Kritik an Carlos Castaneda

"Kritik an Castaneda"
Was hier nicht steht ist, dass die Methoden bzw. bücher von Castaneda definitiv auch schwarzmagisch sind und den menschen in eine negative energie hineinziehen.
Die ersten Bücher(das Spätwerk kenne ich nicht) von Castaneda bieten lediglich ein Modell an, und wenn du dich in irgendetwas "hineinziehen" lassen willst, dann kommt das von dir selbst...
Wie jeder gute(?) Magier hat auch Castaneda seinen eigenen Mythos erschaffen(oder zum Teil zusammengeklaut), seine Hauptbedeutung liegt imho darin, ein magisches Modell für den Umgang mit natürlichen "Helferlein" zu beschreiben..man kann dieses Modell als Möglichkeit des Umgangs mit eigenen Erfahrungen mit diesen "Helferlein" benutzen, allerdings sind die Erfahrungen, die man dann selbst macht individuell anders eingefärbt..was die Möglichkeit eröffnet, dann einen "eigenen" Mythos zu erschaffen..und dann kannst du selbstbestimmter weiter suchen..dann bekommt das mit den "negativen Energien" auch eine andere Bedeutung für dich...
 
Werbung:
war auch über lange Jahre von ihm gefesselt und begeistert, aber ich weiß nicht, ob es mir wirklich gut getan hat ;)
nachdem ich in Berlin bei einer Veranstaltung von dreien seiner Schüler zu der besonderen Art zu gehen vor etlichen Jahren auf Grund der chaotischen Organisation leider nicht teilgenommen habe, habe ich mir dazu eine dvd zugelegt, die aber nicht sehr überzeugend ist. da sagt mir QiGong wesentlich mehr zu
und auch das Ziel, im Tod am bewußtseinsverschlingenden Adler ( ? ) vorbeizuschleichen deckt sich nicht mehr mit meinen heutigen Vorstellungen.
Was ist geblieben ? die Offenheit, mich nicht an der materiellen Welt als der einzig Denkbaren festzuklammern ...

ihr haltet nicht viel von ihm aber den ADLER den gibt es wirklich.so wiees im buch beschrieben ist.die kerle haben keine witze gemachtauch wenn sie gut drauf waren es ist eine tatsache.die haben nicht gelogen.ein nagual zu werden bedarf es 35-45 jahre.ein meschen leben ist mit ca. 80 begrenzt wenn man aushaelt auch sich nicht vom welt absagt den der adler hat sich nicht von uns abgesagt beharrlichkeit zeigt dan wird ihm auch die wirklichkeitgewahr.:)))) keine angst wir zittern alle.
 
Kurz: Ich habe Castaneda gelesen, und bin mir intuitiv sicher, daß vieles stimmt, was Carlos sagt, auch wenn es nicht gleich verstandesmäßig direkt verarbeitbar wirkt. :)
Die Tensegrity-Übungen sind SUPER, aber statistisch gesehen konzentrieren sich die meisten Übugen auf eine Energieverteilung zu den Organen im Bauch - Milz, Nebennieren, Leber etc.etc. - da frage ich mich halt: Hey, was ist mit Herz? Drittes Auge? Hals?

Castaneda schreibt sehr richtig, daß unsere Kultur uns dazu zwingt, daß die linke Gehirnhälfte, also der Verstand, die rechte Hälfte, also die Intuition, zu dominieren. Es existieren einige Tensegrity-Übungen, um dies zu ändern.
 
Werbung:
Kurz: Ich habe Castaneda gelesen, und bin mir intuitiv sicher, daß vieles stimmt, was Carlos sagt, auch wenn es nicht gleich verstandesmäßig direkt verarbeitbar wirkt. :)
Die Tensegrity-Übungen sind SUPER, aber statistisch gesehen konzentrieren sich die meisten Übugen auf eine Energieverteilung zu den Organen im Bauch - Milz, Nebennieren, Leber etc.etc. - da frage ich mich halt: Hey, was ist mit Herz? Drittes Auge? Hals?

vielleicht, weil es für die zauberei keinen sinn macht, oder sogar verkehrt ist, in manchen energiezentren herumzufuchteln....
oder vielleicht findet man den grund für die aussparung mancher energiezentren heraus, wenn man erst mal die energie in milz, nebennieren, leber etc. richtig verteilt hat.
ich weiß es nicht...kann bloß sagen, daß ich mich nach den übungen kraftvoller fühle.
 
Zurück
Oben