Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch Izabella.

Ja sicher ist das erstmal wurscht, womit sich einzelne Leuts beschäftigen. Wenn Hedra für sich da Erfolge verbuchen kann, mit dem, was sie macht, dann ist doch dagegen auch gar nix einzuwenden. Es ist aber etwas anderes, wenn ich dann meine Dienste anbiete und sage, das ist das und ich gebe eben keltische Schamanismusseminare und bin Schamanin. Hier begibt man sich dann auf dünnes Eis und führt interessierte Leute eben auch schonmal schnell in die Irre. Weil's eben nicht wirklich etwas überliefertes gibt, auf das man sich berufen kann, oder da an eine Tradition anschließen könnte, die es in der Form dann nichtmal gab.
Hedra wäre dann in dem Fall unter Umständen die Begründerin einer eigenständigen Tradition, sofern sich das fortsetzen ließe. Auf Geister zu berufen, die man nicht wirklich kennt, zählt da auch eher nicht. Bisschen Hand und Fuß macht durchaus schon Sinn.

Gut @Palo,

Nun wurde hier aber doch behauptet, die Verbündeten und die Geister flüstern einem so alles Mögliche und man kann mit ihnen alles bequatschen. Das kann doch Hedra auch gemacht haben. Ahorn behauptet hier überhaupt keine Fakten zu kennen und trotzdem ist sie von ihren Geistern/Götterinnen und Verbündeten überzeugt, dass sie ihr das richtige flüstern und sie unterstützen. Genauso andere Mitschreiberlinge.

...und woher soll z.B. ein Interessierter da denn Unterschied herauskennen? Die einen behaupten das gleiche wie die Anderen, bei den Einen ist es konform, wenn ihnen die Geister etwas flüstern und bei den Andern nicht? Das erscheint mir unlogisch.
Auch ist ja nicht jeder gleich Schamane oder ein Berufener, weil ihm das ein paar Geister ins Ohr geflüstert haben, oder man das jetzt gerne möchte.

Ja eben...woran erkennt das ein Interessierter? Hier ist es zumindest nicht erkennbar. Hier kann man alles mögliche erzählen. Man kann sich hier bestenfalls darüber unterhalten.

In indigenen Kulturen lernen die Menschen mitunter 20 Jahre.

Ja, kenn ich auch so.


Warum brauchen die so lange und hier sprießen die Schamanen wie Pilze aus dem Boden. Das macht keinen Sinn.

Ja, das ist richtig und deshalb denke ich, hier in Europa (Jetzt) gibt es Schamanen nicht in der Form (oder besser gesagt sehr sehr selten) wie in den indigenen Kulturen. Was bei uns angeboten wird, ist ein Sammelsurium (was jetzt nicht abwertend gemeint ist) an schamanischen Techniken oder Methoden aus aller Welt. Ich finde das nicht schlecht und wenn Jemand dabei was neues erfindet und es wirkt, so ist es doch auch gut.


Zu den Kelten: Es ist richtig, dass es da keine direkten schriftlichen Überlieferungen gibt, aber es gibt eine Menge mündlich überlieferter Sagen, Geschichten und Mythen. Sowie gibt es viele archäologische Funde, einige davon sogar in Runenschrift beschrieben sind, wo auf die Kultur der Kelten geschlossen werden kann. Ich habe vor mir einen dicken fast 400 Seiten Wälzer der keltischen Mythologie liegen mit sehr vielen Funden, deren Beschreibungen und auch Bedeutungen. Zudem sind in diesem Buch noch 3 Seiten weiterführende Literatur angeboten, also wenn man sich informieren will, so kann man auch mehr über die Kelten erfahren, als im Wiki steht. Und woher sind denn all die keltischen Götternamen und Gestalten bekannt, oder was die ganzen Jahresfeste sind lugnasa, samhain, etc. http://www.kritisches-netzwerk.de/?q=node/189

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Artio
 
Werbung:
Also mich hat dieser Thread inspiriert, gestern ein paar Holunderblütendolden zu pflücken.
:)

Aber Du weisst, dass Holunderblüten extrem germanisch sind? Ich habe mich schon über mich dazu geäussert, ob man mich deshalb nicht als nazi bezeichnen könnte.:D
 
Bei mir hört das Verständnis auf, wenn jemand Hähnchenfleisch als Hasenkeule vermarkten möchte und auch nicht davon abweicht, wenn er von mehreren darauf hingewiesen wird, dass das, was er da im Beutel hat, kein Hase, sondern Hähnchen ist.
Natürlich kann man sich mal irren, aber immer und immer wieder dieselben Behauptungen aufstellen, die schon von der Definition her falsch sind, dafür habe ich kein Verständnis.


Schlimmer wirds wenn Leute mit extremen Probs auftauchen, sagen, dass sie noch nie schamanisch gearbeitet hätten, um Hilfe bitten, diese auch von einigen Leuten erhalten und dann anfangen hier die schamanische Welt zu erklären. Kapier ich nicht.
 
Boah Izabella echt jetzt.

Ich wohne weder in Ahorns noch in Hedras Kopf. Und die Geister, die einem was einflüstern sind manchmal die Geister des mindfucks. Kopfkino.
Bitte spare es dir jetzt nachzufragen, wann man sicher sein könne usw. usf.

Dein Text hier heißt einfach, du hast überhaupt nichts verstanden, dir ist nicht mal klar, worüber hier gesprochen wird. Körperlose sind für dich was so abstraktives, das dir der Gedanke, es außerhalb deiner was geben könnte, einfach nur absurd anmutet.
Aus welchem Grund genau wütest du seit Tagen hier herum und findest kein Ende?

Wo ist das Problem, seinen Hintern hochzukriegen sich jemanden zu suchen, der einem das Reisen beibringt? Dann hat man zumindestens schonmal ne ungefähre Ahnung oder Vorstellung, wovon überhaupt die Rede ist.

Und wenn man das nicht möchte, wunderbar, sucht man sich ne andere Spielwiese. Du möchtest Göttinnen theoretisch erklärt und auf dein Leben bezogen verstanden haben. Versuch macht auch hier klug Izabella.
Ist schön theoretisch, hat man Beschäftigung.

Es gibt hier auch Leute, die sich nicht mit europäischen Geistern befassen und dennoch sich mit anderen über Thema Körperlose austauschen können.
Schonmal ernsthaft drüber nachgedacht, woran das liegen könnte?

Zum Thema Kelten sollte man wissen, was sind das für Quellen, wo kommen die her, wer hat sie wann verfasst und vor allem wie gesichert ist die Quelle.
Alter Volksglauben der sich ein stückweit erhalten hat ist nicht gleich hurra wir haben die Kelten wiederentdeckt.
Fundierte und gesicherte Quellen finden sich in der Archäologie.
Runen sind Schriftzeichen der Germanen. Wenn die Rede von keltischen Runen ist, dann sollt man auch hier mal schauen, woher die Quelle dieser Behauptung entstammt.

Und damit hast du auch deine Antwort, was traditionell oder authentisch keltischer Schamanismus ist.
Wenn man was neu erfindet und das dann keltisches irgendwas nennt, das ist das immer noch ne Mogelpackung.

Soll mir die gallische Bärengöttin jetzt irgendwas sagen, oder wozu ist die expliziet verlinkt? Und gibt es, falls das jetzt ne wichtige Information beinhaltet noch weitere Quellen, die bisschen mehr an Info liefern?
 
alleine schon die behauptung, dass die „kelten“ schamanen gewesen sein sollen, ist ein „new age fake“.
ansonsten ist auch das angebot zu nutzten sich einen „keltischen bären“ aufbiden zu lassen.

http://www.uni-leipzig.de/~prtheol/Queens/35.htm
oder wiki, je nach dem seriös
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten

:morgen:

Marylin Ferguson sagte 1984 wars glaube ich in Interlaken auf einer Esoerantaltung: "Don't pretend to be Indian, just pretend to be Kelts" ;)

Vielen Dank für die Links. Ich frage mich immer, wieso ich keine Verbindung zu den keltischen Spirits aufnehme, irgendwas widerstrebt mir, ich fühle da immer etwas lasziv-dekadentes. Komisch, nicht?!

Wenn es dann römisch-germanisch-keltische Mischspirits sind wie die Aufaniae, dann gehts wieder. Frag mich woran das liegt, dabei finde ich ja eigentlich die Ornamentik und so sehr schön....
 
Marylin Ferguson sagte 1984 wars glaube ich in Interlaken auf einer Esoerantaltung: "Don't pretend to be Indian, just pretend to be Kelts" ;)

Vielen Dank für die Links. Ich frage mich immer, wieso ich keine Verbindung zu den keltischen Spirits aufnehme, irgendwas widerstrebt mir, ich fühle da immer etwas lasziv-dekadentes. Komisch, nicht?!

Wenn es dann römisch-germanisch-keltische Mischspirits sind wie die Aufaniae,
gehts wieder. Frag mich woran das liegt, dabei finde ich ja eigentlich die Ornamentik und so sehr schön....

ja komisch

ich bin von meiner abstammung her
50% gallier aus dem süden
45% helvetier- zürcher seengebiet
5 % engländer sprich normanne
der bei den etruskern lebt.

so ist "lasziv" mir nicht fremd, bin ich doch der kunst, musik, gutem wein od. whisky und gutem essen,
sehr zugetan.
so muss der "keltische" einfluss in meinen genen noch sehr wirksam sein.
ob dieses dekadent ist
mag ich allerdings zu bezweifeln.
nicht wahr

den hunnischen oder römischen einfluss ist leider nicht auszumachen,
ich werde wohl einen gentest machen müssen.

apropos 84?, das war im kursal von interlaken, ich war dort mit W.W. und S.G.
so müssen wir uns dort irgendwann gekreuzt haben, denn es gab ja nur diesen einen event dort,
denn die empörten beschwerden der rechtschaffenen volksmusik-, jodel- und blasmusikverbände
verhinderten einen nächsten ähnlichen event.

heute beschäftige ich mich in erster linie mit den sog. "zeitgeistern".

"pretend to be celts"
ja ein unding an sich, denn die verschiedenen einflüsse, verschiedenster kulturen auf die "kelten"
wie hellenen, germanen, normannen, römer und letztlich der (christlichen) franken,
hat zu einem fast unentwirrbaren knoten geführt.
die einzigen schriftlichen "zeitzeugen" sind jahrhunderte später und aus christlicher mönchs sicht
oder von den römischen siegern, in diesem falle Ceasar, aus römischer sicht gechrieben worden.

Gaius Julius Caesar - De Bello Gallico
http://www.romanum.de/latein/uebersetzungen/caesar/bello_gallico/intro.html

so gilt heute als gesichert, dass es kein einheitliche religion oder gar ein einheitliches volk,
der sog. "kelten" gab,
sondern ein von west nach ost und süd, einige gemeisamkeiten gab, die aber unterschiedlich,
je nach kultureller beeinflussung dir sich über die jahrhunderte sich verändernd auswirkten.

so ist es ein unding eine "new age einheitliche keltische religion" zu erfinden und zu verkaufen.
es gab sie nie.
letztlich ein verfälschung der heutigen erkenntnissen der acheologen und historiker

wie schon geschrieben ist die ähnlichkeit mit dem "new age fake" von "sun bear" frappierend.

ich vermute dass die resoluten aktionen der nativen völker nord und südamerikas,
gegen die ausbeutung ihrer spiritualität, und auf ihr beharren auf ihre selbstbestimmungsrecht
über ihre spiritualität selbst zu entschieden,
nun im "new age shaman business" die sog. "kelten,"anstelle der sog. "indianer", herhalten müssen.

die "kelten" können sich ja nicht mehr dagegen wehren.

wer sich gerne einen "keltischen bären" und erst noch gegen bezahlung aufbinden möchte darf dieses ruhig tun.
 
Boah Izabella echt jetzt.

Bhoa Palo, dein Problem ist dein Kopfkino, ich rede nicht von mir als "Interessierte". Kapierst den Unterschied?

Ich wohne weder in Ahorns noch in Hedras Kopf. Und die Geister, die einem was einflüstern sind manchmal die Geister des mindfucks. Kopfkino.
Bitte spare es dir jetzt nachzufragen, wann man sicher sein könne usw. usf.

Ja genau "Mindfuck". Und deshalb muß ich wohl den einen glauben, dass sie unterscheiden können, zw. Mindfuck und Spirits, und die anderern reden nur blödsinn und haben keine Ahnung. Genau, weil man das hier im Forum sehen kann, nech.

Dein Text hier heißt einfach, du hast überhaupt nichts verstanden, dir ist nicht mal klar, worüber hier gesprochen wird. Körperlose sind für dich was so abstraktives, das dir der Gedanke, es außerhalb deiner was geben könnte, einfach nur absurd anmutet.
Aus welchem Grund genau wütest du seit Tagen hier herum und findest kein Ende?
Ne. Mein Text ist einfach nur ALLGEMEIN und nicht auf mich bezogen. Verstehst du dein Kopfkino endlich? Ich habs verstanden, dass hier so einige ein ganz eigenes Kopfkino laufen haben, echt krass.....wenn das durch den "Mindfuck" kommt wundert mich gar nix mehr.

Und wenn man das nicht möchte, wunderbar, sucht man sich ne andere Spielwiese. Du möchtest Göttinnen theoretisch erklärt und auf dein Leben bezogen verstanden haben. Versuch macht auch hier klug Izabella.
Ist schön theoretisch, hat man Beschäftigung.

Du, das ist keine gekaufte Spielwiese sondern ein öffentliches Forum und ich poste meine Anliegen da, wo sie MIR sinnvoll erscheinen und ich weiß auch FÜR MICH, warum ich das tue. Es geht NIEMANDEN hier was an. Es steht JEDEM frei, sich nem anderen Thread zu widmen oder sich einen zu eröffnen für seinihre Interessen. Und ich empfinde es als eine Frechheit, ständig in anderer User Threads einzufallen und denen zu erklären sie hätten hier nix zu suchen und sollen sich gefälligst eine andere Spielwiese suchen, da sie eh von nix ne Ahnung haben. Denn wenns auch so wäre, gehts keinen hier was an, im Grunde genommen. Außer man ist irgendwie fanatisch angehaucht und hat ständig das Gefühl irgendwas verteidigen zu müssen, aufgrund eigener anderer Interessen.

Und komm mir jetzt ja keiner mit der sogenannten "SchamanenEhre oder Gilde", dies da zu verteidigen gilt. HIER IS EIN ESOTERIKFORUM und auch wenn da ein UF Schamanismus ist, ist es immer noch ein ESOTERIKFORUM in dem sich jeder unterhalten darf....lalalalalal.....:zauberer1

Es gibt hier auch Leute, die sich nicht mit europäischen Geistern befassen und dennoch sich mit anderen über Thema Körperlose austauschen können.
Schonmal ernsthaft drüber nachgedacht, woran das liegen könnte?

Kritisiere ich das? deshalb: NÖ.

Zum Thema Kelten sollte man wissen, was sind das für Quellen, wo kommen die her, wer hat sie wann verfasst und vor allem wie gesichert ist die Quelle.
Alter Volksglauben der sich ein stückweit erhalten hat ist nicht gleich hurra wir haben die Kelten wiederentdeckt.
Fundierte und gesicherte Quellen finden sich in der Archäologie.
Runen sind Schriftzeichen der Germanen. Wenn die Rede von keltischen Runen ist, dann sollt man auch hier mal schauen, woher die Quelle dieser Behauptung entstammt.

Hast du das Buch gelesen? Ich habe auf die Quelle sowie auf die weiterführende Literatur geschaut. Und noch was: Mein Onkel ist Archäologe und weilt zur Zeit in Mexiko bei Ausgrabungen und Katalogisierungen von Funden und noch so einiges mehr:

http://www.facebook.com/oziewicz.zbigniew

http://www.informatik.uni-trier.de/~ley/db/indices/a-tree/o/Oziewicz:Zbigniew.html

das heißt ich habe einen direkten Draht, verstehste.....und wenn man sich mit dem Thema Kelten und Germanen (oder überhaupt mit Kunst, Kultur, Archäologie, Mythologie) nur ein klein wenig (mehr) befasst (außer nur im Mindfuck) so weiß man auch, dass diese freien Stämme nebeneinander zur gleichen Zeit in Europa gelebt haben, sowie sich die Kelten sehr wohl mit allen möglichen anderen Stämmen ausgetauscht haben, bzügl. Kultur und Kunst, Waren, etc. und nicht alles was in Runnenschrift beschrieben ist, nur germanisch sein muß.

So wie zum Beispiel der nette angeblich germanische Häuptling da (der eigentlich ein Kelte ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/101_v._Chr.

Bojor= Name des Stammes
rix = König
Teutone= keltisch; bedeutet Volk

und Germane wurde von Cäsar erfunden für die Stämme der Teutonen, Tiguriner, Kimbern, etc. siehe Wiki.

Und damit hast du auch deine Antwort, was traditionell oder authentisch keltischer Schamanismus ist.
Wenn man was neu erfindet und das dann keltisches irgendwas nennt, das ist das immer noch ne Mogelpackung.


Was ne Mogelpackung ist, kann jeder für sich selbst entscheiden so ersie sich dafür interessiert.

Abgesehen davon habe ich das schon vor zig Seiten mal behandelt und im Grunde sagst du hier jetzt nix anderes als ich vor zig Seiten. Da schrieb ich das selbe zum Thema Völkervermischung.;) Nur halt nich so persönlich werdend wie du.

Somit ist es völlig wurscht, schnurz , Piepe ob sich jemand die germanischen Götter oder eine keltische Schwitzhütte vorhängt. Frage ist nur, warum das eine vehement, HIER, bei Hedra kritisiert wird, was beim anderen genehm ist.
Und vor allem warum alle eröffneten Threads damit zugespammt werden müssen, wie Obergescheit, Praxisnah und Erfahren sich da meinen. Eigener Film halt, nech.

;)

Soll mir die gallische Bärengöttin jetzt irgendwas sagen, oder wozu ist die expliziet verlinkt? Und gibt es, falls das jetzt ne wichtige Information beinhaltet noch weitere Quellen, die bisschen mehr an Info liefern?
google, wenn es dich interssiert.
 
Das hat mich jetzt überzeugt, Izabella ich kann nur sagen :danke: :danke: :danke:

Dein in Mexico bei Ausgrabungen befindlicher Archäologen Onkel ist Kelte, hier betreiben alle Mindfuck, Hedra ist Keltenschamanin und Geister gibt es nicht. Jetzt wo wir das alles geklärt haben können wir uns ja wieder Jesus, dem Runenpapst himself widmen.


 
Werbung:
Das hat mich jetzt überzeugt, Izabella ich kann nur sagen :danke: :danke: :danke:

Dein in Mexico bei Ausgrabungen befindlicher Archäologen Onkel ist Kelte, hier betreiben alle Mindfuck, Hedra ist Keltenschamanin und Geister gibt es nicht. Jetzt wo wir das alles geklärt haben können wir uns ja wieder Jesus, dem Runenpapst himself widmen.

Du hast Feenweib, die germanische Schamanöse vergessen.....

ich muß es wissen, mir sprießen nämlich schon die ersten Zweiglein eines reinrassigen germanischen Holunderbaums aus den Ohren.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben