MSM ein unterschätztes Heilmittel ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann ja dennoch seine Erfahrungen oder Untersuchungen hierzu teilen - wie soll sonst auf ein offenbar einigen Menschen doch helfendes Mittel aufmerksam gemacht werden? (Oder umgekehrt: Austausch über evtl. Nebenwirkungen etc. stattfinden?)
Bzgl. Studien sagt Wiki hierzu Folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylsulfon#Pharmakologische_Eigenschaften
Wiki ist jetzt zwar keine hochwissenschaftliche Quelle aber es ist dennoch interessant zu sehen, welche in vivo und in vitro Ergebnisse Untersuchungen offenbar lieferten und wie andererseits welche Organisationen und Behörden hinsichtlich Nahrungsergänzung argumentieren ...
Es gibt keinerlei verlässliche Studien darüber, dass sich nach der Einnahme eine positive Veränderung von Betroffenen im Leben eingestellt hat.
Im Normalfall wird über die Nahrung alles abgedeckt, so dass kein Mangel an Schwefel im Körper entsteht.
Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann man sich Nahrungsergänzungsmittel sparen.

Wer aber meint, er fühle sich dadurch besser, soll es sich halt kaufen.

Werbung:
Ich bin kein Onkologe. Selbst wenn ich Medizin studiert hätte, würde ich keine Aussagen darüber machen.
Richtig, es gibt keine aussagekräftigen Studien. Wer anderes behauptet lügt.
Ich bin auch kein Onkologe, muss ich auch nicht sein, um nun die erfreuliche Feststellung zu machen, dass meine Steissbein-, Rücken- und Schulterschmerzen verschwunden sind. Ich kann nun endlich wieder gut schlafen, selbst wenn ich wieder wie vorher gewohnt seitlich auf der Schulter liege.
Gekostet hat mich die anfänglich nötige Phase der Hochdosierung 5€ und der Erhalt, der mir auch gleichzeitig zu einem verbesserten Haubild verhilft und vermutlich zumindest teilweise vor Krebs schützt, kostet mich dann täglich 2,5 Cent.
...was will man mehr :dontknow:

Auch diesen Beitrag habe ich gemeldet und werde das weiterhin tun.
Was versprichst Du Dir davon?
Die Nebenwirkungsfreiheit ist hinreichend belegt. Selbst Kochsalz wird als deutlich gefährlicher eingestuft als MSM. MSM kann praktisch nicht überdosiert werden, Kochsalz hingegen schon.
Täglich 6g gelten als absolut sicher gemäss Uni Freiburg.

Ich bin auch kein Onkologe, muss ich auch nicht sein, um nun die erfreuliche Feststellung zu machen, dass meine Steissbein-, Rücken- und Schulterschmerzen verschwunden sind. Ich kann nun endlich wieder gut schlafen, selbst wenn ich wieder wie vorher gewohnt seitlich auf der Schulter liege.
Gekostet hat mich die anfänglich nötige Phase der Hochdosierung 5€ und der Erhalt, der mir auch gleichzeitig zu einem verbesserten Haubild verhilft und vermutlich zumindest teilweise vor Krebs schützt, kostet mich dann täglich 2,5 Cent.
...was will man mehr :dontknow:
Bei mir hat der Kauf einer neuen Matratze Wunder bewirkt.

Was auch immer in dieses Nahrungsergänzungsmittel reindichtest ist nichts weiter als die persönliche Meinung eines Laien. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Die Nebenwirkungsfreiheit ist hinreichend belegt.
Oywtjzt.png

tR2nRL0.png

Es gibt keinerlei verlässliche Studien darüber, dass sich nach der Einnahme eine positive Veränderung von Betroffenen im Leben eingestellt hat.
Im Normalfall wird über die Nahrung alles abgedeckt, so dass kein Mangel an Schwefel im Körper entsteht.
Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann man sich Nahrungsergänzungsmittel sparen.

Wer aber meint, er fühle sich dadurch besser, soll es sich halt kaufen.
Wenn jemand einen positiven Effekt bei sich wahrnimmt, genügt mir das als Argument.
Vergiss nicht dass es noch gar keine Langzeitstudien (repräsentative) geben kann. Denn die müssen bezahlt werden.
Die Pharmaindustrie finanziert ihre Studien selber, sie wertet sie aus und bestimmt auch die Veröffentlichung. So, wie viele der Studien, die über Effekte des Zuckers berichten, von der Zuckerindustrie bezahlt werden.

Wenn nun ausschlich die Berichte einiger Menschen zur Verfügung stehen, glaube ich ihnen (den Menschen).
Damit weiss ich allerdings nur, dass etwas gewirkt hat, noch nicht, was genau das war.
Es könnten, das kalkuliere ich durchaus ein, die Selbstheilungskräfte angeregt worden sein.
Nun, ist doch grossartig!
Dazu solltest Forschungen geben. Gibt es kaum. Hätte die Pharmaindustrie auch was dagegen.
Aber die Aktivierung dieser Kräfte sollte schon Kindern vertraut sein.
Kommt zu kurz.

Aber MSM (und Traubenkernexrakt) probier ich mal aus....
Mir ist egal was wirkt. Hauptsache, es wirkt.

Für mich kommt dazu, dass es zum Menschen passen muss.
Bei mir wirkt auch Homöopathie- passt irgendwie. Wirkt bei einer Freundin gar nicht. Bei ist Pflanzliches besser.

Werbung:
Bei mir hat der Kauf einer neuen Matratze Wunder bewirkt.

Was auch immer in dieses Nahrungsergänzungsmittel reindichtest ist nichts weiter als die persönliche Meinung eines Laien. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Das Problem dabei scheint mir, das persönliche Erfahrungen weniger taugen als offizielle Untersuchungen.
Was nicht untersucht wurde kann dennoch taugen!!
Dazu kommt, dass wir auf diese Weise den anderen die Kompetenz ihrer Erfahrung absprechen. Das ist für mich ein No-Go.
Jeder sollte über sich besser Bescheid wissen als irgendeine Untersuchung.

(und einige Menschen haben eher Geld f. MSM als f.e. neue Matratze - die bei entzündlichen Rückenbeschwerden kaum hilft!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben