Mich selbst stärken - wie?

Es erfolgt ja auch mal kein Anruf, wo sich über mein Gesundheitszustand erkundigt wird o.Ä. (fragen sie ja auch nie wenn ich dort bin, da nur der eigene zählt und darüber auch lang und breit gequatscht wird). Na gut, ich erwarte ja nicht, dass man sich Sorgen macht (ist bei mir auch gar nicht notwendig), aber ich merke einfach, wie sehr ihnen das Wohlergehen anderer echt egal ist. Ich soll mich ja nicht so anstellen, wenn ich mal "Schwangerschaftswehwehchen" hätte, meinte sie letztens sogar zu mir. Da müsste ich schlichtweg durch. Ja, was soll ich dazu sagen.

Das kenn ich, da kannst du halbtod im Graben liegen, es geht immer noch um alles mögliche und um den/die anderen, nur nicht um dich. :D:whistle:

Und dann wundert man sich, dass auch du für andere nicht da sein kannst. Im Schlimmsten Fall zieht und zehrt man deshalb noch an dir rum, setzt dich unter einen enormen Druck und will dir Schuldgefühle einreden, während sich am Verhalten dir gegenüber null ändert. Ich kenne das alles!

Ich bin einfach ein sehr sensibler Mensch, den einiges mehr trifft als es wohl bei anderen der Fall ist.

Glaube ich nicht mal. Auf Grenzüberschreitungen reagieren viele sehr entschieden. Sie und das was du allein hier unten z.B. schilderst, mag Niemand. Die meisten verlassen eine Situation bereits für wesentlich weniger! Aus Gründen die oftmals nicht mal direkt mit ihnen zutun haben, oder einen einzigen oder ein paar wenige Trigger betrifft. Du bist stark, schiebst es auf eine dir zu Eigen seiende Sensibilität -die u.U. ja durchaus vorhanden sein- kann, weil irgend jemand versucht dir das einzureden (gewiss ohne in deinen Schuhen zu gehen/gegangen zu sein und es vorzuführen) Lass das nicht zu.
Ebenso ist mir schleierhaft, wie man allen Ernstes Personen dabei unterstützt, welche andere durch ein Verhalten geprägt von Macht, Kontrolle und Dominanz dominieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber erlaube mir einen Kommentar über dich: ich habe dich in deinem letzten Kommentar ganz anders wahrgenommen als in allen anderen zuvor.
Naja - ich bin auch nur ein Mensch und voller Vorurteile. Gegenüber Esoterikern, Gutmenschen , Sensibelschen und insbesondere gegenüber Menschen die sich überzogen mit Affenliebe an Tiere klammern. Engelsfanatiker, Menschen die sich für Inkarnationen ausgeben und die speziell diesen Gruppierungen zuzuordnen sind.
Sobald ich merke, dass es sich um ernstzunehmende Gesprächspartner handelt von denen auch ich etwas mitnehmen kann und vor allem, bei denen ich annehme, dass es sich um Empathen handeln könnte. ändere ich mein Auftreten.

Dann käme niemand mehr auf die Idee mich für jung, unerfahren oder gar unreif zu halten -schmunzel.

Nein, Spass beiseite. Meine Möglichkeiten sind durch ein Forum stark eingeschränkt, obwohl das Internet teilweise sogar für eine Erweiterung meine Sinne verantwortlich ist. Hier bin ich wie Otto Normalverbraucher darauf angewiesen zwischen den Zeilen zu lesen.

So merkwürdig das klingen mag,durch Provokation und die dadurch verursachte Gefühlsaufwallung bekomme ich am leichtesten und am schnellsten zu den gewünschten Ergebnissen, wenn ich mehr wissen will.
Selbst im direkten Kontakt, sei es RL oder in einem Chat, ist es nicht immer einfach für mich Jemanden zu sondieren.
Insbesondere nicht, wenn es sich bei den Betreffenden auch um Empathen handelt, die sich eventuell abschirmen.
Es gibt Empathen die haben mehr drauf als ich in diesem Bereich.

Was nun das Wahrnehmen meiner Person betrifft, gehört das zu den Spielchen, die ich liebe und über lange Jahre, insbesondere im RL, fast zur Perfektion entwickeln habe. Du bist nicht die Einzige die sich da schwer tut.
Hier im internet ist das relativ einfach. Da gibt es eine Menge Menschen die sich komplett anders geben als sie in Wahrheit sind. Ich gehör aber nicht zu denen die auf die Art irgendwelche Mankos ausbügeln wollen.
Eher im Gegenteil!
 
Ja, das meinst du, weil du nicht weißt was es ist. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls verbindest du damit etwas das nichts damit zutun hat.
Beschäftige dich damit, wenn es dich interessiert. Dann erkennst auch du irgendwann ziemlich schnell worum es sich jeweils handelt.
Würdest du an Gott glauben, Christ sein und auch noch die Bibel gelesen haben, wüsstest du was Sache ist.

Der Hauptauftrag an die Menscheit ist: wachset und mehrt euch!
Das ist erstmal Sex pur. (Die Komponente "Liebe" wurde erst später durch Jesus eingebracht bzw ergänzt)
Sex allerdings zielgerichtet-keineswegs zum Selbstzweck(Selbstbefriedigung), keineswegs mit Gleichgeschlechtlichen und schon gar nicht mit Artfremden. (Zuwiderhandlungen werden durch Gott aufs strengste geahndet. Ein echter Bibelleser wüsste das!)

Klar, die Gesellschaft ist meist an keiner Selbstfindung/Realisierung des Urgrunds ihres Seins interessiert.
Seit Jesus macht die Gesellschaft eigentlich nichts anderes mehr als genau das zu versuchen.

Vermutlich genau deswegen weil der originäre Auftrag des Schöpfers: wachset und mehret euch sowie die klare Anordnung: macht euch die Erde zu Untertan, leider so arg in die Hose gegangen ist, dass wir Menschen nunmehr mehr bedroht sind als jemals zuvor. Zumindest ist uns zwischenzeitlich ja endlich aufgegangen weshalb die Entsendung von Jesus eine zwingende Notwendigkeit geworden war und weshalb Gott die alten Regeln durch Jesus ausser Kraft gesetzt hat.
Dabei wir leider oft übersehen, dass die neue Regelung ausschliesslich für Christen gilt, sprich für Leute in der Nachfolge Jesu! Nichtchristen könnenso esoterisch und gutmenschlichsein wie sie wollen, für die gelten nach wie vor die alten Rahmenbedingen, wie besipielsweise für die Juden oder die Moslem. Sie unterliegen auch nach wie vor, man beachte wieder die entsprechenden biblischen Aussagen, den alten Gesetzen, also dem Richtspruch und somit dem vollen Zorn Gottes.
Da gibt es auch keine Paradoxen - die entsprechenden Aussagen sind kristallklar. Man muss nur lesen können.

Also ihr lieben Esos, passt mal schön auf was ihr tut, sagt oder denkt!

Die Welt ist vielleicht nicht ganz so freizügig und verständnisvoll wie ihr meint, insbesondere nicht für Leutchen die sich selber als Gottbeteiligung sehen.
 
@Simplicius , das mit der Affenliebe zu Tieren überhöre ich jetzt!:D
Hm - übertriebene Tierliebe, ich meine jetzt die Fixierung auf ein Tier sollte wohl überlegt sein.
Ich will das jetzt keineswegs werten oder sowas, aber ich denke mal die meisten dieser Leute wissen nicht wirklich was sie da tun.
Es wird oft über die Möglichkeiten der Seelenteilung geschrieben oder philosophiert.
Der grösste Teil ist sinnloses Gewäsch aber so eine Teilung ist wirklich möglich.
Genau das ist es was bei einer derartigen Fixierung passiert. Der Mensch ist mittels seiner Geisteskraft (Schöpferkraft)fähig Tiere oder Dinge zu beseelen. Dadurch kann sich ein eigenständiges Bewusstsein entwickeln.
Bei Tieren geht das meist noch gut, die haben wie wir Menschen nur eine begrenzte Lebensdauer aber bei Dingen hat das meist sehr schwerwiegende Folgen, insbesondere für Dritte, medial veranlagte Menschen.
 
Es wird oft über die Möglichkeiten der Seelenteilung geschrieben oder philosophiert.
Der grösste Teil ist sinnloses Gewäsch aber so eine Teilung ist wirklich möglich.
Genau das ist es was bei einer derartigen Fixierung passiert. Der Mensch ist mittels seiner Geisteskraft (Schöpferkraft)fähig Tiere oder Dinge zu beseelen. Dadurch kann sich ein eigenständiges Bewusstsein entwickeln.
Bei Tieren geht das meist noch gut, die haben wie wir Menschen nur eine begrenzte Lebensdauer aber bei Dingen hat das meist sehr schwerwiegende Folgen, insbesondere für Dritte, medial veranlagte Menschen.
Aha. Das ist nicht mein Gebiet. Dazu kann ich mich nicht äußern.
 
Ich sehe alles was du schreibst völlig anders, habe aber keine Lust es aufzubrösen. Es würde keinen Sinn machen, weil wir offenbar in gänzlich anderen Welten leben.
Für mich ist z.B. die Gesellschaft weit entfernt vom Thema individueller Selbstfindung. Sie beutet in ihrer Unbewusstheit Leben(sgrundlage) und Erde aus, und ist (daher) allgemein oder größtenteils auch gar nicht an Befreiung und Selbstrealisierung interessiert. Ganz im Gegenteil verstieße das nach "ihrer" Auffassung zumindest schon mal gegen das Brutosozialprodukt. gg

https://www.redbubble.com/de/people...xistenz-ein-akt-der-rebellion-ist?p=ipad-case

Da gibt es noch den Spruch;
"In einer Gesellschaft die von deinen Selbstzweifeln lebt, ist Selbstliebe ein Akt der Rebellion."

Aber wie gesagt, keine Lust auf Diskussionen darüber oder über Gott etc.....wir sind hier ohnehin OT.

Nur das Eine noch:

Würdest du an Gott glauben, Christ sein und auch noch die Bibel gelesen haben, wüsstest du was Sache ist.

Ich habe mit Religion und einem personifizierten, gar strafenden Gottes-Bild nichts zu tun.
Für mich gibt es daher auch keine Menschen die in deinem Verständnis, das weit entfernt von meinem ist, "gottbeteiligt" wären, was immer das sein mag. Auch ist Esoterik nicht mein Lebensmotto.
Alle sind an der selben ("Gott"-)Essenz beteiligt. Sie sind genau genommen diese Essenz, als ihre wahre Natur.

Die Bibel ist für mich ein metaphorisches Buch, ein Märchen, das es zu deuten und nicht wortwörtlich zu übernehmen gilt. Ich habe sie nie ganz gelesen. Für mich weisen alle Religionen im Kern auf das Eine/das Selbe hin, auf die selbe Essenz. Das ist meine Erkenntnis nach jahrelanger Beschäftigung und Suche nach dem Sinn des Lebens, und auch schon wieder ziemlich lange her.
Gott" ist für mich z.B. alles was ist, und mehr noch....was für mich in Worten nicht auszudrücken ist. Wer da noch an einen zornigen Gott glaubt, der kann das ja gerne tun, so es ihm irgendwie sinnvoll oder plausibel erscheint.

Da ich das öfter lese.....Hier mal etwas zu Gottesbilder und was die jeweilige Vorstellung darüber mit einem selbst zutun hat.

Ich würde allerdings sagen, das kann variieren, je nachdem wie es uns aktuell ergeht.


GOTT anhand von Gottesbildern

Stufe Status - Konstitution des Menschen Bild - Verkörperung Projizierte göttliche Eigenschaften Entwicklungs-richtung

1. Niemand - Beschämte Menschen projizieren das Bild eines schmähenden Gottes. ⇒
2. Niemand - Schuldbewusste Menschen projizieren das Bild eines rachsüchtigen Gottes. ⇒
3. Niemand - Geknechtete Menschen projizieren das Bild eines verdammenden Gottes. ⇒
4. Niemand - Trauernde Menschen projizieren das Bild eines gefühllosen Gottes. ⇒
5. Niemand - Angstgepeinigte Menschen projizieren das Bild eines strafenden Gottes. ⇒
6. Niemand - Habsüchtige Menschen projizieren das Bild eines verstoßenden Gottes. ⇒
7. Niemand - Wütende Menschen projizieren das Bild eines nachtragenden Gottes. ⇒

8. Jemand - Erfolgreiche Gutmenschen projizieren das Bild eines gleichgültigen Gottes. ⇒

9. Unterstützer - Mutige Menschen projizieren das Bild eines gewährenden Gottes. ⇒
10. Unterstützer - Optimistisch gestimmte Menschen projizieren das Bild eines befähigenden Gottes. ⇒
11. Unterstützer - Menschen guten Willens projizieren das Bild eines inspirierenden Gottes. ⇒
12. Unterstützer - Anteilnehmende Menschen projizieren das Bild eines barmherzigen Gottes. ⇒
13. Unterstützer - Wirklich denkende Menschen projizieren das Bild eines allwissenden Gottes. ⇒

14. Pfeiler - Wirklich liebende Menschen projizieren das Bild eines allliebenden Gottes. ⇒
15. Pfeiler - Selbstverwirklichte Menschen verkörpern und veranschaulichen das Bild eines allmächtigen [ALLeinigen] Gottes. ⇒

16. Lehrer Weise - Menschen verkörpern und veranschaulichen das Bild eines allgegenwärtigen [ALLseienden] Gottes. ⇒

17. Gott auf Erden Avatare sind und verkörpern das Allverbundene innewohnende SELBST. Irdisches Maximum

https://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Gott#toc3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das ist nicht mein Gebiet. Dazu kann ich mich nicht äußern.
Das ist auch nicht meine Baustelle und kümmert mich nur wenig.
Wollte eigentlich nur verdeutlichen wieso eine zu grosse Hinwendung zu Tieren generell ablehne, obwohl ich das Bedürfnis dazu nachvollziehen kann, wenn ich mir meine Mitmenschen so betrachte.
 
Ich sehe alles was du schreibst völlig anders
Wird dichvielleicht wundern, so viel anders sehe ich das gar nicht.

Nur eben nicht was das betrifft:
und ist (daher) allgemein oder größtenteils auch gar nicht an Befreiung und Selbstrealisierung interessiert.
Interessiert sind die schon es fehlen nur die richtigen Wege, bzw. sie sind für die grosse Masse nicht erkennbar.
Deswegen diese vielen Gottesbilder und deswegen macht es Sinn die Bibel zu lesen.
Nicht weil sie wahr wäre oder so etwas sondern weil sie besser und mehr als jede andere Aufzeichnung über die Beziehung des Menschen zum Schopfer berichtet und was in dieser Beziehung so alles falsch laufen kann.
Die Bibel ist eine Aneinanderreihung von Geschichten die aufzeigen wie es nicht funktioniert.
Die Auflistung der Gottesbilder ist bewunderswert als nahezu perfektt zu bezeichnen.
Sie spiegelt die Suche des Menschen unter den verschiedensten Aspekten wieder und untermauert meine These, dass die Menschen wirklich interessiert sind .... nur eben noch nicht fähig dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben