Modernisierung von Castaneda

na, es geht ja nicht um drogen.
aber solange jemand meint, das arbeiten mit pflanzengeistern auch bedeutet drogen zu nehmen, dann nehm ich ihn auch als schamanisch arbeitenden etwas weniger ernst.
jemand der sagt, nicht mit pflanzengeistern zu arbeiten - finde ich ok - aber solang da immer noch das wort "droge" fällt im zusammenhang mit schamanischer arbeit, da wurde dann aber tatsächlich noch einiges nicht begriffen vom schamanischen kontext.

lucia

klar da hast schon recht, das ist auch kein problem, aber sternenspiel hat ein paar themen weiter vorne namentlich einige drogen aufgezählt mit der genauen beschreibung dazu wie sie wirken und das war nicht okay.
diesen beitrag musste ich nichts desto trotz löschen.

wenn wir uns hier über pflanzengeister und da gehören gewisse "drogen" dazu, dann können wir uns hier auch unterhalten, das geht schon in ordnung.
 
Werbung:
also, die bücher von Castaneda, haben mein leben verändert.
deswegen, dass was ich hier lese, ist für mich mumpitz..
weil es in den büchern, um erwachen und wissen geht...
jenseits von glauben oder sich mit fremden federn schmücken...
es geht um das wahrnehmen und um bewusst zu werden...
und das kann jeder nur nach seiner form...
und wie ich die bücher oder personen dort verstanden habe,
ging es mit sicherheit nicht um missionierung oder fanatismus...
und mal ehrlich...die vier feinde wurden ja schon angesprochen...
was um himmelswillen willste denn da erneuern...:confused:
Alice

Hallo Alice,

das war von den ersten 5 Seiten der beste Beitrag den ich zum Thema Carlos Castaneda gelesen habe. Mir geht es nämlich ganz genauso.

Letztes Jahr auf den Mineralientagen in München bin ich ganz durch Zufall einer Frau begegnet mit der ich mich kurz über das Interesse an der Indianischen Kultur und dem dort ausgeübten Schamanismus unterhalten habe. Sie hat mir am Ende empfohlen doch Carlos Castaneda zu lesen.

Geantwortet habe ich ihr, daß ich von Castaneda schon gehört habe. Aber daß es wohl einen Hype um diesen Mann gebe und Schamanismus für mich kein Spielzeug ist, sondern daß mir das Thema sehr ernst ist.

Tatsächlich habe ich bis vor einigen Monaten keines der Castaneda-Bücher gelesen. Durch einige überdeutliche Zeichen in meinem Leben beschäftigte ich mich plötzlich sehr ernsthaft mit meinen Wahrnehmungen so wie ich diese Welt wahrnehme, und das sie doch nicht nur das ist was sie zu sein scheint. Carlos Castaneda war da noch immer kein Thema für mich.
So lange, bis ich ein extrem gutes Buch gelesen hatte über die Erfahrung der Energieen in unserer Welt mit der Wünschelrute. Und außerdem eines langen Aufsatzes und Lehrweges um die eigenen Wahrnehmungen zu erfahren und auszubilden.
Die Erfahrungen die ich plötzlich machte waren so intensiv, daß ich, als ich die weiterführende Literaturliste durchging und den Namen Carlos Castaneda laß, genau wußte, daß nun der Zeitpunkt für mich gekommen war dessen Bücher zu lesen.

Einige Bücher habe ich bisher nun gelesen. Auch habe ich viele Kritiken über Carlos Castanea gelesen. Aber als ich von der Emanation des Adlers laß und vom Energie-Kokon der organischen Lebewesen und wie sich die Seher das so vorstellen, da mußte ich fast weinen, denn genau so oder zumindestens so ähnlich stellte ich mir die Energie in unserer Welt und unsere Verbindung mit ihr schon immer vor.

Es gibt natürlich auch viele Punkte in den Büchern Castanedas, die ich nicht nachvollziehen kann. Vieles kommt mir auch irgendwie stark übertrieben bis kindisch vor. Leider habe ich keinen Lehrer, der sich um meine 'Bildung' kümmert und das macht mich schon traurig. Gerne würde ich mehr lernen wollen.
Gerade bei ClearGreen habe ich das Gefühl, daß dort offene Sparbüchsen unterwegs sind. Auch mag ich nicht so gerne, daß es sich in den Büchern von Castaneda doch ein wenig so anhört, daß die Wissenden den normalen Menschen überlegen sind. Es kann ja sein, daß ich so einiges nicht verstanden habe, aber ich mag nicht, wenn man sich über andere Menschen höherbewertet. Und ich finde es auch etwas seltsam, wenn ich ein Wissen, das eigentlich für die Weiterentwicklung der Menschheit frei zur Verfügung stehen sollte so verkaufen muß, daß ich damit reich werde.
Meine absolute Einstellung ist folgende: wenn Du den Menschen etwas bieten kannst, dann verlange gerne etwas dafür, denn zum Leben braucht man Geld. Aber wozu reich werden? Für den Adler der die Emanationen frißt, spielt Reichtum keine Rolle, darum ist es auch für uns Menschen nicht wichtig reich zu werden. Der Drang reich zu werden entspringt unserem Eigendünkel und den sollten wir schon recht bald ablegen wenn wir Don Juans Lehre folgen wollen.

Der in Carlos Castanedas Büchern beschriebene Weg von Don Juans Weg ist nicht vollständig denke ich, aber er stellt ein hohes Maß an Präsenz in unserem organischen Dasein dar.

Viele Grüße,
Werner
 
hey wisst ihr ob dieser User "Sternenspiel" noch in diesem Forum aktiv ist???

Hab mal geguckt, in seinem Profil steht:
Letzte Aktivität: 14.04.2011 23:43

Wenn Du genug Beiträge zusammenbringst könntest Du ihm aber doch einfach eine private Nachricht senden. Die müsste dann auch automatisch an seine Email Addy gehen, falls diese noch aktuell ist.
 
So ,also du willst ein Spiel nach punkten und regeln spielen,
von mir aus.

zum einen wenn du schon dein wissen ausposaunst dann tu es richtig,
und nicht nur das was du hinein interpretierst.
denn diese aussage:

ist einfach falsch du verzerrst diese aussage in zweierlei Hinsicht.
1: es heisst : die 4 Feinde des Menschen
2:Furcht, Macht, Wissen und Alter das ist die reihenfolge

ach im übrigen weil du ja so ein Internet lehrer bist:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/229/
auf diesem link erfährst du den wahren sachverhalt der 4 feinde
es würde für dich sprechen wenn du deinen Irrtum richtigstellst.



ich berichtige dich: eine falsche aussage deinerseits und eine falsche reihenfolge der 4 feinde ergibt 2 Fouls von dir also 3:0 für mich.:clown:

Mein nächster Zug ? ich lasse dich aus der Defensive in der du dich versteckst
nicht mehr heraus.

Ach habe ich vergessen zu erwähnen das die einzigen beiden Begleiter die ich jemals aktzeptiert habe Crowley und Castaneda waren ?

was den weiblichen Bassisten angeht empfehle ich dir You-tube da gibt es genug von weiblichen drummer.

ps : ich habe natülich einen Fehler begangen und von dem Buch das Feuer von Innen gesprochen und nicht reise nach Xtlan .
pps: 2:1 für mich,
viel zu lernen du noch hast mein sehr junger Padawan
LOL

Die Feinde des Kriegers auf den Weg des Wissen sind; Angst, Klarheit, Macht, Alter...
 
Ach ja, weil´s hier um Castaneda geht; ich hab anfangs immer das Gefühl gehabt, dass einem Alle nahelegen, dass man Castaneda gelesen haben muss, um überhaupt ne Ahnung von Schamanismus zu kriegen.

Dachte ich .. gut... muss ich lesen...
........ich war dann ziemlich enttäuscht, ehrlich gesagt
ich hab nicht viel von ihm gelesen; ich konnte damit so überhaupt nichts anfangen und es berührte mich in keiner Weise, ich dachte, das liegt wohl an mir, vielleicht versteh ich nicht, was er vermitteln will, weil alle Anderen schwören ja auf ihn... ich fing echt an, an mir selber zu zweifeln, ich hab mich auch nicht getraut, irgendwo zu erwähnen, dass mir Castaneda so rein gar nichts zu vermitteln vermag, weil ich dachte, ich blamier total.

Nun... ich hab schließlich andere Wege (und auch gute Autoren) gefunden.... nicht alle sind Castaneda-Fans und ich finde nicht, dass er das gelbe vom Ei ist... ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
 
Ach ja, weil´s hier um Castaneda geht; ich hab anfangs immer das Gefühl gehabt, dass einem Alle nahelegen, dass man Castaneda gelesen haben muss, um überhaupt ne Ahnung von Schamanismus zu kriegen.

Dachte ich .. gut... muss ich lesen...
........ich war dann ziemlich enttäuscht, ehrlich gesagt
ich hab nicht viel von ihm gelesen; ich konnte damit so überhaupt nichts anfangen und es berührte mich in keiner Weise, ich dachte, das liegt wohl an mir, vielleicht versteh ich nicht, was er vermitteln will, weil alle Anderen schwören ja auf ihn... ich fing echt an, an mir selber zu zweifeln, ich hab mich auch nicht getraut, irgendwo zu erwähnen, dass mir Castaneda so rein gar nichts zu vermitteln vermag, weil ich dachte, ich blamier total.

Nun... ich hab schließlich andere Wege (und auch gute Autoren) gefunden.... nicht alle sind Castaneda-Fans und ich finde nicht, dass er das gelbe vom Ei ist... ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


Das macht doch nichts, deswegen gibt es ja die Vielfalt, um das zu finden, was einen tatsächlich bewegt.

Mir ging es mit Jesus so, da schwören auch viele drauf, mir gibt das gar nix.
 
Werbung:
...........warum Klarheit?

nur zu Info; du hast nen Beitrag zitiert, der vom 10.09.2007 stammt; der User war 2014 zum Letzen Mal hier!

Klarheit als Feind weil es klar sein könnte das nun alles klar ist und man alles weiß, so hat dann dieser Feind gewonnen.
 
Zurück
Oben