Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Werbung:
Was ist denn ein programmierter Mechanismus? Hat dein Gott keinen freien Willen?
Ich glaube, dass Gott durch Seine Gesetze alles so erschaffen hat, dass alles automatisch und gerecht abläuft ohne das direkte Eingreifen Gottes. Gott aber kann natürlich auch unterstützend zusätzlich eingreifen, gemäß Seinen eigenen Willen, wie zum Beispiel bei Gebetserhörung.
 
In den letzten Jahren mal Nachrichten geguckt?
Jeder Mensch hat sein eigenes Karma aber als Erdenmensch ist man hier auch dem Gruppenkarma der gesamten Menschheit ausgesetzt. Dies hat auch mit der Evolution und fortwährenden Entwicklung zu tun. Wenn ein allgemeines Problem nicht gelöst wird, wird es weitervererbt.

Im Himmel ist es anderes.

Aber es ja auch viele gute Errungenschaften der Menschheit, die wir auch geerbt bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr den? Kommt ein Gläubiger zu einen studierten und heiligen Mann. Fragt der Gläubige den Heiligen ob denn Gott vollkommen sei. Das bejahte der Heilige. Der Gläubige legte seinen Kopf etwas schräg und fragte ob denn Gott einen Gegenstand erschaffen könne den Gott selbst nicht von der Stelle hinweg bewegen könnte. Der Heilige soll große Augen gemacht haben und fand klug klingende Worte. Der Gläubige antwortete dem Heiligen, dass er dessen Antwort nicht verstünde, ihm aber glaube, da schließlich er der Heilige ist und nicht er selbst. Tja.
 
Was beutet der Begriff "heilig"?

Ja... die sogenannten "Heiligen" wurden von Menschen heiliggesprochen... meist erst nach ihrem Tode.
Von Menschen der Institution "Kirche"... somit für mich von der Institution, welche diesem Begriff eine bestimmte Bedeutung geben wollte... welcher in Zusammenhang mit der Institution Kirche steht. Und da stellt sich dann die Frage, was diese unter "heilig" versteht und verstanden hat.

Somit kann ich für mich jetzt sagen, das jeder heilig sein kann, ob er nun an Gott glaubt oder nicht - wie auch immer dieser von einem selbst definiert wird - möglich ist.

heilig - wahrhaftig, ehrlich, authentisch, integer.

Und aus diesem Grund ist heilig für mich zum Beispiel sowohl die Keuschheit wie auch die Hure, das Licht wie auch der Schatten, das Leben wie auch der Tod usw.... alle Gegensätze frei jeder Bewertung, Beurteilung oder Vergleiches, welche eine Wechselwirkung haben, sich gegenseitig wahrnehmen, anerkennen und so in Frieden nebeneinander miteinander da sind.... . Was jedoch nicht bedeutet, dass sich keine der beiden Seiten auch immer wieder mal hervorhebt, denn diese können sich auch hervorragend als Team ergänzen, je nach Situation... jedoch ohne in das jeweilige Extrem gehen zu müssen.

Somit beide Seiten bewusst anzuerkennen, sie zu leben und dazu zu stehen... ein gutes Beispiel dafür ist z. B. genau @Moench-David hier... aus meiner Sicht.
Er nennt es eine Mission, die er hat... ich nenne es, eine Aufgabe erledigen, die ihm das Leben, die Schöpfung erteilte und somit , wie er es ausdrückt, Gott im hat.

Er verbiegt sich für nichts und niemanden hier, ist somit integer, steht offen zu seinen Empfindungen, schreibt sie hier, teilt sie mit. Steht zu seinen Schwächen sowie zu seinen Stärken - ehrlich, wahrhaftig, authentisch.... bleibt bei sich, ohne anderen persönlich nahezutreten, mit bewertenden, beurteilenden Kommentaren zu des anderen Person.

Doch genau damit schockiert er andere (unbewusst)... und nicht nur er... und das ist gut so, denn manchmal braucht es den Schock, damit sich etwas verändert und oder auch wandeln kann.
Meine eigenen Erfahrung, dankbar sein für jeden Schock... denn er dient der Weiter-Entwicklung.

Es gibt noch weitere User hier, die schockieren mit ihren Threads und andere darauf anspringen und in Abwehrstellung gehen, gegen deren Themen ankämpfen auf unterschiedlichste Weise.
Haben sie damit weniger Erfolg, werden eigene Threads eröffnet und genau die Themen in Abwehr gestellt, mit denen andere User (unbewusst) schockieren.
 
In den letzten Jahren mal Nachrichten geguckt?
Nun, alles wie es läuft hat seinen Sinn... es dient der Weiter-Entwicklung. Wäre alles nur Friede, Freude Eierkuchen... Stillstand und niemand würde sich mehr weiterentwickeln.

In jeder Krise liegt eine Chance... ist etwas zu Ende, kann etwas Neues beginnen. Damit Neues entstehen kann, muss Altes gehen... der Umgang und die innere Haltung im Zusammenhang mit den Begebenheiten macht es aus... ob Weiterentwicklung entsteht oder aber Zerstörung.

"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."

Wer etwas verändern will, verändere seine Gedanken.
Es nutzt also nichts, zu er-warten, dass jemand anderes etwas ändert.
Jeder hat daran Teil, wie es auf dieser Erde aussieht... doch ist es eben jedem sein freier Wille und sein gutes Recht, es auch anders zu sehen.

Doch bitte dann sich nicht beklagen, wegen der Nachrichten... bzw. dessen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und aus diesem Grund ist heilig für mich zum Beispiel sowohl die Keuschheit wie auch die Hure, das Licht wie auch der Schatten, das Leben wie auch der Tod usw.... alle Gegensätze frei jeder Bewertung, Beurteilung oder Vergleiches, welche eine Wechselwirkung haben, sich gegenseitig wahrnehmen, anerkennen und so in Frieden nebeneinander miteinander da sind.... . Was jedoch nicht bedeutet, dass sich keine der beiden Seiten auch immer wieder mal hervorhebt, denn diese können sich auch hervorragend als Team ergänzen, je nach Situation... jedoch ohne in das jeweilige Extrem gehen zu müssen.
Das könnte dann zur totalen Relativierung von der Ethik bringen, so Herz-Sutra:

Shariputra, weil es sich so verhält gibt es in der Leerheit, keine Form, keine Gefühl, keine Unterscheidung, keine beeinflussenden Variablen, keinerlei Arten von Bewusstsein. Kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keinen Körper, keinen Geist. Keinen Anblick, keinen Klang, keinen Geruch, keinen Geschmack, keine körperliche Berührung, keine Phänomene. Keine kognitive Quelle, die ein Auge ist, bis hin zu keiner kognitiven Quelle, die ein Geist ist, (keine kognitive Quelle, die Phänomene ist), keine kognitive Quelle, die ein geistiges Bewusstsein ist. Keine Unwissenheit, kein Beseitigen der Unwissenheit, bis hin zu: kein Altern und kein Tod. Gleichermaßen gibt es kein Leiden, keine Ursache, keine Beendigung, keinen Pfadgeist. Kein tiefes Gewahrsein, keine Errungenschaft, keine Nicht-Errungenschaft.
Wenn man die Hure und Jesus wie gleichgestelllt würde, dann der Henker( der Mörder) wäre auch der Heilige, wie das Opfer.
Man spricht dann über die absolute und die so wie relative ( konventionelle) Sprache, oder die zwei Wahrheiten.
Aber diese zwei Ebenen man sollte nichts verwechseln, ansonsten man könnte alles tun, alles wäre erlaubt, denn alles heilig wäre, Schatten/ Licht, usw. So kann ich nichts stehen lassen, sorry. LG.
 
Zurück
Oben