Wir alle müssen durch unsere Entwicklungen gehen um zu wachsen.. Der eine wächst schneller als der andere.. Aus menschlicher Sicht ist vieles ungerecht und grausam.. Aus der ganz hohen Perspektive sind die Dinge aus gutem Grunde so wie sie sind..
Es ist aber auch die Verantwortung zum Beispiel einer Gesellschaft einen gewissen Rahmen der Entwicklung zu bieten wobei auch eine Gesellschaft ihre Entwicklung durchläuft..
Ganz ganz dünnes Eis. Das darfst du eigentlich nur denken, nicht laut sagen oder schreiben, sonst ist die Wokeness gleich wieder auf Zinne und du hast nix mehr zu lachen.
Gesellschaften durchlaufen Entwicklungen und sind an unterschiedlichen Punkten. Das sehe ich exakt genauso, wenn ich nach Afghanistan oder Indien oder keine Ahnung wohin noch so schaue.
Für den Einzelnen gilt das genauso. Und natürlich ist es so, wie du sagst, dass manche z.B. nicht soweit sind und ihre Kindheit komplett unreflektiert weitergeben und Gewalt ausüben. Und natürlich muss man sie dennoch strafrechtlich verfolgen und darf es nicht dulden als Gesellschaft. Das ist ja auch Teil der Entwicklung dann. (!)
Das ist beides wahr und richtig so.
Was du sagst, nehme ich jedenfalls an, ist ja keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.
Das ist aber ziemlich schwierig für viele zu unterscheiden, die lieber drauf abfahren, sich gleich wieder zu empören.
Ein Freund von mir hat in Familienangelegenheiten mit Gerichten zu tun. Der kann etwas davon erzählen, was Leute aus Ungebildetheit und reiner Dummheit, man muss es leider so sagen, gepaart mit selbst schlechten Erfahrungen so hervorbringen, ihren Kindern gegenüber.....Die raffen es nicht, es ist so.
(Wenn es ein Gebildeter, der es besser wissen müsste, aber auch tut, weiß man wieder nicht, was schlimmer ist- bzw ich schon....

)