Missionare

also die religionen weisen auf bereiche des lebens hin ,die über den reinen überlebenswillen hinauszugehen scheinen...
wenn man da in den dikussionen über wahrheit stecken bleibt und übersieht wie verschieden die menschen eben sind
kann das zu streit und krieg führen
insofern ist es schon sinnvoll#
eben nicht zum sprecher für andere zu werden sondern wenn
dann nur im sinne #he was ich hier sage #kommt aus meinem inneren #da gibt es was
was ein jeder hat
ja es ist imgrunde saukomisch
dass das was man an freuden finden will #nicht im aussen sondern
alles in einem selber ist....saukomisch #was kann ich also schon mal über gott sagen #na dass er saukomisch ist:D

Werbung:
ich schliesse mich im grossem und ganzem ahorn an

aus der lehre von jesus habe ich sehr viel ziehen können und tue das immer noch #bin ja auch damit gross geworden und diese prägungen bekommt man ...ich nur ganz schwer raus..
jetzt habe ich aus der not ne tugend machen wollen und das beste aus der lehre von jesus für mich genommen und sie in die heutige für mich vetständliche sprache übersetzt
ja so als würde er heute leben in mir sozusagen
denn es heisst ja
wenn jesus nicht in dir wiederaufersteht
dann hast du den lebendigen gott nicht in dir ....so ungefähr und sinngemäss...
der weg ist immer dein weg ....der schon in dir angelegt ist....
vertraue dir voll und ganz
dabei können wir uns gegenseitig unterstützen...:)
-------------------------------------------------------------------------
der eigene Weg ist für mich das Potential eines Menschen. Vertrauen zu sich haben gehört für mich z.B.zum Weg.:-)
oder?

Wem oder was vergeben, was genau meinst du? Sich selbst und seinen Taten?

Wenn es tatsächlich "eine Gebrauchsanweisung" gäbe um in die Liebe zu kommen ...

dann wäre das alles hier vermutlich nicht so, wie es ist.
----------------------------------------------------------------------------
ja, viele lesen die Gebrauchsanweisung nicht oder halten sich auch nicht dran.
Erst wenn sich der Mensch verändert, kann sich die Wirklichkeit verändern,oder?
Vergeben?
Ich verstehe nun selbst nicht wie deine Frage in Bezug zur Vergebung gemeint ist, muss ich zugeben!!!
Ich denke wir tragen als Mensch oft Dinge mit uns, die uns an uns zweifeln lassen. persönlich und auch geistig. Ich meine, dass man sich blockiert, wenn man sich selbst nicht vergeben kann. Außerdem kann man anderen auch nicht vergeben, wenn man sich selbst das nicht zugesteht, meine ich.

-------------------------------------------------------------------------
der eigene Weg ist für mich das Potential eines Menschen. Vertrauen zu sich haben gehört für mich z.B.zum Weg.:-)
oder?

ja auf jeden fall...
am beginn ist eben nicht die nächstenliebe sondern die liebe zu sich selbst
man darf also das ego nicht verdammen
denn es hat seine funktion
doch wenn dir das nicht mehr reicht und du dich einsam fühlst oder dich selbst verurteilst weil du vielleicht meinst nicht der liebe wert zu sein
dann beginne damit
dich zum gefäss der liebe bereit zu machen- was heisst das?
lass zu ,dass du von der liebe oder dem licht "heimgesucht " wirst
beginne dich selbst zu lieben
was für eine liebe ist das ?
agape
es ist die objektlose liebe oder das licht
gerade wenn du dich schlecht und schuldig fühlst was immer mal sein kann #
dann erinnere dich daran #dass gott die bedingungslose liebe ist #das heisst er hat alle deine vergehen und selbstanklagen schon durch seine liebe ausgelöscht noch ehe du dich versehen hast
was muss du dazu tun?
du musst damit einverstanden sein und es annehmen wollen was er dir geben will...
das ist nicht unbedingt selbstverständlich...:)
denn da ist eben der stolz des ego
der selbst imgrunde gott sein will...

ja, viele lesen die Gebrauchsanweisung nicht oder halten sich auch nicht dran.
Erst wenn sich der Mensch verändert, kann sich die Wirklichkeit verändern,oder?

Wo genau ist denn diese Gebrauchsanweisung zu finden? Kannst du dir vorstellen, dass ich das als was Automatisches empfinde? Eine Gebrauchsanweisung, wie ein Mensch sich zu verhalten hat.

man muss sich angestrengt haben geforscht haben was weiss ich wie lange #dann kommt der moment
dass man alles in die ecke schmeissen könnte und sich sagt ich bin doch ein riesen hornie...das aber ist meist der moment
dass man einen riesenschritt gemacht hat
um für die liebe offen zu sein ,die im herzen ihrer entdeckung wartet

naja, ich z.B. glaube nicht einmal an den "heiligen Geist". Der ist mir noch nie begegnet...
Und für manche Menschen sind bestimmte Themen im Moment einfach nicht dran - ganz egal, welchen Weg Du oder andere für sich selbst gewählt haben, diese Menschen möchten im Moment einfach andere Erfahrungen machen als Du oder sonstirgendjemand und sie haben auch ein anderes Weltbild als Du oder ich oder auch der Papst.
Für mich macht es Sinn, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen in seiner persönlichen Reihenfolge macht und auch selbst entscheidet, mit welchem Weltbild er leben möchte. In meinem hat ein "heiliger Geist" zum Beispiel keinen Platz, genausowenig wie ein monotheistischer Gott. In anderen Weltbildern haben mehrere Götter keinen Platz und wieder andere Weltbilder benötigen gar keinen Gott.
Da ist kein Weltbild besser oder schlechter als das andere - und auch kein Weg ist besser oder schlechter als der andere. Wir Menschen sind einfach zu unterschiedlich, als dass es nur einen möglichen Weg geben kann.
--------------------------------------------------------------------------
nein, Lebenswege bewertet man nicht. Übrigens eine sehr christliche Einstellung :-)
ich denke man sollte den Weg nicht mit Bewertung verwechseln. mein Gedanke an einzig einen Weg stellt aus meiner Sicht lediglich dar, dass es ein Prinzip gibt, finde ich.

Das heißt, wenn du ihn sozusagen nachahmst, bist du am Ziel deiner Träume angekommen?

Ich stell's mir schöner vor aus dem Selbst heraus zu leben, wie es mir entspricht, als mich belehren zu lassen und dem auch zu folgen.

Mit dem Ursprung verbinde ich nicht vorgefertigte Schemen, in die ein Mensch sich sozusagen reinzudrücken hat.
mich hat auch nur das leben belehrt!!!:-)
Die Lehre zeigt ja nur ein Prinzip auf. Da geht es gar nicht um Nachahmung, sondern viel mehr um das verstehen und den eigenen Willen.
Zum Glück,denn ich möchte ehrlich gesagt auch keine Jesuslatschen tragen ehrlich gesagt:-)
ich denke wir werden dadurch nirgendwo rein gedrückt, sondern wir unterliegen eben den Prinzipien sowieso.

Eigentlich baucht es gar keine Missionare, weil niemand einen Mangel hat. Der Psalm 23 drückt das sehr gut aus. Mir wird nichts mangeln.:)

Werbung:
mich hat auch nur das leben belehrt!!!:-)
Die Lehre zeigt ja nur ein Prinzip auf. Da geht es gar nicht um Nachahmung, sondern viel mehr um das verstehen und den eigenen Willen.
Zum Glück,denn ich möchte ehrlich gesagt auch keine Jesuslatschen tragen ehrlich gesagt:-)
ich denke wir werden dadurch nirgendwo rein gedrückt, sondern wir unterliegen eben den Prinzipien sowieso.

Ich gehe davon aus, dass Glauben einen Vorteil haben kann, vorallem wenn einem sehr harte Schicksalsschläge treffen und solche Dinge, die man dann gerne abgeben kann und somit auch Kraft aus dem Glauben schöpfen kann. Aber dafür muss man nicht missionieren und anderen Menschen was aufzwingen wollen, denn jeder Glaube hat seine positiven Seiten. Es ist besser der Mensch glaubt an etwas als das er an nichts glaubt, denn der Glauben verursacht auch bei vielen Menschen noch so etwas wie eine Art skrupel, dh. die Angst vor dem danach ist dadurch gegeben und hat eine abschreckende Wirkung. Wie beispw. Du sollst nicht töten und so weiter hat durchaus seine Daseinberechtigung. Ethik und Moral basieren ja zum Teil auch auf dem Glauben.

Zurück
Oben