Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ich weiß nicht was dieser Disput über ...

Zitat von Feenweib
Ich halte es durcaus für möglich, ob in D oder Ö mit den kleinen HPschein oder nem Psychologiestudium Leute ohne Eigentherapie zu "behandeln". Fällt für mich in die Rubrik komplett Verantwortungslos.

jetzt mit meinen Thema Schamanismus zu tun hat?

aber hier wird ja scheinbar wie wild alles durcheinander ....oder in einen Topf geworfen...von daher ist es dann doch wieder beim Thema....
Methode ist nicht gleich Inhalt

:D

PS: @ Feenweib....wenn du Blumen als aggressiv wahrnimmst dann kann ich dir auch nicht helfen....
meintewegen musst du hier nicht so rumprovozieren....ich will dir nichts...:)

ich weiß nicht was dieser Disput über ...

jetzt mit meinen Thema Schamanismus zu tun hat?

PS: @ Feenweib....wenn du Blumen als aggressiv wahrnimmst dann kann ich dir auch nicht helfen....

Ich nehme an, das ist ein öffentliches Forum, deshalb ist nicht DEIN Thema, sondern unser Thema.

"Ich finde deine Aussage seltsam....und auch ziemlich lächerlich...
liegt wahrscheinlich daran das ich schamanisch Praktizierende bin....
leider sind hier viele Theoretiker....und noch mehr Schwätzer....

entweder hast du meine Seite nicht richtig angesehen...oder du projezierst einfach...deine Vorurteile?
jeder sieht ja bekanntlich nur das was er sehen will bzw. in der eigenen Beschränktheit erkennen kann.....

und nachdem was ich jetzt so von dir gelesen haben....finde ich dein eingeschränktes Wissen darüber ist wohl kaum ein Kriterium den Begriff Schamanismus für andere beurteilen zu können....

was machst du den eigentlich schamanisch?
außer andere (anonym) zu kritisieren...?

diese Art wie du hier agierst ist für mich so keine konstruktive Gesprächsbasis...."

Weisste was, Hedra, mir reichts jetzt und die obige Liste entstand nur beim ersten Überfliegen Deiner Posts. Und Deine Double-Bind Blümchen stellste mal besser in die Vase:D
EOD
Heil Eris

@ Feenweib...

wenn es dir reicht dann lass es doch einfach hier weiter bei dem Thema mit zu schreiben .....
bzw. Buchclub zu spielen....:ironie:

denn mehr als Theorie und Buchempfehlungen raus zu geben und von anderen einzufordern hab ich von dir jetzt auch nicht gelesen...aber wenn du was eigenes selbsterfahrenes zum Thema Schamanismus unter das ich hier diesen Thread eröffnet habe zu erzählen hast....dann freu ich mich schon drauf.

geruhsame Nacht
hedra

nein, das gerede über Psychothearapie, auf dass ich mich bedauerlicherweise eingelassen habe.

Du hast dich nicht darauf bedauerlicherweise eingelassen, du hast es bedauerlicherweise in die Diskusion erst eingebracht;)

Andere und ich haben sich bedauerlicherweise darauf eingelassen.

Werbung:
Mhm, ja. Inwieweit diese Literatur welchen Ansprüchen genügt möchte ich vorerst dahingestellt sein lassen.
Und was jetzt Steinkreise mit dem Medizinrad direkt zu tun haben, erschliesst sich mir auch nicht.

Dieses Zitat aus Deinem Link gibt mir aber zu denken:

"But there is no evidence that the small Irish sweathouses were used in the distinctly religious and reverential way that the large North American sweat-lodges were used - and such a highly-evolved function is most unlikely. "

Na, ja ich kenne deine Ansprüche nicht - was ich hier im Forum lese, werden wohl alle drei Autoren schwer haben zu entsprechen, denn keiner der Menschen die diese Bücher geschrieben haben ist Wissenschaftler im westlichen Sinne. alle haben sich jedoch bemüht zu zeigen, dass gemeinsames, rituelles, heilsames Schwitzen überall auf der Welt schon seit Urzeiten praktiziert wurde.

In dem Link über die irischen Schwitzhäuser - der übrigens öfter mal offline ist wie ich auch schon bemerkt habe - wird geschrieben, es konnte kein Anzeichen gefunden werden, dass die Schwitzhäuser in derselbsen Art und Weise wie die nordamerikanischen Schwitzhütten verwenden wurden - das ist wohl richtig so, sie waren ja auch keine Indianer *ggg*, dennoch gingen die Leute da zum schwitzen rein und was die dann genau da drinnen gemacht haben, können wir heute wohl nur noch schwer nachvollziehen oder gar beweisen.

Sogar bei der finnischen Sauna gibt es heute noch traditionelle Handlungen die an Riten erinnern - wie z.B. rythmische Gesänge oder das peitschen mit Birkenzweigen usw.

Was Steinkreise mit Medizinrädern zu tun haben?
Na, ja ein Freund von mir, ein Crow Ältester aus Montana war mal bei einem Besuch hier bei uns mit mir in den Steinkreisen, und er war hocherfreut über den Steinkreis oben, er erzählte mir von einem Traum, in der er dieses Medicinweel gesehen hatte, mit genau dieser markanten Bergsiluette im Hintergrund - er hat es jahrelang in Amerika gesucht und erst hier in Europa gefunden...

Steinkreise und Medizinräder wurden/werden kultisch genutzt.
Vielleicht haben sie nur das gemeinsam oder auch garnix.

Weißt du Feenweib manche Sachen sind eben Sichtweisen, jeder so wie er/sie kann. Ich arbeite nicht mit Medizinrädern, aber ich habe eine Schwitzhütte und bald auch eine Erdhütte. Wobei die Erdhütte den heutigen Bauanforderungen entsprechen muss und somit keinesfalls identisch sein kann mit der damaligen Bauweise - einzig sie wird zum Großteil unter der Erde sein.

Ich finde wir haben es heute eh schon schwer genug einen Weg zu finden schamagisch zu wirken, schade finde ich es wenn dann auch noch gegenseitige Vorwürfe und sowas dazu kommen. Ich finde es wäre viel wichtiger zu versuchen einen Weg zu finden auf dem Mensch wirken kann.

Grüaßle,
Fay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben