Dualität zu erfahren. Aber es ist ein Produkt nur für hier, von daher ist es, wie alles andere auch, nur eine Illusion. Und wenn ich ganz fest daran glaube, dass es etwas gibt, dann mache ich es existent. Wenn ich an etwas nicht glaube, wird es mir auch nicht begegnen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
lg Siriuskind

Liebe/r Siriuskind,
Du hast Recht, dass wir Menschen hier so einiges geschaffen haben. Ein guter Bekannter sagte mal: "Alles was wir Menschen erdenken können, kann auch Realität (also materialisiert) werden." Davon bin ich auch überzeugt. Ich denke schon, dass du dich sehr verständlich ausgedrückt hast und ich fühle dich verstanden zu haben.

Doch die Wesen, welche ich erleben durften waren leider keine Illusion, sie sind existent. Wir können sie jedoch nur sehen, wenn wir uns auf eine andere Dimensionsebene einlassen. Dies ist manchmal bei meiner Arbeit notwendig um besser damit arbeiten zu können. Diese Wesen leben anders als wir, es gelten andere Prioritäten. Im Prinzip ist es eine einfache Struktur nach der sie leben. Doch sie besitzen enorme Willensstärke und dies erschwert die Arbeit manches mal. Ich forsche immer wieder nach um zu prüfen, dass ich da keinem Streich meiner Phantasie unterliege, doch es hat sich immer alles bestätigt. Also kann ich ganz gut auf dem Boden bleiben.

Für mich und meine Seele ist es ganz wichtig beide Seiten zu kennen und inzwischen hat die andere Seite weitestgehend ihren Schrecken verloren. Ich habe mich für das Licht und die Liebe entschieden und es ist nicht immer leicht, aber ich weiß was ich will und was nicht, ohne das andere zu vergessen oder zu verdrängen. Durch meine Arbeit, bei der ich auf diese Wesen manchmal treffe, habe ich auch gelernt wertfrei und respektvoll mit ihnen umzugehen, dennoch mit nötigem Nachdruck und Härte. Ich finde es wichtig über beide Seiten Bescheid zu wissen, denn sonst ist es nur halbe Arbeit und somit verschwendete Energie, mal ganz abgesehen davon, dass es dann nur Scharlatanerie wäre.

Bei Menschen habe ich noch zu kämpfen, was die Wertfreiheit anbelangt. Da muss ich immer wieder mit mir kämpfen. Meine Einblicke und Erkenntnisse helfen mir dabei. Nicht zu letzt auch das Buch: "Die Hütte" hat mich da ein ganzes Stück weiter gebracht. Tja die liebe Dualität.
Es gibt ein schönes altes chin. Sprichwort: "Wer nach allen Seiten offen ist, ist nie ganz dicht." Das trifft für mich sicherlich zu, doch es ist mir lieber ich bin nicht ganz dicht, als zu einseitig und zu monoton, das ist nichts für mich. Da bin ich ähnlich wie "Nr. 5" (der Film), ich bin ständig auf der Suche nach Input mit einem (manchmal zu) großen Herzen.
Danke für Deine wahren Worte. :umarmen:

Hallo Sphinx,
.... wichtig ist die Ehrlichkeit, die Liebe und der Frieden unserer Seele, das tragen wir hinaus zu unseren Nächsten, wir können sie annehmen wie sie sind, ohne Werturteil, oder auch loslassen, wie uns eben zumute ist..

wünsche dir alles Liebe.:umarmen:..Birgit

Liebe Birgit1,
das hast du wunderbar umschrieben. :danke: Ja wir können alles senden und je mehr Liebe desto besser. Schön dich kennen gelernt zu haben. Jeder Mensch kann eine Bereicherung sein, wir "müssen" es nur erkennen.
:umarmen:

Habe hier gelesen, dass Seelen nicht lernen, da es auch Meister gibt oder so ähnlich. Hier möchte ich hinzufügen, dass auch wahre Meister wissen, dass sie niemals auslernen. Ohne Erfahrung, ohne lernen kein Weiterkommen, keine Weiterentwicklung.
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr und es trifft meiner Meinung nach auf alle Wesenheiten zu.

Vor einigen Jahren habe ich für mich beschlossen, dass ich nur noch auf Menschen treffen möchte, welche mich positiv voran bringen. Dies klappt schon ganz gut. Wir können durch eigene "Fehler", aber auch durch Beobachtung lernen. Manchmal lernen wir ganz überraschend von denjenigen, von denen wir es niemals erwartet hätten.

Am vergangenen Freitag hatte ich erst wieder eine ganz wundervolle Begegnung. Seit ewigen Zeiten fuhr ich wieder U-Bahn und musste mich in das Bezahlungssystem erst wieder einlesen. Da kam von der Seite eine Art Obdachloser, der mir mit enormer Herzlichkeit zur Seite stand. Wir haben uns dann noch ein wenig unterhalten und als ich zurück kam hab ich mich nochmals bei ihm bedankt. Dieser Mensch hat mir sehr viel gegeben und wieder einmal gezeigt, dass "vielleicht" doch der Schlüssel zur Heilung in der Einfachheit des Sein liegt.

Es bedarf großer Kraft und Anstrengung den Verführungen durch Konsum, Presse, TV usw. zu widerstehen um nicht dem schnöden Mammon zu verfallen. Wir können alle täglich lernen und an dieser Stelle meinen Respekt vor den Menschen, welche TV aus ihrem Leben verbannt haben. Dies kann ich noch nicht, aber dafür wähle ich die Programme sorgfältig aus, welche ich mir zu Gemüte führe und ansonsten habe ich meine Lieblingsfilme auf DVD + Video, damit ich sie mir unabhängig ansehen kann, wann immer ich will.

Ich persönlich finde es auch schade, dass viele Menschen Spielfilme nur als reine Unterhaltung und Phantasie abtun. Dabei gibt es so vieles zwischen den Zeilen und die Hintergründe sind oft zukunftsweisend oder sogar aufzeigend, was gerade so zwischenmenschlich abgeht und sie sehen es nicht. :schmoll::bwaah: Aber vielleicht ist auch dieses nicht sehen (wollen) nur ein reiner Schutzmechanismus. Wer weiß das schon??? :grouphug:

Habe hier gelesen, dass Seelen nicht lernen, da es auch Meister gibt oder so ähnlich. :

Meister haben zwar auch eine Seele, aber die Seele eines Meisters ist nicht intelligenter, als die Seele eines einfachen - oder wenn wir schon beim Werten sind - bösen Menschen

Seele lernt nicht - Seele zeichnet auf , sie urteilt nicht und sie leidet nicht - sie ist das große Buch der Weisheit, wo alles aufgezeichnet wird, was jedes einzelne Lebewesen je erlebt hat, gerade erlebt oder je erleben wird - in allen Inkarnationen.

Daher ist es eigentlich "Die" Seele - und daher gibt es auch keine alten oder jungen Seelen.

Ein Meister ist lediglich jemand, der sich selbst mit all seinen Emotionen gemeistert hat.

Nur in Kurzfassung, da ich im Laufe der Zeit schon so unendlich viel über die Seele und was sie für uns ist - geschrieben habe.

Wir sind letztenendes auch die Seele - zusammen mit unserem Geist und dem was unser Selbst ist.

LG blue

Werbung:
Meister haben zwar auch eine Seele, aber die Seele eines Meisters ist nicht intelligenter, als die Seele eines einfachen - oder wenn wir schon beim Werten sind - bösen Menschen
Hiermit gehe ich absolut konform :)

Seele lernt nicht - Seele zeichnet auf , sie urteilt nicht und sie leidet nicht - sie ist das große Buch der Weisheit, wo alles aufgezeichnet wird, was jedes einzelne Lebewesen je erlebt hat, gerade erlebt oder je erleben wird - in allen Inkarnationen.
So kann man es natürlich auch und vielleicht sogar viel treffender umschreiben! Die Verbindung aller Seelen ist ein unendlicher Speicher an Wissen, Emotionen und an (wie du es schon so schön beschrieben hast) wertfreien Erfahrungen. Für mich das große Ganze (auch manchmal Gott genannt) aus dem wir unendlich viele Informationen abrufen dürfen, wenn wir reif dafür sind. Es kommen uns genau die Informationen zu, welche wir für unser Weiterkommen, für unsere Entwicklung brauchen/benötigen. Wie viele Informationen uns zu teil werden liegt an uns allein und wie sehr wir uns dafür öffnen können oder wollen.

Daher ist es eigentlich "Die" Seele - und daher gibt es auch keine alten oder jungen Seelen.
Es kann sein, dass du da durchaus recht hast. Dennoch erlebe ich als Mensch die Seele, solange sie noch nicht verschmolzen ist, als einzelnes Wesen. Vielleicht ist es mit den Seelen, wie mit dem Universum, unendlich und unergründlich, wo es keinen Anfang und kein Ende gibt? Ich bin der Meinung, dass nicht alle Seelen gleich alt sind und dass es auch unter ihnen gewisse Entwicklungsstufen gibt, je nach dem wie viele Inkarnationen die einzelne Seele schon durchlebt hat. Deshalb spreche ich von jungen und alten Seelen.

Ein Meister ist lediglich jemand, der sich selbst mit all seinen Emotionen gemeistert hat.
Ich glaube, dass sich ein wahrer Meister nie selbst Meister nennen wird, da er weiß was und wer er ist. Meister werden "von" Menschen gemacht.

Nur in Kurzfassung, da ich im Laufe der Zeit schon so unendlich viel über die Seele und was sie für uns ist - geschrieben habe.

Wir sind letztenendes auch die Seele - zusammen mit unserem Geist und dem was unser Selbst ist.

LG blue

Liebe/r Blue,
dies sind sehr schöne Beschreibungen mit welchen ich größten Teils konform gehe. Danke, dass du deinen reichen Erfahrungsschatz mit uns teilst. :) Werde mal deine anderen Beiträge suchen und sie sehr gerne lesen. :zauberer1

Zurück
Oben