Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche manchmal systemisch zu denken.
Globale Gesamtgesellschaft (möglicherweise auch Gesamtbiossphäre) auf Erden.
Innerhalb dieser Gesamtgesellschaft Subkulturen mit Individuen mit verschiedenen Identitäten.
Dass nun eine subkulturelle Identität für jeden zu gelten hätte sehe ich kritisch.
Möglicherweise hat man als Arbeiter in Deutschland mit einem Arbeiter in Rußland mehr gemein als mit einem Manager einer großen Firma in Deutschland.

Werbung:
Das war früher anders, als die Menschen in natürlich gewachsenen Verbünden lebten.
Deswegen konnten die Menschen vor Jahrtausenden, insbesondere die vorsintflutlichen,
ja ach die phänomenalsten spirituellen, künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen vollbringen - was sowieso eine Einheit ist - manche sind noch in den Steinkulturen erhalten,
von den vorangegangenen Holzkulturen ist
Mal davon abgesehen, dass es absoluter bullshit ist, was du da schreibst und ich mich wirklich frage, wo du dir das zusammen gesucht hast, bist du so wie so der letzte Mensch, die irgendetwas zu Stande bringen könnte, sonst müsstest du die Dinge die du nicht kannst und auch nie können wirst, nicht woanders stehlen und sie als dein Eigentum zu deinen Unterlagen hinzufügen. Was es einfach nicht ist und leider nie sein wird. Da kannst du hundertmal drumherum reden, wahrscheinlich begreifst du deine eigene Dreistigkeit noch nicht mal.

Wir leben in einer Zeit, in denen die meisten dieser Gefüge künstlich konstruiert sind.
Nun ja, künstlich oder nicht.

Ich wollte meine eigene Position veranschaulichen.

Angenommen, das Land befindet sich im Krieg. Die Regierung sagt mir, oder befiehlt mir sogar, ich solle töten.

Aber ich kann es nicht, egal wen. Was sollte ich tun?

Nur weil die Gesellschaft mir das so eingeprägt hat?

Ein anderes Beispiel: Viktor Frankl war ein sehr bekannter und brillanter Psychoanalytiker. Er hatte bereits ein amerikanisches Visum erhalten – das war 1938, wenn ich mich richtig erinnere – aber er traf die Entscheidung, in Österreich zu bleiben. Ihm war klar, was ihn erwarten würde. Schließlich wurde er in ein Konzentrationslager gebracht und verlor seine ganze Familie, darunter auch seine Eltern.

Was ich damit sagen will: Ich allein entscheide, was für mich normal ist und was nicht. Nicht die Gesellschaft. Das ist ein Konstrukt. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!

Ganz ganz dünnes Eis. Das darfst du eigentlich nur denken, nicht laut sagen oder schreiben, sonst ist die Wokeness gleich wieder auf Zinne und du hast nix mehr zu lachen.
Gesellschaften durchlaufen Entwicklungen und sind an unterschiedlichen Punkten. Das sehe ich exakt genauso, wenn ich nach Afghanistan oder Indien oder keine Ahnung wohin noch so schaue.

Für den Einzelnen gilt das genauso. Und natürlich ist es so, wie du sagst, dass manche z.B. nicht soweit sind und ihre Kindheit komplett unreflektiert weitergeben und Gewalt ausüben. Und natürlich muss man sie dennoch strafrechtlich verfolgen und darf es nicht dulden als Gesellschaft. Das ist ja auch Teil der Entwicklung dann. (!)
Das ist beides wahr und richtig so.
Was du sagst, nehme ich jedenfalls an, ist ja keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.
Das ist aber ziemlich schwierig für viele zu unterscheiden, die lieber drauf abfahren, sich gleich wieder zu empören.

Ein Freund von mir hat in Familienangelegenheiten mit Gerichten zu tun. Der kann etwas davon erzählen, was Leute aus Ungebildetheit und reiner Dummheit, man muss es leider so sagen, gepaart mit selbst schlechten Erfahrungen so hervorbringen, ihren Kindern gegenüber.....Die raffen es nicht, es ist so.
(Wenn es ein Gebildeter, der es besser wissen müsste, aber auch tut, weiß man wieder nicht, was schlimmer ist- bzw ich schon.... :cautious: )
Womit ich eigentlich nur sagen wollte, ich stimme der These zu, dass vieles was wir als grausam, rückständig, böse etc.sehen, aus höherer göttlicher Perspektive u.U.richtig/notwendig im Sinne eines Teils einer Entwicklung ist- nicht als Tatsache an sich.

Mal davon abgesehen, dass es absoluter bullshit ist, was du da schreibst und ich mich wirklich frage, wo du dir das zusammen gesucht hast, bist du so wie so der letzte Mensch, die irgendetwas zu Stande bringen könnte, sonst müsstest du die Dinge die du nicht kannst und auch nie können wirst, nicht woanders stehlen und sie als dein Eigentum zu deinen Unterlagen hinzufügen. Was es einfach nicht ist und leider nie sein wird. Da kannst du hundertmal drumherum reden, wahrscheinlich begreifst du deine eigene Dreistigkeit noch nicht mal.
Dein persönliches Problem mit mir ist offensichtlich - nicht zuletzt an Deiner Wortwahl.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du einen Flashmob dafür gewinnen kannst,
der sich dann anhand der Likes Deines Beitrags offenbart. Danke schön.

*LOVE*​

Das ist verstecktes Mobbing, keine sachliche Kritik, denn @Indigofire argumentiert sachlich und inhaltlich. (meine Meinung). Ich brauche (und sollte!) also keine Person zu verletzen, wenn ich egal was anders sehe. Punkt!

Das geht unter die Gürtellinie und ist rein persönlich.!

'Ausmaß an Dreistigkeit' und 'du kannst es nicht begreifen' ( "Bullshit"..) – das ist traurig. Ich bin raus. Und das ist meine eigene Entscheidung und die Verantwortung, @-Hani- , um es klarzustellen. LG.

Ich versuche manchmal systemisch zu denken.
Globale Gesamtgesellschaft (möglicherweise auch Gesamtbiossphäre) auf Erden.
Innerhalb dieser Gesamtgesellschaft Subkulturen mit Individuen mit verschiedenen Identitäten.
Dass nun eine subkulturelle Identität für jeden zu gelten hätte sehe ich kritisch.
Möglicherweise hat man als Arbeiter in Deutschland mit einem Arbeiter in Rußland mehr gemein als mit einem Manager einer großen Firma in Deutschland.
verwechselst du den Begriff Gesellschaft mit Gemeinschaft?

In einer demokratischen Gesellschaft
Demos bedeutet die Mehrheit, @LalDed . Das ist's die ursprüngliche Bedeutung. Demokratie ist der moderne Begriff für den Westen. Das würde nicht bedeuten, dass es wirklich der Realität entspricht. Denn alle Russen sehen es anders
Das ist auch die Mehrzahl. Das Spiel mit den Wörtern verschleiert das Problem, so meine eigene Meinung. LG.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben