Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Werbung:
In einem einzigen Posting 5x das Wort "Teufel"....und immer wieder Angst vor Höllenqualen und ewiger Verdammnis.
Du tust mir wirklich leid. Dein einziger Lebensinhalt scheint zu sein, dem Teufel zu entkommen.

Das erinnert mich stark an meine ehemaligen Nachbarn (Zeugen Jehovas). Bei denen drehte sich auch alles immer nur um Satan, der die Erde beherrsche.
Bei jedem Gespräch (und wir hatten derer viele) war der Satan bestimmendes Thema.
Was für ein schreckliches Leben, wenn einen immer nur derartige Gedanken beherrschen.
Ich hab 10 Jahre lang hautnah mitbekommen, wie deren Leben aussah und v.a. das Leben ihrer bemitleidenswerten Tochter und ich halte es für unwahrscheinlich, dass das nicht auch Dich geprägt hat.
Ja, viele Jahre waren sehr schlimm für mich. Da habe ich den Glauben an den Allerbarmer entwickelt, dieser hat mir geholfen, das durchzustehen und die Hoffnung nicht zu verlieren. Aber seit 2017, wo ich angefangen habe, die Channels zu lesen und um Göttliche Liebe zu beten, ist es viel besser geworden und ich fühle mich in meinen Glauben bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Gedanke an "Heiligkeit" hat ja direkt mit dem Gottglauben zu tun.
Aus diesem "Dunstkreis" kommt der Gedanke an "Heiligkeit" ja überhaupt erst.
Mit anderen Worten: wer mit Gott nix zu tun hat, denkt auch nicht an "heilig".
Wenn du dich von Gott klar abwendest, gibt es für dich auch kein "heilig sein".
Ende Gelände.
Da fällt mir das Lied ein "Hinterm Horizont gehts weiter ...", hihi

Der Sinn von Heiligkeit gab es schon vor der vom heutigen Kat-HOLI-zismus verbreitete Vorstellung von "Gott" - wobei auch erstmal definiert werden müsste, wer was mit "Gott" meint, wenn man darüber philosophieren möchte ... Ebenso bei Aussagen wie "Gott existiert nicht" müsste man erstmal definieren, was in diesem Satz mit "Gott" gemeint ist und wenn etwas einen Namen oder Bezeichnung bekommen hat, ist es per se schon existent ...

Heilig kommt von "Heil", "WHOLE", was "Ganz" bedeutet ... und ebenso nah mit dem Wort "HOLE" für Loch, Leere, Röhre, Raum ... verbunden ist ... Ein Grund mit, warum beispielsweise der Holunder, dessen Äste röhrenförmig sind und seine Energie zum "Reisen" einlädt, als heilige Frau angesehen wurde ... Die heutige Quantenphysik spricht von "Tunneln", hihi

Ein Synonym zu Heilig ist auch das "Tabu" ...
"Unser Wort "Religion" geht auf das lateinische religio zurück und in seiner ursprünglichen Bedeutung kommt noch das bestimmende Element des Geregelten, des Besonderen zum Ausdruck. Religion besass die "objektive Bedeutung einer bindenden Macht, eines Tabus, das bestimmten Orten, Tagen und Handlungen ..." (Simon Pauli)

Wahrheit ist ein Prozess, dem neue Perspektiven zugefügt werden ...

Hinterm Horizont gehts weiter ... ein neuer Tag ...

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jeden Beitrag komplett auf Schreibfehler untersuchen würde, geht mir viel Zeit flöten. Ich arbeite nebenbei und ..
@Manashkin, ich glaub es geht los. Wofür rechtfertigst Du Dich?
Du machst eben Schreibfehler und andere schreiben erst gar nicht so viel. :D

Ich frage mich gerade was schlimmer wäre "Beiträge mit einer hervorragenden Rechtschreibung und einer brillanten Inhaltslosigkeit" oder "Beiträge mit hervorragenden Rechtschreibfehlern und einem brillanten Inhalt" 🤔

Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Möglichkeiten um heiliger zu werden ohne Glauben an Gott:

-In dem man Taten vorbringt, die Gott als Heilig definiert hat, wie zum Beispiel Akte der Nächstenliebe
@Moench-David, das wird schwierig, wenn man sich so isoliert.
-Man erhält durch seine Spiritualität Heiligkeit, bestes Beispiel ist der Buddha
:ironie: Deswegen ist das immer so grell hell hier im Forum. (verstrahlt wollte ich nicht sagen) Bei so vielen Spirituellen, die sich hier tummeln.
-Vermeidung von schlechten Taten.
Darunter fallen auch selbstzerstörerischer Aspekte. (Alkohol- Drogenmissbrauch usw.)
-Bestehungen der Prüfungen des Lebens.
An denen Du ja nicht teil nimmst @Moench-David und die Schule des Lebens schwänzt.
-Durch Zähmung des Egos oder Egolosigkeit erreichen
Egolosigkeit beutet Selbstaufgabe, Selbstaufgabe - Keine Selbstliebe. "Sei gnädig mit Dir selber."
-Zusammenarbeiten mit Engeln
Ja, von der Erde aus kannst Du sie um Unterstützung bitten. Aber die Arbeit an Dir selber, die werden sie Dir nicht abnehmen.
Ich werde eine Therapie machen, aber nur im Himmel durch einen erfahrenen hohen Engel.
Für eine Therapie stehen Sofortmaßnahmen, Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen.

Einmal ganz abgesehen davon, dass Engel kein Erdendasein leben, würde es auch wenig Sinn machen, an einem selbst und an seinem Leben vom Himmel aus zu arbeiten, wenn man bereits sein menschliches Dasein verlassen hatte.

@Manashkin, ich glaub es geht los. Wofür rechtfertigst Du Dich?
Du machst eben Schreibfehler und andere schreiben erst gar nicht so viel. :D

Ich frage mich gerade was schlimmer wäre "Beiträge mit einer hervorragenden Rechtschreibung und einer brillanten Inhaltslosigkeit" oder "Beiträge mit hervorragenden Rechtschreibfehlern und einem brillanten Inhalt" 🤔
Das war keine Rechtfertigung, das war eine Antwort auf eine Frage. zweites find ich besser. :LOL:

Werbung:
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Möglichkeiten um heiliger zu werden ohne Glauben an Gott:
-In dem man Taten vorbringt, die Gott als Heilig definiert hat, wie zum Beispiel Akte der Nächstenliebe
-Man erhält durch seine Spiritualität Heiligkeit, bestes Beispiel ist der Buddha
-Magie??? Keine Erfahrungen darin und weiß nicht, ob das funktioniert
-Reiki oder ähnliche Kräfte??? Keine Erfahrungen darin und weiß nicht, ob das funktioniert
-Vermeidung von schlechten Taten
-Bestehungen der Prüfungen des Lebens
-Durch Zähmung des Egos oder Egolosigkeit erreichen
-Vielleicht die Heilgkeit als Meditationsobjekt haben???

Zusätzliche Möglichkeiten um heiliger zu werden mit Glauben an Gott:
-Empfangen des Heiligen Geistes / Göttliche Liebe
-Eine Beziehung zu Gott und Gebet
-Zusammenarbeiten mit Engeln
Ich denke alles was einem ein gutes Gefühl gibt und sich selbst lieben lässt, kann einen höher bringen oder besser gesagt höher Schwingen lassen. Wenn es einem selbst gut geht, kann man das auch mit anderen teilen oder weiter geben. High zu werden ohne Drogen, das ist eine Kunst für sich. Begeisterungsfähigkeit wäre da auch in gutes Schlagwort.

Was ist den heilig? Die Frage wäre genauso wie, wie würde man Jesus erkennen wenn er vor einem steht ohne dass man weiß dass er es ist. Ich denke es ist die Ausstrahlung und die art wie er sich gibt und wie er reden würde, aber so was muss man sich erarbeiten. Jedenfalls würde er klar in Kopf sein und kein Unsinn erzählen. ... ob jemand heilig ist können nur andere entscheiden. Es gibt schon genug selbsternannte Heilige die man nicht braucht.

Wenn heilig sein bedeutet von Gott gesegnet zu sein, dann sind wir es ja schon, ob jemand schön ist oder intelligent, witzig oder ein Erfinder oder Künstler ... , dann sind wir alle von Gott gesegnet, auch wenn einige ihre Talente noch nicht gefunden haben oder noch geschliffen werden müssen. Das Leben an sich ist heilig und man sollte es in seinen Variationen schützen und nicht alles in ein Korsett stopfen, so dass es verkrüppelt und klein wie ein Bonsai wächst.

Zurück
Oben