Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mobbing hat eindeutige Erkennungsmerkmale:

- ein System mit einem klaren Ziel
- regelmäßiges Anwenden über einen längeren Zeitraum gegen einzelne Personen
- diese einzelnen Personen werden versucht (im Internet verbal), systematisch aus der Gruppe (dem Thread) herausgeekelt zu werden.
dabei kann sich das Mobbing-Opfer eigentlich glücklich schätzen, denn er besitzt was, auf das der Mobber neidisch ist...
 
Werbung:
Dies finde ich jedoch auf lange Sicht "traurig". Denn es gibt da aus meiner Sicht ein mittlerweile kollektives wesentliches Problem, was sich so nach meinen Beobachtungen immer wieder zeigt.
Liebe Elementezauber, ich finde das kein bisschen traurig und ich sehe da auch kein kollektives wesentliches Problem. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt, aber bei mir sehe ich keins, ich komme mit den meisten problemlos klar. Es darf auch jeder seine Ansichten haben, die sich kein bisschen mit meinen decken müssen. Wichtig ist mir eigentlich nur gegenseitiger Respekt. Und es gibt halt auch einige sehr wenige Menschen, die sich (für mich) einfach unangenehm anfühlen. Das ist auch völlig in Ordnung so - wegen mir muss sich niemand ändern. Und ich muss mich auch nicht für andere ändern oder mich zu etwas zwingen, das sich in mir schlecht anfühlt.

Es ist auch nicht so, als hätte ich eine Abneigung gegen irgendwelche Menschen, nur mit der "schweren" Energie, die sie absondern, wenn ich mich damit konfrontiere. Aber mit Abstand kann ich mir gut vorstellen, sie in den Arm zu nehmen - das zu können, erwarte ich tatsächlich von mir. Aber das heißt nicht, dass ich mich zwinge, in dieser Energie zu baden. Also stelle ich diese Leute auf ignorieren und alles ist okay.

Warum soll man alle Menschen um sich haben wollen? Das ergibt für mich echt keinen Sinn. Es waren allerdings in der ganzen Zeit meines Hierseins nur maximal zwei Leutchen, die ich zeitweise auf ignore gestellt hab. Traurig finde ich das kein bisschen. Warum auch?

Immer mehr leben auf ihrer eigenen Insel, in ihrer Blase, wie es hier teils auch genannt wird... und versuchen aus dieser, dem Kollektiv ihr Weltbild als das einzig wahre und absolute zu verkaufen.
Und wenn ihnen dies nicht gelingt, wird abgewertet, erniedrigt, beleidigt, persönlich geworden und von der Sache abgeschweift.
Also ich werte niemanden ab, denn für mich hat jeder Mensch das Recht, so zu sein wie er bzw. sie sein möchte.

Die Sache dient auch lediglich dem Mittel, den anderen von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen, dessen andere Meinung zu bekämpfen, ohne diese überhaupt ernsthaft wahrgenommen bzw. begriffen zu haben, begreifen zu wollen.
Also das trifft auf mich nun garnicht zu und wer mich kennt, der weiß das auch. Eine Meinung ist letztlich nichts anderes als ein Glaube und da gehts nicht um Wissen. Mir ist völlig klar, dass jeder Mensch auch irren kann - also auch ich. Von daher wüsste ich nicht, warum ich andere von meinen Ansichten überzeugen sollte, schließlich kann ich auch irren und die Meinungen anderer können auch richtig sein.

Dies geschieht u. a. mittels selektivem Lesen und dessen herauspicken, was zum Angriff gegen den anderen dienlich ist.... so wie es auch der Beitrag von @Luca.S verdeutlicht, dass alles hier Geschriebene auch gegen einen, dessen Meinung einem gerade quer im Hals liegt (nach Bedarf) verwendet werden kann.

Von daher befindet sich Mobbing überall und sollte niemals mehr auf die leichte Schulter genommen werden, oder allein mit Meinungsverschiedenheit oder Pro- und Contra-Debatten verwechselt werden.
Für mich ist Mobbing eine Form von Respektlosigkeit und asozial. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Ignoranz trägt zum Mobbing bei... auch wenn diese als Selbstschutz dient... auch Schutz vor sich selbst...
Das sehe ich komplett anders. Wenn ich jemanden auf ignore stelle, möchte ich einfach nicht in dessen Energie tauchen. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich es ignoriere, wenn sich einige zusammentun und auf einen losgehen. Im Gegenteil, dann mische ich mich regelmäßig ein.
Ich würde die Sache mit dem Ignore-Button einfach nicht verallgemeinern, sondern sehe diese Möglichkeit als durchaus sinnvoll an. Nun muss bei mir allerdings echt schon ne Menge passieren, bis ich zu diesem Mittel greife - aber wenn ich sonst keine Ruhe hab, dann hab ich auch kein Problem damit, diese Funktion zu nutzen.
 
dabei kann sich das Mobbing-Opfer eigentlich glücklich schätzen, denn er besitzt was, auf das der Mobber neidisch ist...
Ja... es steckt u. a. auch Neid dahinter. Aber auch, Einsamkeit, Druck, Frustration, Wut, Gewalterfahrung, Macht und Ohnmacht... und auch selbst bereits gemobbt worden zu sein und dies noch nicht bearbeitet zu haben mit sich...
 
Ja... es steckt u. a. auch Neid dahinter. Aber auch, Einsamkeit, Druck, Frustration, Wut, Gewalterfahrung, Macht und Ohnmacht... und auch selbst bereits gemobbt worden zu sein und dies noch nicht bearbeitet zu haben mit sich...

Ja ich kenne Leute die als Kind gehänselt oder gemobbt wurden und deshalb dann aus Angst wieder Opfer zu werden selbst zum Täter werden..

Diese Leute haben leider nichts gelernt..
 
Mich würde wirklich mal interessieren,
wo das Wort "hänseln" herkommt.
Weiss es eventuell @Joshuan?

Was "Hänschen" nicht lernt,
lernt "Hans" nimmermehr.

"Hänsel und Gretel".

Danke schön.

*LOVE*​
 
Und eben wird die sachliche Ebene verlassen und auf die persönliche Ebene gegangen...
Wieso denn das?
Und wenn, dann beginnt es doch da, wo man einem anderen sagt, was er tun soll. Allerdings sind das für mich echt Kinkerlitzchen. Ich würde im Fall zwar eh sagen "Also ich würde das jetzt so oder so machen...", aber selbst wenn man schreibt "Machs halt mal so oder so" ist das in meinen Augen wirklich kein Problem. Es sei denn, man macht eines draus.

Mir geht es um die Sache bzw. den Tatbestand des Ignorierens... und den Umgang damit und warum lediglich ignoriert wird, statt Tacheles zu reden oder zu schreiben.
Sagen wir mal so:
Wenn sich eine Gruppe gegenüber einem Gruppenmitglied ignorant verhält, dann find ich das schon bizzli übel (respektlos und auch asozial), aber wenn man in einem großen Forum den einen oder anderen ignoriert, sehe ich null Problem darinnen. Was mich persönlich angeht, habe ich dann schon sämtliche Möglichkeiten des redens und auf-den-anderen-eingegehens bis zum Abwinken ausgereizt.

Wie gesagt, Verallgemeinerungen helfen einem da nicht weiter.

Eine weitere Feststellung ist... aus meiner Sicht... ignorieren ist die bequeme jedoch sich auch selbst und dem anderen gegenüber feige Art und Weise, sich aus seiner Eigenverantwortung zu ziehen, Tacheles zu reden.
Hmmm ... - du scheinst echt ein ziemliches Problem mit diesem Ignorieren zu haben.
Wieso eigentlich?

Die schriebst es selbst... nur lieb und nett und kuscheln ist nicht immer möglich.
Und wer kritisch austeilt, sollte auch bereit sein, kritisch einstecken zu können... und dafür ist dies hier eine willkommene Plattform und ich danke jedem von Euch dafür...
Ja natürlich - ich habe auch weder mit Kritik noch mit Tacheless ein Problem. Aber bei der elfundneunzigsten Wiederholung in einem ewigen Hamsterrad erlaube ich mir keck, einfach da auszusteigen.

Es ist Deine Sache, wenn Du daraus einen Vorwurf liest. Für mich ist es lediglich eine Tatsache, die ich beschrieb, die jedoch jeder auch für sich persönlich als Vorwurf umdeuten kann.
Ich bin ja nu nicht angesprochen, aber ich würde es nicht "Tatsache" sondern "Sichtweise" nennen.
Denn ich sehe ja nicht mal ein Problem darinnen, wenn es welche gäbe, die sich nur mit zwei, drei Leuten unterhalten wollten und den Rest ignorieren würden. Eben jeder wie es ihm gut tut und die Leute sein und machen lassen, wie es ihnen entspricht. Wer wen auch immer (auch mich) ignorieren möchte - nur zu! Mich muss nicht jeder mögen und wer will, kann mich herzallergernst auch Sch**** finden. Mein Selbstbewusstsein ist ausreichend entwickelt, damit wirklich gut klar kommen zu können.

Merkst Du nicht, dass Du von der sachlichen Ebene auf die persönliche rutscht?
Also ich finde, dass ihr das beide gut hinbekommt - wieso auch nicht? Warum muss denn immer alles unpersönlich sein? Wenn man etwas an einem Gegenüber kritisiert, wirds doch automatisch persönlich - ja und?
Klar ist man manchmal bizzli mehr empfindsam und sensibel und klar kenne ich es auch von mir, dass mein Fell manchmal bizzli dünne ist, aber ich bin mir bewusst, dass das dann an meinem Fell liegt. Wenn da Löcher drin sind, wirds frostig bei Eisregen. Völlig normal - wie die Tatsache, dass Eisregen im Grunde was Natürliches ist.

*alle drückt* :umarmen:

Jeder hat die freie Entscheidung auch zu interpretieren wie er will, doch lasse ich mir nichts unterstellen, was so nicht stimmt... und das tust Du ja auch nicht... oder?
Richtig. Schon Einstein sagte: Ein Abend, an dem alle einer Meinung sind, ist ein verlorener Abend (oder so).
Einstein war ein echt schlaues Kerlchen *find*
Da bitte ich Dich um konkrete Zitate meiner Wort, mit denen ich aus Deiner Sicht übergriffig geworden bin... anderen etwas gegen ihren Willen aufzwingen will oder bevormunde...
Also übergriffig finde ich dich nun überhaupt nicht. Du stehst zu deinen Ansichten und das finde ich echt gut. Ich finds auch klasse, dass du respektvoll diskutierst - und überhaupt kann ich dich echt gut leiden. Deswegen müssen wir nun wirklich nicht immer einer Meinung sein.

Käffchen? ☕
 
Und:

Was jetzt?

Ignorieren: Mobbing oder Selbstschutz?
Das kommt auf den jeweiligen Fall an.
So kann sich eine Gruppe (z.B. eine Klasse) darauf einspielen, ein Gruppenmitglied (Mitschüler) zu ignorieren, so dass es im Grunde ganz alleine da steht. Dann ist das in meinen Augen Mobbing und zwar eine ziemlich üble Form. Aber es kann auch passieren, dass es z.B. in einem Forum eine Art "Wadenbeißer" gibt, den man einfach nicht anders los wird als ihn zu ignorieren. Dann ist das (für mich) eine Art Selbstschutz.

Man kann bzw. sollte sowas echt nicht verallgemeinern, auch wenn einem das bequemer erscheint. Es kommt immer auf die jeweilige Situation, den jeweiligen Zeitpunkt und auch die jeweiligen Menschen an.
 
Die war vor längerer Zeit auch schon einmal hier im Forum.

Damals ging es darum, dass sie mit ihrer Art angeeckt ist,

ich bin so super toll und ihr alle so super unterbelichtet.

Das kam nicht so gut an.

… Aber die war hardcore... Selbst für unser Forum...

… Ich habe den neueren Threads von ihr auch nicht gelesen. Wollte ich mir nicht antun. Und darüber bin ich auch froh...

Ja, die war vor längerer Zeit auch schon einmal hier im Forum, stimmt! So was aber auch. :eek:

Und boah ehy, damals ist die mit ihrer Art echt angeeckt, und du mit deiner bei ihr voll abgeprallt! :bwaah: Demnach sind manche offensichtlich starr eckig, und die ist elastisch rund! :jump20: Was wagt die sich eigentlich! Tz tz tz ... :confused4

'Ich bin so super toll und ihr alle so super unterbelichtet' hat die aber nie gesagt und auch nie so gemeint (solche Worte kommen lediglich aus dem Schandmaule von Usern, die's sich gerne hinterrücks und/oder vorderrücks zerreißen! Zumal es hier einige äußerst kluge Menschen gibt, die diese dings da, na, wie hieß die noch gleich … ach ja, diese Asokia555 … für recht helle hält (beispielsweise Tommy, Eli7, Pavel07 und Indogofire etc.)! Die würde also gar nicht „alle“ für unterbelichtet halten! Auf jeden Fall aber scheinheilige Möchtegern-Engel, die sich selbst nach einem Jahr noch plötzlich als Racheengel entpuppen, weil sie nicht ertragen konnten, dass sie von echten Engeln mal eine klare Ansage erhielten! Hat die mir im Vertrauen gesagt, aber pssst … nicht verraten! Wir petzen ja schließlich nicht! :engel:

Aber stimmt, das, was die so alles von sich gegeben hat, kam zumindest bei einigen nicht so gut an. So eine unverschämte Frechheit aber auch! :nudelwalk Denn schließlich hat die gefälligst dafür zu sorgen, dass die bei allen Usern in „eurem“ Forum gut ankommt. Wenn die das nicht tut und stattdessen selbstbewusst und authentisch zu sich, ihrer Sichtweise und ihrem Wissen steht, dann zeigen wir der doch gleich mal, was „euer“ Forums-Mobber-Grüppchen so alles auf dem Kasten hat, ne? :beer3: Na, die wird sich wundern! :lachen:

Und hardcore war die, meine Güte!! Schrecklich so was! :blue2:

By the way, nur mal so dumm am Rande gefragt: Was ist denn eigentlich ein Serafim, der in einem Forum über andere hinterrücks herzieht? Super toller und super überbelichteter als diese hardcore Asokia555? :schaf:

Und solch ein Serafim kommt in „eurem“ Forum dann besser an als jemand wie die? Wäre das dann selbst für „euer“ Forum nicht ein Armutszeugnis? Hmm … meine ja nur! *Kopf kratz* :homer:

Jesus spricht: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide hinab in eine Grube."

Der Heilige Geist spricht: Missbrauche die heiligen Worte Gottes nicht für unheilige Zwecke.

… Wenn du den Tommy so heiß findest, dann geh doch einen Kaffee mit ihm trinken...

Nicht zuletzt mit solchen Sprüchen zeigst du jedenfalls sehr deutlich, wie „hell“ du leuchtest. Und ich bin wahrlich froh, dass du dich dazu entschlossen hattest, mir deine Anwesenheit in meinen Threads zu ersparen, solange du dich so aufführst! Unglaublich!! Du warst im letzten Jahr schon auf meiner I.-Liste und bist auch jetzt wieder drauf! Und ob dir das egal ist oder nicht, kannst du deinen Kumpanen hier auch gerne hinterrücks mitteilen, die interessiert's sicherlich.

Womit du mich @-Hani- jetzt wohl auch zu den wichtigtuerischen Kindergarten-Kindern zählst, weil du dich selbst als erwachsener siehst als jene, die aus bestimmten Gründen offen mit derartigen Dingen umgehen. Nun gut, dann will ich dir mal kurz etwas über mich verraten, bevor ich vermutlich endgültig aus diesem Forum wegbleibe. Das wird sich zeigen, da Walter meinen Account bislang offensichtlich nicht gelöscht hat und mit dem Entfernen meines Threads zumindest einigermaßen durchgegriffen hat! Ich für meinen Teil gehöre zu denen, die die Vollkommenheit, von der Jesus sprach, längst erreicht haben, bin daher ein vollkommenes (in geistiger Hinsicht androgynes) Engelwesen in Menschengestalt und s.g. spiritueller Meister. In solchen Meistern gibt es keine Leere und sie befinden sich ganz allgemein schon im Kindergarten, sobald sie diese Welt betreten, in der sich Menschen kindisch aufführen, weil sie in geistiger Hinsicht einen gravierenden Mangel haben. Woher hast du also deine „Weisheiten“? Von Gott jedenfalls nicht! Rein rhetorische Frage, denn so, wie es dich nicht interessiert, wenn dich jemand auf die I.-Liste setzt, so interessiert es auch mich nicht, was dich in diesem Fall nicht interessiert. Alles Gute!

@Tommy und @Indigofire
Macht bitte weiter so, ihr seid klasse und wahrlich alles andere als unterbelichtet, sondern viel mehr couragiert und intelligent! Und herzlichen Dank für eure Unterstützung im Kampf gegen Mobbing! Mir selbst fehlen einfach Zeit und Muße, mich mit immer derselben Art von Leuten im Kreise zu drehen, die ihren Narzissmus ohnehin nicht gewillt ist abzulegen. Ich mag in meiner Authentizität arrogant erscheinen, andere sind es in ihrem Ego wirklich. Und das bemerken sie noch nicht einmal. Adios! 🫶
 
Werbung:
Ja, die war vor längerer Zeit auch schon einmal hier im Forum, stimmt! So was aber auch. :eek:

Und boah ehy, damals ist die mit ihrer Art echt angeeckt, und du mit deiner bei ihr voll abgeprallt! :bwaah: Demnach sind manche offensichtlich starr eckig, und die ist elastisch rund! :jump20: Was wagt die sich eigentlich! Tz tz tz ... :confused4

'Ich bin so super toll und ihr alle so super unterbelichtet' hat die aber nie gesagt und auch nie so gemeint (solche Worte kommen lediglich aus dem Schandmaule von Usern, die's sich gerne hinterrücks und/oder vorderrücks zerreißen! Zumal es hier einige äußerst kluge Menschen gibt, die diese dings da, na, wie hieß die noch gleich … ach ja, diese Asokia555 … für recht helle hält (beispielsweise Tommy, Eli7, Pavel07 und Indogofire etc.)! Die würde also gar nicht „alle“ für unterbelichtet halten! Auf jeden Fall aber scheinheilige Möchtegern-Engel, die sich selbst nach einem Jahr noch plötzlich als Racheengel entpuppen, weil sie nicht ertragen konnten, dass sie von echten Engeln mal eine klare Ansage erhielten! Hat die mir im Vertrauen gesagt, aber pssst … nicht verraten! Wir petzen ja schließlich nicht! :engel:

Aber stimmt, das, was die so alles von sich gegeben hat, kam zumindest bei einigen nicht so gut an. So eine unverschämte Frechheit aber auch! :nudelwalk Denn schließlich hat die gefälligst dafür zu sorgen, dass die bei allen Usern in „eurem“ Forum gut ankommt. Wenn die das nicht tut und stattdessen selbstbewusst und authentisch zu sich, ihrer Sichtweise und ihrem Wissen steht, dann zeigen wir der doch gleich mal, was „euer“ Forums-Mobber-Grüppchen so alles auf dem Kasten hat, ne? :beer3: Na, die wird sich wundern! :lachen:

Und hardcore war die, meine Güte!! Schrecklich so was! :blue2:

By the way, nur mal so dumm am Rande gefragt: Was ist denn eigentlich ein Serafim, der in einem Forum über andere hinterrücks herzieht? Super toller und super überbelichteter als diese hardcore Asokia555? :schaf:

Und solch ein Serafim kommt in „eurem“ Forum dann besser an als jemand wie die? Wäre das dann selbst für „euer“ Forum nicht ein Armutszeugnis? Hmm … meine ja nur! *Kopf kratz* :homer:



Der Heilige Geist spricht: Missbrauche die heiligen Worte Gottes nicht für unheilige Zwecke.



Nicht zuletzt mit solchen Sprüchen zeigst du jedenfalls sehr deutlich, wie „hell“ du leuchtest. Und ich bin wahrlich froh, dass du dich dazu entschlossen hattest, mir deine Anwesenheit in meinen Threads zu ersparen, solange du dich so aufführst! Unglaublich!! Du warst im letzten Jahr schon auf meiner I.-Liste und bist auch jetzt wieder drauf! Und ob dir das egal ist oder nicht, kannst du deinen Kumpanen hier auch gerne hinterrücks mitteilen, die interessiert's sicherlich.

Womit du mich @-Hani- jetzt wohl auch zu den wichtigtuerischen Kindergarten-Kindern zählst, weil du dich selbst als erwachsener siehst als jene, die aus bestimmten Gründen offen mit derartigen Dingen umgehen. Nun gut, dann will ich dir mal kurz etwas über mich verraten, bevor ich vermutlich endgültig aus diesem Forum wegbleibe. Das wird sich zeigen, da Walter meinen Account bislang offensichtlich nicht gelöscht hat und mit dem Entfernen meines Threads zumindest einigermaßen durchgegriffen hat! Ich für meinen Teil gehöre zu denen, die die Vollkommenheit, von der Jesus sprach, längst erreicht haben, bin daher ein vollkommenes (in geistiger Hinsicht androgynes) Engelwesen in Menschengestalt und s.g. spiritueller Meister. In solchen Meistern gibt es keine Leere und sie befinden sich ganz allgemein schon im Kindergarten, sobald sie diese Welt betreten, in der sich Menschen kindisch aufführen, weil sie in geistiger Hinsicht einen gravierenden Mangel haben. Woher hast du also deine „Weisheiten“? Von Gott jedenfalls nicht! Rein rhetorische Frage, denn so, wie es dich nicht interessiert, wenn dich jemand auf die I.-Liste setzt, so interessiert es auch mich nicht, was dich in diesem Fall nicht interessiert. Alles Gute!

@Tommy und @Indigofire
Macht bitte weiter so, ihr seid klasse und wahrlich alles andere als unterbelichtet, sondern viel mehr couragiert und intelligent! Und herzlichen Dank für eure Unterstützung im Kampf gegen Mobbing! Mir selbst fehlen einfach Zeit und Muße, mich mit immer derselben Art von Leuten im Kreise zu drehen, die ihren Narzissmus ohnehin nicht gewillt ist abzulegen. Ich mag in meiner Authentizität arrogant erscheinen, andere sind es in ihrem Ego wirklich. Und das bemerken sie noch nicht einmal. Adios! 🫶
Hallo @Asokia555

Konntest du denn zwischenzeitlich einen Preis für dein Büchlein eroieren?

Frage für einen Freund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben