Missionare

ich denke, wenn jemand seinen Glauben darstellt, kann man darauf reagieren. Die Frage ist ja nur, muss man das? Und was ist der Beweggrund? Ist es nicht das Selbe?
Und der vorgegebene Vorwurf war ja, dass Missionare nerven oder aufdringlich sind, aber wirklich dargestellt wurde das aus meiner Sicht nicht. es geht immer nur Gefühle und Meinungen,oder nicht?
Ich frage mich da schon wie die Situationen sich da genau darstellen!

Bei uns im Städtchen sind manchmal die Mormonen, die kommen dann schon mal auf einen zu und fragen, ob man Interesse an einem Gespräch hat...und wenn man dann sagt, daß man keine Zeit, kein Interesse hat, lassen sie einen auch in Ruhe...
Im letzten Jahr haben dann die Muslime ne "Offensive" gestartet...Flyer wurden verteilt und man bekam, wenn man sich ein bißche mit ihnen unterhielt auch noch den Koran, latürlich in deutscher Übersetzung geschenkt...die ZJ versuchens jetzt auch meist auf der Straße, Kontakte zu knüpfen...mit manchen kann man gut reden, andere sind in ihrer Kommunikation zu sehr auf das Ziel gerichtet....aber belästigt habe ich mich von denen noch nicht gefühlt.

Sage

Werbung:
ich denke, wenn jemand seinen Glauben darstellt, kann man darauf reagieren. Die Frage ist ja nur, muss man das? Und was ist der Beweggrund? Ist es nicht das Selbe?
Und der vorgegebene Vorwurf war ja, dass Missionare nerven oder aufdringlich sind, aber wirklich dargestellt wurde das aus meiner Sicht nicht. es geht immer nur um Gefühle und Meinungen,oder nicht?
Ich frage mich da schon wie die Situationen sich da genau darstellen!

Wer anderen seinen Glauben oder seine Sicht aufdrängen *muss* , kann nach meinem empfinden nur missionieren .

Ist nach deinem Empfinden oder bei jedem bestimmt anders .

Wenn dir etwas sehr gut schmeckt und du es jeden Tag immer wieder kochst und nicht merkst , dass deine Familie es schon nicht mehr essen mag .... ist es ein missionieren von dir , wenn du ihnen immer wieder sagst , wie lecker es doch ist und sie nur damit richtig satt werden und es ihnen so jeden Tag aufdrängst , weil es dir ja so gut schmeckt .

Wenn deine Familie dich dann immer wieder davon überzeugen will , das es ihnen aber nicht schmeckt und sie etwas anderes viel lieber essen wollen , dann missionieren sie dich auch mit ihrer Abwehr gegen dein wundervolles und für dich wohlschmeckendes Gericht .

Hmmm ... vielleicht ein blödes Beispiel aber das lasse ich jetzt einfach mal so stehen .

Wer anderen seinen Glauben oder seine Sicht aufdrängen *muss* , kann nach meinem empfinden nur missionieren .

Wenn dir etwas sehr gut schmeckt und du es jeden Tag immer wieder kochst und nicht merkst , dass deine Familie es schon nicht mehr essen mag .... ist es ein missionieren von dir , wenn du ihnen immer wieder sagst , wie lecker es doch ist und sie nur damit richtig satt werden und es ihnen so jeden Tag aufdrängst , weil es dir ja so gut schmeckt .

Wenn deine Familie dich dann immer wieder davon überzeugen will , das es ihnen aber nicht schmeckt und sie etwas anderes viel lieber essen wollen , dann missionieren sie dich auch mit ihrer Abwehr gegen dein wundervolles und für dich wohlschmeckendes Gericht .

Hmmm ... vielleicht ein blödes Beispiel aber das lasse ich jetzt einfach mal so stehen .
--------------------------------------------------------------------------
wer muss denn etwas essen? Und wer muss sich denn im Alltag erklären?
Da muss es doch konkrete Beispiele für geben!
Ich weiß schon was allgemein unter missionieren verstanden wird, aber davon abgesehen ist das Wort allein schon negativ besetzt in der Regel. Es scheint auch bei dir wieder ein permanentes Aufdrängen gemeint zu sein. Wo gibt es das denn wirklich?

Bei uns im Städtchen sind manchmal die Mormonen, die kommen dann schon mal auf einen zu und fragen, ob man Interesse an einem Gespräch hat...und wenn man dann sagt, daß man keine Zeit, kein Interesse hat, lassen sie einen auch in Ruhe...
Im letzten Jahr haben dann die Muslime ne "Offensive" gestartet...Flyer wurden verteilt und man bekam, wenn man sich ein bißche mit ihnen unterhielt auch noch den Koran, latürlich in deutscher Übersetzung geschenkt...die ZJ versuchens jetzt auch meist auf der Straße, Kontakte zu knüpfen...mit manchen kann man gut reden, andere sind in ihrer Kommunikation zu sehr auf das Ziel gerichtet....aber belästigt habe ich mich von denen noch nicht gefühlt.

Sage
ich persönlich mag den Austauch. Mir macht das keine Angst. Wenn ich dich richtig verstehe dir auch nicht, oder!?

wer muss denn etwas essen? Und wer muss sich denn im Alltag erklären?
Da muss es doch konkrete Beispiele für geben!
Ich weiß schon was allgemein unter missionieren verstanden wird, aber davon abgesehen ist das Wort allein schon negativ besetzt in der Regel. Es scheint auch bei dir wieder ein permanentes Aufdrängen gemeint zu sein. Wo gibt es das denn wirklich?

Das kann jeder für sich selbst entscheiden liebe enny . :kiss4:

Die "Straßenmissionare" trifft man ja nicht täglich....und die läßt man ja meist mit dem "ich hab keine Zeit/Interesse" abblitzen...in der familie oder auch am Arbeitsplatz sieht´s dann vielleicht schon anders aus...aber auch da kann man ja klare Worte finden...bei manchen vielleicht extrem klare Worte...aber dann geben die schon auf.
...und in Foren kann man drumrumlesen...nur meist siegt ja dann die Neugier...und anschließend aknn man sich so schön über diese nervigen Missionare austauschen...

Sage

Die "Straßenmissionare" trifft man ja nicht täglich....und die läßt man ja meist mit dem "ich hab keine Zeit/Interesse" abblitzen...in der familie oder auch am Arbeitsplatz sieht´s dann vielleicht schon anders aus...aber auch da kann man ja klare Worte finden...bei manchen vielleicht extrem klare Worte...aber dann geben die schon auf.
...und in Foren kann man drumrumlesen...nur meist siegt ja dann die Neugier...und anschließend aknn man sich so schön über diese nervigen Missionare austauschen...

Sage

Ja das kann man liebe sage , man kann aber auch versuchen jedem das seine einfach zu lassen und mit einem kleinen schmunzeln akzeptieren , das jeder so seine eigene Vorliebe hat in der er sich wohl fühlt und sich mit dem anderen darüber freuen , wie sehr es ihm doch so gefällt wie es für ihn ist . :)

Das kann jeder für sich selbst entscheiden liebe enny . :kiss4:
das denke ich nämlich auch!
Und wenn jemand die persönliche Grenze überschreitet, dann ist das eine persönliche Auseinandersetzung, wo unsere Gesetze gelten.
Man kann sich natürlich belästigt fühlen, allein dadurch, dass da jemand steht mit dem Wachturm, oder einen fragt ob man reden möchte usw.
Aber ich denke da hilft es auch nicht, darüber zu unterhalten, weil das eine sehr persönliche Wahrnehmung ist. jemand fühlt sich genervt und andere freuen sich, sich mal mit jemandem unterhalten zu können. Also ich meine, dass hat aber nix mit der Sache Glauben zu tun, finde ich.Und da sollte man auch selbst entscheiden wie tolerant und offen man sein will im leben.

ja Ahorn,
und wie willst du dein Problem nun lösen?
Mir kommt es einfach so vor, als wolltest du gerade anderen deine Meinung aufdrängen und nicht umgekehrt!
Guck mal wie viel du über das eigentliche Problem schreibst und wieviel um dein Einstellung zu rechtfertigen!

Sorry enny, aber das Gefühl hab ich bei Ahorn bisher nicht ein einziges Mal gehabt.
Sie legt für mich lediglich ihre Meinung dar.

Werbung:
Sorry enny, aber das Gefühl hab ich bei Ahorn bisher nicht ein einziges Mal gehabt.
Sie legt für mich lediglich ihre Meinung dar.
-----------------------------------------------------------------------------
und was sagt dir dann dein Gefühl?
Welche Meinung hat sie denn und geht es um Meinung wenn man sich genervt fühlt?

Zurück
Oben