Mir fehlt es an Motivation und Euphorie!

Groovy1974

Aktives Mitglied
Registriert
22. April 2008
Beiträge
5.036
Ort
Planet Erde
Früher hatte ich das zu genüge, aber heutzutage fühle ich mich nicht mehr so, als wollte/könnte ich Bäume ausreissen.
Ich muss mich inzwischen zu gewissen Sachen regelrecht zwingen, die ich früher von alleine gemacht habe.
Mein Job ist ok, aber ich liebe ihn nicht - ich gehe halt hin aber er erfüllt mich nicht. Mein Hobby Musik ist noch das einzige, was ich immer noch betreibe, aber auch da bin ich nicht mehr sooo motiviert wie früher und bin eher passiv.

Was ist wohl die beste Möglichkeit mich wieder dahin zu bringen, daß ich morgens motiviert aufstehe und ja zum Tag sage?

Hat jemand ein Tip für mich?

Grüße
Groovy
 
Werbung:
Hallo,

wenn du so direkt fragst:
Job wechseln, Hobby wechseln :clown:

Du bekommst nur das Gefühl "Bäume ausreissen zu können", wenn du etwas tust, das dir Spaß macht.
 
Hi,

also das Musik machen macht mir ja Spass. Ich denke es liegt am Job. Allerdings war das bei mir schon immer so. Wenn ich länger als 3 Jahre in einer Firma arbeite, dann quäle ich mich zur Arbeit...
Das Problem ist aber auch, daß ich negative Elemente sehr stark aufnehme.
Ich arbeite im Vertrieb und bin somit die Knautschzone zwischen meiner Firma und dem Kunden. Ist der Kunde verärgert, obwohl ich unschuldig bin, dann muss ich es über mich ergehen lassen.
Beim Musikalischen wurde ich auch schon oft enttäuscht.
Ich bin einfach kein Stehaufmännchen. Wenn was negatives passiert, dann dauert es lange bis ich wieder richtig positiv durch's leben gehe.
Also muss ich wohl wieder ne dickere Haut bekommen.
Früher war ich gefühllos, da hat mich das nicht gejuckt. Aber seit ich Gefühle habe, die ich erst mit 24 richtig gemerkt habe (also seit 10 Jahren) kämpfe ich jetzt damit, daß ich sehr empfindlich auf negative Energien bin.
Und im Geschäftsleben da gibt es nunmal Kunden, die ihre schlechte Laune einfach an mir ablassen.
Ich glaube das Hauptproblem ist, daß ich auch nicht mehr spontan sein kann, da ich seit 6 Jahren schon eine Tochter habe. Seither muss alles nach Plan laufen. Das hasse ich, aber ich tue es ihrzuliebe.
Es gibt so viele verschiedene Gründe. Ich denke vor allem daß es daran liegt, daß ich nicht mehr wirklich ich bin.
Ich war ein super spontaner Mensch, der immer nur von Event zu Event gezogen ist. Da ich keine feste Freundin hatte, musste ich auch auf niemanden Rücksicht nehmen und mein Leben leben.
Gut, die Zeit der Drecksaupartys ist halt vorbei, aber das Leben sollte mich trotzdem noch kicken, macht es aber nicht.
Hm....dooof.....
Greetz
Groovy
 
Hallo Groovy,

schickt man dich gelegentlich zu Verkaufsschulungen?
Ich sehe in meiner täglichen Arbeit, wie wichtig das ist. Nicht weil du ein schlechter Verkäufer bist, sondern um wieder einmal einen anderen Blick auf die Arbeit zu bekommen. Man ist ja so involviert und dann so von den Emotionen der Kunden gefangen und man ist einfach total unter Druck.
 
Hallo Groovy,

schickt man dich gelegentlich zu Verkaufsschulungen?
Ich sehe in meiner täglichen Arbeit, wie wichtig das ist. Nicht weil du ein schlechter Verkäufer bist, sondern um wieder einmal einen anderen Blick auf die Arbeit zu bekommen. Man ist ja so involviert und dann so von den Emotionen der Kunden gefangen und man ist einfach total unter Druck.

Vergiss das mit Verkaufsschulungen - wir müssen einfach funktionieren.
Es ist ein Grosshandel und hier wird man auch nicht weitergebildet.
Wenn Du viel Gewinn machst, dann bekommste auch n vernünftiges Gehalt, aber das wars auch schon. Und wenn ich gewusst hätte, wie das im Vertrieb/Verkauf ist wäre ich in der Abwicklung geblieben.
Ich muss vor allem richtig viel Gewinn machen, damit ich überhaupt Provision bekomme. Das zerrt auch an den Nerven, wenn draussen der Markt einfach nicht so knallt.
Greetz
Groovy
 
Nun, bei mir ist es ganz ähnlich und immer phasenweise, dass ich ausgebrannt bin. Bei mir ist es beispielsweise mein schwieriges Studium.
Ich bin nicht der Lerntyp. Das und die Vorlesungen kosten mich ungeheuer Energie. Das Praxissemester war für mich Urlaub, herausfordernd und spannend.
Monotonie kann dazu führen, dass es dich fertig macht.

Sieh dich vielleicht auch mal als ein Unternehmen, welches Energieverschleiß hat.
Du musst deine Energie auch wieder armotisieren können.
Hierfür empfehle ich dir im Vorraus zu planen. ;-)

Mach dir einfach mal einen Plan, was du so unternehmen willst.
Ich zum Beispiel habe mir eine Liste geschrieben für heute und das so einfach wie möglich.

-Investitions und Finanzwirtschaft lernen (1-3 Stunden)
-Malkurs machen (Schattierungen etc, also Hobby)
-Essen kochen
-Freundin bei der Bachelorthesis helfen
-Fittnessstudio gehen

Warum ich das mache?
Wenn du es auf Papier bringst, hat es eine Endgültigkeit.
Wenn du es zeitlich auch noch terminierst, kann dir dein Unterbewusstsein kein Strich durch die Rechnung machen.
Außerdem erinnerst du dich dann besser, weil du es vor dir liegen hast.
Das hat eine Endgültigkeit, der du dich stellen musst.

Wenn du das regelmäßig machst, kannst du dir immer Häkchen setzen.
Ich benötige das einfach. Ich bin auch so Jemand, der sonst ziemlich in den Tag hineinlebt. Wenn ich soetwas aber mache (liste), dann arbeite ich konsequenter und vor allem mit Erfolg. Das motiviert mich, weil ich dann schwarz auf weiss habe, was ich geleistet habe.
Was dann noch anstehen sollte, kann man ja am nächsten Tag dann in Ordnung bringen. So habe ich das als Prakti gemacht, weil wirklich jeder immer zu mir gerannt kam. So habe ich den Überblick behalten.

Das als kleiner Tipp!
Gerade mit Kind und Kegel solltest du deine Freizeit einplanen und GENIEßEN!

Gruß
 
Hallo,

wenn du so direkt fragst:
Job wechseln, Hobby wechseln :clown:

Du bekommst nur das Gefühl "Bäume ausreissen zu können", wenn du etwas tust, das dir Spaß macht.

ist auch meine meinung. allerdings wenn es dinge sind, die du eigentlich gern tust, aber für die du-sorry-den Arsch nich hochkriegst, dann fehlt dir das innere feuer. erkudnige dich mal bei nem tibetischen oder TCM-Arzt, wie du wieder mehr Feuer bekommst (ernährung,Kräuterkuren....)
liebe grüß, braunbärin

p.s. ausserdem ist es grad die zeit, wo man sich über alte, vielleicht überholte dinge gedanken mache sollte.ist es wirklich noch das richtige für dich, was du tust?
 
Werbung:
braunbärin;1452063 schrieb:
ist auch meine meinung. allerdings wenn es dinge sind, die du eigentlich gern tust, aber für die du-sorry-den Arsch nich hochkriegst, dann fehlt dir das innere feuer. erkudnige dich mal bei nem tibetischen oder TCM-Arzt, wie du wieder mehr Feuer bekommst (ernährung,Kräuterkuren....)
liebe grüß, braunbärin

p.s. ausserdem ist es grad die zeit, wo man sich über alte, vielleicht überholte dinge gedanken mache sollte.ist es wirklich noch das richtige für dich, was du tust?

Das mit dem inneren Feuer könnte ein Thema sein.
Ich hatte früher gute Freunde, die mich hintergangen haben. Der Grund: Ich war erfolgreier als Sie und das hat nicht geschmeckt. Daher wurde ich über Lügen und Intrigen abgesägt. Der Rest hat's geglaubt und ich war echt bedient, da ich vorher immer alles für diese Personen versucht habe, um Sie ebenfalls dort zu integrieren. Dies hat auch geklappt, war wohl aber nicht genug.
Denke das hat mir die Euphorie und den Optimismus sehr eingeschränkt.
Und der Weg nach oben ist langsam und schwerlich. Ich muss mich halt immer zwingen. Das mit der Liste ist ja auch gut, aber früher ging das einfach so von alleine und ich hasse alle Zwänge....
Greetz
Groovy
 
Zurück
Oben