mitleidlose liebe

Werbung:
Jetzt kommst Du wieder mit Psychiatrie und Erkrankung. Dann definiere mir bitte mal Gesundheit.
Ist z.B. jeder, der einen Putzfimmel hat für Dich generell krank? Falls ja, fände ich selbst das nicht kranker, als wenn jemand „Geldsammeln“ zu seinem alleinigen Lebensinhalt macht. Beide Verhaltensweisen haben aber vermutlich eine oder mehrere in seiner Vergangenheit liegende Ursachen/Prägungen – denen man meiner Meinung nach entkommen kann, falls man zu der Einsicht gelangt, ich fühl mich so wie es gerade ist nicht wohl. Wenn sich aber jemand beim Dauerputzen oder Geld horten wohlfühlt – besteht meiner Meinung nach auch kein Grund zur Eigen- oder Fremdtherapie.

Ich wunder mich, welche Muster sich da bei Dir abspielen :D.

Dann such Du mal ordentlich in der Vergangenheit rum - wer suchet, der findet.
Ich beschäftige mich derweil lieber mit dem Blick aufs jetzt und nach vorn und den netten Seiten des Lebens (es ist viel zu kurz um es sich schlecht zu reden - egal, auf welche Weise).

Any huhu ...

wie oft soll ichs Dir noch erzählen/ schreiben - es kann einfach nicht sein, daß Du den Großteil unserer Kommunikation einfach so ausblendest, oder und dann: warum?

Du antwortest auf Fragen nie, sondern weichst aus, so wie jetzt. Es wird doch nicht so schwer sein, Therapiemethoden namentlich zu nennen, oder Ansätze.

Mir geht es um Sachinfos.

LG
Any

Ich wunder mich, welche Muster sich da bei Dir abspielen :D.

Dann such Du mal ordentlich in der Vergangenheit rum - wer suchet, der findet.
Ich beschäftige mich derweil lieber mit dem Blick aufs jetzt und nach vorn und den netten Seiten des Lebens (es ist viel zu kurz um es sich schlecht zu reden - egal, auf welche Weise).

Selber Musterbeispiel. :D
Ich suche nicht wahllos in der Vergangenheit rum, das wär ja wieder die eingemottete olle Sigi Freud Couch.
„Man“ entspannt sich einfach, macht sich "leer" und „es“ taucht dann ganz von alleine auf oder eben nicht. :D

Ja, dann man tau... erzähl. Warum soll ich immer diejenige sein, die recherchiert, google wirst Du auch benutzen können? ^^

LG
Any

Genau das ist es ja. Dir bleibt nix anderes übrig als zu "recherchieren". Und selbst das kriegst du nicht anständig hin, wie man sieht. Warum soll dir eigentlich irgendjemand irgendwas erklären. Ireland muss bzgl. dieser Frage sicher nicht recherchieren.

Von einem Allheilmittel war auch keine Rede.
Es ging darum, „Muster“ und Konditionierungen zu erkennen und aufzulösen oder sie bewusst durch andere „Einstellungen“ und Verhaltensweisen zu ersetzen. Meiner Meinung nach macht ein Psychologe, der seinen Klienten beratend zur Seite steht, weil diese ihr „Problem“ alleine nicht in den „Griff“ zu bekommen meinen da auch nicht viel anderes - als diesen Techniken in die Hand zu geben, sich gewissermaßen (durch „Einsicht“ und Selbstreflexion) selbst zu „heilen“.

Das bedeutet aber nicht, dass bei pathologischen oder stark traumatisieren „Fällen“ Meditation oder manchmal sogar schon „Autogenes Training“ das Krankheitsbild nicht sogar verschlimmern könnte.
Psychiater sind da in der Tat auf einer gänzlich anderen Baustelle tätig besonders wenn etwas Organisches z.B. in Form einer Hirnerkrankung vorliegt. Auch bei Epilepsie z.B. können bestimmte Meditationsarten unangebracht bis schädlich sein und Medikamente/Operationen keinesfalls ersetzen.

Ja, so ziemlich genau das war meine Aussage. Abgesehen davon, dass auch Zazen keine gezielte Behandlung von irgendwelchen krankhaften oder als belastend empfundenen Verhaltensweisen sein kann. Da macht die Psychologie sehr wohl anderes. Und andere Meditationsarten, die da konkreter einzelne Teile der Persönlichkeit angehen sind absolut nicht ungefährlich. Das sind auch sicher dann keine sanften Methoden und man im allgemeinen beim geschulten Psychologen oder Facharzt besser aufgehoben.

Zur Psychohygiene kann es sicher sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du antwortest auf Fragen nie, sondern weichst aus, so wie jetzt. Es wird doch nicht so schwer sein, Therapiemethoden namentlich zu nennen, oder Ansätze.

Mir geht es um Sachinfos.

LG
Any

:confused:

Hast Du Deinen account vermietet/ verliehen?

Es wird doch nicht so schwer sein, sich an tagelange Unterhaltungen genau darüber zu erinnern - ich habs Dir in allen Facetten erklärt.

Irgendwie kann ich das jetzt nicht einordnen.

Aber wenn Du Dir so sicher bist, daß ich auf Fragen nie antworte, dann tu ich es besser auch diesmal nicht.

Zurück
Oben