Der Heilige Geist gehört zu Gott bzw zur Dreifaltigkeit und er gibt uns Intuition, Wissen, Weisheit.
Der geht aber nicht nur zu einzelnen Superhelden, sondern zu den ganz gewöhnlichen Gläubigen.
Und die werden dann nicht etwa selber "heilig", so wie die bekannten "Heiligen" der Kirche es sind,
sondern die bleiben weiterhin gewöhnliche Menschen. "Heilige" indes werden aufgrund ihrer TATEN
(mittlerweile) nur direkt vom Papst heilig gesprochen, und das erst nach langen Untersuchungen.
Das Wort "heilig" ist also das gleiche, aber es ist von unterschiedlichen Sachverhalten die Rede.
Du wirfst das durcheinander!
Demnach würde man die "Heiligsprechung" aufgrund von TATEN von Menschen dem Papst überlassen, was ja an sich schon kein heiliges Handeln wäre, jemandem, den man gar nicht persönlich kennt, und seiner Institution, deren Rituale wie "Hostie als Leib Christi essen" oder "vergorenen Traubensaft als Blut Christi zu trinken" man nicht mal selbst erklären kann, für so etwas die Verantwortung zu überlassen. Hihi ... Dabei war es ja sogar "Jesus", der sich von solchen Institutionen strikt lossagte und sagte: Was ich kann, könnt ihr auch und noch viel mehr ...
Die "bekannten Heiligen" sind nicht erst vom von einem von einer Institution als Papst Bezeichneten heilig gesprochen wurden, sondern die Geschichten, welche in Märtyrer-, Apostel- und Erzengel-Geschichten umgewandelt wurden, sind bereits vorhandene kosmisch-irdische-psychische Gegebenheiten und Wandlungen, also im wahren Sinne des Wortes "HEILIG", da sich an diesen göttlichen Gesetzen nicht rütteln lässt, die Schau dieser "göttlichen Sprache" aber über jahrtausende lange astronomisch-astrologische-psychologische Beobachtungen erarbeitet wurde - zur Selbsterkenntnis ...
in dem Artikel, den Yogirette im Thread "Warum lässt "Gott" das zu?" gepostet hast, ist das Kreuz des Tierkreises - das älteste Bilderbuch der Erde - schon gut beschrieben, in dem Bild von der Monstranz sind diese vier personifizierten "Heiligen Punkte" auch noch gut dargestellt - ob der heutige "Papst" dieses Wissen überhaupt noch besitzt, auch wofür beispielsweise eine Monstranz ursprünglich benutzt wurde, ist fraglich - zumindest aber sitzt er in einem Palast über einem Keller voller Prunkschätze, die indigenen Völkern auf jedem Kontinent geraubt wurden, insbesondere im sogenannten Mittelalter während der Kolonisation und Inquisition.
Das Wissen um die Kräfte von Natur und Kosmos liessen sich aber nicht einfach so ausrotten, also mussten die Geschichten her. Tja. Das Verbrechen, wofür der historische Jesus und viele andere Menschen, Männer und Frauen, die ihren Dienst der Wahrheit von LICHT und LIEBE tun, gekreuzigt oder anderweitig ausgerottet wurden, wäre von der heutigen Kirche wohl auch als "Kirchen-Bashing" bezeichnet wurden ... Nämlich die eigene Urteilskraft zu benutzen. Danke.
Dem Heiligen Geist - in der Original-Sprache das weibliche Wort "ruach" - werden übrigens mehr als drei Gaben zugesprochen ... es sind derer SIEBEN ... *lach* Danke.
*LOVE*