moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich mir hier die neueren Beiträge reingezogen habe, kommen mir irgendwie Assoziationen mit Worten wie sektiererisch und Gehirnwäsche...

Ich glaube ich belasse es mal dabei...

Werbung:
Schattenwächter;4576489 schrieb:
Nachdem ich mir hier die neueren Beiträge reingezogen habe, kommen mir irgendwie Assoziationen mit Worten wie sektiererisch und Gehirnwäsche...

Ich glaube ich belasse es mal dabei...

Uh, eine Verschwörung. Die Freimaurer ? Die Juden? Eine satanische Loge?

Belassen wir es in Anspielungen, das ist erfahrungsgemäß die beste Propaganda.
Dieses unbestimmte, gruselige, brrrrrr..

Uh, eine Verschwörung. Die Freimaurer ? Die Juden? Eine satanische Loge?

Belassen wir es in Anspielungen, das ist erfahrungsgemäß die beste Propaganda.
Dieses unbestimmte, gruselige, brrrrrr..

Du, wenn du es nicht dabei belassen möchtest, ich kommuniziere sehr gern mit Menschen und muss mich nicht hinter dunklen Anspielungen verstecken.

Ich dachte nur es wäre hier kein Bedarf...

Also leg los....

Exakt.
Nur, dass du deinen Handlungsspielraum durchaus einschränkst, wenn du meinst, mit egoistischem Verhalten davonzukommen, indem du ebendieses egoistische Handeln einfach vergisst und so tust, als sei das nicht passiert; oder gar noch stolz darauf bist, irgendetwas BEWIRKT zu haben, selbst wenn das, was du bewirkt hast, was deutlich Negatives ist.
Wo man das, was du beschreibst, so praktizieren kann, ist z.B.: Wenn mir ein rohes Ei auf den Boden fällt und zerbricht, taugt es für mich als Spiegelei halt nicht mehr, und ich tue gut daran, nicht am vorausgedachten Spiegelei hängenzubleiben, sondern die Sauerei aufzuwischen und mir Alternativen zu suchen.

Was ich bei dir als Praxis erlebe, ist aber daraus die Schlussfolgerung, gar nicht erst zu versuchen, das Ei aufzufangen oder nicht fallen zu lassen, sondern sich anzutrainieren, systematisch Eier an die Wände oder auf den Boden zu werfen. Und wenn nur, um jemand Anderen zu ärgern, der vielleicht seit Wochen nichts gegessen hat und es sich deswegen weniger gern geleistet hätte, Ressourcen zu verschwenden.
Erfahrungsgemäß besteht deine "liebende Praxis" dann darin, sich über die hungrige Person lustig zu machen. Ich gönn dir die Zeit in Bereichen, in denen du dich mal daran erinnern wirst, wie schäbig solches Verhalten ist, von denen ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass dir der Aufenthalt da mit hoher Wahrscheinlichkeit bevorsteht. Pech, dass du dich an die Ursache nicht wirst erinnern können. Aber, beim Herrn, solche Leute wie du verdienen das einfach.

Ich finde, es hat Vorteile, sich darüber im Klaren zu sein, dass ein Überfluss an Ressourcen kein Dauerzustand sein wird. Ebenso ist es von Vorteil, ausreichend achtsam dem eigenen Körper gegenüber zu sein, um festzustellen, ob man unter Hunger leidet und wie sich das ggf. äußert.

Noch "mächtiger" ist es langfristig, nicht anderen Leuten die Suppe zu versalzen, nur um sich daran zu erfreuen, dass man sie unter Leidensdruck gesetzt hat, unter dem sie den selbstfabrizierten Dreck dann annehmen müssen.
Stolz darauf zu sein, sich wie ein Tier verhalten zu können, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu bekommen, mag so Einiges sein - ein Zeichen für spirituellen Fortschritt ist es jedenfalls nicht.

Du scheinst einen fetten Kratzer auf der Platte zu haben, dass muss ganz schön schmerzhaft sein sich gegen Heilung derart zu wehren. Nein, du tust mir nicht leid, du bist an deiner Misere selber schuld.
Ich bewundere Abbadon für seine Geduld sich mit dir überhaupt noch auseinanderzusetzen, dass ist das was er hier mit Liebe meint.

Du scheinst einen fetten Kratzer auf der Platte zu haben, dass muss ganz schön schmerzhaft sein sich gegen Heilung derart zu wehren. Nein, du tust mir nicht leid, du bist an deiner Misere selber schuld.
Ich bewundere Abbadon für seine Geduld sich mit dir überhaupt noch auseinanderzusetzen, dass ist das was er hier mit Liebe meint.

Könnte auch nur schlechtes Gewissen sein, aber das sag ich nur um ihn zu ärgern :D Davon mal abgesehen ist der "fette Kratzer" auch nicht übermäßig fetter, als das was Andere hier so vor sich her tragen.

Deswegen ist auch gleich noch mal nen guter Zeitpunkt um darauf hinzuweisen, das Magie mit Sicherheit nicht der geeignetste Weg ist nen Sprung in der Schüssel zu kitten. Der ganze tradierte Aberglaube und okkulte Mystik birgt genug Fallstricke um aus einem feinen Sprung nen gepflegten Abgrund zu machen. Nichts gegen gepflegten Sex und nen leckeren Obstsalat, aber so mancher ist am Apfel erbärmlich erstickt. Und ich bin mir nicht sicher, ob hier der eine oder die andere nicht schon verzweifelt nach Luft schnappt..

Schattenwächter;4576568 schrieb:
Du, wenn du es nicht dabei belassen möchtest, ich kommuniziere sehr gern mit Menschen und muss mich nicht hinter dunklen Anspielungen verstecken.

Ich dachte nur es wäre hier kein Bedarf...

Also leg los....

Welche Beiträge konkret lösen bei Dir Assoziationen dieser Art aus und warum?
Das passt m.E. ganz gut zum Thema, denn das Übliche hat hier Angst vom Unüblichen.

Wenn Liebe das Gesetz aufhebt, ist Liebe das Gesetz. Überzeugungen sind ähnlich der Moral verantwortungslos.

Was mir an der gesetzlosen aufhebung des gesetzes halt gefällt, ist das element des sich wunderns.
Ich mag das :)

Vielleicht wäre es an der zeit, wieder mehr verantwortung zu übernehmen? Bei mir sicherlich... Bei dir?

Werbung:
Du erlebst bei mir als Praxis gar nichts. Aber offenbar bin ich für Deine Probleme eine optimale Projektionsfläche. Der Buddhismus wird Dir sicher helfen. Schon die Grundweisheiten dessen dürften Dir klar machen, das Du Dich mit solchen Beiträgen nicht unbedingt auf seinem Pfad bewegst.;)

Einerseits beschränk ich mich nicht auf eine Inspirationsquelle, andererseits verlass ich mich einfach mal darauf, etwas, womit ich mich praktisch intensiver beschäftige und beschäftigt habe als du, durchaus auch tiefgreifender verstanden zu haben ;)

Und sieh es doch mal positiv, Herr Forums-Oberlehrer, immerhin taugst du in dem Sinne für mich gerade als Motivation, was Neues zu lernen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben