Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles, was Du hier schreibst, kann und wird gegen Dich verwendet werden (bei Bedarf), nein, hier gibt es kein Recht auf einen Anwalt.
😁😁

Das braucht man hier zu entertainment Zwecken.. So hat man eine geistige Beschäftigung und kann sich gleich noch vom Alltag abreagieren 🤔

Werbung:
Wir alle müssen durch unsere Entwicklungen gehen um zu wachsen.. Der eine wächst schneller als der andere.. Aus menschlicher Sicht ist vieles ungerecht und grausam.. Aus der ganz hohen Perspektive sind die Dinge aus gutem Grunde so wie sie sind..
Es ist aber auch die Verantwortung zum Beispiel einer Gesellschaft einen gewissen Rahmen der Entwicklung zu bieten wobei auch eine Gesellschaft ihre Entwicklung durchläuft..
Ganz ganz dünnes Eis. Das darfst du eigentlich nur denken, nicht laut sagen oder schreiben, sonst ist die Wokeness gleich wieder auf Zinne und du hast nix mehr zu lachen.
Gesellschaften durchlaufen Entwicklungen und sind an unterschiedlichen Punkten. Das sehe ich exakt genauso, wenn ich nach Afghanistan oder Indien oder keine Ahnung wohin noch so schaue.

Für den Einzelnen gilt das genauso. Und natürlich ist es so, wie du sagst, dass manche z.B. nicht soweit sind und ihre Kindheit komplett unreflektiert weitergeben und Gewalt ausüben. Und natürlich muss man sie dennoch strafrechtlich verfolgen und darf es nicht dulden als Gesellschaft. Das ist ja auch Teil der Entwicklung dann. (!)
Das ist beides wahr und richtig so.
Was du sagst, nehme ich jedenfalls an, ist ja keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.
Das ist aber ziemlich schwierig für viele zu unterscheiden, die lieber drauf abfahren, sich gleich wieder zu empören.

Ein Freund von mir hat in Familienangelegenheiten mit Gerichten zu tun. Der kann etwas davon erzählen, was Leute aus Ungebildetheit und reiner Dummheit, man muss es leider so sagen, gepaart mit selbst schlechten Erfahrungen so hervorbringen, ihren Kindern gegenüber.....Die raffen es nicht, es ist so.
(Wenn es ein Gebildeter, der es besser wissen müsste, aber auch tut, weiß man wieder nicht, was schlimmer ist- bzw ich schon.... :cautious: )

Es ist auch die Verantwortung einer Gesellschaft, Grenzen zu setzen, aufzustehen gegen Ungerechtigkeiten, gesagt oder getan.
Und welche Gesellschaft, wenn ich fragen darf? Im Nazi Deutschland es war normal, den Massen Genozid zu betreiben. Wie im Russland in die Stalin Zeit. Egal welche Gesellschaft stellt das abhängige Phänomen dar. Wer bestimmt die Regeln? Wenn AFD überall regieren wird, sie stellt die andere Regeln dar. Nicht schwer zu verstehen. Und es ist gültig für die andere Zeiten oder die andere Länder. Die ethische Regeln im Westen sind anders als in dem Alten Indien oder China. Usw..

Es ist auch die Verantwortung einer Gesellschaft, Grenzen zu setzen, aufzustehen gegen Ungerechtigkeiten, gesagt oder getan.

Eigentlich wäre es ideal die Probleme in der wurzel zu erfassen und zu beheben.. Aber da jeder einzelne sowie eine Gesellschaft oder Gemeinschaft sich im Prozess einer Entwicklung befinden ist es ganz natürlich das die Dinge erstmal nicht so ideal laufen.. Was im besten Sinne dazu motiviert sich Konstruktiv weiter zu entwickeln.. Jeder einzelne trägt zum kollektiv bei und beeinflußt auch sein direktes Umfeld..

Das wertvolle am Mensch sein ist die Erfahrung im Prozess der Entwicklung.. Für das menschliche sein nicht einfach nachvollziehbar..

Aber ich glaube wir leben in einer Zeit wo es maßiv ins destruktive geht um entgültig die Kurve ins konstruktive zu bekommen..

Vielleicht geht der momentane Schwerpunkt von karma und Dharma hinüber in eine Zeit des kreativen Schaffens.. Was eine andere Form von Erfahrung wäre..

Doch.. Also Gemeinschaften.. Ein Gefüge aus vielen Personen.. Eine eigene Entität..
Hm, ok, ich versuche es aus dem anderen Winkel.

In anderen Ländern ist es normal, lebendige Insekten zu essen. In noch anderen gibt es den Geist der Freundschaft, bei dem die eigene Frau dem Besucher geliehen wird. Noch in anderen gibt es Kannibalismus. Und so weiter...

Einfach, liebe @-Hani-, alle in einen Topf zu werfen, würde keine Gesellschaft ausmachen.

Wer bestimmt die Regeln? Heute ist es anders als früher, und in Russland gelten andere Normen als in Deutschland.

Das ist die Illusion – sorry, nur meine eigene Position, denn ich allein trage die Verantwortung, aber nicht deswegen, weil es mir die Gesellschaft aufzwingt, ansonsten würde es niemals funktionieren.
Die Ethik sollte verinnerlicht werden, das kann ich nur selbst, keine Gesellschaft, so kann man anders ausdrücken.

Doch.. Also Gemeinschaften.. Ein Gefüge aus vielen Personen.. Eine eigene Entität..
Wir leben in einer Zeit, in denen die meisten dieser Gefüge künstlich konstruiert sind.
Sei es im Grossen wie beispielsweise, dass auf den Kontinenten die natürliche gewachsenen Verbünde mit politischen Grenzen völlig anders gefügt wurden, seien es die Schulen, in denen Kinder einfach nur nach der horizontalen Linie ihres Alters und ihres Wohnortes, seien es Firmen, und nicht zuletzt die Nachbarschaften, die Mehrfamilienhäuser, in denen in keinster Weise die Menschen zusammenleben, die sich selbst aussuchen würden
oder gar eine Dorfgemeinschaft sich entwickeln könnte.

Das war von den Herrschaftssystemen, die diese politischen Strukturen mit Gewalt, Kriegen, Manipulation durch Religionen und "parteipolitischer" Meinungsbildung,
die per se nur zu Teile-und-Herrsche-Strukturen führen konnte, wie auch dem Glauben,
dass Demokratie auf dem Recht des Stärkeren beruhen könnte,
also grobgesagt durch Machtmissbrauch eingeführt haben,
durchaus so gewollt -

und der daraus gewachsene "Pöbel", dieses konstruierte Volk,
bei denen Lästern sogar als "sozialer Kitt" bezeichnet wird,
weil sie kaum etwas anderes finden, was sie innerhalb dieser künstlichen Gefüge
dann und wann zu Flashmobs zusammen finden lässt, wenn ein gemeinsames Feindbild auftaucht, dass jedoch wiederum für jeden dieses Mobs aus unterschiedlichen Gründen entstanden sein kann - ist eine Illusion, eine "imagined Community."

Das war früher anders, als die Menschen in natürlich gewachsenen Verbünden lebten.
Deswegen konnten die Menschen vor Jahrtausenden, insbesondere die vorsintflutlichen,
ja auch die phänomenalsten spirituellen, künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen vollbringen - was sowieso eine Einheit ist - manche sind noch in den Steinkulturen erhalten,
von den vorangegangenen Holzkulturen ist verständlicherweise nicht so viel materiell archäologisches Material vorhanden. Und solche Menschen wurden dann von denen,
die an eine geistige Evolution glauben wollen, aber von ihnen selbst nachgewiesen nur ein paar Prozent solcher Gehirnkapazitäten nutzen, als primitiv im Sinne von nicht so weit entwickelt bezeichnet - auch das nennt man Projektion. Danke schön.

*LOVE*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben