Moral predigen oder begründen?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Geld/Wert/Kultur/Sitte gibt es nicht,
weil ich ja immer fragen kann > wessen Geld/Wert/Kultur/Sitte?
Also ist Geld/Wert/Kultur/Sitte immer individuell.
Hä?
Aber bei Moral soll das gehen?

Geld/Wert/Kultur/Sitte gibt es nicht,
weil ich ja immer fragen kann > wessen Geld/Wert/Kultur/Sitte?
Also ist Geld/Wert/Kultur/Sitte immer individuell.
Hä?
Aber bei Moral soll das gehen?

Versteh doch, du kannst keine allgemeingültige Moral aufstellen.
Ich jkann nicht nur fragen wessen Moral, ( jeder hat eine andere) ich kann auch noch fragen aus welcher Zeit oder Zeitalter, weil die sich ja auch dauernd verändert.
Moral gibt es natürlich, aber nicht als festgelegter Oberbegriff, der für alle Menschen gilt, sondern nur im individuellen.
Auch Religionen haben verschiedene Vorstellungen von Moral.... etc.....

Z.B. wenn man es ablehnt, dass Moral begründet werden könnte, dann ist das schon eine Art der Moral.
Oder wenn man begründet, warum man Moral nicht begründen kann ist das ein Wiederspruch in sich.
So in der Art ist die absolute Begründung der Moral.

Z.B. wenn man es ablehnt, dass Moral begründet werden könnte, dann ist das schon eine Art der Moral.
Oder wenn man begründet, warum man Moral nicht begründen kann ist das ein Wiederspruch in sich.
So in der Art ist die absolute Begründung der Moral.

ist doch egal, der eine begründet so der andere anders, beide nennen es Moral , der eine mag gerne nackt baden der andere nicht....
es gibt keine allgemeingültige richtige Moral , keine absolute Moral. Sie ist immer nur individuell .
Wer will schon ein Moral Apostel sein? Die Kirchen langen mir da schon ..........:D

Werbung:
ist doch egal, der eine begründet so der andere anders, beide nennen es Moral , der eine mag gerne nackt baden der andere nicht....
es gibt keine allgemeingültige richtige Moral , keine absolute Moral. Sie ist immer nur individuell .
Wer will schon ein Moral Apostel sein? Die Kirchen langen mir da schon ..........:D

Dass Moral individuell sein kann oder ein Individuum Moral hat ist kein Beleg, dass es sie nicht gäbe. ("gibt es nicht" "wessen Moral")
Eben weil jeder oder jede Gruppe irgendwelche Regeln hat, hat jeder/jede seine/ihre eigene Moral.
Es gibt mehrere Leute, die nicht töten, zum Beispiel.
Ich glaube du meinst, dass du es besser fändest, wenn jeder so Regeln für sich selbst aufstellt... Das würde heissen, du bist eigentlich gegen das "predigen"...

Zurück
Oben