Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich total zustimmen, @LalDed .
Und warum? Ich kommuniziere mit einem Wissenschaftler sehr lange. Aber der schriftliche Austausch ist mir wichtiger, denn ich kann nachdenken , überlegen, dann wieder lesen. Im realen Leben es läuft anders ab. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man die ganze Situation betrachtet. Und welche Beweggründe stehen hinter den geschrieben Zeilen. Die Schriften brennen nicht, so M.Bulgakow.
 
Werbung:
Das kannst Du ja nur beobachten,
wenn Du selbst die gleiche Zeit aufbringst,
das alles von ihr zu lesen. *lach*

Doch so viel Interesse an @-Hani-?

I am really amused ...

Danke schön.

*LOVE*​
Du bist für mich ein geradezu böswilliger Mensch *lach*, der sich gerne über andere erhebt, immerzu Maulkörbe verteilt und User abkanzelt,wenn sie Beiträge liken,die dir nicht genehm sind..und das alles wird dann demonstrativ mit *Love* garniert..es geht wirklich kaum scheinheiliger.

I'm not amused..

*Danke schön*
 
Du nimmst es angeblich nicht ernst, es ist abstrakt und trotzdem wünscht du "Guten Morgen",wenn du kommst und " Gute Nacht" ,wenn du gehst und bist quasi den ganzen Tag hier? Das Forum als virtuelles Zuhause..das ist viel,wenn man behauptet, nichts hier ernstzunehmen..

Ich versteh nicht was du da widersprüchlich findest 🤔
 
..... und trotzdem wünscht du "Guten Morgen",wenn du kommst und " Gute Nacht" ,wenn du gehst und bist quasi den ganzen Tag hier? Das Forum als virtuelles Zuhause..das ist viel,wenn man behauptet, nichts hier ernstzunehmen..

und? Auch sie wird nicht pausenlos davor sitzen, sondern allenfalls immer mal zwischendurch gucken, lesen und auch was schreiben, eben wie es sich ergibt. Was sie sonst noch in ihrem Leben macht, davon weißt du nichts, und das geht dich und uns insgesamt auch nichts an.

Was wäre denn, wenn ein User aufgrund einer Erkrankung oder ernsthaften Lebenskrise nur wenig Anderes tun könnte als im Internet aktiv zu sein? Würdest du auch dem so kommen? "Du bist ja dauernd im Forum, na jetzt komm dir mal schön blöd vor und fühl dich gedemütigt, weil ich dich enttarnt habe als einen Menschen, der sonst nix hat im Leben." - No Go.
 
Es fällt mir schwer, Dir das zu glauben. Denn dann könntest Du auch Tagebuch führen. Aber Du bist in einem Forum im regen Austausch....
Ja ich hab gerne potentielle Aufmerksamkeit 😁 aber von wem ist mir schnuppe 😊 hier kann ich sicher sein das ich gelesen werde.. Es gibt Plattformen da geht man schnell unter aber ich schreib trotzdem, es ist eine Bühne.. Ob Publikum da steht oder nicht..
 
Es fällt mir schwer, Dir das zu glauben. Denn dann könntest Du auch Tagebuch führen. Aber Du bist in einem Forum im regen Austausch....
Hm, nochmals, wie es die Psychoanalyse betrachtet. Wenn der Mensch einfach das Tagesbuch schreibt, er hat keine Möglichkeit, zu reflektieren. Wenn der andere reagiert, im Fall des Forums schreibt zurück, der Mensch kann sich besser oder anders einzuschätzen. Das zählt sich aber immer, wenn der Mensch offen und ehrlich sich gegenüber verhält, wenigstens er bemüht sich. Sehr viele Analytiker verlangen sogar, den Klienten alles aufzuschreiben, dann man kann zusammen die bestimmte Muster erkennen und an denen zu arbeiten. Es macht bestimmt Sinn.
 
Ach naja...immer diese Schwergewichte in der Bewertung..
Was ist denn, wenn man das schon zig Mal versucht hat, das "Tacheles reden"? :cool:
Für mich ist es in erster Linie Selbstschutz, jemanden zu ignorieren.
Ich will nicht getriggert werden durch das, was er schreibt, was mir die Knöpfe
drückt.
Besser wäre natürlich, ich könnte es locker überlesen, aber das ist manchmal echt
Hard-Core-Training- zu anstrengend.:D
Im RL ist es eigentlich auch so, Selbstschutz, manchmal Abstrafen für Verletzungen.
Aber eigentlich nie aus Bock auf Machtspielchen.
Vielleicht war die Igno-Liste ursprünglich dazu gedacht, Trolle zu blocken, die mit sinnbefreiten Sprüchen oder massivem Spam die Forumskommunikation störten. Inzwischen ist sie weit mehr. Ich nenne sie *Anti-Mobbing-Wall*. Ich löse damit User in Luft auf, von denen ich sicher weiß, dass kein Dialog oder Diskurs beabsichtigt ist, sondern nur persönlicher Angriff und sonst nichts.
Was hätte ich davon, mich mit minderbemittelten Usern auseinanderzusetzen? Gar nichts. Mobbing-Sequenzen sind für mich Zeitfresser. In der Zeit, die mit dem Lesen aggressiver Posts vergeude, kann ich einen neuen Song komponieren oder eine Geschichte schreiben. Oder eine Partie Schach spielen. Deshalb bleiben die mittlerweile 10 User auch hübsch auf der Liste. :rolleyes:
 
Ja ich hab gerne potentielle Aufmerksamkeit 😁 aber von wem ist mir schnuppe 😊 hier kann ich sicher sein das ich gelesen werde.. Es gibt Plattformen da geht man schnell unter aber ich schreib trotzdem, es ist eine Bühne.. Ob Publikum da steht oder nicht..
Das ist ehrlich... danke Dir... und ich kann es auch gut nachvollziehen. Wie Du es ja bereits beschrieben hast, hier einen Möglichkeit zu sehen, Deinen Worten Ausdruck zu verleihen.

Nicht jeder muss heute dazu zwingend ein Buch schreiben oder Artikel in irgendwelchen Zeitschriften, die dann hier vielleicht sowieso abgewertet werden.
Dann lieber die eigenen ehrlichen Worte unter die Menschen bringen... mittels world.wide.web.
Auch dafür ist dies da.
Wer dies nicht will, macht u. a. einen Fehler, ein Forum zu betreiben, oder sonstige sozialen Netzwerke.

Und jede Medaille hat eben zwei Seiten... die, dass es konstruktiv sowohl auch destruktiv genutzt werden kann. Da ist dann durchaus Vorsicht und von dafür kompetenten Kräften Einhalt geboten.

Meinungsfreiheit und auch Meinungsunterschiedlichkeit sollten ausgehalten werden können. Die ist u. a. auch ein Symbol einer Demokratie.
Wer dies nicht kann, läuft Gefahr diese untergraben zu wollen...

Dennoch darauf acht zu geben, dass dies nicht ins Mobbing abtrifftet. Da nützt es auch nichts, dieses als Meinungsaustausch zu deklarieren oder schönzureden.
Mobbing hat eindeutige Erkennungsmerkmale:

- ein System mit einem klaren Ziel
- regelmäßiges Anwenden über einen längeren Zeitraum gegen einzelne Personen
- diese einzelnen Personen werden versucht (im Internet verbal), systematisch aus der Gruppe (dem Thread) herausgeekelt zu werden.

Der Mob sind zudem stets die selben Menschen, die wiederum auf bestimmte Menschen bzw. deren Verhalten oder Äußerungen anspringen, egal um welches Thema es geht.
Das Thema als solches wird immer mehr Nebensache, die Personen, die sich zu den Themen äußern werden in die Zange genommen und in ihrer Persönlichkeit angegriffen...
 
Werbung:
Es fällt mir schwer, Dir das zu glauben. Denn dann könntest Du auch Tagebuch führen. Aber Du bist in einem Forum im regen Austausch....
Nee Tagebuch ist total langweilig. Ich hab das schon hundert Mal versucht, es ödet mich an. Und überhaupt, wenn ich eines Tages versterbe und habs nicht mehr hingekriegt ,die wegzutun. Ogottogott.
Forum ist so n bisschen comme ci comme ca....
Take it easy 🥳

Shice Autokorrektur, sorry🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben