Weil es hier reingetragen wurde.
Ich reagiere verdammt empfindlich auf scheinbar kompetente Ratgeber im Internet, weil ein Bekannter nach solchen Ratschlägen den Selbstmord als gute Lösung angesehen hat.
Ich würde auch niemals jemandem etwas raten, nicht einmal persönlich, weil ich auch aus eigener Erfahrung weiß, dass mich selbst gut gemeinte Ratschläge manchmal noch verzweifelter zurückgelassen haben als vorher.
Gerade gestern habe ich ein langes Telefonat mit einem Arbeitskollegen und Freund gehabt, der gerade in einer tiefen Depression steckt. Zuhören ist das einzige, was man einem anderen Menschen wirklich bieten kann. Vor allem, wenn er tief in etwas drinsteckt, das wir mangels professioneller Ausbildung vielleicht nachvollziehen, aber niemals in der ganzen Tragweite verstehen können. Außerdem hat jeder Mensch seine höchst eigenen Probleme. Und die Lösung, die für mich vielleicht etwas gebracht hat, macht es für ihn noch schlimmer.
Gerade wenn es um die Psyche geht, kann man nur empfehlen, dass man sich professionelle Hilfe sucht. Das sind Krankheiten wie andere auch, die ein Arzt behandeln muss, wenn es wirklich schlimm wird. Darüber reden hilft, andere, denen es ähnlich geht, zu finden, hilft auch. Das Gefühl, dass man Verständnis findet, ist sicher hilfreich. Aber es kann schlimm ausgehen, wenn man die eigene Lösung auf andere hinbiegt.
Und wie gesagt, mich ärgert es nur, wenn andere Leute glauben, sie hätten den Schlüssel für alle Lebenslagen und alle Menschen gefunden. Andere reagieren da viel empfindlicher und glauben wieder, dass sie selbst fehlerhaft sind, weil die Patentlösung eben nicht funktioniert.