Was beutet der Begriff "heilig"?
Ja... die sogenannten "Heiligen" wurden von Menschen heiliggesprochen... meist erst nach ihrem Tode.
Von Menschen der Institution "Kirche"... somit für mich von der Institution, welche diesem Begriff eine bestimmte Bedeutung geben wollte... welcher in Zusammenhang mit der Institution Kirche steht. Und da stellt sich dann die Frage, was diese unter "heilig" versteht und verstanden hat.
Somit kann ich für mich jetzt sagen, das jeder heilig sein kann, ob er nun an Gott glaubt oder nicht - wie auch immer dieser von einem selbst definiert wird - möglich ist.
heilig - wahrhaftig, ehrlich, authentisch, integer.
Und aus diesem Grund ist heilig für mich zum Beispiel sowohl die Keuschheit wie auch die Hure, das Licht wie auch der Schatten, das Leben wie auch der Tod usw.... alle Gegensätze frei jeder Bewertung, Beurteilung oder Vergleiches, welche eine Wechselwirkung haben, sich gegenseitig wahrnehmen, anerkennen und so in Frieden nebeneinander miteinander da sind.... . Was jedoch nicht bedeutet, dass sich keine der beiden Seiten auch immer wieder mal hervorhebt, denn diese können sich auch hervorragend als Team ergänzen, je nach Situation... jedoch ohne in das jeweilige Extrem gehen zu müssen.
Somit beide Seiten bewusst anzuerkennen, sie zu leben und dazu zu stehen... ein gutes Beispiel dafür ist z. B. genau
@Moench-David hier... aus meiner Sicht.
Er nennt es eine Mission, die er hat... ich nenne es, eine Aufgabe erledigen, die ihm das Leben, die Schöpfung erteilte und somit , wie er es ausdrückt, Gott im hat.
Er verbiegt sich für nichts und niemanden hier, ist somit integer, steht offen zu seinen Empfindungen, schreibt sie hier, teilt sie mit. Steht zu seinen Schwächen sowie zu seinen Stärken - ehrlich, wahrhaftig, authentisch.... bleibt bei sich, ohne anderen persönlich nahezutreten, mit bewertenden, beurteilenden Kommentaren zu des anderen Person.
Doch genau damit schockiert er andere (unbewusst)... und nicht nur er... und das ist gut so, denn manchmal braucht es den Schock, damit sich etwas verändert und oder auch wandeln kann.
Meine eigenen Erfahrung, dankbar sein für jeden Schock... denn er dient der Weiter-Entwicklung.
Es gibt noch weitere User hier, die schockieren mit ihren Threads und andere darauf anspringen und in Abwehrstellung gehen, gegen deren Themen ankämpfen auf unterschiedlichste Weise.
Haben sie damit weniger Erfolg, werden eigene Threads eröffnet und genau die Themen in Abwehr gestellt, mit denen andere User (unbewusst) schockieren.