moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Vielleicht könnte man sagen: Liebe durchbricht das Gesetz.
Spontan, als Gnade, nicht erklärbar, nicht voraussagbar, nicht errechenbar, nur wunderbar.

"Durchbrechen" klingt mir zu brachial. Indem ich Dich liebe, bleibe ich flexibel. Hasse ich Dich, mache ich mich von Dir abhängig.

"Durchbrechen" klingt mir zu brachial. Indem ich Dich liebe, bleibe ich flexibel. Hasse ich Dich, mache ich mich von Dir abhängig.

Zwischenmenschlich ist das noch machbar aber ich hasse z.B. Massentierhaltung , Genfood , Missbrauch allgemein und von politischer Macht , Zinseszins und Steuern u.s.w. , wie komme ich da raus ?

All dieses lieben lernen und annehmen , wie es ist ... machen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Mein Schatz,

Wenn es wieder mal vorkommt, so identifiziere dich einfach nicht mit dem Miss-stand.

Erinnere dich deinem göttlichen funken, oder deinem heiligen Selbst, und sonst nichts.

Zwischenmenschlich ist das noch machbar aber ich hasse z.B. Massentierhaltung , Genfood , Missbrauch allgemein und von politischer Macht , Zinseszins und Steuern u.s.w. , wie komme ich da raus ?

Ich würde den Hass durch Mitgefühl zu „ersetzen“ zu versuchen.
Mitgefühl kann doch genauso dazu motivieren, der eigenen subjektiven Moral widerstrebende Dinge (im Außen) verändern zu wollen und alles persönlich mögliche dafür zu tun – ganz ohne Schaum vorm Mund. :D

Liebes Mein Schatz,

Wenn es wieder mal vorkommt, so identifiziere dich einfach nicht mit dem Miss-stand.

Erinnere dich deinem göttlichen funken, oder deinem heiligen Selbst, und sonst nichts.

Liebe Heugelische Ente ,

das hört sich ja einfach an und ich werde es ausprobieren .

Danke , .... aber wird das reichen , wenn ich das Leid der Tiere sehe u.s.w. ?
Ist das nicht , wie wegschauen ?
Warum fühle ich mich nicht wohl dabei , sondern mehr so , wie kapitulieren ?

Zwischenmenschlich ist das noch machbar aber ich hasse z.B. Massentierhaltung , Genfood , Missbrauch allgemein und von politischer Macht u.s.w. , wie komme ich da raus ?

Lieben bedeutet ja nicht, das sich alles angenehm anfühlen muss. Magisch gesehen geht es bei der Liebe darum, eine optimale Basis für einen Handlungsspielraum zu haben ( nicht etwa um moralisch höherwertiges)
Es ist ein etwas ärgerliches Paradoxon, das ich in der Annahme eines Umstandes ihn optimal verändern kann. Das geht kurz- oder mittelfristig auch mit Druck. Der bleibt dann aber im System und muss irgendwo hin. Der Druckausübende ist nicht in sich gesammelt und läuft Gefahr, das Gleichgewicht zu verlieren.

Man muss also nicht machen lassen. Man sollte nur perfekt aufgestellt sein. Und das ist man als Liebender. Das dieser auch ein Handelnder ist, ist der zweite Schritt. Nur ist die Motivation leichter, verspielter, flexibler - fest in sich ruhend und mächtiger.

Ich würde den Hass durch Mitgefühl zu „ersetzen“ zu versuchen.
Mitgefühl kann doch genauso dazu motivieren, der eigenen subjektiven Moral widerstrebende Dinge (im Außen) verändern zu wollen und alles persönlich mögliche dafür zu tun – ganz ohne Schaum vorm Mund. :D

Ja , Mitgefühl habe ich sowieso und die Hasskappe mit Schaum vorm Mund trage ich auch immer weniger ... also kaum noch . :D
Das reicht aber nicht für mich , ...

oder man stellt sich vor dass genau diese Tiere früher Menschen waren, und hoffnungslose Fälle und jetzt durch das gehen müssen, was sie selbst im Menschenleben iniziert haben.

So habe ich das gehört, dass es sich zutragen könnte.

Handeln diesbezüglich können nur Ämter.

Man muss meines Wissens nicht immer geistig mithandeln, was ja empfindung ist, wenn man eine Meinung hat.

Werbung:

Eine Geburt kann brachial sein, ein Durchbruch, und ein Sonnenstrahl durchbricht die Wolkendecke und blendet vielleicht zuerst das Auge.

Gnade vor Recht ergehen lassen, Barmherzigkeit. Liebe ist nichts, was sich jemand verdient, ist nicht kausal erfassbar. In der Liebe überwindet man Ursache-Wirkung.
In einem Augenblick, und im nächsten und immer wieder neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben