moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die einzige Sache auf die es ankommt ist doch die, dass du die Verantwortung selber trägst. Das Miteinander hier ist kein deal, verstehst.
Willst du Respekt, dann verhalte dich wie jemand dem Respekt gebührt.

Gute Nacht.

Bist du nicht genau da, bei dem, was moral an sich ist? Moral ist: ein gesellschaftl./familiär/kulturell geprägter/od. konditionierter konsens der bestimmt welches Handeln wird in bestimmten Situationen erwartet bzw. für richtig gehalten damit.......

Wie verhält sich jetzt, deiner subjektivität nach/oder deines, durch die gesellschaftliche norm geprägten minds nach, jemand "richtig" damit ihm/ihr respekt gebühren täte?

Du schriebst hier folgendes:
Wenn du dich gegen das gesellschaftliche Denksystem entschieden hast und in gewisser Weise morrallos bist, dann könnten wir uns austauschen. Aber so bin ich mir fast sicher, dass du nichtmal weißt wie das gesellschaftliche System von dir Besitz nimmt.

Zu den Entscheidungen: Urteilsfreiheit bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich nicht entscheiden kann. Man ist nur in der Lage den Moment in vollen Zügen geniessen zu können ohne den Stempel des Urteils setzen zu müssen.
So wies aber aussieht und wie du mit kona umgehst, bist du weit davon entfernt dein eigenes geschriebenes selbst durchdrungen zu haben oder umsetzen zu können und da stehen nur leere worte. Bigotterie ist das. Du bist weder morallos noch frei davon nicht verurteilend stempel setzen zu müssen. Das gesellschaftl. Denksystem hat dich noch immer fest im besitz.

Schönen Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zunächst an Präsenz, Konsequenz, Präzision, Respekt und Hingabe. :)

huh, das ist ja ne kleine shopping-list, easy :D

und dennoch nicht moralisieren in der magie?

oder, geht mit all diesen hohen moralischen werten das moralisieren dann weg?
das wär mein wunsch von mir an mich selbst... :)

du schreibst "zunächst" - was kommt danach?
Hi kona,

sind Präsenz, Konsequenz, Präzision, Respekt und Hingabe für dich "hohe moralische werte"? Oder wie meinst du das jetzt?

Das sind keine moralischen werte sondern zustände. Somit ist da auch kein moralisieren in der magie. In diesen zuständen ist man (relativ) flexibel.

Bist du nicht genau da, bei dem, was moral an sich ist? Moral ist: ein gesellschaftl./familiär/kulturell geprägter/od. konditionierter konsens der bestimmt welches Handeln wird in bestimmten Situationen erwartet bzw. für richtig gehalten damit.......

Wie verhält sich jetzt, deiner subjektivität nach/oder deines, durch die gesellschaftliche norm geprägten minds nach, jemand "richtig" damit ihm/ihr respekt gebühren täte?

Du schriebst hier folgendes:

So wies aber aussieht und wie du mit kona umgehst, bist du weit davon entfernt dein eigenes geschriebenes selbst durchdrungen zu haben oder umsetzen zu können und da stehen nur leere worte. Bigotterie ist das. Du bist weder morallos noch frei davon nicht verurteilend stempel setzen zu müssen. Das gesellschaftl. Denksystem hat dich noch immer fest im besitz.

Schönen Gruß.

Da verdrehst du etwas.
In erster Linie geht es mir um das Miteinander hier. Und ich bestärke Kona nicht im Stalken und Ansanti im Kleinkrieg hier. Was du jetzt über mich denkst ist mir egal. Mit Magie hat das hier jedenfalls rein gar nichts zu tun.

ja.

vorstellen ist schlecht, erleben ist besser.

Dazu ein Gedicht von Goethe:

Der Rittmeister

Ein Ritter wohnt in einem Haus,
ein Meister gleich daneben,
fügt man die zwei zum Blumenstrauß,
wirds einen Rittmeister geben.

Und ist er Meister von dem Ritt,
trägt er zu Recht den Namen,
doch nimmt der Ritt den Meister mit,
weh ihm und seinem Samen.

Messerwerfend in`s Ziel getroffen, supi.:)

Prägung ist die konditionierung deiner Umwelt,

ganz einfaches (dummes) Beispiel, hier eboren sagst du Gott, woanders geboren sagst du Allah oder Krishna.
Die Prägung, die Konditionierung , die Hypnose fängt schon sehr früh an, jedes Land, jede Gesellschaft hat da andere Dinge die dich konditionieren.
Diese Konditionierungen, Prägungen, gehören nicht zu deinem Wesen , sie sind von außen aufgesetzt und behindern nr deine wirkliche freie, authentische Meinung , Entwicklung. Sich von allen Prägunge zu befreien heißt pur zu werden, frei und subjektiv oder real zu werden .

Ich verstehe wie du das meinst. Ich verstehe prägungen aber als tiefer gehend als konditionierungen. Prägung ist lernen durch schlüsselreize und da hat Alnei recht indem er sagt, dass das durch die körperliche ebene zusätzlich manifestiert wird. Es geht auch deswegen tiefer, weil es die instinktebene mitumfasst.

Als beispiel: Der säugling wird an der mutterbrust gesäugt und dabei von seiner mutter zärtlich liebkost und vllt. summt sie ihm dabei ein liedchen in seiner muttersprache. Diese ganzen eindrücke werden "aufgesaugt" und erzeugen ein bestimmtes "wohlsein" (zustand). Zudem wird das "ganze Paket (genährt werden und satt sein, liebkost werden, ton/lied/sprache, geruch der mutter, vermischt mit dem geruch der umgebung, satt sein, andere laute und geräusche, etc.)" mit einverleibt. Wenn man nun mit einem oder mehreren dieser "Faktoren" (lied, geräusch, geruch, .....) später in "berührung" kommt generiert/en diese automatisch eine vage erinnerung und/od. ein wohlsein wenn nicht sogar eine bestimmte tätliche reaktion.

Wächst du nun in einer familie, in einem bestimmten kulturkreis/gesellschaft auf, so werden dich so einige dieser faktoren prägen und der verhaltenskonsens wird gleich mitgeprägt/prägt dich mit. Einen teil kann man da sicher, später, und je nach dem wie frei sich ein umgang mit dir als kind gestaltet hat, wieder von sich lösen und so wie du schreibst sein eigenes ding finden, aber sich ganz zu entprägen funktioniert nicht. Durch diese prägung wirst du immer die menschen der umgebung in der du geboren und aufgewachsen bist (deine kultur) vollkommen durchdringen können, nämlich genau dadurch. Während dir das bei einer dir fremden kultur niemals möglich sein wird (außer vllt. du wächst in mehreren gleichzeitig auf).

Da verdrehst du etwas.
In erster Linie geht es mir um das Miteinander hier. Und ich bestärke Kona nicht im Stalken und Ansanti im Kleinkrieg hier. Was du jetzt über mich denkst ist mir egal. Mit Magie hat das hier jedenfalls rein gar nichts zu tun.
Tue ich auch nicht, und?

Um wessen miteinander geht es dir hier? Meins ist in ordnung, danke.

Was du schreibst hat mit magie auch nix zu tun.

empfehle dir darüber zu meditieren im magischen kontext: Wie verhält sich jetzt, deiner subjektivität nach/oder deines, durch die gesellschaftliche norm geprägten minds nach, jemand "richtig" damit ihm/ihr respekt gebühren täte? *g

Geh bitte, wer hält denn überhaupt den Laden (Muff) hier in Schuss?

Du bist mutig und hast nicht nur ne grosse Klappe.
Ich mag deine Threads und lese hier gerne mit.

:)
Danke, das freut mich zu hören.

...der laden würd schon auch ohne mich laufen - jetzt läuft er halt mit mir :D

Werbung:
Für die Mitwesen, für die ich etwas tue oder nicht tue. Letztlich trage ich für jede Handlung und alles, was ich manifestiere, immer selbst die Verantwortung, in allen Konsequenzen, auch im transzendentalem Sinne. Die Verantwortung läßt sich nicht delegieren, auch nicht an höhere Wesen oder irgendwelche Augen, die herumwachen".

Was ist denn die basis für deine handlungsentscheidungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben