Ach naja...immer diese Schwergewichte in der Bewertung..
Ja... hier habe ich zu einem Schwergewicht ausgeholt... aus meiner Sicht Tacheles... oder auch Klartext.
Kann nicht jeder vertragen... ist mir bewusst. Doch das Leben ist nicht immer sanft und schon gar nicht im Hier und Jetzt.
Was ist denn, wenn man das schon zig Mal versucht hat, das Tacheles reden?

Für mich ist es in erster Linie Selbstschutz, jemanden zu ignorieren.
Dann ist es nicht mehr an Dir... sondern am anderen, etwas zu lernen, mit einer abschließenden allerletzen klaren Ansage, der dann auch Taten zu folgen haben.
Viele Menschen sind inkonsequent was ihre Worte und die Taten, die damit zusammenhängen betrifft. Von daher... wieder Eigenverantwortung... die Antwort auf das eigene Verhalten...
Ich schütze mich in dem Moment, wo ich eine Entscheidung treffe, die unwiderruflich ist, wo Worte und Taten zusammenpassen, sich ergänzen. Und solange da eine Ambivalenz besteht... hat der andere weiterhin leichtes Spiel.
Ich will nicht getriggert werden durch das, was er schreibt, was mir die Knöpfe
drückt.
Kann ich gut verstehen...
Na wozu diese Knöpfedrücker wohl da sind?
Zu Deinem, meinem, unserem Besten... bzw. zu Deiner, meiner, unserer Weiterentwicklung, wenn dies gewollt ist. Meine Gedanken dazu. Müssen nicht Deine oder die anderer sein....
Doch ist es nicht leicht bis schwer, dies zu glauben... auch das verstehe ich.
So kann ich es auch in meiner Beziehung mit meinem Mann beobachten... herrlich wie wir unsere Knöpfe drücken und uns so miteinander und nebeneinander weiterentwickeln... und das nach bald 35 Jahren mit so einigen Turbolenzen. Es ist und wird nie langweilig und das macht "Leben" für uns aus.
Besser wäre natürlich, ich könnte es locker überlesen, aber das ist manchmal echt
Hard-Core-Training- zu anstrengend.
Stimmt... weil es triggert.
So nehme ich die Trigger wahr und lerne dadurch etwas über mich im Umgang mit anderen. Wer glaubt Entwicklung ist leicht, tut nicht weh und kommt ohne Schmerzen dabei durch... der täuscht.
Daher bin ich auch hier für so manchen Seitenhieb echt dankbar...
Und jedem ist es ja freigestellt, wie es auch @ISerafiml schrieb, wie er sich entscheidet... so auch für oder gegen Entwicklung.
Im RL ist es eigentlich auch so, Selbstschutz, manchmal Abstrafen für Verletzungen.
Aber eigentlich nie aus Bock auf Machtspielchen.
Ich sehe da in beidem die Möglichkeit... das eine bewusster, das andere unbewusster...
Danke Dir für Dein Feedback...