Wenn es also keine Handy-Aufnahmen von einem Vorfall gibt, so hat dieser nicht stattgefunden!
Neue deutsche Logik der Handy-Kultur!
Bislang wurde nichts gefunden, sind schließlich auch auf dem einen Handy alleine 3.000 Aufnahmen, die die Polizei sich ansehen muss. Abgesehen davon kann man Aufnahmen auch schnell verschicken und dann löschen.
Wie ich den Fall verstanden habe, haben zunächst zwei Afghanen die drei Mädchen belästigt und das recht massiv. Als dann die Polizei dazukam, sind Neugierige dazugekommen und haben teils provoziert, teils auch den Mädchen durch ihre Präsenz Angst gemacht. Die Versammlung dann aufzulösen und Personalien festzustellen, mit Gegenwehr klarzukommen seitens der Polizei, das wäre ja nun nix Neues.
Dass die Angestellten des Restaurants, vermutlich selbst Migranten, die die Geschehnisse massiv hinunterspielen ist doch logisch. Hätte ich ein Restaurant im Ausland und würde sich ein Landsmann in Schwierigkeiten bringen, würde ich dem doch auch eventuell sehr viel loyaler gegenüberstehen. Schon alleine deshalb, weil ich mit meiner Kultur und den Gepflogenheiten viel vertrauter bin, die Sprache kann und das alleine dadurch viel entspannter sehe. Herrje, dann waren da eben zwei Halbstarke, die ein wenig auf Macho gemacht haben, aber die wollten doch nur spielen.
Bei Bedrohung kommt es aber auf die Wahrnehmung der Mädchen an, nicht auf die eines Mannes, der die Situation von Außen beobachtet. Und klar, wenn wer seine Handykamera auf einen richtet, weiß man nicht, ob da wirklich Fotos und Filme gemacht werden, aber es sieht so aus und die Geste wirkt definitiv bedrohlich, wenn man das nicht will.