Morphische Felder

Aus Deiner Quelle : "Ich werde deshalb zeigen, dass Morphogenetische Felder nicht nur unnötig sind, sondern auch physikalisch keinen Sinn machen und zumindest einige seiner Quellen für Experimente in diesem Zusammenhang sehr fragwürdig sind - da ich das Buch nicht gelesen habe, beziehen sich meine Aussagen auf Sheldrakes Internetseite."

Du behauptest, dass Sheldrake's morphogentische Felder mehrfach widerlegt seien - und wenn man Dich um Belege fragt, verweist Du lediglich auf die Homepage von jemanden, der nicht mal Sheldrake's Bücher gelesen hat, und in einem Aufwasch ausser Sheldrake auch Homöopathie, UFOs, Weltverschwörungen und anderes abhandelt ?

:confused:

Aber Deine Einwände haben was Gutes : Ich habe gerade bei Amazon einmal Sheldrakes Bücher angesehen und bemerkt, dass er auch ein Buch über den "7. Sinn" geschrieben hat - was dem entsprechen dürfte, was ich mit "Sinn für seelische Wahrnehmung" gemeint habe.

Danke dafür,

Gawyrd

PS.: "Totenabmelden" bezeichnet das Phänomen ungewöhnlicher Ereignisse, die Verwandte erleben, wenn ein naher Angehöriger stirbt - an entfernten Orten und ohne Wissen der Verwandten. (zB. während des 2. Weltkrieges häufig beschrieben.)
 
Werbung:
PPS.: Ich habe mir Deinen Link jetzt genauer durchgelesen - und da steht nichts von einer Widerlegung Sheldrake's, sondern :

"Zusammenfassend kann man diese Theorie nicht ohne weiteres abtun, auch wenn man von den Experimenten für den Hausgebrauch absieht - von deren Relevanz ich nicht überzeugt bin - bleiben einige Untersuchungen für die eine Erklärung gefunden werden muss, wie ich gezeigt habe - und auch Rupert Sheldrake nicht verschweigt - sind aber auch konventionelle Erklärungen möglich. Dazu ist es zunächst nötig aussagekräftige Studien mit genügend Probanden und zweifelsfreier Versuchsanordnung durchzuführen, um dann alle konventionellen Erklärungen auszuschließen. Schließlich müsste man sich überlegen, welche Experimente durchgeführt werden können, die Sheldrakes Theorie widerlegen können - erst, wenn sie auf diese Weise falsifiziert ist, hat sie eine Chance sich durchzusetzen."

Du behauptest etwas, und wenn man Dich nach einem Beleg fragt, postest Du einfach einen Link, der das von Dir Behauptete gar nicht bestätigt - sondern Deine Behauptung sogar widerlegt.

Das ist unseriös.

Gawyrd
 
Das Problem dabei ist, dass die meisten, die im sog. staatlich anerkannten wissenschaftlichen Bereich arbeiten, kein wirkliches Interesse daran haben, dies aufrichtig zu untersuchen, da sie es aus diversen, meist persönlich motivierten Gründen pauschal ablehnen. Anders ausgedrückt, sie fürchten zurecht, dass eine nähere Beschäftigung mit diesen "abseitigen" Themen auf eine mindestens kurzfristige Gehaltsreduzierung hinauslaufen würde. Daher unterlassen sie es lieber von vornherein.

So viel zum Thema staatlich anerkannte Wissenschaft.

:D

jaja... die böse wissenschaft traut sich nicht zu untersuchen
erstmal... was soll sie denn untersuchen?
um was genau gehts?

zweitens .... sicher dass sie "es" noch nicht untersucht hat?

greetz, dura
 
Moin Gawyrd.

Du behauptest etwas, und wenn man Dich nach einem Beleg fragt, postest Du einfach einen Link, der das von Dir Behauptete gar nicht bestätigt - sondern Deine Behauptung sogar widerlegt.

Das ist unseriös.

Sorry! Ich war mir nicht bewusst, dass hier Seriosität groß geschrieben wird. ;)
Ich hatte oben angemerkt, dass dort Ansätze zu finden seien. Ich hatte nämlich keine große Lust auf rumgoogeln.

Hier gibt's am Ende des Artikels Bücher, die sich mit Sheldrakes Theorien auseinandersetzen. Ich hoffe, das ist seriös genug.
Felder ohne Früchte

Gruß, Schlucke.
 
Hallo ualter,

Danke für den Link, hat geklappt.....Super trailer ualter, da steckt wahnsinns Begabung drin* am besten gefällt mir Feuer und Metall....Deine Eöne_Schwingungen wecken Sehnsucht*
*************

Ja Austausch,.....Menschen tauschen Infos aus*
um sich ihrer selbst bewußt zu werden.
Manch einer weiß gar nicht was das überhaupt ist, und diskutiert um das was ihn ausmacht als sei er selbst gar nicht existent.....*

Das würde mich auch interessieren! Kann mir durchaus vorstellen, daß sich an der DNA was verändert, oder an den Chakren oder wo auch immer.

Schau unter Haffelder nach,..Institut für Kommunikation und Gehirnforschung...
www.haffelder.de

Wissenschaft hieße für mich, auch das zu untersuchen.Die Wissenschaft lebt, und die Erkenntnisse werden wachsen."Freu"

Es ist ja so, das die Wissenschaft nur das untersuchen kann was vorhanden,..d.h. Menschen stellen sich zur Verfügung bei denen ASW ausgeprägt ist,..und daraus wird dann geforscht.
Das sich in den Gehirnarealen Veränderungen zeigen ist bereits ersichtlich. nur nicht die Frage geklärt,...wie funktioniert wirklich das Senden und Empfangen von nicht sichtbaren Infos?

Manche Menschen fühlen es, andere nicht.In unserer dualen Welt wird alles bewertet anstatt vorbehaltlos angeschaut.

Die, die es wahrnehmen suchen ja auch selbst keine Beweise für das Vorhandesein:)
Die, die es nicht wahrnehmen negieren es um sich selbst nicht abzuwerten, oder warten auf die Wissenschaft um darüber zu glauben. Doch auch wenn die Wissenschaft es beweisen kann,.werden sie es nicht einfach wahrnehmen können,...außer sie fangen an bei sich selbst zu forschen*

lg Seyla***
 
Moin Gawyrd.



Sorry! Ich war mir nicht bewusst, dass hier Seriosität groß geschrieben wird. ;)
Ich hatte oben angemerkt, dass dort Ansätze zu finden seien. Ich hatte nämlich keine große Lust auf rumgoogeln.

Hier gibt's am Ende des Artikels Bücher, die sich mit Sheldrakes Theorien auseinandersetzen. Ich hoffe, das ist seriös genug.
Felder ohne Früchte

Gruß, Schlucke.

danke für den link

darin ist sehr gut beschrieben, was das problem mit den ganzen pseudowissenschaftlichen verkaufsschlagern ist.
 
Das ist mir gerade eingefallen : das Modell der "morphischen Felder" ist im Grunde eine Stufe auf der langen Traditionstreppe der Beschäftigung mit der Frage : "Was gestaltet die Wirklichkeit ?" " Gibt es immaterielle / seelische Prinzipien und Wirkkräfte, die auch die materielle Wirklichkeit gestalten ? (In diese Tradition gehören u.a. Platonismus und Deutscher Idealismus).

Gawyrd
 
Gibt es immaterielle / seelische Prinzipien und Wirkkräfte, die auch die materielle Wirklichkeit gestalten ? (In diese Tradition gehören u.a. Platonismus und Deutscher Idealismus).

Gawyrd
Hallo Gawyrd,
erstmal danke ich dir nochmal für den Hinweis auf Herbert Pietschmann.
Habe heute zwei Bücher von ihm bekommen. Das ist echt hochinteressant!
Ein Wissenschaftsprofessor der die Verbindung zur Spiritualität sieht und echt klasse beschreibt. Die Entwicklung unseres dualistischen Denksystems, faszinierend.(Der Mensch, die Wissenschaft und die Sehnsucht)
Von Platon bis Kant - aufsaug -
Werde beizeiten berichten...hast du noch mehr von dieser Qualität?
Ich suche von ihm noch Aufsätze über die Sinfonien von Beethoven!?
LG ualter
:liebe1:
 
Werbung:
erstmal danke ich dir nochmal für den Hinweis auf Herbert Pietschmann. ... Ich suche von ihm noch Aufsätze über die Sinfonien von Beethoven!?
Zu Prof. Pietschmann möchte ich noch ergänzen, dass er offensichtlich auch lebt, was er schreibt. Ich kenne eine frühere Studentin von ihm. Die war einfach berührt von seiner Freundlichkeit und Offenheit - und Bereitschaft, unkonventionelle Wege zu gehen. Was ich mich noch erinnere : dass er manche Lehrveranstaltungen in Form von gemeinsamen Wanderungen durch den Wald abgehalten hat. Bezüglich Beethoven : frag ihn doch einfach direkt.

Gawyrd
 
Zurück
Oben