Moral predigen oder begründen?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube du meinst, dass du es besser fändest, wenn jeder so Regeln für sich selbst aufstellt... Das würde heissen, du bist eigentlich gegen das "predigen"...

Naja, eigentlich mag ich gar keine Regeln.

Natürlich bin ich gegen das Moral predigen, es sei denn, meine kommt zur Anwendung:D :ironie:
Es ist doch das Gleiche wieder :wut2:, wessen Moral soll gepredigt werden, Deine oder meine oder welche ?
Das geht nicht!!! Moral hat keine feststehenden Gesetze oder sowas, wie die Mathematik oder die Physik.
1und 1 war damals 2 und ist es heute noch . Aber DIE Moral ändert sich dochso wie der Zeitgeist sich ändert.

Moral ist einfach das falsche Wort , damit kann man nicht viel allgemeingültiges Aussagen.

Werbung:
Naja, eigentlich mag ich gar keine Regeln.

Natürlich bin ich gegen das Moral predigen, es sei denn, meine kommt zur Anwendung:D :ironie:
Es ist doch das Gleiche wieder :wut2:, wessen Moral soll gepredigt werden, Deine oder meine oder welche ?
Das geht nicht!!! Moral hat keine feststehenden Gesetze oder sowas, wie die Mathematik oder die Physik.
1und 1 war damals 2 und ist es heute noch . Aber DIE Moral ändert sich dochso wie der Zeitgeist sich ändert.

Moral ist einfach das falsche Wort , damit kann man nicht viel allgemeingültiges Aussagen.

Die Frage, welche Moral gepredigt werden sollte, welche besser wäre usw. das wäre wieder die Ethik:
Zum Beispiel für Mitgefühl einstehen bei Schopenhauer, oder für so ein Weltfrieden Ding wie bei Kant.

Genaugenommen ist DIE Moral etwas absolutes, das nicht vollständig begriffen werden kann. Immer wenn sich jemand ändert, ändert sich DIE Moral ja genauso mit. Also immer eine Summe von Variablen, die ständig ihren Wert verändern.

Ja DIE Menschheit ändert sich auch mit dem Zeitgeist. Die wird auch nich gepredigt sozusagen.

Das Problem ist nur, dass du bei #141 geschrieben hast, es gäbe sie nicht, weil sie individuell sei.

Das wäre, zu sagen:
Es gäbe DIE Menschheit nicht,
weil jeder Mensch individuell ist
und die Menschheit sich ändert?!
Geht ja irgendwo nicht.
Da seh ich den Fehler, mehr will ich doch garnich sagen.

Das wäre, zu sagen:
Es gäbe DIE Menschheit nicht,
weil jeder Mensch individuell ist
und die Menschheit sich ändert?!
Geht ja irgendwo nicht.
Da seh ich den Fehler, mehr will ich doch garnich sagen.

Natürlich gibt es die Menschheit, aber die Menschheit ist genauso wenig mit allgemeinen Parametern zu erklären wie die Moral.

Same,same.

Gut, solang du sagst, dass es Moral gibt, bin ich einverstanden.
Dass sie irgendwie allgemeingültig sein soll hab ich nicht gesagt, nur dass es sie eben gibt.

Du meinst aber damit schon wieder, dass es keine allgemein gültige Moral gibt. Die deine Freiheiten irgendwie einschränken würde, die du durch feste Regeln in Physik und Mathematik dann wieder suchst.

Oder besser gesagt, DIE Menschheit, DIE Freiheit und DIE Moral gibt es bedingt, damit man sich drüber austauschen kann, aber begreifen und irgendwie allgemeingültig festlegen kann man das sowieso nicht.

Sind eben Begriffe, die sich um das Leben drehen, nicht um starre Regeln wie in Mathematik oder Physik.

Werbung:
Das war der Ring, sie zu knechten.
Das Alleinstellungsmerkmal der Macht.
Die verbindet niemanden mehr, beherrscht.

Moral ist nicht für Macht.

Moral ist von innen, wie Mitgefühl und Friedfertigkeit.

Zurück
Oben