Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Nun, alles wie es läuft hat seinen Sinn... es dient der Weiter-Entwicklung. Wäre alles nur Friede, Freude Eierkuchen... Stillstand und niemand würde sich mehr weiterentwickeln.

In jeder Krise liegt eine Chance...
Wo ist Deiner Ansicht nach (und für wen) die Chance für ermordete Juden, verhungernde Yemeniten, (zu Tode)Gefolterte in aller Welt? Worin liegt die Chance (und für wen oder was) von Frauenmorden (jeden 3.Tag wird in Europa eine Frau getötet, soviel ich weiss) oder die sexuelle Versklavung von Kindern?
Du wirst Dir ja sicher dazu Gedanken gemacht und vielleicht sogar eine Antwort darauf haben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo ist Deiner Ansicht nach die Chance für ermordete Juden, verhungernde Yemeniten, (zu Tode)Gefolterte in aller Welt? Worin liegt die Chance von Frauenmorden (jeden 3.Tag wird in Europa eine Frau getötet, soviel ich weiss) oder die sexuelle Versklavung von Kindern?
Du wirst Dir ja sicher dazu Gedanken gemacht und vielleicht sogar eine Antwort darauf haben?
All dies müssen wir als Menschheit überwinden. Wenn wir es überwunden haben, dann sind wir als Menschheit gefestigter in der Zukunft und vermeiden dies, weil wir uns an die Vergangenheit erinnern.

Aber die Menschheit hat dies noch nicht überwunden, sie lernt einfach nicht aus der Vergangenheit.

Wo ist Deiner Ansicht nach die Chance für ermordete Juden, verhungernde Yemeniten, (zu Tode)Gefolterte in aller Welt? Worin liegt die Chance von Frauenmorden (jeden 3.Tag wird in Europa eine Frau getötet, soviel ich weiss) oder die sexuelle Versklavung von Kindern?
Karma... oder andere nennen es auch Schicksal... Ursache und Wirkung... und das auch auf vergangene Leben begründet.

Ja, das mag sich hart anhören, auch unglaubwürdig. Doch habe ich mich wirklich mit diesem Thema, auch mein eigenes Leben betreffend beschäftigt und das meiner Mutter, ihrer Herkunfts-Familie, meine Großeltern und auch mit der Familiengeschichte meines Mannes, dessen Karma so auch unsere Söhne in sich tragen...

Doch bitte dann sich nicht beklagen, wegen der Nachrichten... bzw. dessen Inhalt.

Du solltest vielleicht meinen Beitrag in Bezug auf den von mir zitierten von Mönch David sehen... ich beklag mich nicht, sehe aber, dass eben nicht, wie von Mönch geschrieben, alles gerecht abläuft... ist es noch nie und wird es auch nie...

Ich glaube, dass Gott durch Seine Gesetze alles so erschaffen hat, dass alles automatisch und gerecht abläuft ohne das direkte Eingreifen Gottes.

Aber man kann selbstverständlich sich auf sich selbst konzentrieren und in sich Frieden finden, manche schwimmen halt in der Licht und Liebe Blase und manche sperren sich in ihrem Glaubensgefängnis ein...

All dies müssen wir als Menschheit überwinden. Wenn wir es überwunden haben, dann sind wir als Menschheit gefestigter in der Zukunft und vermeiden dies, weil wir uns an die Vergangenheit erinnern.

Aber die Menschheit hat dies noch nicht überwunden, sie lernt einfach nicht aus der Vergangenheit.
Jepp... und nicht nur überwinden... verzeihen... in die Vergebung gehen. Verzeihen bedeutet nicht gutheißen, doch es erleichtert den Umgang damit und löst allmählich die Verstrickung damit auf, lässt einen immer mehr im inneren in Frieden kommen.
Das sind meine eigenen Erfahrungen...

Solange solche Altlasten im hier und jetzt noch solche gedankliche Präsens haben, zeigt sich dies auch im außen.

Mit diesen übersteigerten Begriffen von Heiligkeit, Erleuchtung und wie sie hier alle immer wieder auftauchen, kann ich nichts anfangen.
Sie sind genauso wenig greifbar wie "Liebe". Obwohl jeder was anderes darunter versteht, wird fleißig darüber fabuliert, weil das die Menschheit retten sollte.

Dieses Schweben in anderen Sphären dient der Menschheit allerdings genau gar nicht.
Höchstens vielleicht dem einen oder anderen für seine Egopolitur.

Ein halbwegs bemühtes Leben, in welchem man versucht, niemandem absichtlich zu schaden und nach seinen persönlichen Möglichkeiten Mitmenschlichkeit pflegen wäre schon mal ein guter Anfang.

Hier auf Erden ist Menschlichkeit gefragt, nicht Heiligkeit.

Die kommt dann so Gott will eh von alleine:D

Du solltest vielleicht meinen Beitrag in Bezug auf den von mir zitierten von Mönch David sehen... ich beklag mich nicht, sehe aber, dass eben nicht, wie von Mönch geschrieben, alles gerecht abläuft... ist es noch nie und wird es auch nie...

Aber man kann selbstverständlich sich auf sich selbst konzentrieren und in sich Frieden finden, manche schwimmen halt in der Licht und Liebe Blase und manche sperren sich in ihrem Glaubensgefängnis ein...
Wir erben neben den schlechten Dingen in der Menschheit auch viele gute Dinge von unseren Vorfahren. Alles was wir uns als Menschheit selbst erarbeitet haben. Vielleicht schaffen wir es zu einer StarTrek-ähnlichen Gesellschaft in der Zukunft.

Ich will gar nicht heilig werden...warum auch?
Du bist halt noch nicht soweit. Der erste Schritt ist das Interesse und Wollen.
Du kannst aber trotzdem weiterkommen indem du versuchst in deinem nicht heilig werden wollen dein Verhalten so zu ändern, daß andere dich als heilig sehen und anerkennen.

ich beklag mich nicht, sehe aber, dass eben nicht, wie von Mönch geschrieben, alles gerecht abläuft... ist es noch nie und wird es auch nie...
... aus Deiner Perspektive ist es für mich verständlich, es als ungerecht zu erachten. Doch die Menschheit bekommt genau das, wa sie sich selbst kreiiert (hat). Somit gerechtfertigt ist...
Wer ist "man"?
Sprich mich doch einfach direkt an... ich kann damit umgehen.

Wenn jeder an sich selbst denkt... ist an jeden gedacht... bedeutet für mich... so achtsam wie ich mit mir selbst umgehe, so wie ich zu mir selbst bin, mich behandle, so behandele ich auch andere mit den entsprechenden Konsequenzen.

Werbung:
Karma... oder andere nennen es auch Schicksal... Ursache und Wirkung... und das auch auf vergangene Leben begründet.

Ja, das mag sich hart anhören, auch unglaubwürdig. Doch habe ich mich wirklich mit diesem Thema, auch mein eigenes Leben betreffend beschäftigt und das meiner Mutter, ihrer Herkunfts-Familie, meine Großeltern und auch mit der Familiengeschichte meines Mannes, dessen Karma so auch unsere Söhne in sich tragen...
Ja, ich kenne diese Aussagen, habe mich viel damit beschäftigt und begonnen, sie für mich abzulehnen. Denn dadurch wird immer den Opfern die Schuld/Verantwortung für ihre Leiden auferlegt. Und das lehne ich ab. Bin noch am Ringen nach Antworten.....

Zurück
Oben